Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam– willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Eine Geschichte über Sein und Schein.

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Orléans, die Zeit des Beaute Carnavals steht an und die neueste Generation der Belles trifft dazu am Königshof ein. Die 16- Jährige Camelia Beauregard ist aufgeregt und will unter ihren Schwestern die beste sein und als Botin der Göttin der Schönheit, die Werte der Belles weitergeben.
Denn nur die Belles bringen durch ihre Magie und ihre Schönheit einen Hauch von Zauber in die Welt Orléans und seinen grauen, tristen Bewohnern, die sich nach dieser Schönheit sehnen und manche sie auch verabscheuen.
Doch schon bald bemerkt Camelia, dass nicht alles echt ist wie in ihren Träumen erdacht, sondern dass sich hinter der Glamourwelt des Hofes dunkle Geheimnisse, Intrigen und sogar der Hass verbirgt.
Dabei wird Camille auf eine harte Probe gestellt. Sie steht vor der Entscheidung: Ihr Training und ihre Fassade aufrecht zu erhalten, oder ihrem Herzen zu folgen und etwas zu verändern.

Meine Meinung dazu:

Eine Geschichte über Schönheit und Hässlichkeit und welchen Unterschied manche daraus machen.
Wobei diese zwei Definitionen im Auge des Betrachters liegen.
Denn was ist die Definitation von schön?
Das Aussehen?

Aber was bringt dieses Aussehen, wenn der Charakter schäbig ist!?
Nichts!
Genau diese Oberflächlichkeit wird hier gut mit einbezogen, denn es ist nicht immer alles Gold was glänzt und nicht alle Werte, wenn sie nur dazu dienen, einem etwas vorzuspielen, sollten erhalten werden, sondern aus Tradition und Liebe zu dem Thema.

Genau vor solch ein Thema, in dem Fall eine Wahl, wird hier die Hauptprotagonistin Camelia gestellt, die sehr schnell lernt, dass Schönheit nicht alles ist, nicht alles verändert und nicht alle damit zufrieden sind.
Sie denkt, bevor sie am Hof eintrifft, geschult auf ihre Aufgabe, dass sie ein Segen ist, aber hinter der Kulisse zeigt sich ein Bild das man wenn man einsteigt, schon am Anfang sehr gut erahnen kann.
Dazu die Show, wie beim Festival, um für die Bürger ein Bild der Vollkommenheit abzuliefern, erinnern mich an die Themen heute, wo nur das gezeigt wird, das Medienwirksam ist, egal in welche Richtung.
Man sieht nur das was man sehen soll.
Deshalb gefällt mir die Geschichte, da sie tiefer geht.

Das Cover war bei diesem Werk das erste welches mir ins Auge fiel mit der jungen Frau vorne drauf und dem Farbzusammenspiel und dem Kleid, das darunter Wurzeln verbirgt. Diese Wurzeln könnte man mit dem Anfang der Geschichte verbinden, in der sich zwei verliebten und Eifersucht sich ihren Weg bahnte, für den Fortlauf derer die darunter zu leiden haben.
Sehr gut thematisiert und passend zum Inhalt.

Fazit

Eine Geschichte über Sein und Schein.
Intrigen, falsche Darbietungen und die Wahl, sich zu entscheiden.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.04.2019

Gute Geschichte

Die Idee zu der Geschichte gefiel mir richtig gut, denn auch der Austragungsort Orléans hat mich sehr angesprochen. Aber es war eine typische Geschichte zwischen Macht und keine Macht, wie man sich diese zu nutzen macht und wie man diese nicht nur für sich, sondern andere ausnutzen kann.

