Profilbild von Leawin

Leawin

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Liebe, Freundschaft, Brustkrebs

Solange es ein Morgen gibt

Das Cover des Buches ist recht unspektakulär, jedoch passt es mit den vielen Blüten und dem großen Titel auch gut in die Kategorie „Liebesromane“.
Inhaltlich hält das Buch, was der Klappentext verspricht: ...

Inhaltlich hält das Buch, was der Klappentext verspricht: die Protagonistin Jessica verliert von jetzt auf gleich ihren langjährigen Freund und erhält zugleich auch noch die Diagnose Brustkrebs. Mir gefällt, wie stark und lebensecht sie mit ihrem Leben umgeht. Zudem ist sie sehr authentisch und lässt den Leser sich gut in sie hineinversetzen.
Der Schreibstil von Laura Price ist modern, humorvoll und gefühlsecht. Die Kapiteleinteilung ist genau richtig, nicht zu lang und nicht zu kurz. Inhaltlich sind vor allem die Themen Liebe, Freundschaft, Familie, Krebs, Tod und Backen im Vordergrund, ein Gemisch aus positiven und ernsteren Themen, die das Leben gleichermaßen ausmachen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Leichte Sommerlektüre

Ein Sommer nur für mich

„Ein Sommer nur für mich“ ist das ideale Buch zum runterschalten im Alltag oder als Urlaubslektüre. Es handelt von Emanzipation, Autonomie und Liebe. Ebenso muntert es den Leser dazu auf, Mut zu Veränderungen zu haben und seine eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen.
Die Story um Amy Byler gefällt mir sehr gut, die Protagonistin ist authentisch und stark. Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, da es wunderschön gestaltet ist mit seinen gedeckten Farben mit modernen Ornamenten.
Etwas Verwirrung gab es aber trotzdem, da ein Name eines Charakters, der im Klappentext genannt wurde, nicht mit dem im Buch übereinstimmt. Ich denke, dabei handelt es sich um einen Fehler?!
Dennoch ließ sich das Buch schnell und angenehm lesen und regte auch zum Nachdenken an.

• Thema
Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein Buch mit Wiedererkennungswert

Perfect Day

„Perfect Day“ - der dritte Thriller, der im dtv-Verlag erschienen ist und von der Erfolgsautorin Romy Hausmann verfasst wurde. Das Cover hat mit seinen schwarz und weiß gehaltenen Elementen absoluten Wiedererkennungswert, da auch die ersten beiden Bücher der Autorin in dem Stil gestaltet wurden. Zunächst scheint der Titel etwas unpassend zum Genre, dessen Bedeutung klärt sich jedoch im Verlauf der Geschichte.
Inhaltlich geht es um die Protagonistin Ann, die mit allen Mitteln die Unschuld ihres Vaters beweisen möchte, dem vorgeworfen wird, eine Vielzahl an kleinen Mädchen umgebracht und den Fundort ihrer Leichen mit roten Schleifen markiert zu haben. Bis zum Ende fiebert der Leser mit, ob er rechtmäßig oder unschuldig in Untersuchungshaft sitzt.
Neben der Perspektive von Ann in der Gegenwart, gibt es noch andere Sequenzen, die ein wenig Spannung ins Buch bringen. Dazu gehören Gefühlserklärungen von Ann als Kind, die mysteriöse „Wir“-Perspektive, und ein Interview in der Zukunft von zwei bis zum Ende unklaren Personen.
Alles in allem hat das Buch mich von Anfang an gepackt und war von vornherein interessant zu lesen. Leider hat mir zum Ende hin ein richtiger Thrill gefehlt, dennoch hat das Lesen Spaß gemacht und das Buch konnte schnell durchgelesen werden.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eine schöne Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft

Rob & Jonny (Bd. 1)

Das Kinderbuch „Rob & Jonny“ lässt schon auf dem farbenfrohen Cover erahnen, dass zwischen dem Roboter und dem Hund eine tolle Freundschaft entsteht und sie zusammen die Welt entdecken. Mit verständlich geschrieben Sätzen und anschaulichen Illustrationen kann ich das Buch auch guten Gewissens Kindern ab 5 Jahren empfehlen, vor allem zum Vorlesen, aber für Leseanfänger eignet sich das Buch bestens, mit seinen kurzen Leseabschnitten.
Inhaltlich bietet das Buch eine tolle Geschichte, welche die Themen Freundschaft, Abenteuerlust und auch Diversität aufgreift.
Es hat eine handliche Größe und kann dank dieser und dem leichten Gewicht auch gut unterwegs transportiert werden. Durch sein hochwertiges Design und den allseits bekannten Verlag eignet es sich auch perfekt als Geschenk für kleine und größere LeserInnen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein neues Meisterwerk der Krimiqueen

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Ich lese die Krimis von Nele Neuhaus schon seit meiner Teenagerzeit und besonders gut gefällt mir, dass man sozusagen mit den Figuren „mitgewachsen“ ist. Allerdings lässt sich „In ewiger Freundschaft“ auch super lesen, wenn man bisher noch kein Buch der Autorin verschlungen hat. Wie in ihren Vorgängerkrimis hat Neuhaus es auch hier wieder geschafft, einen kontinuierlichen Spannungsbogen beizubehalten und durch die aufgeweckten und authentischen Charaktere einen lesenswerten Kriminalroman zu kreieren. Es wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt und einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt verschiedenster Charakter ermöglicht. Zudem hat mir das Buch Fernweh nach der französischen Insel Noirmoutier entfacht. Ich hoffe es gibt noch viele weitere Krimis mit Pia, Oliver, Henning und den anderen, denn es ist immer wieder eine Freude in ihre Ermittlungen einzutauchen!