Cover-Bild Die Dreizehnte Fee

Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee

Erwachen
Svenja Jarisch (Zeichner)

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Faszinierend und unterhaltsam

Die mächtigste der Dreizehn Feen sind nach Verfolgung und 1000 Jahren Schlaf auf Rache. Wie weit würdest du für deine Rache gehe? Was für ein tolles Setting, was mich ab der ersten Seite komplett in seinen Bann ziehen konnte. Neben den wunderbar charakterisierten Figuren hat die Autorin einen toller Schreib- und Erzählstil.

Der Auftakt dieser märchenhaften Fantasy-Trilogie ist in meinen Augen absolut gelungen und macht eindeutig neugierig, was in den nächsten Bänden noch alles passieren wird.

Ich kann diesen faszinierenden und sehr unterhaltsamen ersten Teil absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Die böse Königin ist erwacht

Es war einmal - so beginnen die Märchen und so begann auch mein Leben. Und es hätte tatsächlich ein Märchen werden können, doch das ist lange, lange her. So lange, dass sich die Jahre zu Staub verwandelten, zu Bruchstücken einer sich selbst vergessenden Zeit. Und nicht einmal ich kann sagen, wann mein erstes Es war einmal seinen Anfang fand.
Ich atme. Ich lebe. Zum zweiten Mal.
S. 9

Inhalt
Nach tausend Jahren wird die Dreizehnte Fee aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Ausgerechnet von einem Hexenjäger, der ihre Schwestern jagen und töten will. Doch waren es nicht auch ihre Schwestern, die sie getäuscht und in den ewigen Schlaf geschickt haben. Eine Hetzjagd beginnt, bei der die Dreizehnte Fee in eine Welt gerissen wird, die ihr nicht mehr bekannt ist. Und die in ihr Dinge weckt, die grösser sind als der Wunsch nach Rache.

"Erwachen" lag ziemlich lange auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher). Nun habe ich mich an das doch recht dünne Buch herangewagt - und was soll ich sagen? Wieso habe ich bloss so lange gewartet? Der Schreibstil ist unvergleichbar märchenhaft düster, genau so wie der Rest des Buches auch.

Die Dreizehnte Fee wird erweckt und sinnt auf Rache. Gleichzeitig ist sie ohne Magie wieder aufgewacht und ein geheimnisvoller Hexenjäger hat sie als Gefangene genommen, als Mittel zum Zweck: Sie soll helfen ihre bösen Schwestern zu töten und damit die Menschen endgültig von den Hexen zu befreien. Doch die Welt, in der die Fee aufgewacht ist, ist nicht mehr dieselbe. Und der Hexenjäger zeigt ihr eine Seite an ihr selbst, die sie nie für möglich gehalten hat.

Einfach grandios! Eine schlafende Fee, eine Königin, die nach Rache sinnt, in einer Welt, die ihr fremd und doch so bekannt ist. Ein Hexenjäger, der seine Berufung erfüllen will, und etwas Neues in den Hexen entdeckt. Das alles gepackt in ein düsteres, manchmal grauenhaftes aber doch sehr märchenhaftes Gewand, mit Querverweisen zu bekannten Märchen. Spannend und packend von der ersten Seite an, ich muss mir direkt die Folgebände holen!

Fazit
Märchenhaft düster, grauenhaft und brutal und doch sehr poetisch und voller Gefühle und Dramatik. Für mich ein unerwartetes Highlight und ich bin gespannt auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.
Es gibt keine Happy Ends.
Es gab sie nie.
Für keine von ...

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.
Es gibt keine Happy Ends.
Es gab sie nie.
Für keine von uns.

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief sie den Dornröschenschlaf.
Jetzt ist die Dreizehnte Fee erwacht.
Ihr einziger Wunsch: Rache.
Eine tödliche Jagt beginnt.
Und die kann nur einer überleben.
Gemeinsam mit dem Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist.
Sie lernt, dass es mehr zu geben scheint, als den Wunsch nach Vergeltung.

Nachdem ich "Winters zerbrechlicher Fluch" gelesen habe musste ich unbedingt sofort mit weiteren Büchern der Autorin weiterlesen.
Und wow. Es hat mich wieder umgehauen.
Genau so schön und verwirrend, wie das Buch zuvor, waren auch diese drei Teile der Triologie der Dreizehnten Fee.
Ich liebe Märchenadaptionen sehr und bin immer sehr gespannt, wie die Autoren oder Autorinnen diese umsetzen und wie viel wir vom eigentlichen Märchen in diesen wiederfinden.
Die Dreizehnte Fee ist zerfressen von Rachegelüsten. Sie hat ihre Macht verloren und will sich trotzdemn mit ihren Schwestern Messen.... Doch das hört sich alles einfacher an als gedacht. Und dann lernt sie auch noch diesen wunderbaren Hexenjäger kennen. Den, der sie immer wieder in ihre Schranken weisst und Dinge tut, die sie absolut nicht erwartet hätte.
Die Geschichte der Dreizehnten Fee liest sich flüssig und der Schreibstil ist locker. Dennoch werden uns immer wieder rätsel aufgestellt, die es zu lösen gibt und die ein ums andere Mal Verwirrung stiften - sollen.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, in eine weitere Welt von Julia Adrian einzutauchen.

