Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

Magisch, spannend und mit klopfendem Herzen

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Bianca Iosivoni ist eine feste Größe in der YA-Bücherwelt. Und da ich hin und wieder auch sehr gerne in magische Welten abtauche, habe ich mich sehr auf ihre neueste Romantasy gefreut. Bisher hatte ich nur eins ihrer Bücher gelesen, und war daher sehr gespannt, wie mir ihr neuestes Werk gefallen würde.

Die Geschichte beginnt mit einem Epilog einige hundert Jahre zuvor auf einer schottischen Insel. Ein erbitterter Kampf tobt zwischen einer Gruppe Menschen und einem Dämon. Vieles bleibt jedoch unklar. Und auch im Anschluss wird man zunächst einmal ins Jetzt katapultiert, in dem die Protagonistin Faith gerade ihr Studium im schönen schottischen Dundee beginnt. Schnell erfährt man, dass sie die magische Fähigkeit, sich und ihren Bruder zu heilen besitzt. Ihre kranke Mutter jedoch kann sie nicht heilen. Ihr Bruder Levi, der der Telekinese mächtig ist, und Faith wissen beide nicht, woher diese besonderen Fähigkeiten stammen. Sicher ist jedoch, dass ihre Familie immer ein Geheimnis daraus gemacht hat und sie deshalb auch oft umgezogen sind. Als sie an ihrem Studienort nun plötzlich Nate, ihrem großen Schwarm aus Jugendtagen, gegenübersteht, der sie damals abblitzen ließ. Auf der Suche nach einem Nebenjob lernt sie außerdem den attraktiven Jax kennen, zu dem sie sich unglaublich stark hingezogen fühlt. Als sie dazu immer wieder auf merkwürdige Symbole in der Stadt stößt, überschlagen sich bald die Ereignisse und Faith findet sich in einem Strudel aus (Halb-)Wahrheiten wieder, der alles durcheinanderwirbelt. und sie sich aber auch zu Jax, dem Barkeeper hingezogen fühlt.

Iosivoni hat wirklich eine tolle Art, ihre Geschichten zu schreiben. Sie sind spannend und man fühlt total mit den Protagonisten mit. Die jugendlichen Gedanken und Gefühle trifft sie meiner Meinung nach sehr gut und ich kann den Hype um ihre Bücher daher absolut verstehen. Den Plot fand ich auch in ihrem neuesten Buch sehr gelungen und spannend. Ein wenig unglaubwürdig sind für mich jedoch manche Figuren, die ohne magische Kräfte trotzdem zu übermenschlichen Taten fähig sind. Das passt für mein Empfinden nicht so ganz ins Bild.
Absolut gelungen finde ich jedoch, dass man (beeinflusst durch Faiths starke Gefühle) genau wie Faith selbst oft nicht so genau weiß, was man glauben oder wem man trauen kann. Das steigert auch die Spannung immens. Die Sprecherin des Hörbuchs, das ich im Wechsel mit der Printausgabe gelesen habe, macht dabei ihren Job sehr gut und moduliert mit ihrer Stimme passend zu Emotionen und Handlung.

Sehr gespannt bin ich schon auf den zweiten Teil und kann das Buch allen empfehlen, die gerne YA-Romantasys lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wunderschöne gestaltetes Buch mit überraschenden Rezepten von einer, die es echt draufhat!

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Schöne Backbücher gibt es ja wirklich viele. Aber nicht bei jedem Buch funktionieren dann auch die Rezepte und schmecken. Bei diesem tollen Backbuch von Fatmanur Kilic passt aber alles. Man merkt, dass hier jemand vom Fach am Werk ist und dies auch gekonnt weitergeben kann. In der Einleitung wird die Autorin sympathisch vorgestellt. Anschließend folgen einige Basics zu den typischen Teigsorten, denen man beim Backen begegnet. Daran schließen sich dann die vielen süßen und herzhaften Rezepte an.

