Profilbild von Leawin

Leawin

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Kompakter Ratgeber für viele Lebenslagen

Ich hätte da was für Sie

In ihrem Buch "Ich hätte da was für Sie" gibt die Medizinjournalistin praktische Tipps zu verschiedenen Alltagssituationen und körperlichen Beschwerden. Die kompakte Größe, das stabile Hardcover und der bekannte Gräfe und Unzer Verlag lassen das Buch auch für unterwegs als einen hochwertigen Begleiter erscheinen. Kurze Absätze und anschauliche Illustrationen sorgen für ein angenehmes Lesen. Besonders gut gefällt mir, dass alle Tipps von der Autorin selbst erprobt sind und man somit das Gefühl bekommt, von einer guten Freundin einen hilfreichen Ratschlag zu erhalten. Das Cover wirkt modern und ansprechend. Ich empfehle das Buch jedem, der auf der Suche ist nach einem Ratgeber ohne ein spezielles Thema. Beim Durchstöbern erhält man viele interessante Fakten und Kniffe zu verschiedenen Lebenslagen, die man bei Gelegenheit sowohl selbst anwenden als auch an andere weitergeben kann.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Liebe mit Abstand

The Idea of You

Was tun, wenn du plötzlich einer der angesagtesten Typen der Welt datest? Und wenn dieser nicht nur überall erkannt wird sondern auch noch gerade mal halb so alt ist wie du?

In dieser Situation befindet ...

In dieser Situation befindet sich Solène, Protagonistin des Buches „The idea of you“ von Robinne Lee.
Eigentlich läuft ihr Leben ganz normal, sie ist 39, alleinerziehende Mutter einer 12 Jährigen Tochter und hat eine gut laufende Galerie in LA.
Als die ihre Tochter auf ein Konzert der angesagten Band August Moon begleitet, ändert sich dies jedoch schlagartig. Denn bei einem Meet&Greet wird der Frontsänger Hayes Campbell auf Solène aufmerksam und die zwei beginnen kurz darauf, sich zu daten. Doch was wird ihr Tochter dazu sagen, wenn sie es herausfindet? Und hat diese Liebe mit einem Altersunterschied von knapp 20 Jahren überhaupt eine Chance?

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, die Gespräche zwischen Hayes und Solène waren trotz des Altersunterschiedes sehr tiefgründig und es war schnell klar, dass mehr als nur guter Sex die beiden verbindet. Apropos Sex: der kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz. So oft wie möglich versuchen die beiden sich auf der ganzen Welt zu verabreden, je nach dem wo Hayes gerade mit seiner Band aushängt. Als es immer ernster zu sein, bekommt Solène kalte Füße. Irgendwie kann sie nicht mit ihrer Tochter darüber sprechen, wen sie gerade kennenlernt. Zu allem Überfluss scheint die Presse das aber unbedingt herausfinden zu wollen… Ärger ist da natürlich vorprogrammiert.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, er war sehr angepasst an Solène, ganz die elegante Französin. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war das Ende. Es kam nicht ganz unerwartet, aber ich hatte es mir anders gewünscht.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Anekdoten bekannter Fußballprofis

Nachspielzeiten

Das Buch „Nachspielzeiten - Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten“ von Spiegel Bestseller-Autor Lucas Vogelsang skizziert auf 297 Seiten Biografien und kurze Einblicke in das Leben bekannter Fußballpersönlichkeiten. Mit dabei sind Otto Rehhagel, Mehmet Scholl, Tim Wiese und viele weitere. Im Vorwort wird bereits deutlich, wie wichtig dem Autor der Fußball zu sein scheint und dass dieser verbindet. Vogelsang erzählt von persönlichen Begegnungen, wahren Begebenheiten und unterhaltsamen Anekdoten. Das Buch macht die bekannten Persönlichkeiten nahbarer und greifbarer.
Meiner Meinung nach ist das Buch jedoch eher für Fußballkenner geeignet, die sich gerne einen tieferen Einblick in das Leben von Profis wünschen. Ein tolles Geschenk für alle Fußballfans!
Für mich war es aber auch allemal unterhaltsam und mal etwas anderes als alles, was ich sonst lese.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ehrlich und erfrischend!

The Happiness Blueprint

Als Klara aus ihrer Wahlheimat London in ihre ehemalige Heimat Schweden zurückkehrt, ist sie zunächst nicht begeistert: sie soll die Firma ihres erkrankten Vaters vorübergehend übernehmen. Dabei hat sie doch noch nie mit Menschen persönlich gearbeitet! Als sie eine neue Stellenanzeige schaltet, bewirbt sich prompt Alex, der zweite Hauptcharakter dieser Geschichte. Er ist sofort fasziniert von der etwas chaotischen Chefin, die neben ihrer Diabetes Erkrankung noch andere Baustellen aufzuweisen hat. Doch anstatt sich davon abschrecken zu lassen, setzt er alles daran, ihr näher zu kommen. Doch möchte Klara das auch?

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Klara und Alex geschrieben, sodass ich einen prima Einblick in die Gefühlswelt von beiden bekommen konnte. Sie sind mir beide schnell ans Herz gewachsen. Zu Beginn der Kapitel gab es immer einen kleinen Einblick in den geteilten Kalender der beiden, was zu etwas Abwechslung beim Lesen führte. Ebenfalls mochte ich den humorvollen Schreibstil der Autorin und musste des Öfteren schmunzeln.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zügige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

The Fort

Das Buch über das Fort ist eine kurzweilige, aber dennoch interessant zu lesende Geschichte über eine Gruppe von Teenie Jungs, die ein geheimes Versteck im Wald finden und das um jeden Preis für sich behalten wollen. Schön ist, dass wir abwechselnd aus der Sicht der 5 Jungs in die Kapitel eintauchen und somit aus jeder Perspektive Einsicht in die Geschichte haben. Die Charaktere sind zwar erst um die 13 Jahre alt, wissen aber definitiv, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet! Wirklich schön zu lesen.