Wie ist das, wenn man von klein auf darauf getrimmt wird, seine Fähigkeiten für andere zu nutzen zum Guten oder auch Bösen. Camelia ist eine Belles und hat das jahrelang mitgemacht, aber als dann soweit war geschieht was womit keiner rechnet. Die Welt beginnt sich zu verändern…

Der Einstieg war wirklich gut, es gab einige Stellen wo es sich was zog aber ansonsten fand ich die Geschichte wirklich sehr ansprechend und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Die Macht der Schönheit

Inhalt: In einer Welt, in der die Menschen grau geboren werden, können ihnen nur die Belles zur Schönheit verhelfen, denn sie haben die Macht, Aussehen und auch Eigenschaften zu verändern. Camelia ist so eine Belle. Und an ihrem 16 Geburtstag kommt sie, gemeinsam mit ihren Schwestern, an den königlichen Hof, wo sich ihre Zukunft entscheidet.
Doch hier ist nicht alles Gold, was glänzt und bald muss Camelia erkennen, dass hinter den Palastmauern Gefahren lauern, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Meinung: „The Belles 1: Schönheit regiert“ ist der Reihenauftakt einer wundervollen Geschichte über die Macht der Schönheit und ihrer Kehrseite.
Im Mittelpunkt steht Camelia, eine schöne Belle, die ihr Leben lang auf ihre Aufgabe vorbereitet wurde, die Menschen schönzumachen. Ihre Macht liegt im Blut und sie wird behandelt wie ein Diamant oder eine Puppe. Ihr Leben ist alles andere als selbstbestimmt und sie wünscht sich nichts mehr als Favoritin zu werden, da dies für eine Belle die größte Auszeichnung ist.
Camelia ist ehrgeizig, jedoch, trotz ihrer Schönheit, nicht eingebildet. Sie versucht das Richtige zu tun und sie liebt ihre Schwestern.
Vor allem Ambra, die ihre größte Konkurrentin und sehr regelverliebt ist, ist ihre beste Freundin.
Die Geschichte der Belles und ihre Beschreibung ist auf jeden Fall mal was anderes, ebenso wie die Welt, in der die Menschen grau und mit roten Augen geboren werden, und nur Farbe durch Camelia und ihre Schwestern erhalten können.
Natürlich können sich nur die Reichen diese Behandlungen leisten. Dadurch geht es in dieser Geschichte natürlich viel um Macht und Reichtum.
Die königliche Familie steht ebenfalls stark im Fokus. Vor allem die Königin und die selbstsüchtige Prinzessin Sophia, mit der die Belles viel zu tun haben.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin. Sie stellt viele Vergleiche an, um das Aussehen der Gegenstände, Kleider und alles andere zu beschreiben. Daran muss man sich zwar erstmal gewöhnen, allerdings dauerte dies bei mir nicht sonderlich lange und dann hat mich dieses ungewöhnliche Buch nicht mehr losgelassen.
Es ist unheimlich spannend. Es geht um Intrigen, Schönheit und Grausamkeiten. Aber auch um Freundschaft und Liebe und darum, wie weit man gehen würde, für das, was einem wichtig ist und was man liebt.
Für mich war „Belles 1: Schönheit regiert“ ein außergewöhnliches Lesevergnügen und ich freue mich auf den nächsten Band dieser Reihe.

Fazit: Tolles Buch über die Macht der Schönheit, Intrigen, Liebe und Freundschaft. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Schönheit, Hofintrigen und Magie

Camelia ist nicht wirklich rebellisch, aber sie hat ihren eigenen Kopf und tut gerne, was sie für richtig hält. Wie alle Belles wurde sie schön geboren und hat die Fähigkeit, das Aussehen der normalen Menschen zu verändern. Denn die normalen Menschen sind grau und reizlos, in einem Land, in dem Schönheit einen besonders großen Wert hat. Ich fand es bei Camelia immer ganz süß, wenn sie die Kunden nicht so stark verändern wollte, weil sie in ihren Augen nicht so hässlich waren wie sie sich selbst empfanden. Trotzdem ist auch Camelia sehr ehrgeizig und möchte einzigartige und schöne Looks kreieren, für die die Menschen sie lieben.

Am Anfang war ich noch etwas verwirrt, aber eigentlich fiel mir der Einstieg doch sehr leicht. Die Welt der Belles und der "Gris" hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir manche Dinge kaum vorstellen konnte. Die Menschen werden von den Belles nicht nur geschminkt, die Belles können sogar Knochenstrukturen ändern und sogar die Persönlichkeit beeinflussen. Wie erkennt man Menschen da eigentlich wieder? Was gehört wirklich zum Erscheinungsbild dieser Person und was hat sie sich nur gekauft? Ich fand aber auch einige Regeln und Beschränkungen bei den Verschönerungen sehr interessant, zum Beispiel darf man die Menschen nicht zu dünn machen oder die Nasen so stark verkleinern, dass sie nicht mehr atmen können. Solche Details haben mir sehr gut gefallen!

