Lenas_Traum

Lenas_Traum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Traum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Kannst du deine größte Angst überwinden?

Broken Strings

Ein zerplatzter Traum und eine Liebe, die nicht sein darf …

Ein zerplatzter Traum und eine Liebe, die nicht sein darf …

Abigail träumt davon, wie ihre Schwester Ava auf den großen Musicalbühnen des Broadways zu stehen. Sie hat die besten Voraussetzungen dafür, denn ihre Stimme ist einzigartig. Aber leider hat sie furchtbares Lampenfieber und bringt vor anderen keinen Ton heraus. Deshalb vergeigt sie auch das Vorsingen an der New Yorker Musicalakademie. Doch zum Glück hat Abi einen Plan B: Sie beginnt eine Ausbildung zum Make-up Artist und bekommt so die Möglichkeit, hinter den Kulissen zu arbeiten. Dabei lernt sie Liam kennen, den Stardarsteller ihrer aktuellen Produktion. Die beiden kommen sich näher, doch Abi hält ihn auf Abstand. Sie hat Angst, er könnte von ihrem Geheimnis erfahren. Denn es gibt einen Grund, warum sie immer wieder versagt …

Meinung;

Zuerst ist mir das Cover ins Auge gesprungen, sehr schlicht, aber trotzdem zeigt es uns schon einiges: eine junge Frau, die lächelt und einen Wolkenkratzer, der uns auf New York hinweist. Alles eher in Pastelltöne gehalten. Gefällt mir wirklich gut!

Dann habe ich den Klappentext gelesen und war direkt begeistert! Auch ich habe mal für einen Chor vorsingen wollen und bin dabei kläglich gescheitert... Also in den Chor durfte ich, habe aber keine Einzelrolle bekommen.
Aber nicht nur das Lampenfieber von Abi, auch ihre Essstörung wird thematisiert. Ich finde es klasse, wie feinfühlig die Autorin mit diesen ernsten Themen umgegangen ist und auch die Umsetzung ist wirklich authentisch.

Abi ist eine wirklich schlagfertige Protagonistin, womit ich nicht gerechnet habe, da sie ja auch Lampenfieber hat und ich eher mit einer schüchternen Protagonistin gerechnet habe. Sie hat ein merkwürdig verzerrtes Bild von sich und der Realität, dies stellt sich im Laufe der Geschichte immer deutlicher klar und wir erfahren auch, warum das so ist - das verrate ich aus diversen Gründen nicht. Abi steht sich leider mehr als einmal selber im Weg und ich wollte sie einfach nur schütteln und fragen, was mit ihr los ist. Insgesamt ist sie aber eine sehr sympathische Protagonistin.

Auch Liam hat mir wirklich gut gefallen. Zuerst habe ich gedacht, was ist das denn für einer? Draufgänger, jeden Abend eine andere Frau und Star am Broadway... Das kann ja was geben. Aber nein, Liam ist ein wirklich toller Protagonist, der wieder einmal zeigt, man muss einen Menschen erst kennenlernen, um zu wissen, wie er wirklich ist. Seine charmante und flirty Art hat mir mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Trotzdem ist Liam auch ein guter Freund und ist für seine Freunde da.

Die Nebencharaktere sind sehr authentisch, wenn auch teilweise wirklich sehr unsympathisch. Aber das findet ihr selber beim Lesen raus, denke ich.
Besonders gut gefallen hat mir Zayne, über den es laut Nachwort der Autorin auch noch ein Buch geben soll. Darauf freue ich mich schon sehr.

Insgesamt handelt es sich um eine unterhaltsame Geschichte, die trotzdem auch sehr gefühlvoll ernstere Themen anspricht.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Gangster trifft auf Mädchen :)

Broken Dreams

Straße trifft auf High Society

Straße trifft auf High Society

Fünf Jahre saß Tyriq im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er keinen Cent in der Tasche, doch er ist fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und seiner alten Gang den Rücken zu kehren. Beides ist schwerer als gedacht. Als er den Geldbeutel der gut situierten Innenarchitektin Avery findet, prallen Welten aufeinander - aber zwischen den beiden knistert es sofort. Mit Avery an seiner Seite fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume verwirklichen. Doch seine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe ...

