Profilbild von Lejadami

von Adrian McKinty

„The Chain“
von Adrian McKinty

Klappentext
Der Tag beginnt wie jeder andere: Auf dem Weg zur Arbeit setzt Rachel Klein ihre Tochter Kylie an der Bushaltestelle ab. Doch dann verändert ein Anruf, die Nummer unbekannt, ihr Leben. Es meldet sich eine Frau, die Rachel mitteilt, dass sie Kylie in ihrer Gewalt hat, gefesselt und geknebelt auf dem Rücksitz ihres Wagens. Wenn Rachel Kylie jemals wiedersehen will, muss sie Lösegeld zahlen und ein Kind entführen. Die Anruferin ist eine Mutter, deren Sohn entführt wurde, und wenn Rachel nicht genau das tut, was man von ihr verlangt, wir der Junge sterben – genau wie Kylie. Rachel ist nun ein Teil der KETTE, ein gnadenloses System, das aus Eltern erst Opfer, dann Verbrecher macht – und jemand anderen sehr reich. Rachel ist eine ganz normale Frau, doch in den kommenden Tagen wird sie dazu gezwungen werden, ihre Grenzen zu überschreiten, unmoralische Entscheidungen zu treffen und schreckliche Dinge zu tun. Die KETTE ist skrupellos, grausam und anonym. Die Regeln sind einfach: Treibe das Geld auf, finde dein Opfer und begehe eine schreckliche Tat, von der du noch vor 24 Stunden nie geglaubt hättest, dass du sie jemals begehen kannst. Die Drahtzieher hinter dieser KETTE wissen, dass Eltern alles für ihre Kinder tun werden. Was sie nicht wissen, ist, dass sie auf einmal einen gefährlichen Gegner haben. Rachel ist intelligent, entschlossen und eine Kämpfernatur.

Buchcover
Rot und schwarze Farben zieren das Cover – Signalfarben die absolut zum Titel und der Story passen.

Mein Fazit
Ein unglaublich spannungsgeladener, packender und nervenaufreibender Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und innerhalb weniger Stunden gelesen hatte.
Die Protagonistin Rachel hat mich mit ihrer Intelligenz und Rachesucht dermaßen beeindruckt, sie hat für Ihr Kind alles auf Spiel gesetzt, selbst Ihre wieder auflodernde Krankheit hielt sie keineswegs zurück.
In Ihrem Schwager fand sie die notwendige Hilfe und Unterstüzung!
Eine nervenaufreibende und emotionale Jagd beginnt die KETTE endlich zu unterbrechen!

Sehr fesselnd!

Tagebuch meines Verschwindens

„Tagebuch meines Verschwinden“ ist ein Psychothriller von Camilla Grebe.
Die Originalausgabe erschien bereits 2017 unter dem Namen „Husdjuret“ bei Wahlström & Widstrand in Stockholm.
Die deutsche Erstausgabe ...

„Tagebuch meines Verschwinden“ ist ein Psychothriller von Camilla Grebe.
Die deutsche Erstausgabe aus dem btb-Verlag erscheint nun im Oktober 2019. .
In dem fesselnden Thriller geht es um die Polizistin Malin, der Profilerin Hanne, die an Demenz leidet und dem kleinen Jake, ein Teenager welcher sich gerne mit Frauenkleidern, Pumps und reichlich Schminke verwandelt. .
Der Prolog beginnt sehr spannend. Ein ganz normaler Teenagerabend unter Halbstarken, bei dem die junge Malin durch Zufall ein Kinderskelett findet.
Acht Jahre später ist Malin erwachsen und Polizistin in Ormberg geworden.
Ihr aktueller Fall ein sog. „Cold Case“ und ausgerechnet der, welche Leiche sie damals selbst fand.
Plötzlich verschwindet der Kollege Peter und seine Partnerin und Lebensgefährtin Hanne trifft völlig verwirrt im Wald auf den verkleideten Jungen und verliert dabei ihr Tagebuch, welches sich Jake aneignet.
Er liest heimlich darin und erfährt Dinge, die er besser nicht gewusst hätte.
Spannende Ermittlungen folgen: wie hängen die Toten mit dem Verschwinden des Kollegen Peter zusammen und warum kann sich Hanne an Nichts mehr erinnern? .
Ich finde den Schreibstil von Camilla Grebe sehr bildlich, hatte immer eine perfekte Vorstellung von den Charakteren und das Buch war einfach zu lesen.
Die Erzählerperspektive wechselte immer zwischen den drei Hauptcharakteren Malin, Jake und Hanne. Diese Kapitel wurden immer kurz gehalten und machten somit neugierig auf den nächsten Erzähler.
Der Titel „Tagebuch meines Verschwindens“ lässt sich erst mit dem Lesen des Thrillers deuten.
Auch das Cover mit der Kette in der Hand passt perfekt zur Handlung.
Absolut spannender und mitreisender Thriller, welcher mich bis zum Schluss gefesselt hat.