Es gibt auch einige Mysterien rund um die Belles und die Intrigen am Hof sorgen auch für jede Menge Spannung. Gleichzeitig fand ich es aber auch ein bisschen frustrierend, dass man immer einem Geheimnis auf der Spur zu sein schien, nur um sich dann erstmal wieder etwas anderem zu widmen. Einiges fand ich schon recht vorhersehbar, manche Entwicklungen konnten mich aber auch begeistern.

Fazit
Die Welt in "The Belles - Schönheit regiert" konnte mich überzeugen! Die von Schönheit besessene Gesellschaft bietet eine wirklich spannende, magische Geschichte.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Beauty-Wahn und seine Schattenseiten

Zusammenfassung:
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit heimgesucht. Doch es gibt eine Rettung, die Belles.

Zusammenfassung:
Die Belles sind die einzigen, die von Natur aus schön sind. Und sie haben eine besondere Gabe. Sie können auch die Menschen von Orléans schön machen.
Camelia ist eine Belle - sie ist schön und ihre Fähigkeiten sind ausgeprägt. Als sie es schafft die Favoritin zu werden und am Königshof ihre Gabe unter Beweis zu stellen merkt sie schnell, dass es hier dunkle Geheimnisse und Intrigen gibt - und dass man mit ihrer Gabe die Menschen nicht nur schön machen kann.

Meine Gedanken:
Das Cover ist ein einziges Meisterwerk von Alexander Kopainski (Mein liebster Coverdesigner!). Das Buch hat einen transparenten Schmutzumschlag. Auf dem Hardcover selbst ist nur die Frau abgebildet, sehr schlicht und ohne viel Farbe. Denn die Farbe ist auf dem Umschlag. Mit diesem bekommt das Kleid seine wunderschöne Farbe. Auch der Buchtitel ist auf dem Schutzumschlag gedruckt.
Auch das Innenleben ist schön gestaltet. So wurde jedes neue Kapitel mit wunderschönen Blumen geschmückt.
Der Roman ist in der ersten Person aus Sicht von Camelia geschrieben. Es ist ein schöner Schreibstil, aber es war mir teilweise ziemlich langatmig.
Camelia ist eine Ehrgeizige Belle, von Anfang an ist es ihr Ziel, die Favoritin zu werden. Und sie weiß, dass sie auch Fähigkeiten dafür hat.
Als sie zur Favoritin gekürt wird und am Königshof arbeiten darf geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch schnell stellt sich heraus, dass es am Hof nur so von Intrigen wimmelt und sie muss lernen, wem sie vertrauen kann und sich nicht in die Intrigen verstricken zu lassen.
The Belles: Schönheit regiert ist zwar ein Fantasy-Roman, doch er ist auch ziemlich gesellschaftskritisch. Auch in unserer Social-Media bestimmten Welt geht es um Schönheit, (teilweise sehr ungesunde) Schönheitsideale, Schönheitsbehandlungen- und OP's. Viele haben verlernt sich selbst so zu lieben, wie sie sind und wollen immer noch schöner werden und teilweise werden sie dadurch nur künstlicher und manchmal auch hässlicher.
The Belles: Schönheit regiert ist ein Buch das aufrüttelt und einen dazu aufruft eigene Werte zu behalten und den Filtern und Bildbearbeitungen in Zeitschriften und Medien nicht alles zu glauben.

Fazit:
Ich finde das Thema und wie damit umgegangen wurde super interessant, spannend und auch extrem wichtig. Der Vorteil bei Fantasy-Büchern ist, dass man Übertreiben kann, aber manchmal wird man erst durch Übertreibung zum Denken angeregt.
Leider fand ich das Buch teilweise etwas langatmig und mir hat Romance gefehlt. Für mich lesen sich Bücher einfach leichter, wenn das Herz hin und wieder ins Stolpern gerät.