Profilbild von Lena

Lena

Lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Lass dich entführen in eine Welt aus Schnee und Eis

Die silberne Königin

Emma ist eine Bewohnerin von Silberglanz, einem kleinen Königreich, welches unter einer tiefen Schneedecke verborgen liegt. Schon seit langer Zeit hält der Winter das Land gefangen und macht das Leben in Silberglanz hart und beschwerlich. Auch Emma kämpft jeden Tag aufs Neue um ihr Leben und hat schon lange ihre Hoffnung auf einen kommenden Sommer aufgegeben. Doch das ändert sich, als sie die Chocolaterie von Madame Weltfremd betritt und dort das Märchen der silbernen Königin zu hören bekommt. Denn tief verborgen in den magischen Zeilen liegt der Schlüssel zur Bekämpfung des ewigen Winters und des grausamen, kalten Königs. Und auch die Wahrheit über Emmas Vergangenheit und Zukunft.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sie-Perspektive von Emma. Dadurch bekommt man einen kleinen Einblick in die Protagonistin, bleibt aber gleichzeitig etwas auf Distanz. Auch wenn es dadurch natürlich schwieriger ist, sich mit Emma zu identifizieren, konnte man trotzdem ein gutes Bild von ihr bekommen. Ich mochte Emma sehr gerne, da sie anders als die anderen Bewohner von Silberglanz aktiv versucht, etwas an ihrer derzeitigen Situation zu verändern. Auch wenn sie sich vor ihrer Aufgabe und der Zukunft fürchtet, lässt sie sich nicht von ihrer Angst lähmen und aufhalten, sondern stellt sich ihr mutig in den Weg.
Auch die anderen Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Zum einen wäre da Ophelia, die obwohl sie sich noch nicht lange kennen, zu einer guten Freundin und Vertrauten von Emma wird. Und zum anderen gibt es noch Madame Weltfremd, die zwar bis zum Ende undurchschaubar bleibt, Emma aber auf ihrem Weg unterstützt.
Auch Casper - der kaltherzige König von Silberglanz - war schwer zu durchschauen. Ihm scheint das Schicksal seines Königreichs und dessen Bewohnern gleichgültig zu sein, doch hinter seiner grausamen und kalten Maske blitzt immer wieder etwas Menschliches hervor, dass Emma mehr in ihn sehen lässt als nur den gefühlslosen König.

Anfangs kam die Geschichte nur schleppend voran und zwischendurch haben sich kleine Längen eingeschlichen, doch sobald ich mich eingelesen hatte, konnte mich die Geschichte richtig packen. Neben der eigentlichen Handlung wird auch das Märchen Stück für Stück erzählt und geschickt mit Emmas Schicksal verknüpft. Dadurch erhält die Geschichte eine fast schon märchenhafte Atmosphäre, die zusätzlich durch den wunderbaren Schreibstil und das Setting unterstützt wird. Die Geschichte wird mit einer sehr bildhaften und metaphorischen Sprache erzählt, die dem Leser beim Lesen das Gefühl gibt, selbst Teil dieser verschneiten Welt zu sein, den Schnee unter den Füßen knirschen zu hören, eisige Luft auf der Haut zu spüren und Schneeflocken in der Luft tanzen zu sehen. Und trotz der unterschwelligen Bedrohung durch die tödliche Kälte und das ewige Eis wirkt die Landschaft mit ihren Bergen von Schnee und Eis fast magisch und verzaubert. Dadurch passt die Geschichte perfekt in die nun kommende Winterzeit.
Mit einem Fluch der gebrochen werden muss und anderen magischen Elementen in der Handlung bleibt es spannend, geheimnisvoll und märchenhaft. Das Ende gibt wieder Hoffnung, wo solange Zeit nichts als Leere und Angst war und konnte die Geschichte zufriedenstellend abschließen.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein gelungener Abschluss, der sich in eine ganz andere Richtung entwickelt als gedacht

Die Vereinten

Rain fühlt sich völlig allein auf der Welt. Nachdem sie bei dem Angriff der Rebellen ihre Mutter Storm verloren hat, weiß sie nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. Dennoch hat sie kaum Zeit sich auszuruhen und zu trauern, denn in Hope herrscht Krieg. Doch die Rebellen sind dabei nicht die einzige Gefahr, denn hinter der Mauer lauert ein anderer Feind, der dem zerrütteten und geschwächten Hope bedrohlich werden könnte.

Die Handlung setzt genau dort an, wo sie in Die Perfekten so abrupt und spannend endete. Auch hier wird wieder abwechselnd die Geschichte von Lark und Rain erzählt. Die Autorin benutzt dabei einen eher unpersönlichen und distanzierten Schreibstil, der dem Leser einen guten Gesamtüberblick über das Geschehen gibt und es ihm erlaubt, sich eine eigene Meinung über die verschiedenen Seiten und Gruppierungen zu bilden. Allerdings erschwert dieser eher beobachtende und objektive Schreibstil auch den Aufbau einer Beziehung zu den Charakteren.

