Cover-Bild Nachspielzeiten
  • Ersterscheinung: 20.04.2024
Lucas Vogelsang

Nachspielzeiten

Denn der Fußball schreibt die besten Geschichten

König Otto auf dem Thron. Der Kaiser in New York. Ein Torhüter als Wrestler.

Fußball war immer schon mehr als nur Fußball. Deshalb macht sich Lucas Vogelsang auf den Weg, an die Ränder des Spiels, zu den Helden von einst, trifft Paul Gascoigne und Vinnie Jones in England, Mehmet Scholl in München und Rehhagels rechte Hand in Thessaloniki. Er tanzt mit Beckenbauer und Pelé im Studio 54, wirft sich mit Tim Wiese in den Ring und geht mit Häßler, Legat und Hartwig in den Dschungel.
So sind seine NACHSPIELZEITEN eine Reise durch die Bilder und Biografien. Aber vor allem eine große Liebeserklärung an den Fußball und die Menschen, die ihn prägen.

Wie konnte Otto Rehhagel 2004 Europameister werden, Paul Gascoigne in einer einzigen Nacht ein ganzes Land verändern und Franz Beckenbauer Ende der Siebzigerjahre New York erobern?
Lucas Vogelsang schaut noch einmal genau hin und erzählt in seinem neuen Buch von den langen Augenblicken nach dem Abpfiff, dem schnellen Leben nach der Karriere, den kleinen und großen Dramen des Spiels. So nimmt er uns mit, auf eine Ehrenrunde durch die Momente und Zitate, hinein in die Erinnerungen und den Jubel. Und liefert damit, ganz nebenbei, auch die nächste Ladung Legenden.
Seine NACHSPIELZEITEN sind eine literarische Verbeugung. Vor dem Fußball. Und den Menschen, die ihn prägen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Alles rund um den Fußball

Lucas Vogelsang erzählt in "Nachspielzeiten" Geschichten rund um den Fußball. Denn der Fußball schreibt ja bekanntlich die schönsten Geschichten.

Das Buch enthält viele wirklich schöne Geschichten, die ...

Das Buch enthält viele wirklich schöne Geschichten, die ich teilweise auch noch nicht kannte. Wie zum Beispiel Otto Rehhagel mit Griechenland 2004 die WM gewonnen hat. Ich wusste auch noch nichts über das Ende vom Mehmet Scholl bei der ARD als Experte. Das kam damals ziemlich plötzlich und es wurde auch nicht besonders viel darüber gesagt oder geschrieben. Ich kann sagen, dass ich durch das Buch einiges wieder gelernt habe.

Es war mein erstes Buch von Lucas Vogelsang, aber mich würde sein anderes Buch "Zeitlupen" auch interessieren, weil mir "Nachspielzeiten sehr gut gefallen hat. Ich gebe eine klare Empfehlung, nicht nur für Fußball-Fans wie mich und vergebe natürlich 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Helden im glitzernden Schlaglicht

Die besonderen Fußballmomenten entstehen auch dann, wenn man sich mit den Spielern - den Hauptprotagonisten des Spektakels, das für manche sogar mehr ist als nur die schönste Nebensache der Welt - besonders identifiziert. So war es bei mir bei Bastian Schweinsteiger im WM-Finale 2014. Schweinsteiger, schon mit einem blutigen Cut gezeichnet, war sichtlich am Ende. Das Finale war zu seiner persönlichen Leidensgeschichte geworden. Konnte er das Leid überwinden und dieses wichtigste Spiel seiner Karriere gewinnen, nachdem er schon an anderer Stelle entscheidend gescheitert war? Um Schweinsteiger geht es nun in dem Buck von Lucas Vogelsang nicht. Aber um die Verbindung zu den Helden.
Und diese menschliche Verbindung zu den einzelnen Helden schafft Vogelsang auf eine tolle Art und Weise. Er nimmt einen mit auf die Reise der einzelnen Personen von Mehmet Scholl, über Franz Beckenbauer und Pele, bis zu Vinnie Jones und Gazza. Es sind außergewöhnliche Geschichten, die er erzählt. Mit Beckenbauer und Pele in New York. Mit Vinnie Jones an Gazzas Sack. Der Erzählstil ist dabei ruhig, die Spannung kommt aus den Geschichten selbst und das ist mehr als genug.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, und das liegt an unterschiedlichen Aspekten. Einerseits waren die Geschichten für mich neu und ich war von Ihnen nicht gelangweilt sondern sie erzeugten im Gegenteil Spannung in mir. Ich gewöhnte mich an die Erzählweise und fühlte mich ruhig und sachlich, trotzdem mit dem nötigen Witz, immer unter- und nie aufgehalten. Und ich glaube, dass Vogelsang mit seinem Buch die Faszination des Sports und die Verbindung zu seinen Helden treffend einfängt. In Vorfreude auf das Turnier diesen Sommer, lohnt es sich dieses Werk zu genießen, in der Hoffnung, dass wir im Sommer Zeuge neuer Heldentaten werden.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Rund um den Fußball

