Profilbild von Leipzig80

Leipzig80

Leipzig80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leipzig80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Die Fäden der Magie II

Magierdämmerung - Gegen die Zeit

Es ist fast ein Jahr her, dass ich den ersten Band gelesen habe, aber ich kam wieder schnell in die Geschichte.

Der Magierorden Der silberne Kreis ist durch Wellington entzweit worden. Die Anhänger, des verstorbenen Lordmagiers Dunholm wurden von Wellington und seinen Helfern festgesetzt und befinden sich nun in einem Kerker. Sie versuchen mehrfach auszubrechen und scheiten leider immer wieder. Johnathan und Kendra feunden sich an und sie bringt im bei wie er die Magie beherrschen kann.
Bei einem der Ausbruchsversuchen hat sich der Magier Drummond stark verletzt und bittet Magier Holms und Jonathan ein Ritual durchzuführen, wodurch seine Magie und Erfahrungen nicht verloren gehen, aber lassen sich Holms und Jonathan darauf ein...

Nicht alle Magier sind im Orden festgesetzt. Brown (der ehemalige Kutscher von Dunholm) und Gegori, versuchen auf ihre Art zu helfen. Zunächst suchen sie die Mysteriöse Katze von Holms. die ein Geist ist und somit durch sämtliche Türen gehen und sich telepathisch mitteilen kann. Des weiteren treffen sie einige Vorbereitungen um in den Orden zukommen. Es wird ihnen gelingen, aber zu welchen Preis...

Und was macht der Bösewicht in der Zeit? Dieser treibt sein Vorhaben voran und will zurück zur wahren Quelle der Magie, um diese natürlich weiterhin für sich zu nutzen.

Letztlich beginnt nun ein Wettlauf zwischen und Gut und Böse und dennoch bin ich gespannt wie es weiter geht. Es gibt viele Wendungen in diesem Band, die ich natürlich nicht verraten kann

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt mich auf den dritten Bad freuen

Veröffentlicht am 14.07.2019

Endlich der neue Peter Grant

Die Glocke von Whitechapel

...und meine Freude wurde nicht enttäuscht.

...und meine Freude wurde nicht enttäuscht.

Alles beginnt mit der Überwachung eines "Little Crocodiles" Mitglied. Natürlich überschlagen sich daraufhin die Ereignisse und die Überwachte Person landet im Krankenhaus und die Jagd auf Martin Chorley und die Ex-Polizistin Lesley kann beginnen.

Mittlerweile wird die Arbeit des Folly auch von den klassischen Polizeikräften geschätzt oder zumindest akzeptiert. In diesem Fall wird sogar intensiv zusammengearbeitet.

Peter findet nach dem Überfall ein Drehbuch, welches in letztlich auf die richtige Fährte bringt.
Die Polizei findet außerdem Glocken in denen etwas magisches eingearbeitet ist, aber was will Michael Chorley damit bezwecken...

Wie immer braucht Peter um alles zu durchschauen, aber Ende ist ihm klar, was passieren soll. Allerdings tappt er in eine Falle und wird entführt...

Wie kommt Peter da wieder heraus? Will Martin Chorley wirklich Merlin wiedererwecken? Wie geht es mit Peter und Beverly weiter?

Das alles kann ich hier nicht verraten, nur so viel Lesley hat mich am Ende überrascht...

Das Erwachen einer Königin

Die Dreizehnte Fee

Eine Frau wird nach einem langen Schlaf durch einen Kuss erweckt, klingt verdammt nach Es war einmal.
Allerdings ist alles anders, als man denkt.
Die Frau ist nicht Dornröschen, sondern die 13. Fee, an ...

Allerdings ist alles anders, als man denkt.
Die Frau ist nicht Dornröschen, sondern die 13. Fee, an die keiner mehr glaubt, außerdem gelten Feen als Hexen, also als etwas Böses.

Wir finden schnell heraus, das wir es hier mit DER Fee zu tun haben, die die meisten Zauber entwickelt hat und in vielen Märchen wohl eher die böse Königin wäre/war. Sie wird von einem Hexenjäger gefangen genommen. Es ist klar, dass er sie töten möchte, allerdings nutzt er ihre Kraft und ihr wissen, um zunächst die anderen Feen zu töten.
Nichtsdestotrotz, schlafen die beiden oft miteinander, was nicht nur die Fee, sondern auch mich als Leser teilweise durcheinander bringt, weil man schon die Hoffnung teilt, dass der Hexenjäger sich in die Fee hoffentlich doch noch verliebt.