Ich muss zugeben, dass ich die Autorin zuvor nicht aus den sozialen Medien kannte, aber gemeinsam mit meiner Tochter ein paar Videos angesehen habe, und wir sie beide super finden. Fatmanur Kilic ist dabei sehr sympathisch und erklärt ganz ruhig und unaufgeregt die Rezepte. Im Buch gibt es auch bei vielen Rezepten QR-Codes, durch die man die Videos zum Rezept findet.

Das Buch ist viel bunter als die Videos und mit absolut klasse Fotos, die einem die Entscheidung wirklich schwer machen, was man als nächstes backen soll. Klasse finde ich auch, dass auch herzhafte Rezepte den Weg ins Buch gefunden haben. Der Teig für Pide war zum Beispiel super und hat viel besser geklappt als bei dem Rezept, das ich zuletzt ausprobiert habe. Beim Belag habe ich dann allerdings einen vegetarischen Belag aus Käse und Spinat gemacht. Die Mini-Cheescakes haben uns auch überzeugt. Meine Tochter spekuliert zudem schon sehr darauf, die Mini-Maus-Cake-Pops zum Geburtstag zu bekommen.

Ein rundum gelungenes Backbuch, das ansprechend gestaltet ist und prima Rezepte enthält, die funktionieren und dazu auch sehr lecker schmecken.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt

Die Hennakünstlerin

Ein Buch, das mir bereits mit seinem schönen, roten Cover regelrecht ins Auge gesprungen ist. Der Klappentext hat mich dann ebenfalls neugierig gemacht, denn von Indien und dem Leben der Frauen dort hatte ich bislang nicht sonderlich viel Ahnung.

Die Geschichte von Lakshmi spielt in Indien, kurz nach dem Ender der englischen Kolonialherrschaft. Wie so viele indische Mädchen, wurde Lakshmi als junges Mädchen zwangsverheiratet, da die Eltern die Familie kaum mehr ernähren konnten. Die Ehe ist gezeichnet von Gewalt, auch da sich kein Nachwuchs einstellen mag. Lakshmi flieht und baut sich eine eigene Existenz in Jaipoor als Hennakünsterlin auf, denn glücklicherweise hat ihr ihre Schwiegermutter allerhand nützliches Wissen über Kräuter und die Herstellung von Pasten beigebracht, was ihr geholfen hat, sich hochzuarbeiten. Doch als plötzlich ihr Mann mit ihrer bis dato unbekannten Schwester auftaucht, ändert sich alles und Laskshmis Existenz steht auf dem Spiel.

An den Schreibstil musste ich mich zunächst etwas gewöhnen, da viele indische Begriffe verwendet werden, die zwar im extra angehängten Glossar erklärt werden, aber für mich doch etwas schwer zu merken sind. Auch die Anrede für Verwandte wird oft durch spezielle Begriffe gekennzeichnet, was ich sehr spannend fand, da es das in unserer Kultur eher weniger gibt. Als ebook war es etwas anstrengend, die Begriffe während des Lesens nachzulesen, weshalb ich das schnell aufgegeben habe. Leider hemmte dies etwas den Lesefluss, da ich dann doch nicht alles richtig verstehen konnte. Spannend fand ich aber auf alle Fälle die Einblicke in die Umgangsformen der Figuren. Denn Vieles (vor allem Unangenehmes) darf nicht direkt angesprochen werden und wird auf komplizierte Art und Weise verschnörkelt gesagt und getan.

Für mich war es aber insgesamt eine sehr angenehme Lektüre, auch aufgrund des Einblickes in eine völlig andere Kultur. Wer sich dafür und auch für die Rolle der Frau in Indien interessiert, oder einfach mal etwas ganz anderes lesen möchte, dem kann ich "Die Hennakünsterlin" absolut wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein tabuisiertes Thema sachlich und ungeschönt dargestellt

Untenrum offen – Der Beckenboden nach der Geburt

Der Beckenboden ist etwas, das einem in jungen Jahren so gar nichts sagt. Vielleicht hört man zum ersten mal beim Sport, wie im Pilates etwas davon. So richtig in Berührung kommt man mit dem Beckenboden aber eigentlich erst, wenn damit etwas nicht stimmt, oder man während einer Schwangerschaft, oder noch wahrscheinlicher, nach einer Geburt, damit in Berührung kommt.

