Profilbild von Leawin

Leawin

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Lesespaß für Grundschulkinder

Bookmän: Alles Konfetti

Rüdiger Bertram kannte ich bisher als Kinderbuch-Autor noch nicht. Dieses Buch sollte man aber auf jeden Fall für seine Kids ab dem Grundschulalter auf dem Schirm haben. Mit Spaß, Spannung und Humor kreiert der Autor eine tolle Story, die den Kindern die Wichtigkeit von Lesen und Büchern generell vermittelt.

Das Cover ist sehr gelungen und zeigt sowohl Matteo als Bookmän als auch Kim als Comicgirl und ist für Kinder ansprechend gestaltet. Auch die Illustrationen in schwarz weiß im inneren des Buches bieten eine tolle Abwechslung und Untermalung während des (Selber-)Lesens. Mit seinen 160 Seiten hat das Buch die ideale Länge zum Selberlesen für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung besitzen. Aber auch zum Vorlesen eignet das Buch sich bestens. Ich habe es in einer Lese AG an der Grundschule mit den Kindern gelesen und sie waren begeistert von der Geschichte, den Charakteren und den Bildern.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Lesehighlight 2023!

Ein Buch, das alte Literatur modernisiert: „Romeo & Julia“ ist der tragische Liebesklassiker schlechthin. Ich selbst kenne die Geschichte der beiden natürlich, habe sie aber nie gelesen oder gesehen. In diesem Buch werden immer wieder Zitate des Klassikers genannt, was gut zum Gesamtpaket des Buches passt. Die Handlungen und Kerngedanken basieren auf Elementen des Dramas von William Shakespeare. Sabine Schoder hat sich aber eine sehr raffinierte und detailgetreue neue Version ausgedacht, die einfach Spaß am lesen bereitet. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weg legen!
Das Cover zeigt die drei Hauptfiguren der Geschichte: Rhyme Capulet, der „Schlangenfürst“ , Joy, die gerade erst an der Akademie gestartet ist, und Cut Montage, den „Katzenfürst“. Mir sind alle drei Charaktere sehr sympathisch und mir gefällt, das jeder der drei verschiedene Stärken aufweist, sie sich aber doch sehr ähnlich sind und miteinander harmonieren. Auch der Farbschnitt in der ersten Auflage zeigt im ersten Teil Rhyme; in den darauffolgenden Bänden der Trilogie folgen Joy und Cut. Ein echtes Sammlerstück! Nicht nur deswegen darf ich mir die nächsten beiden Bände nicht entgehen lassen und fiebere schon auf Frühjahr und Herbst 2024 hin.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Eine Mischung aus wahren Gegebenheiten und fiktiven Charakteren - Krystal Marquis verwebt die Erlebnisse von vier schwarzen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch so viel gemeinsam haben!

Schaustätte ist Chicago im frühen 20. Jahrhundert. Die Davenports haben sich als dunkelhäutige Sklaven hochgearbeitet und können nun ein privilegiertes Leben in einem Anwesen führen. Die beiden Töchter Olivia und Helen sind Teil der vier Protagonisten des Buches. Das Dienstmädchen Amy-Rose und Olivias beste Freundin Ruby vervollständigen das Quartett. Alle beschäftigt etwas anderes und doch haben sie auch eine Gemeinsamkeit: sie sind verliebt und wissen nicht genau, wie sie am besten damit umgehen können. Wir als LeserInnen dürfen die vier auf diesem Abschnitt begleiten, doch wird es auch ein Happy End für alle geben?

Das Cover verzaubert in knalligem Gelb und lässt direkt auf den ersten Blick erahnen, um was es sich thematisch in dem Buch drehen wird. Das gefällt mir gut! Auch der Schreibstil von Krystal Marquis hat mir gut gefallen, denn er ist trotz des Zeitsprungs in die frühen 1900er modern und angenehm zu lesen.

Ein empfehlenswerter Roman, für alle, die auch Bridgerton lieben!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Freundschaft- auch über den Tod hinaus

Das Chaos eines Augenblicks

Evie und Scarlett sind beste Freundinnen: sie teilen ihre Wohnung, viele gemeinsame Momente und die tiefsten Geheimnisse miteinander und sind immer füreinander da. Dachten sie zumindest… Als Scarlett Opfer eines tragischen Unfalls wird, muss Evie sich plötzlich alleine durchkämpfen - was mit einer Krankheit wie MS gar nicht so einfach erscheint. Dazu kommt, dass Scarlett auch noch Geheimnisse vor ihr zu haben scheint. Zum Glück lernt Evie den charmanten Nate kennen, der sie aus ihrem Loch zu holen scheint. Doch hat eine Beziehung mit ihm eine Zukunft, wenn sie ihm eine Mitschuld an Scarletts Tod zuschreibt?

Die Geschichte hat einen guten Ansatz, es werden auch nicht so schöne Dinge wie Krankheit und Tod in den Fokus gestellt. Interessant ist auch, dass nicht nur aus der Sicht von Evie als Protagonistin erzählt wird, sondern auch Scarlett bekommt eine Bühne. Selbst nach ihrem Tod, denn sie scheint in einer Blase festzustecken, von der aus sie alles beobachten kann, ohne einzugreifen.

Leider hat es eine Weile gedauert, bis ich gänzlich in das Buch eintauchen konnte. Ich habe es zeitweise sogar mehrere Tage zur Seite gelegt und konnte mich nicht dazu aufraffen, es weiter zu lesen, da es mich einfach nicht gepackt hat. Nachdem ich dann weiter gelesen habe, konnte ich mich in die Geschichte zwar einfinden, leider fehlte mir jedoch das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Romanze im Zeugenschutzprogramm

Seaside Hideaway – Unsafe

Nevah wird zusammen mit ihrem Bruder Miller und ihren Eltern im Rahmen des Zeugenschutzprogramms von New York in ein kleines Dorf am Strand umgesiedelt. Unglücklich und voller Angst startet sie in ihr neues Leben dort - bis sie auf den neuen Nachbarn Jackson (Jax) trifft. Zunächst verbindet die beiden lediglich eine Antipathie zueinander, ihre Gefühle verändern sich jedoch immer mehr... Doch hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Leonie Lastella beschreibt hier eine Romanze, die von vorne herein zum scheitern verurteilt scheint. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Nevah und Jax geschrieben und zeigen so einen guten Einblick in die Gefühlswelten von beiden. Und diese sieht sowohl bei Nevah als auch bei Jackson nicht gerade langweilig aus... Beide haben ihr Päckchen zu tragen und müssen mit ihrer Vergangenheit zu recht kommen. Gefühle stehen jedenfalls in diesem Buch an erster Stelle - ich hätte mir noch mehr Plottwists erhofft sowie Szenen, die vor Spannung geladen sind. Das hat mir teilweise etwas gefehlt. Dennoch hat mich der Schreibstil und die authentischen Charaktere überzeugt und ich bin gespannt auf Band 2, der zum Ende dieses Buches bereits angeteasert wird.