Der Autor liebt den Fußball und hat ein Buch für alle diejenigen geschrieben, denen es ebenso geht. Aber auch für viele andere ist es sicher interessant, die Geschichten zu lesen. Denn es wird kein pauschales Loblied gesungen, sondern man erfährt viele Hintergrundgeschichten, die man sonst eher weniger in der Presse findet. Besonders interessant fand ich die Kapitel über die "griechische Stimme" von Otto Rehhagel und über den Stadion DJ von Hertha BSC. Aber auch alle anderen Kapitel lohnen die Lektüre. Die macht auch deshalb Spaß, weil der Schreibstil von Lucas Vogelsang äußerst angenehm ist, das Buch liest sich dadurch sehr flüssig, bei einem Sachbuch nicht immer selbstverständlich. Insgesamt eine tolle Reise durch die Welt des Fußballs: Eine Reise, auf der uns viele interessante Persönlichkeiten mit ihren Stärken und Schwächen begegnen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Für fußballbegeisterte Nostalgiker

Der Autor Lucas Vogelsang erzählt in mehreren längeren Geschichten über bekannte Persönlichkeiten aus der Fußballwelt, unter anderem über Otto Rehhagel, Pelé und Franz Beckenbauer. Der Schreibstil ist sehr euphorisch und wird oftmals durch kurze prägnante Sätze definiert. Das erinnert mich an manchen Stellen eher an einen Fußballkommentator und könnte nicht unbedingt für jeden Leser geeignet sein. Lucas Vogelsang kann aber sehr mitreißend schreiben, denn man merkt dem Autor beim Lesen auf jeden Fall die Liebe zum Fußball an. Die Geschichten sind wirklich sehr spannend und interessant geschrieben. Das Buch steckt zudem voller kleiner Anekdoten. "Nachspielzeiten" eignet sich meiner Meinung nach vor allem für ältere Fußballfans, die beim Lesen etwas nostalgisch in die Fußballwelt schauen können. Ich hätte mir in dem Buch aber gern auch noch ein paar Fotos oder Bilder gewünscht. Leider fehlen diese.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Eine perfekte Einstimmung auf die EM!

Das Cover zeigt einige der Persönlichkeiten, über die man in dem Buch mehr erfährt. In meinen Augen ist es gelungen. Auch der Titel 'Nachspielzeiten' passt gut zu den Erzählungen, es geht nicht nur um das Leben auf dem Platz, sondern auch um das Leben der Spieler nach der Profi-Karriere.
Der Autor erzählt in 7 Kurzgeschichten über einige Lebensabschnitte berühmter Personen des Fußballs aus Deutschland, wie Otto Rehhagel, Mehmet Scholl oder Franz Beckenbauer, aber auch internationalen Persönlichkeiten wie Vinnie Jones oder Paul Gascoigne werden vorgestellt. Eine lebendige Art des Erzählens macht die Kurzgeschichten interessant und spannend. Als Fussball-Fan erinnert man sich an die beschriebenen Momente auf dem Platz. Zusätzlich erzählt der Autor viele Anekdoten abseits des Flutlichts, die für mich neu waren und neue Einblicke geben konnten.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch über die schönste Nebensache der Welt und eine perfekte Einstimmung auf die Heim-Europameisterschaft, die im Juni ansteht.