Leeleefee

Lesejury-Mitglied

Leeleefee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leeleefee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Schönheit ist lebensnotwendig

Der Trost der Schönheit

Die Autorin gibt einem viele Einsichten, wie Schönheit gelebt werden kann. Man gewinnt neue, interessante Eindrücke. Sie regen einem zum Nachdenken an und geben eine Inspiration. Ich konnte viele Gedankengänge übernehmen und nachvollziehen. Besonders in der heutigen Zeit ist es notwendig, sich eine eigene kleine, schöne Welt zu gestalten und sich Grenzen zu setzen, um nicht bei den vielen negativen Nachrichten aus der Balance zu geraten. Dabei ist es nicht wichtig, in Perfektion und Makellosigkeit zu leben.
Mir hat es gefallen, dass Gabriele von Arnim sehr persönliche Gedankengänge dem Lesenden offenbart und ihre gefühllose Kindheit auf der Suche nach Schönheit integriert. Gabriele von Arnim überträgt ihre Wissbegierde und den Hunger nach Leben und Schönheit auf den Lesenden. Sie wirkt mit ihren Reflektionen und Zitaten sehr weltoffen, wissbegierig und klug.
Das Buch ist mit 224 Seiten kurzgehalten. Man kann es schnell durchlesen, aber ich habe mir bei dieser Lektüre Zeit genommen, um mich mit dem Geschriebenen gründlich auseinanderzusetzen.
Es gibt nur wenige Kapitel, die jedoch durch teilweise kurzzeilige Absätze unterteilt werden. Zudem werden viele Zitate bekannter Menschen in den Text eingearbeitet.
Das Buch ist zwar relativ dünn, jedoch würde ich empfehlen sich für die Lektüre Zeit zu nehmen, um sich mit den Gedankengängen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Naturgewalt

So weit der Fluss uns trägt

Shelly Read kreiert in ihrem Debütroman "So weit der Fluss uns trägt" eine atemberaubende Atmosphäre. Sie beschreibt die Landschaften bildschön. Man merkt, dass sich die Autorin mit ihrer Heimat sehr verbunden fühlt. Das Cover strahlt ebenfalls eine beruhigende Atmosphäre aus.
Der Roman fesselt einen von der ersten Seite. Shelley Read hat mit Victoria Nash eine authentische Figur erschaffen, die in ihren Entscheidungen vollkommen nachvollziehbar erscheint. Der geschichtliche Kontext wird in dem Roman glaubwürdig geschildert.
Zu Beginn hatte man den Eindruck, dass sich der Roman sehr an den Gesang der Flusskrebse von Delia Owen orientiert, da die beiden Protagonistinnen in ihrer Kindheit bereits die Rolle einer Mutter einnehmen mussten und sehr naturverbunden sind. Jedoch können die beiden Romane sehr gut nebeneinander koexistieren. Sie sind beide absolut lesenswert und herzergreifend.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Friends in NYC

Let's be bold

Endlich ist der zweite Teil der Be Wild - Reihe von Nicole Böhm und Anabelle Stehl erhältlich. Ich habe mich so gefreut, endlich wieder Zeit mit der Shae, Tyler, Ariana und Evie zu verbringen. Die Clique hat mich wieder einmal mit ihren Schlagabtäuschen zum Lachen gebracht. Es wurden aber auch ernste und tiefgründige Themen angesprochen, die glaubwürdig dargestellt wurden. Jeder Charakter hat in dem Buch genug Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Unterstrichen wurde dies, indem jeder Charaktere aus der jeweiligen Sichtweise beschrieben wurde.
Die Autorinnen haben ein weiteres Wohlfühlbuch geschrieben. Man möchte so gerne zu der New Yorker Clique gehören. Sie verstehen sich gegenseitig aufzuziehen und herumzualbern, aber nehmen ebenso Rücksicht aufeinander und geben sich den nötigen Freiraum.
Ich hoffe sehr, dass es eine weitere Fortführung der New Yorker Clique gibt, da die Geschichte noch nicht auserzählt ist und ich mich einfach noch nicht von Shae, Tyler, Ariana und Evie trennen kann.
Ich bin definitiv ein Fan von dem Autorinnenduo und hoffe, dass sie bald wieder zusammen schreiben.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Sommer in Paris

Sommertage im Quartier Latin

Wie das Cover einem schon verspricht, ist Sommertage im Quartier Latin von Lily Martin ein zuckersüßer Zeitvertreib für einen sonnigen Nachmittag im Café. Die Autorin überbringt dem Lesenden eine sommerliche Leichtigkeit, die für mich typisch französisch ist. Lily Martin beschreibt die Umgebung rund um den Place de la Contrescarpe bildhaft schön und atmosphärisch. Das französische Leben im Quartier Latin wird authentisch überbracht. Die Charaktere sind mir ebenfalls sympathisch. Es werden zwar viele Nebencharaktere vorgestellt, was aber nicht weitergestört hat, da so das rege Treiben untermalt wurde.
Natürlich kommt eine Geschichte in Paris nicht ohne die Liebe aus. Es ist eine Slow-Burn Liebesgeschichte aus vergangenen Kindheitstagen, bei der mir ein bisschen die Tiefe und Leidenschaft gefehlt hat. Das Verschwinden der geliebten Mamie ist ebenfalls eine nette Geschichte ohne überraschend viele Wendungen.
Der Lesefluss ist flüssig. Mir gefallen die abwechselnden Sichtweisen von Fabien und Lola. Dadurch kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem mag ich die Einbindung von französischen Wörtern, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern das französische Flair untermalen.
Wer auf der Suche nach einem französischen Sommerroman ist, der ist bei Lily Martin gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Urlaubserinnerung

Wo du mich findest

Eine herrlich leichte Sommerlektüre für einen lauen Sommerabend. Das Buch handelt von der Übersetzerin Sophie, die in kurzer Zeit tragische Schicksalsschläge erleiden musste. Bei einem Urlaub auf Rügen stößt sie in einem Café mit einem Unbekannten zusammen, der sie einige Wochen später in ihren Träumen aufsucht. Kurzerhand geht Sophie den Tatsachen nach, die sie in ihren Träumen nicht mehr loslassen und kehrt nach Rügen zurück, um den Unbekannten ausfindig zu machen.
Die Storyline finde ich sehr spannend und ich kann mich sehr gut in die Situation von Sophie einfühlen. Teilweise ist die Story ein wenig überzogen und realitätsfern, was ich jedoch nicht besonders störend finde. Für mich steht auch nicht die Beziehung zwischen Sophie und dem Unbekannten im Vordergrund, sondern ihre nachvollziehbaren Entscheidungen und Vorgehensweise auf der Suche nach dem Unbekannten.
Die Stimmung erfasst die Autorin sehr gut und kann einem die Gefühlslage der Protagonistin Sophie authentisch übermitteln. Ich mag den Bezug des Covers zur Geschichte. Häufig haben die Cover keine Verbindung zur Geschichte, sondern spiegeln nur das wider, was momentan im Trend liegt. Es vermittelt einen zwar eine Sommerlektüre, aber eben auch eine direkte Verbindung zu Sophie und ihren täglichen Badegängen in der Ostsee.
Es ist ein rundum gelungener Roman und daher eine klare Leseempfehlung. Gerne hätte ich noch länger Zeit mit den Charakteren auf Rügen verbracht.