Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Mit Humor und Dialekt

Schindermatz

Für mich war es der 1.Teil aus der Reihe >Bernrieder ermittelt< , und ich habe mich sehr amüsiert.
Dies war ein kurzweiliges Buch.

Der Kommissar Bernrieder wohnt zurzeit im Pfarramt beim Pfarrer Kolb ...

Dies war ein kurzweiliges Buch.

Der Kommissar Bernrieder wohnt zurzeit im Pfarramt beim Pfarrer Kolb und dort ergeben sich durchaus interessante Gespräche, die sich auch um den aktuellen Mord drehen.
Verwirrend viele lose Fäden machen es dem Kommissar schwer bei der Auflösung des Falles, doch erstmal in die Gänge gekommen, finden die losen Fäden ihren festen Platz und die Lösung liegt nah.

Meine Leseempfehlung.

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Herzschuss

Ein Krimi mit Humor, Spannung und Polizeiarbeit.

Ein Krimi mit Humor, Spannung und Polizeiarbeit.
Während der Abgeordnete Gansel tot aufgefunden wird, spitzt sich die Lage für Polizeiobermeister Kreuthner zu. Denn er ist plötzlich der Hauptverdächtigte in dem Fall. Doch er beginnt nun selbst zu ermitteln. Das gefällt dem Kommissar Wallner weniger.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Michael Schwarzmaier, hat mir absolut Hörfreude bereitet und war sehr kurzweilig.
Im Dialekt wird ein Mord mit einer guten Story und Auflösung präsentiert, und zwischendrin die kleinen und großen Geschichten aus dem Leben und wie das Eine zum Anderen führt.

Obwohl dies eine Krimireihe ist, kommt man auch ohne das Vorwissen gut in das Buch hinein. Für mich war es ebenfalls der 1.Fall von Kommissar Wallner.

Interessante Story

Das neunte Gemälde

Dieses Hörbuch aus dem Argonverlag wurde eingesprochen von Julian Mehne.

Wir springen in 3 Jahrzehnten umher: 2016, 1966 und 1943.
Was hat es also mit diesem neunten Gemälde, das 1943 verschwand, auf ...

Dieses Hörbuch aus dem Argonverlag wurde eingesprochen von Julian Mehne.

Wir springen in 3 Jahrzehnten umher: 2016, 1966 und 1943.
Was hat es also mit diesem neunten Gemälde, das 1943 verschwand, auf sich?
Der Kunstexperte Lennard Lomberg rutscht ungewollt in diese Geschichte, nachdem ein Toter aufgefunden wurde, der zuvor mit ihm telefonierte.
Eigentlich weiß Lomberg gar nicht, worum es sich dreht, doch zusammen mit der Polizei begibt er sich auf die Spuren dieses Rätsels.

In dem Buch kommen unheimlich viele Namen, Daten, Fakten vor. Teilweise zuviel für mich, trotzdem war es spannend zu hören, was der Verlust dieses ominösen neunten Gemäldes auslöste und wie auch politische Entscheidungen und Verstrickungen damit zu tun haben. Faszinierend.

Das Buch ist in sich abgeschlossen.
Wenngleich auch im August 2023 ein weiteres Buch mit Lennard Lomberg erscheint.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Tolle Story, Hörbuch so lala

Lagomby

Das Hörbuch aus dem Saga Storify Verlag beginnt mit der typisch nordischen Gemütlichkeit. Wir lernen erstmal die Sicht der Auswanderin Marie kennen, die schon in ihrer ersten Woche in Lagomby eine Leiche findet. Dadurch wird sie auch in die Ermittlungen involviert.

Aus Sicht des Kommissars Bengt erleben wir die Polizeiarbeit, die erst mühsam vorangeht, denn jeder im Dorf scheint etwas verheimlichen zu wollen.
Doch Schritt für Schritt zieht sich die Schlinge um den Täter zu. Oder doch nicht? Wieviel Verdächtige kann so ein Mordfall bitte haben?

Die Story und die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, und auch das Ende fand ich spannend aufgelöst und glaubwürdig.

Leider war die Sprecherin des Hörbuchs so gar nicht mein Fall, sie betonte unablässig Wörter und ganze Sätze merkwürdig, was meinen Hörfluß störte.
Das hat auch Einfluß auf die Sternebewertung.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein klasse Abschluß

If You Fly

Wie schon beim 1.Teil (If you fall) bin ich durchs Buch geflogen.
Die neuesten Verstrickungen von Maggie mit dem Mafiaclan bringen jede Menge Ängste und Befürchtungen in die Story.
Was geschieht, wenn ...

Wie schon beim 1.Teil (If you fall) bin ich durchs Buch geflogen.
Was geschieht, wenn Maggie sich widersetzt?
Was passiert mit ihren beiden Mädchen?
Und welches Spiel spielt John hier?

Maggie ist in einer brenzligen Lage und versucht, sich den Gegebenheiten anzupassen.
Doch alles kommt noch schlimmer, als sie denkt.

Ich habe mich wieder bestens unterhalten gefühlt von der Autorin. Die Story ist on point erzählt, ohne viel Schnickschnack drumrum, so mag ich das.
Und ich bin gespannt auf weiter Werke von Any Cherubim.

Klare Leseempfehlung für diese Dilogie.