Rain ist zu Anfang sehr in sich zurückgezogen. Nach dem Tod ihrer Mutter und engsten Vertrauten Storm ist es verständlich, dass sie Zeit für sich braucht, um zu Trauern. Doch durch ihre anfängliche Verschlossenheit hatte ich zu Beginn das Gefühl, dass sich die Handlung ein wenig zieht. Glücklicherweise findet Rain ihren Kampfgeist jedoch wieder und setzt sich mutig für das ein, woran sie glaubt und kämpft für die, die sie liebt. Passend zu ihren roten Haaren brennt in ihrem Herzen ein Feuer, dass sie immer weiter antreibt. Ihre wiedergefundene Entschlossenheit und ihren Mut habe ich wirklich bewundert.

Lark ist weiterhin zerrissen und fühlt sich schuldig und nutzlos. Zwar befindet er sich nun mit seiner Familie in der Sicherheit von Aventin, jedoch steht diese Sicherheit auf wackeligen Beinen und er bleibt weiterhin ein Spielball zwischen den Rebellen und den Gesegneten. Durch seine Verletzung fühlt er sich nutzlos und schwach, gleichzeitig hat er immer noch mit seinen Schuldgefühlen zu kämpfen. Zwar hat Lark nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, dennoch respektiere ich seine Entschlossenheit, seine Familie – allen voran seine Schwester Rose – um jeden Preis zu beschützen. Ich konnte seine innere Zerrissenheit gut nachvollziehen, denn er würde alles für die tun, die er liebt – auch wenn er dadurch zum Verräter wird. Schlussendlich steht er doch noch für das ein, woran er glaubt, kämpft und lässt sich nicht durch seine Verletzung zurückhalten.

Neben den bekannten Charakteren aus Band 1 treten nun neue Figuren in die Geschichten ein, wie beispielsweise die Rebellen Wren und Moth sowie der Gesegnete Cassian. Alle drei machen es einem nicht direkt leicht, sie ins Herz zu schließen. Zu viel scheinen sie zu verbergen und zu verstecken. Doch schlussendlich zeigen sie doch noch ihr wahres Gesicht, so dass ich – manche mehr, manche weniger von ihnen – doch noch ins Herz schließen konnte. Auf jeden Fall haben sie mich alle durch ihren einzigartigen und starken Charakter von sich überzeugen können.

Generell konnte ich mich bei dieser Geschichte schwer auf eine Seite stellen. Sowohl die Herrschaft der Gesegneten als auch der brutale Kampf der Rebellen erschien mir falsch. Wo die Unterteilung in Gene einfach nur verkehrt und ungerecht erschien, wirkte der Kampf der Rebellen nach angeblicher Gerechtigkeit brutal und heuchlerisch. Doch ich denke, dass dies genau das Ziel der Autorin war. Denn immerhin mich hat die Geschichte und ihre Hintergründe zum Nachdenken angeregt. Genau wie Rain und Lark habe ich mich auf keine bestehende Seite gestellt, sondern sie begleitet als sie eine andere Lösung gesucht haben – einen dritten Weg, der zu einem Hope ohne Gewalt und Unterteilung führen sollte.
Generell hat dieses Konzept mit der Unterteilung nach Genen mich wirklich fesseln und packen können, da es gar nicht mal so weit hergeholt ist und vielleicht wirklich einmal Realität werden könnte. Die Idee war interessant und gut umgesetzt.

Die Handlung war nach den anfänglichen Längen wirklich spannend. Die Geschichte hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt als ich zuerst angenommen hatte und hält somit viele Überraschungen bereit. Ich wollte unbedingt mehr erfahren, so dass ich kaum gemerkt habe, dass ich bereits das Ende erreicht hatte. Am Ende passierte dann alles Schlag auf Schlag, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich muss sagen, dass ich mir den Ausgang für einige Charaktere etwas anders gewünscht hätte. Es bleiben einige Dinge offen und ich wusste am Ende nicht genau, was ich nun empfinden soll. Dennoch konnte ich mich von den Charakteren verabschieden und mit der Geschichte abschließen.

Fazit:
Die Vereinten geht in eine ganz andere Richtung als ich zuerst angenommen habe. Die Handlung ist trotz kleinerer Längen zu Anfang spannend und abwechslungsreich und auch die Charaktere entwickeln sich stetig weiter. Ein gelungener Abschluss dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Solider Auftakt mit Luft nach oben

The Belles 1: Schönheit regiert

Ein Blick auf das wunderschöne Cover reichte aus und für mich stand fest, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Und als auch der Klappentext mich reizen und neugierig machen konnte, habe ich das Buch gleich zur Hand genommen.