Das Cover hat mich direkt in den Bann gezogen (wie die meisten Bücher von Lyx) und auch der Klappentext ist sehr ansprechend. Für mich war direkt klar: Dieses Buch muss ich lesen.

Durch den flüssigen Schreibstil hatte ich trotz Leseflaute viel Spaß beim Lesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, so dass wir Einblick in das Leben beider bekommen. Hierfür lernen wir beide erst einmal getrennt voneinander kennen.

Avery ist ein liebenswerter Charakter, der viel Verständnis aufbringt (teilweise viel zu viel in meinen Augen). Sie liebt ihren Job als Innenarchitektin und hat sich eine eigene Agentur aufgebaut, auf die sie sehr stolz ist.

Tyriq dagegen ist ein ehemaliger Straftäter, der sogar schon im Gefängnis saß. Er will sein ganzes Leben umkrempeln. Er ist dabei sehr authentisch. Tyriq hat ein gutes Herz und seine Familie zu schützen.

Durch sein ehemaliges Gangleben kommt ordentlich Spannung in die Geschichte: Schafft er es aus dem Gangleben rauszukommen? Werden Tyriq und Avery zusammenbleiben trotz seiner Vergangenheit?

Insgesamt ist Broken Dreams ein sehr lesenswerte Liebesgeschichte, die ein genialer Auftakt für eine neue Reihe ist!

Vielen Dank an Anne-Marie Jungwirth, Lyx und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Stella & Jax

Idol - Gib mir deine Liebe

Er ist der Frontman von Kill John, doch nur sie gibt seinem Leben einen Sinn ...

Noch vor Kurzem glaubte Jax Blackwood nichts zu haben, wofür es sich zu leben lohnt. Zwar ist er der Frontmann von Kill John, der erfolgreichsten Rockband der Welt. Doch das hilft ihm auch nicht, wenn wieder einmal alles in seinem Leben zu dunkel und zu hoffnungslos erscheint. Da trifft er seine neue Nachbarin und nach einem unvergesslichen Kuss fängt Jax an, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Was er nicht weiß: Stella kämpft mit ihren eigenen Dämonen ...

Zu allererst ich liebe das Cover. Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover, aber dieses gefällt mir wirklich gut.
Der Klappentext hat Lust auf mehr gemacht, deshalb danke ich netgalley und Lyx für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich kannte die vorherigen Bände der Reihe nicht. Allerdings fand ich es auch nicht störend, da ich trotzdem schnell in die Geschichte gefunden habe.

John bzw. Jax ist ein erfolgreicher Rockstar, der ein richtiger Playboy ist, bis ihn ein Umstand dazu zwingt, damit aufzuhören (ich möchte hier nicht spoilern). Nachdem Stella ihn im Laden geküsst hat, kann er sie allerdings nicht vergessen, obwohl es sich um einen in seinen Augen unschuldigen Kuss handelt. Er ist eine ziemlich komplexe Persönlichkeit, unter anderem hat er bereits einen Selbstmordversuch hinter sich und leidet unter starken Depressionen. Jax versucht seine Gefühle vor den anderen zu verstecken, da er seinen Freunden nach seinem Selbstmordversuch vor weiterem Kummer schützen will. Seine Gefühle sind so toll dargestellt, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass ich sie selber fühle. Jax lässt sich von Stella in eine völlig neue Welt entführen und öffnet sich etwas.

Stella ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Sie ist für andere da und vollkommen selbstlos. Stella hatte keine einfache Kindheit und Jugend, wodurch sie Schwierigkeiten hat, andere an sich heran zu lassen. Dies merkt man allerdings erst nach einer weile.

Die beiden verbindet das Gefühl der Einsamkeit, das sie empfinden. Dadurch finden sie auch zueinander. Beide lernen durcheinander sich zu öffnen und richtige Gefühle zuzulassen. Allerdings gibt es mehrere Komplikationen, die es ihnen nicht so einfach machen.