Das Cover:
Die Cover der Trilogie gefallen mir weitaus weniger, als die des Sammelbandes.

Wunderbar und angsteinflößend zugleich. Eine wunderbar schrechliche Märchenadaption, die man ins Herz schliessen muss.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Grandioser melodischer Schreibstil

Ich habe noch nie einen solchen Schreibstil wie diesen gelesen. So melodisch, oftmals klang es wie ein Gedicht, eine Liebeserklärung an Buchstaben. Ich kann es nicht beschreiben. Aber es hat bisher noch kaum ein Buch geschafft solche Gefühle in mir zu wecken, nicht so viele unterschiedliche zeitgleich. Völlig unabhängig vom Inhalt, sondern einfach nur aufgrund des Schreibstils.

Aber auch die Geschichte finde ich sehr gut. Man ist dabei wie Dornröschen geweckt wird. Aber hier endet das Märchen nicht, es ist erst der Anfang. Der Anfang etwas bösem. Denn die böse Königin wurde geweckt und sie sinnt auf Rache. Rache an ihren Schwestern welche ihr dies antaten. In der ganzen Zeit, während sie schlief, drehte die Welt sich ohne sie weiter. Veränderte sich, veränderte die Feen und die Menschen. Wollten sie früher nur in ruhe leben, regieren sie nun mit harter gnadenloser Hand.
Wir begleiten die böse Königin durch ihr Königreich, an der Seite des Hexenjägers.
Auf dem Weg treffen wir auf viele bekannte Märchen, allerdings eher auf die original grimmsche Version. Düster, dunkel und Brutal, ohne Happy End. Dafür mit vielen Toten und Blut.
Das Buch ist insgesamt sehr düster und dunkel. Es liegt eine bedrückende Angst auf dem Herzen. Ich empfand großes Mitleid mit der Königin und ihrer Geschichte. Denn diese wird immer wieder Stückchen weise erzählt. Man erfährt immer mehr dunkle Details, welche die Königin für mich nahbarer machten.
Einige Handlungen machten auf den ersten Blick nicht immer Sinn, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Allerdings werden viele Verhaltensweisen im nachhinein gut erklärt.

Insgesamt war dies für mich eine wahnsinnig gute Geschichte, welche mich ab der ersten Seite restlos begeistern konnte. Alleine der Schreibstil ist unvergleichlich grandios. Ich bin froh Band 2 und 3 schon zur Hand zu haben

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein wahnsinnig starker Auftakt!

Die Autorin Julia Adrian konnte mich schon mit anderen Büchern fesseln, sodass ich wirklich gespannt auf diese Reihe war, die nun schon eine ganze Weile in meinem Schrank stand. Der Klappentext versprach definitiv eine sehr interessante und spannende Geschichte und ich war ja so gespannt, was hier auf mich zukommen würde.

Das Cover ist wirklich schön und ich mag die Farbgestaltung sehr. Auch die Gestaltung allgemein gefällt mir gut und macht Lust aufs Lesen.

Als erstes muss ich diesen wahnsinnig starken Schreibstil von Julia Adrian erwähnen. Denn sie schreibt sehr magisch, düster und komplex. Ihre Geschichte besteht aus einigen dunklen und spannungsgeladenen Momenten. Sie besteht aber auch aus sehr komplexen Handlungen, womit ich gar nicht gerechnet habe. Ich wurde also wirklich überrascht und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Doch neben der dunklen und düsteren Seite ist ihr Schreibstil auch sehr leicht. Denn ich stolperte nicht durch die knapp 200 Seiten. Ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und liebte die vielen verschiedenen Elemente. Denn am Anfang hatte ich noch die Befürchtung, dass mir die Geschichte an sich zu verwirrend durch die Märchenfiguren und die Vermischungen wird. Dies stellte sich dann aber ganz schnell als falsch heraus, sodass ich die Geschichte von Julia Adrian wirklich liebte und mich gänzlich fallen lassen konnte.

Die Handlung ist sehr komplex, besitzt tiefgründige Momente und much umgab stets eine gewisse Dunkelheit. Neben den vielen spannenden Ereignissen spielt nämlich auch die Liebe eine Rolle. Um genau zu sein: Eine abgewiesene Liebe.

Die Protagonistin ist der absolute Wahnsinn, sodass ich sie unbedingt erwähnen muss. Sie besitzt so viele unterschiedliche Facetten, sodass sie sehr spannend für mich war. Trotz ihrer bösen Seite mochte ich sie und schloss sie direkt ins Herz. Julia Adrian erschuf hier eine Protagonistin, die ich mir nicht besser hätte wünschen können. Mit eigenem Charakter, eigener Persönlichkeit und wunderbaren Momenten.