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Camelia. Sie ist eine Belle und geboren worden, um ihrem Land zu dienen. Mit ihrem Arcana soll sie das Grau der Einwohner von Orlèans vertreiben und ihnen stattdessen Schönheit schenken. Ihr größter Wunsch ist dabei, als Favoritin erwählt zu werden, um künftig die persönliche Belle der königlichen Familie zu sein.
Ich fand es anfangs etwas schwer, mit Camelia warm zu werden. Sie ist sehr ehrgeizig und verfolgt mit eisernem Willen ihr Ziel, Favoritin zu werden. Allerdings wirkt sie dabei auch sehr naiv und leichtgläubig und lässt sich leicht von ihrer Außenwelt beeinflussen. Im Laufe der Geschichte macht sie jedoch eine große Entwicklung durch und beginnt, alles was ihr beigebracht wurde, zu hinterfragen. Schon zu Beginn ist sie sehr neugierig und neigt dazu, Regeln zu brechen und stattdessen mit Neuem zu experimentieren. Ihre Neugier wird im Verlauf der Geschichte nur immer größer und so beginnt sie nachzuforschen und Geheimnisse zu enthüllen.
Neben Camelia bleiben ihre anderen Belle-Schwestern jedoch leider etwas blass und farblos. Ich hoffe im Folgeband mehr zu ihnen zu lesen zu bekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich und ausschmückend. Dies kann auf Dauer beim Lesen etwas anstrengend sein, hat jedoch auch dabei geholfen, sich die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, vor Augen zu führen. Anfangs fand ich es nämlich etwas schwer, mich in dieser Welt einzufinden. Dabei ist die Grundlage, auf der diese Welt aufgebaut ist, gar nicht so weit von der Realität entfernt. Denn auch in unserer Welt nehmen die Themen Schönheit und Äußeres einen (leider meist viel zu) hohen Stellenwert ein. Somit hat die Autorin einige sehr aktuelle Themen aufgegriffen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie auf manche Aspekte deutlich kritischer hingewiesen hätte. So war hier das Streben nach Perfektion und Schönheit doch vorherrschend und ein Wunsch der von allen Bewohnern Orléans gleichermaßen angestrebt wurde. Eine Rebellion oder zumindest rebellische Tendenzen innerhalb der Charaktere und des Volkes gab es meiner Meinung viel zu wenig bis gar nicht.

Doch auch wenn die Welt, in der Camelia lebt, anfangs wunderschön erscheint, sollte man sich nicht von den blumigen Beschreibungen der Autorin täuschen lassen. Denn hinter all dem Glitzer versteckt sich Grausamkeit und Menschen, die für Schönheit über Leichen gehen würden.
Die Welt von Orléans ist voller Geheimnisse und Intrigen, die für Spannung und Neugierde meinerseits gesorgt haben. Allerdings wurde diese Spannung immer wieder durch langatmige Stellen und Wiederholungen in der Handlung durchbrochen. Der Anfang hat sich ziemlich gezogen, so dass ich stellenweise das Gefühl hatte, dass es kaum voran geht. Trotzdem hat mich die Welt von Orléans gefangen genommen und ich wollte mehr erfahren. Spätestens ab der Hälfte des Buches wurde ich dann für meine Geduld belohnt und die Spannung stieg kontinuierlich an. Zum Schluss konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, so dass ich Band 2 auf jeden Fall nach Erscheinen lesen werde.

Fazit:
The Belles - Schönheit regiert ist ein solider Reihenauftakt, der mich trotz einiger Schwächen fesseln konnte. Die Welt von Orléans, welche von dem Wunsch nach Schönheit beherrscht wird, konnte mich in ihren Bann ziehen und trotz einiger langatmiger Passagen wurde für es spätestens im zweiten Abschnitt des Buches ziemlich spannend. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Solider Auftakt mit Luft nach oben

The Belles 1: Schönheit regiert

Veröffentlicht am 04.03.2019

Wichtige Message, ausbaufähige Umsetzung

Someone New

Nachdem das Cover dieses Buches überall auf Instagram abgelichtet zu sehen war und auch sonst viel über die Geschichte geredet wurde, war ich natürlich neugierig und wollte mich selbst überzeugen, ob das Buch den riesigen Hype denn wirklich wert ist.