Die beiden reisen durch das Land, um die anderen Feen zu finden und um diese zu töten.

Es passieren einige grausame, aber auch märchenhafte Dinge auf dem Weg. Vor allem macht es teilweise Spaß, zu "erraten" welche Märchenfigur nun gerade beschrieben wird.

Ich habe dieses Büchlein wirklich verschlungen und freue mich enorm auf dem zweiten Band. Gelegentlich waren mir die "gefühlsdussligen" Gedanken Zuviel des Guten, aber darüber konnte ich gut hinweg sehen/lesen

Das Erwachen des Bücherkönigs

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Das Zweite Abenteuer, welches in Paramythia spielt.
Im ersten Band wurden Fabelwesen, die aus den Büchern gefallen waren, von Samir und Kani gerettet.

Hier setzt nun der zweite Band an. Sam und Kani überlegen, ...

Das Zweite Abenteuer, welches in Paramythia spielt.

Hier setzt nun der zweite Band an. Sam und Kani überlegen, mit Hilfe von Sams Vater, wie sie den Fabelwesen helfen können. Diese können nur ihr wahres Ich wiederfinden, wenn sie ihre Namen wissen, die ihnen geraubt wurden. Das diese Aufgabe nicht ganz einfach sein wird, dürfte klar sein.

Kani und Sam, finden heraus, dass ihnen wahrscheinlich nur Thalia helfen kann und so trennen sich die Wege der beiden, auf der Suche nach ihr. Kani macht sich mit dem Asfura und Nushishan auf den Weg in die Wüste, um dort Thalia zu finden. Allerdings bemerkt Kani das sich auch in ihr etwas regt, was sie aber nicht benennen oder beurteilen kann und will.

Sam spielt weiterhin den Wächter von Paramythia und versucht dort Thalia zu finden. Allerdings wird er wiederum in ganz andere Dinge verwickelt.

Letztlich wird Thalia in der Wüste gefunden und die drei sind nicht begeistert, was sie zu hören bekommen bzw. was Kani über sich angedeutet wird. Das Leben welches sie geführt haben, bevor sie in die Bücher gesperrt wurden, war ein eher böses Leben.

Es weckt den Wunsch sich zu verändern und die anderen Fabelwesen aus ihrem Gefängnis zu befreien, koste es was es wolle.

Ich mochte diesen band schon lieber lesen, als den ersten, allerdings finde ich es wieder arg durcheinander erzählt. ich mag die Geschichte um Kani, aber die Geschichte um die vorhandene Sahira so gar nicht. Die Bücher klingen so vielversprechend, ich finde es Schade, das sie mich nicht so begeistern können, aber das ist manchmal einfach so.

Ein Leben ohen Geschmack

Stadt der verschwundenen Köche

Carl Juniper ist Koch auf einem Luxusdampfer, bis er Schiffbruch erleidet. Er landet mitten in London in einem Park in der Nähe der Themse. Was an sich schon merkwürdig ist. Er wird von jemanden aufgelesen und nach Hause "geschmuggelt", dass war Bren, der Carl ein wahrer Freund sein wird in der fremden seltsamen Welt.
Irgendwie ist das England in dem Carl gelandet ist, wie ein Überwachungsstaat. Jeder bekommt eine Arbeitsstelle zugewiesen sowie eine Wohnung und Rationen zur Ernährung. Essen besteht aus Pulver welches angerührt wird und quasi nach nichts schmeckt, aber genügend sättigt. Das es nach nichts schmeckt stört niemanden, da die Bewohner des seltsamen Londons es nicht anders kennen.

Carl macht dies schon zu schaffen, gerade weil er Koch ist, kann er sich mit dem künstlichen Essen schwer anfreunden. Mit der Hilfe von Bren bekommt er eine "Arbeitserlaubnis" und schlägt sich so durch. Bis er den Geruch von Essen wahrnimmt und nein es ist keine Fata Morgana. Es gibt Banden, deren Anführer Dinerpartys ausrichten und in die Vorbereitungen solch einer platzt Carl rein. Er bleibt dort und hilft den Köchen und wird in die "Kochbande" aufgenommen und verliebt sich...

Ab hier gibt es noch einige spannende Entwicklungen, die ich hier aber nicht verraten möchte.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor Gregor Weber ein Koch ist, er schreibt über das Kochen und Lebensmittel mit Leidenschaft.
Das Buch ist ein eher kurzweiliges Buch, aber es ist lesenswert. Ich hätte mir mehr Steam Punk gewünscht und durchaus auch eine bessere Auflösung was das "seltsame London" betrifft. Dennoch ist es empfehlenswert.