Cover-Bild Der Trost der Schönheit
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Gabriele von Arnim

Der Trost der Schönheit

Eine Suche

Trost finden. In einer Welt, die so überwältigend, ängstigend, fordernd sein kann. Trost finden im Empfinden von Schönheit, weil das, so Gabriele von Arnim, nicht weniger ist als Selbsterhalt. «Ich brauche Schönheit. Den Trost der Schönheit. Denn wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten. An Wege, Räume, Purzelbäume.»

Der Trost der Schönheit ist eine schillernde Verbindung aus autobiografischem und essayistischem Erzählen: keine Kulturgeschichte, die ihren Gegenstand mit Theorie einhegen will, sondern eine literarische Spurensuche. Gabriele von Arnim fragt nach den Formen und Wirkungen dessen, was wir schön nennen; nach dem Glück und den dunklen Seiten der Empfindsamkeit. Die Suche führt zurück in die Kindheit, zu einem Mädchen aus kühl geführtem Haus, das erst lernen muss, zu fühlen, um Schönheit – einen tröstlichen Moment lang – in all ihrer endlichen Fülle wahrnehmen zu können.

Nach dem Spiegel-Bestseller Das Leben ist ein vorübergehender Zustand ein neuer bewegender Bericht aus dem Innern. Ein Buch, das den Blick weitet für die Welt um uns und ihre Vergänglichkeit, das Mut macht zum Aushalten von Ambivalenz.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Tolles Buch

Was ist Schönheit? Brauchen wir Schönheit? Dürfen wir uns an Schönheit erfreuen, wenn es Krieg und Leid auf der Welt gibt?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich Gabriele von Arnim in ihrem Buch, erschienen letztes Jahr im Rowohltverlag.

"Der Mensch zeigt sich in dem, was er mag, was er ausstellt, was er schenkt." S.122

Ich könnte in diesem Buch jeden zweiten Satz markieren. Gabriele von Arnim berührt mich mit ihren Worten. Ich kann so vieles davon nachempfinden und fühlen. Auch ich habe einen Leidensweg hinter mir. Daher finde ich das Zitat der Buddhisten auf S. 51 besonders schön: "Schmerz ist unvermeidlich. Leiden ist Entscheidung."
Von Arnim verbindet persönliche Erlebnisse mit dem Alltag und dem Weltgeschehen. Dabei verbindet sie viele interessante Ansätze zu dem Thema Schönheit, Trost, Vergänglichkeit und Makellosigkeit. Daraus entsteht ein vielschichtiges Buch, welches vor allem eins schenkt: Trost.

Definitiv ein Buch, welches ich noch öfter in meinem Leben lesen werde. Gabriele von Arnim schreibt viele kluge schöne Dinge nieder, an die ich öfter erinnert werden möchte. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Sehr persönliche Einblicke

Gabriele von Arnim ist auf der Suche nach Trost in dieser überwältigenden, fordernden und angsterregenden Welt. Das Finden von Trost in der Empfindung von Schönheit gilt für sie als Selbsterhalt, da sie durch die Schönheit an Möglichkeiten glaubt und Wege sieht.

In recht leichtem Ton geht Gabriele von Arnim verschiedenen Situationen, Erfahrungen und Erlebnissen nach, in denen Trost angebracht ist und begibt sich auf die Suche nach Schönheit in den Dingen. Sie erzählt aus ihrer Kindheit, die sie in einem eher kühlen, distanzierten und sachlichen Elternhaus erlebt hat und erzählt, wie sie dies geprägt hat und wie sie den Weg des Empfindens ging, gelernt hat, ihre Gefühle zu spüren und Schönheit zu erkennen und empfinden zu können.
Gabriele von Arnim hat mich mit "Der Trost der Schönheit" selbst einmal durch meine eigenen Gefühle geführt, Gedanken an Situationen in mir geweckt, in denen ich ebenfalls Trost in der Empfindung von Schönheit gefunden habe.
Der Grat zwischen dem Schönen und dem Dunklen ist hier sehr schmal und von Arnim ist die Beleuchtung dessen meiner Meinung nach sehr gelungen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Trotz allem schön und tröstlich