Erzählt wird die Geschichte von Micah und Julian aus der Sicht von Micah.
Micah kommt aus gutem Hause und musste sich noch nie Sorgen um Geld machen. Dennoch ist das Verhältnis mit ihren Eltern nach dem unfreiwilligen Outing ihres Bruders angespannt. Micah möchte die Familie unbedingt wieder zusammenbringen, auch wenn sie dafür ihren Traum vom Kunststudium aufgeben und sich stattdessen den Wünschen ihrer Eltern fügen und Jura studieren muss.
Insgesamt mochte ich Micahs freche Art sehr gerne. Sie ist ehrlich, aufgeschlossen und humorvoll und scheint auch nicht auf den Mund gefallen zu sein. Dennoch wirkt sie manchmal sehr selbstbezogen, fast als würde die Welt sich nur um sie drehen. Das hört sich vielleicht etwas übertrieben an, jedoch trifft es meinen Eindruck von ihr ganz gut. Oftmals bezieht sie die Probleme anderer Leute auf sich selbst und drängt sich somit in den Mittelpunkt, obwohl es in diesem Moment doch gar nicht um sie gehen sollte.
Nichtsdestotrotz habe ich sie doch lieb gewonnen und bin mit ihr als Protagonistin gut klar gekommen.
Julian ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Micah. Er ist zurückhaltend und verschlossenen und eher ein Einzelgänger. Umso schwerer hat es Micah, ihn wirklich kennenzulernen und näherzukommen. Relativ schnell wird klar, dass er etwas zu verbergen hat. Doch mit der eigentlichen Auflösung lässt sich die Autorin Zeit.
Neben den Protagonisten Micah und Julian gibt es noch einige Nebencharaktere, die ich ebenfalls schnell ins Herz schließen konnte. Da wären unter anderem Julians Mitbewohner Auri und Cassie, die eigentlich das perfekte Paar abgeben würden, sich bisher jedoch nur durch ihr gemeinsames Hobby LARP (Life Action Role Playing) nähergekommen sind. Ich freue mich wirklich im Folgeband Someone Else mehr von den beiden zu lesen zu bekommen, denn sie sind einfach zu süß.

Die Liebesgeschichte zwischen Julian und Micah spielt sich eher langsam und gemächlich ab. Sie lernen sich Schritt für Schritt besser kennen, verbringen immer mehr Zeit miteinander und entwickeln so auch Gefühle. Stellenweise ging es mir schon fast zu langsam. Immerhin hat Laura Kneidl immer wieder Andeutungen in Bezug auf Julians Geheimnis gemacht, die der Leser erst im Nachhinein zu einem kompletten Bild zusammenfügen konnte. So wurde mein Interesse und meine Neugier zwar stetig geschürt, doch wurde ich auch langsam Ungeduldig, da sich die Autorin wie oben schon erwähnt, mit der Auflösung wirklich viel Zeit gelassen hat.
Die eigentliche Auflösung jedoch hat mich wirklich sprachlos und überrascht zurückgelassen, da ich gar nicht mit so einer Wendung gerechnet hatte. Ein bisschen schade fand ich allerdings, dass nach der "großen Enthüllung" des Geheimnisses die restliche Geschichte recht schnell abgehandelt wird. Vor allem nach dem doch recht langatmigen Mittelteil hätte sich die Autorin hier ruhig etwas mehr Zeit lassen können und ihren Figuren die Chance geben, alle Ereignisse in Ruhe zu verarbeiten. Denn während der Schluss zu kurz geraten ist, wird im Mittelteil viel Überflüssiges thematisiert, wodurch sich die Handlung sehr zieht.

Der Schreibstil der Autorin ist - wie ich es bereits von ihr gewohnt bin - auch hier wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Laura Kneidl schafft es, die Emotionen und Gefühle der Figuren in ihren Worten zu transportieren und mitschwingen zu lassen.
In ihrem Buch greift die sie wichtige und sehr aktuelle Themen auf, die in unserer heutigen Gesellschaft längst keine Tabuthemen mehr sein sollten. So geht es neben den alltäglichen Problemen der Figuren auch um die Themen Sexualität, Rassismus und Beziehungen zwischen Partnern unterschiedlicher Hautfarben.
Die Message, die die Autorin dabei an ihre Leser weiterreichen möchte, ist die Wichtigkeit von Toleranz. Im Großen und Ganzen gelingt ihr diese Vermittlung auch gut, jedoch hätte vor allem am Ende - nach der großen Enthüllung - nochmal mehr auf diese Thematik eingegangen werden können, um eine größere Wirkung zu erzielen. Stattdessen wirkt das Ende nun eher gedrängt und die eigentliche Message steht weniger im Fokus.

Fazit:
Someone New ist eine süße Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message. Die große Enthüllung von Julians Geheimnis zum Schluss konnte mich wirklich überraschen, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin sich hier etwas mehr Zeit gelassen hätte, um mehr auf sein Geheimnis einzugehen - vor allem da der Rest der Geschichte dagegen sehr langatmig erscheint.