Ich habe viele Gefühle während des Lesens gefühlt (Trauer, Herzschmerz, Verzweiflung, Freude).

Es handelt sich um eine wunderbare Liebesgeschichte, die ich nur empfehlen kann

Wundervolle Liebesgeschichte

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Das Cover hat mich direkt in den Bann gezogen, da es es wunderschön ist. Dadurch wurde ich auch auf das Buch aufmerksam.
Auch der Klappentext ist wirklich ansprechend gewesen und hat neugierig auf mehr gemacht!

Der Schreibstil war wahnsinnig gut und hat unfassbar viele Emotionen transportiert. Ich war wütend, ich war traurig, ich habe gelacht, ich habe geweint, ich habe mich gefreut und ich war fassungslos. Ich konnte das Buch dadurch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung baute sich schnell auf, da Brooklyn und Case sich schnell kennenlernen und miteinander durch die Wand kommunizieren. Beide wollen sich sehen, aber der Schritt ist Brooklyn einfach zu groß... Und so entwickelt sich eine der schönsten Liebesgeschichten seit langem!

Brooklyn ist völlig kaputt (vor allem in ihren eigenen Augen), aber Chase zeigt ihr, dass das Leben eben doch lebenswert ist. Brooklyn ist durch ihre Vergangenheit sehr emotional, sie bleibt aber trotzdem stark und ich habe sie bewundert.

Chase ist ein sehr geduldiger und sehr liebevoller Mann. Allerdings hat er ein Geheimnis, das mich wirklich geschockt hat und auf das ich nicht gekommen wäre. Dadurch hat das Buch eine vollkommen neue Wendung bekommen.

Beide Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mir für beide ein Happy End gewünscht.

Das Buch hat mir mein Herz mehrfach zerbrochen und ganz langsam wieder zusammengesetzt. Es handelt sich um eine tolle, wahnsinnig emotionale Liebesgeschichte und ist definitiv eins meiner Jahreshighlights!

Danke an Netgally, Sarah Stankewitz und Forever für das Rezensionsexemplar!

Das Labyrinth des Fauns

Das Labyrinth des Fauns

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?

Das Cover sticht einem direkt ins Auge und lässt einem gar keine andere Wahl, als dass man das Buch lesen möchte. Auch der Klappentext ist sehr ansprechend.

Ich kannte den Film, auf dem das Buch basiert, leider nicht.

Insgesamt fand ich das Buch extrem brutal und hatte das Gefühl, dass es sich um ein sehr grausames Märchen handelt.

Der Stiefvater Vidal von Ofelia ist ein furchtbarer Mann, der Ofelia Angst einjagt. Sie kann in seinen Augen keine Liebe erkennen und das auch mit Recht. Er interessiert sich für keinen Menschen, außer sich selbst. Ausnahme ist der ungeborene Sohn, den Ofelias Mutter für ihn austrägt. Ich fand, dass er dadurch sehr unmenschlich wirkt. Auch geht er sehr brutal gegen die Männer im Wald vor und würde am liebsten alle auslöschen.

Auch Ofelias Abenteuer bzw die Aufgaben, die sie vom Faun erhält, sind gruselig und wirken sehr traumatisch für ein Kind. Gerade weil die Stimmung bei den Aufgaben sehr düster gehalten ist. Auch der Faun ist oft sehr unfreundlich und spricht mit Ofelia, als wäre sie eine Erwachsene. Natürlich kann ein Kind sich nicht immer an alle Regeln halten und bricht dann auch schon mal eine.
Das Mädchen hat es wirklich nicht leicht, da alle seine Bezugspersonen wegsterben oder weggehen. Wie soll ein Kind damit umgehen?

Toll gefiel mir, dass die Geschichte um Ofelia immer abwechselnd mit Märchen, die auf die Handlung aufbauen, erzählt wird. Dadurch bekommt man Hintergrundinformationen und Erklärungen, die einem sonst zum Verständnis gefehlt hätten.

Der Schreibstil von Cornelia Funke hat mich direkt in die Welt gezogen und die Welt um mich vergessen lassen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings finde ich nicht, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Dafür sind viele Szenen viel zu brutal.