Ich habe das Buch in atemloser Spannung gelesen und zugleich gemerkt, wie ich beim Lesen anfing, tiefer und ruhiger zu atmen. Beim Lesen bin ich mit auf die Jagd gegangen nach einem großen Begriff: Was ist Schönheit? Und habe mit der Autorin das Gefühl geteilt, dass dieser Begriff sich immer wieder entzieht, sich nicht in Worte fassen lässt, immer mehr als Worte ist, dass der Begriff Freude und Schmerz zugleich umfasst, dass in ihm die Sehnsucht steckt, die den Schmerz des Vergänglichen immer in sich trägt, sonst wäre kein Sehnen mehr.
In phantastischen Bildern beschreibt die Autorin das Schöne im Alltäglichen, das Schöne im Schrecklichen, das Schöne wider das Schreckliche. Sie schreibt von schrecklichen Erfahrungen, global wie persönlich, und kommt zugleich immer wieder auf das Tröstliche zurück, dass in allem Schönen auf dieser oft so hässlichen Welt ruht. Sie vermittelt diese unbändige Suche nach dem Trost und zugleich das Tröstende, das nur findet, wer sucht, mit einer enormen Sprachkraft. Immer wieder habe ich mich beim Lesen nickend, bestätigend, teilend und dankend erlebt für ein wunderschönes und tröstliches Buch, das nicht einlullt, sondern aufruft, das Schöne zu suchen, zu sehen und anzunehmen, also finden zu wollen. Wichtiger und hilfreicher als jeder Lebensratgeber in einer schwierigen Zeit!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Schönheit ist der Stich ins Herz

Dieses Buch begleitet mich nun schon eine Weile, da ich jeden Tag nur ein paar Seiten gelesen habe. Aber nicht, weil ich mich durchkämpfen musste, sondern weil es in und zwischen den Zeilen viel zum Nachdenken gibt. Außerdem sind die Worte so sorgfältig und treffend gewählt, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, ein Gemälde zu betrachten. Gabriele von Armin ist unglaublich klug, lebenserfahren und neugierig. Ich habe viel gelernt und gestaunt und werde viele Gedankengänge noch lange in meinem Kopf behalten.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Wortschöpfungen, die Gabriele von Armin verwendet, da sie am besten ausdrücken, was sie sagen will. So etwas habe ich selten gesehen und ich konnte viel damit anfangen. Was ich auch ganz toll fand, waren die vielen Zitate und Auszüge aus Liedtexten. Dadurch wird man als Leser immer wieder angeregt, woanders weiterzulesen und neue Autoren und Künstler zu entdecken.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne nachdenken und Frieden in der Schönheit finden.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Einfach gelungen!

Gerade gestern hat meine erwachsene Tochter am Telefon geseufzt, dass es seit drei Tagen regnet und sie keine Lust mehr hat. Es ist zwar gerade Sommer, aber ich dachte sofort an den Beginn des Buches von Gabriele von Arnim Der Trost der Schönheit. Ich las meiner Tochter die Zeilen vor, eine Beschreibung der nassen Blätter als Wunderteppich, endete mit " Ein zartes Glücksgefühl durchzieht mich , und ich mache mir zufrieden meinen Frühstückstoast." Das Buch bezieht sich laut Titel auf eine Suche. Nun konnte ich schon etwas weitergeben, nämlich den Trost, in dem Regnen etwas Schönes zu suchen und zu finden.
Eine Kleinigkeit, aber gerade diese Kleinigkeiten sind wertvoll. Das lehrt die Autorin in diesem Buch.
Man braucht es nur zufällig aufzuschlagen und kann begeistert lesen. Über die Kraft der Dinge, die uns umgeben. Eine Vase, ein Teppich, die Geschichte dahinter oder einfach das gute Gefühl dabei.
Nicht Dingen nachjagen, immer neues Kaufen sondern wertschätzen was man hat. Eigentlich selbstverständlich, aber wir müssen es uns immer wieder bewusst machen.
Gabriele von Arnim tut das und nicht mit rechthaberischem Anspruch, sie erzählt einfach. Von ihren Gedankengängen, was sie gelesen hat, was sie erlebt hat.
Das Buch gibt Trost und hilft uns dabei, die Schönheit wiederzuentdecken.