Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Regt zum Nachdenken an

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer

Sid und Chiara werden von Mr. Tory erneut auf eine Reise geschickt. Dieses Mal geht es nach London und Südengland. Sie versuchen einem Flüchtling zu helfen und suchen vor allem eins: die Freiheit und ihre Bedeutung.
Dieser Roadtrip-Roman nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise. Sid und Chiara treffen die verschiedensten Menschen. Darunter auch Chan, den Sid bei seiner ersten Reise nach England kennengelernt hat. Chan steht Chiara mit waghalsigen Aktionen in nichts nach und so kommt es zu einigen heiklen Situationen.
Die beiden Protagonisten sind sehr offen und tolerant. Sie sind ein Vorbild für Jugendliche, weil sie sich eine eigene Meinung bilden und nicht auf Vorurteile zurückgreifen.
Das Thema Freiheit wird aus verschiedenen Sichten diskutiert und zieht sich durch den kompletten Roman.
Zwischen die Kapitel sind oft Zeitungsartikel oder Tagebucheinträge eingeschoben, die die Sicht von Nebenprotagonisten verdeutlichen.
Die Handlungsorte sind detailliert beschrieben und geben dem Leser das Gefühl selbst im Urlaub zu sein.
Insgesamt ein wundervoller Jugendroman, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannender Auftakt

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

„Du und ich, wir waren immer das beste Team. Wir sind es noch.“

„Du und ich, wir waren immer das beste Team. Wir sind es noch.“
Alexis besucht eine Akademie für Geheimagenten. In ihrem Abschlussjahr wird ihre kleine Schwester entführt und Alexis muss sich zwischen ihr und ihrer Loyalität zum MI20 entscheiden.
Alexis ist eine sehr zielstrebige Protagonistin. Der Autorin gelingt es ihre Gefühlswelt sehr nachvollziehbar darzustellen. Ich habe mit ihr gelitten und gelacht.
Ihre Mitschüler haben alle unterschiedliche Kräfte und sind auch so sehr verschieden. Es hat Spaß gemacht über sie zu lesen. Vor allem Dean, Alexis stärkster Konkurrent, bringt Schwung in die Geschichte. „Jeder braucht einen würdigen Gegner. Du bist meiner.“
Die Handlung ist eine Mischung aus Schulunterricht, Internatsleben und geheimen Aufträgen. Es gibt viele Einblicke in die Ausbildung. Bei den Aufträgen habe ich immer mitgerätselt.
Bezüglich des Endes habe ich einen Kritikpunkt. Normalerweise habe ich nichts gegen Cliffhanger, doch in bei diesem Buch hatte ich das Gefühl mit viel zu vielen Fragen zurückgelassen worden zu sein. Leider waren die letzten Seiten für mich kaum noch Erkenntnisbringend, sondern eher so, als würden möglichst viele Fragen für die Fortsetzung geschafft werden.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe kaum bemerkt, wie die Seiten vergangen sind. Der Titel passt perfekt zum Buch, was mir im Laufe der Handlung aufgefallen ist.
Der zweite Band erscheint nächstes Jahr und ich freue mich sehr darauf.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.09.2020

Romantasy in spannender Welt

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

„Es ist nicht alles immer so, wie es aus der Ferne betrachtet erscheint.“ ~ Sheera

Die Autorin hat eine einzigartige Welt, geprägt von Mythen und Magie, erschaffen. Diese wird von Menschen und Alben bevölkert, die durch einen magischen Wald getrennt sind. Es gibt Gerüchte, was auf der anderen Seite passiert, aber niemand hat seit hunderten von Jahren die Grenze überschritten. Aus diesem Grund haben die beiden Völker völlig falsche Vorstellungen voneinander.

Die Handlung ist in zwei zentrale Handlungsstränge geteilt.

Der erste erzählt die Geschichte von Sheera, einer nachtalbischen Diebin. Als sie von den königlichen Wachen festgenommen wird, denkt sie, dass sie sich für ihre Verbrechen verantworten muss. Stattdessen soll sie an der Königinnenwahl teilnehmen, eine Ehre, die noch nie einer Nachtalbin zuteil wurde. Denn die Nachtalben werden von Hochalben unterdrückt und als minderwertig angesehen.