Dr. Martina Lenzen-Schulte ist Medizinerin und kennt sich sehr gut mit dem Thema Beckenboden und vor allem auch Schäden an dieser von verschiedensten Muskeln durchzogenen Region aus. Sie bemängelt, dass in der Geburtsmedizin viel zu wenig auf den Beckenboden geachtet wird und Schäden daran einfach hingenommen werden. Vor allem auch deshalb, weil sich dieser Bereich der Medizin in der Regel nicht mit den Folgen einer Beckenbodenschädigung befassen muss.

Sachlich und ungeschönt erklärt sie in ihrem Buch "Untenrum offen", welche Methoden bei einer Geburt (leider!) nach wie vor zum Einsatz kommen und welche Schäden dies anrichten kann. Zum Teil ist dies nichts für schwache Nerven. Allerdings ist es meiner Meinung nach trotzdem unbedingt notwendig, dass über dieses Thema Aufklärung betrieben wird. Denn nur so kann sich tatsächlich etwas ändern!

Gut ist auch, dass sie von juristischer Seite aus beleuchtet, wie man sich als Betroffene wehren kann, wenn man dies möchte. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es einem unter gewissen Umständen helfen kann dies zu tun. Mein Weg war das zwar nicht und ich denke auch, dass sich unser Gesundheitssystem besser von einer anderen Seite aus entwickeln sollte: den Mensch mit seiner Gesundheit wieder mehr ins Zentrum zu rücken anstatt nur über politische und finanzielle Aspekte zu agieren. Aber es ist wichtig, Missstände anzuzeigen und das tut Dr. Martina Lenzen-Schulte.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung, was durch Geburten alles passiert bzw. passieren kann. Und vor allem für Mediziner, die sich in diesem Bereich betätigen, sollte es Pflichtlektüre sein. Ein wichtiger Hinweis wäre mir aber wichtig: die angesprochenen Tipps für Betroffene gehen weniger in die Richtung, wie man Heilung des Beckenbodens nach einer Geburt anstreben kann als vielmehr in die Richtung, sich gegen die ungerechtfertigte Behandlung unter Geburt zu wehren.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Überraschend, emotional und mit spannenden Figuren

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Mein erster Roman von Petra Durst-Benning. Von dem Roman habe ich mir etwas Unterhaltung versprochen und dazu noch das ein oder andere über die französische Küche. Der Beginn des Romans hat zunächst auch genau dies bestätigt: die Handlung verlief in vorhersehbaren Bahnen, die Figuren machten, was man von ihnen erwartet hat. Und plötzlich kam eine Überraschung nach der anderen. Das betraf die Figuren einerseits, aber auch die Handlung sowie die Handlungsorte auf der anderen Seite. So hatte ich das wirklich nicht erwartet und war sehr positiv davon beeindruckt. Schön ist auch, dass sich die Figuren gekonnt weiterentwickeln und man in ihnen mitunter richtig stimmige Persönlichkeiten entdecken kann, die zwar auch unsympathische aber durchaus realistische Züge an sich haben.

Durch das Hörbuch habe ich einige neue geschichtliche Fakten erfahren, bspw. über den Canal du Midi - absolut unbekanntes Terrain für mich. Aber auch über das ein oder andere spannende Küchengehemnis konnte ich etwas erfahren. Im Anschluss habe ich mir tatsächlich das ein oder andere Rezept als Anhang gewünscht. Die Sprecherin war für das Hörbuch passend und insgesamt recht angenehm zum Zuhören.

Ein wirklich unterhaltsames und überraschendes Hörbuch, das mit dem Cliffhanger am Ende für Spannung auf den nächsten Band macht.