Lügen und Intrigen

SLEEPER

Zu Beginn des Thrillers wird der Energieminister ermordet.

Zu Beginn des Thrillers wird der Energieminister ermordet.
Dann nimmt sich der ermittelnde Polizist, Nachbar und Freund von Freizeitdealer und Privatdetektiv „Fish“ Pescado direkt vor seinen Augen das Leben und hinterlässt Ihm eine Botschaft, die mit dem Mordzu tun hat.
Die bisher entspannte Welt gerät mächtig aus den Fugen, als auch noch seine Klientin plötzlich verschwindet und Freundin Vicky in einen illegalen Deal gerät.
Also taucht „Fish“ ab, in die dunklen Ecken von Kapstadts auch um seine Klientin zu finden und ihm wird schnell klar, dass es um etwas Gefährliches geht, etwas Großes. Uran spielt eine Rolle, der Name ISIS fällt, und das Gerücht, eine schmutzige Bombe solle in Paris gezündet werden, macht die Runde. „Fish“ steckt bereits so tief in der Sache, dass er gar nicht auf die Idee kommt, die Angelegenheit könnte eventuell eine Nummer zu groß für ihn sein.
Ein spannender Thriller, bei welchem ständig durch Lügen, Intrigen, Korruption und Machenschaften die Handlung stets in andere Richtungen gelenkt wird und man als Leser auch nicht mehr wie „Fish“ weiß, wem man vertrauen kann ......

Einfacher Krimi

Aus dem Takt

Zu Beginn geht es um einen Chor in dem dringend Männer stimmen gesucht werden. Sogar der Kommissar Vincent Jacobs stellt eine Bereicherung dar. Als der Chorleiter Manuel, der zugleich von Vincents Kollegin Kerstin der Mann ist, vermisst wird ahnt niemand, dass eine Drahtfalle dem Motorradfahrer zum Verhängnis wurde.
Handelt es sich hierbei um einen Denkzettel von Motorrad Gegner bzw. Hassern, die sich auch im öffentlichen Netz sehr lautstark darüber äußern oder handelt es sich sogar um Eifersucht in den Chorkreisen?

Die Ermittlungen werden sehr detailliert beschrieben und auch Eheprobleme kommen ans Licht...... Leicht geschriebener und schnell gelesener Krimi... unterhaltsam aber auch nicht mehr. Es fehlt hier definitiv an Spannung... mir persönlich wurde auch zuviel aus der Ermittlungsarbeit berichtet.

Ich vergebe hier 2 Steene

Für Thrillerfans!

Er will sie sterben sehen

Er will sie sterben sehen“
von Carmen Mola .
Klappentext
Er hat ihre Schwester ermordet. Jetzt ist sie dran. .

Er will sie sterben sehen“
von Carmen Mola .
Klappentext
Er hat ihre Schwester ermordet. Jetzt ist sie dran. .
Die 22-jährige Susana verschwindet nach ihrem Junggesellinnenabschied spurlos. Was die Polizei vorfindet, als man sie Tage später zum Fundort der Leiche ruft, weckt das kalte Grauen: Die junge Frau wurde ermordet, indem man ihr Löcher in den Schädel bohrte und Würmer einführte, die bei lebendigem Leib das Gehirn fraßen. Dann stellt sich heraus, dass Susanas ältere Schwester auf dieselbe Art und Weise umgebracht wurde – und für diese Tat sitzt ein Mann hinter Gittern. Hat man den Falschen verurteilt und weggesperrt? Oder gibt es einen Nachahmer? Und warum mussten beide Schwestern ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit sterben .
Buchcover
Ansprechendes Cover, dass man erst nach dem Lesen gut zur Story zuordnen kann. .
Mein Fazit
Der fesselnde und bildgewandte Schreibstil von Carmen Mola hat mich sehr beeindruckt. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Story in der Gegenwartsform geschrieben wurde. An die vielen, nicht gerade einfachen spanischen Namen und Orten gewöhnt man sich nach einer Weile. Nach anfänglicher langer Beschreibung der Ermittlungsarbeit, kam das Buch dann im zweiten Teil so richtig in Fahrt.
Durch eine überraschende Wendung bleibt die Spannung bis kurz vor Schluss über die Identität des Täters erhalten ..... eine klare Leseempfehlung für Thrillerfans!
Ich vergebe hier 4 Sterne