Am Königshof sind Intrigen und Lügen an der Tagesordnung. Dadurch werden die Absichten der Charaktere verschleiert und Sheera weiß nie, wem sie vertrauen kann. Das macht die Handlung unvorhersehbar.

Der zweite Handlungsstrang beschäftig sich mit Lysander, dem Kronprinzen der Menschen. Es zeigt sich, dass Menschen und Alben gar nicht so verschieden sind, denn was Intrigen und Komplotte angeht stehen die Menschen den Alben in nichts nach.

Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und irgendwann wird einem klar, wie sich die beiden Handlungsstränge kreuzen.

Auch der Schreibstil konnte mich mit detailreichen Beschreibungen und wunderschönen Ausdrücken überzeugen.

Eine klare Empfehlung für alle Romantasy-Fans. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Witziges Jugendbuch mit mystischen Elementen und Liebesgeschichte

Sommersonnenwende

„Derjenige, der nicht vergeben kann, der Nachtragende, ist der, der die Last trägt. Für immer. So lange, bis er lernt zu vergeben.“ ~ Annalena
Die siebzehnjährige Leila zieht mit ihrer Familie nach Rügen. ...

Die siebzehnjährige Leila zieht mit ihrer Familie nach Rügen. Dort angekommen muss sie feststellen, dass der beliebte Nachbarsjunge auch ihr den Kopf verdreht. Gleichzeitig kämpft sie mit komischen Visionen, die sie immer dann überkommen, wenn sie das Lied „Greensleeves“ hört.
Leila ist eine typische Teenagerin. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und ihre Gedanken werden sehr ausführlich dargestellt. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und hatte viel zu Lachen!
Lennard, der Junge von nebenan und Mädchenschwarm, gerät mit Leila immer wieder aneinander. Sie sind beide schlagfertig und haben oft eine witzige Antwort parat. Das macht es wunderbar ihre Dialoge zu lesen. Obwohl Lennard keine feste Beziehung möchte und Leila keine Hoffnungen macht, fängt es langsam an zu Knistern.
Durch die Visionen bekommt die Handlung einen sehr spannenden, mystischen zweiten Part. Am Anfang ist noch unklar, wie alles zusammen hängt. Doch nach und nach werden die Zusammenhänge ersichtlich. Die Visionen haben mir das ein oder andere Mal Gänsehaut bereitet.
Das Buch hat über 700 Seiten, doch für mich hätten es noch mehr sein können. Es ist ein tolles Jugendbuch (ab 16), das neben den Themen Freundschaft und erste große Liebe, auch Streit und Vergebung behandelt. Mich hat es Tage danach nicht losgelassen und ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Abwechslungsreich knüpft Luisas Abenteuer an den ersten Band der Reihe an

Luisas Abenteuer

Theater und Reiten - auch im zweiten Teil der Reihe geht es wieder um Luisas Lieblingshobbys. Die letzte Vorstellung steht an und sie muss Abschied von ihren Kollegen nehmen. Doch auch im Stall ist alles anders, da ihr Lieblingspferd Racker zu seinem Besitzer gezogen ist.
Die Handlung ist abwechslungsreich und fängt direkt spannend mit einer Fahrt im Pferdeanhänger an. Luisa handelt manchmal unüberlegt, verliert ihre Ziele aber nie aus den Augen.
Sowohl Racker als auch Luisa leiden unter der Trennung. Doch sie findet Wege um Racker zu sehen und kommt auf die ungewöhnlichsten Ideen.
Der Fokus liegt dieses Mal nicht auf dem Zeitmanagement zwischen Schule, Theater und Reiten, sondern auf Luisas beginnender Pubertät und der Beziehung zu ihren Eltern.
Der Schreibstil hat mir im ersten Band gut gefallen, doch in diesem Buch hat er meinen Lesefluss nicht unterstützt. Ich bin immer wieder über Formulierungen gestolpert und konnte das Lesen deswegen nicht richtig genießen.
Ingesamt knüpft die Fortsetzung nahtlos an den ersten Band an, konnte mich jedoch nicht überzeugen.