Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

aktives Lesejury-Mitglied

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

eine faszinierende Reise durch mehrere Welten

Die Perelandra-Trilogie

Zu Anfang lässt sich schon einmal sagen, hierbei handelt es sich definitiv um ein Buch für alle Leser. Ob man Lewis bereits kennt oder nicht, egal welches Genre man normalerweise liest, fast jeder wird hier einen Teil finden der ihm gefällt.

Das Cover dieser Trilogie fand ich von Anfang an sehr schön gestaltet und bietet direkt einen Einblick auf das Thema, das ist zwar nicht das Hauptmerkmal eines guten Buches, aber wer hat nicht gerne ein Buch mit einem tollen Cover?

In Teil 1 lernt man zu Anfang Ransom kennen, die Person den wir durch alle drei Bücher begleiten dürfen. In diesem Teil begibt er sich gezwungenermaßen auf die Reise nach Malakandra, wo er einige Zeit verbringt und die Sprache und das Leben der unterschiedlichen Wesen kennenlernt.

Mir persönlich hat dieser Teil am besten gefallen, da mir die Wesen dort am sympathischsten waren. Lewis hat hier wirklich eine wunderschöne Welt geschaffen bei der man beim Lesen ein wenig Fernweh verspürt. Man kann sich so richtig in dieses Abenteuer hineinfühlen und will gar nicht mehr dort weg. Die Bewohner von Malakandra sind genau so vielseitig wie wir auf der Erde, mit ihre eigenen Lebensweise, ihren physikalischen Gesetzen und ihrer Sprache. Doch von ihrem Zusammenleben könnten wir uns wohl noch eine Scheibe abschneiden.

Teil 2 führt Ransom und den Leser nach Perelandra, dieses mal schon freiwilliger als beim ersten mal. Hierbei lernt er wieder die Bewohner dieser Welt kennen und das ist auch der Teil in dem der biblische Aspekt am stärksten hervorsticht.

Dieses Buch gibt um einiges mehr zu denken als das erste. Man muss sich wirklich darauf einlassen und sollte nicht erwarten, dass es eine schnelle Lektüre wird, denn dabei würde man die wichtigsten Details verpassen. In diesem Teil erkennt man nicht nur die biblischen Stellen sehr deutlich, sondern es gibt auch einen Anreiz sich selbst zu hinterfragen. Bei diesem Buch verbringt man wohl die meiste Zeit mit nachdenken.

In Teil 3 wird die Reiserei beendet, denn Lewis beschäftigt sich nun wieder mit den Menschen und ihren Problemen auf der Erde oder Thulkandra wie sie auch genannt wird.

Auch hier bekommt man wieder ein ganz anderes Lesegefühl, allerdings fiel mir der Übergang zwischen Band 2 und 3 sehr schwer. Man ist fast ein wenig überfordert damit wieder auf die Erde zu gelangen und so viele neue Charaktere kennenzulernen. Vor allem, weil sich Lewis in den ersten beiden Teilen stark auf einzelne Figuren konzentriert hat. Dennoch merkt man, dass die Charaktere in diesem Teil sehr gut ausgearbeitet sind. Man kann nicht anders als mit ihnen mitzufühlen, vor allem wenn sie gegen Ende immer Facettenreicher werden.

Als Fazit lässt sich sagen, eine sehr gelungene Trilogie, aus der jeder etwas mitnimmt, wenn er sich nur genug darauf einlässt. Dann wird sie einem noch eine Weile in Gedanken bleiben.

eine Reise durch England

Das Erbe der Sturmhöhe

Als ihre Mutter stirbt wird Em mit einigen Fragen über die Vergangenheit zurückgelassen, die sie nicht mehr loslassen. Also beschließt sie nach einigen Monaten nach Haworth zu reisen um dort die Reise ihrer Mutter nachzuempfinden und mehr über die Ereignisse vor ihrer Geburt herauszufinden. Dort lernt sie nicht nur die Liebesgeschichte ihrer Mutter kennen, sondern erlebt auch ihre eigene Liebe.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen, man taucht mit dem Prolog direkt in die Geschichte ein und wird bis zum Schluss von der Handlung gefesselt. Die Perspektivwechsel erweitern den Erzählrahmen der Geschichte noch und lassen von mehreren Seiten auf die Handlung blicken.

Begleitet werden die Hauptcharaktere von liebevoll ausgeführten Nebencharakteren, was das Wohlfühl Potential der Geschichte erst so richtig entfaltet. Meine Lieblinge sind Rosie und Kitty, bei denen es sich auf jeden Fall lohnt sie kennenzulernen.

Wer gerne über die große Liebe und Familiengeheimnisse liest oder sich auf eine Reise durchs wunderschöne England machen möchte, wird dieses Buch lieben. Die Beschreibungen lassen die Orte so richtig lebendig werden und machen selbst Lust sie einmal zu besichtigen.

unglaublich fesselnd

Better Life

Das Buch Better Life entführt uns ein paar Jahre in die Zukunft in der neue Technologien so einiges möglich machen. Die Organisation Bettet Life hat einen Weg gefunden die Persönlichkeiten von Menschen auszutauschen. Marvin meldet sich dafür freiwillig im Austausch gegen zehn schöne Lebensjahre. Doch das Ganze läuft nicht ab wie versprochen und es wird, Zeit sich gegen die Anführer dieser Idee zu wehren.

Ganz zu Anfang muss ich einfach mal sagen, wow. Es gab schon länger kein Buch mehr, das mich so sehr gefesselt hat, dass ich es in nur zwei Tagen komplett gelesen habe.

Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und im Laufe der Geschichte werden so viele Fragen aufgeworfen, auf die man einfach sofort eine Antwort braucht.

Es ist ein Buch, bei dem man konzentriert dabeibleiben muss, da die Handlung relativ kompliziert ist und man sich mit einigen Charakteren durch die Abenteuer kämpft, aber es lohnt sich mitzudenken, denn die Geschichte hält einige Überraschungen bereit.

Bis zum Schluss tapt man völlig im Dunkeln was die Auflösung angeht und es ist nicht jeder der, der er zu sein scheint.

Ein weiterer wichtiger Teil sind natürlich auch die ethischen Fragen, die, während dem Lesen aufkommen, denn man muss sich einfach immer wieder fragen, wie man selbst entscheiden würde.

Alle die ein bisschen Spannung und technologische Dystopien mögen werden dieses Buch lieben.

hat mich begeistert

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe war ich direkt begeistert. Nachhaltige Unternehmen und dann auch noch von Frauen? Ich bin dabei. Und ich wurde nicht enttäuscht. Egal ob man das Buch an einem Stück liest oder immer wieder ein kleines bisschen, man nimmt auf jeden Fall etwas davon mit. Und auch wenn nicht jedes Unternehmen interessant fürs eigene Leben ist, es werden so viele verschiedene vorgestellt, dass jeder mindestens eins findet mit dem man sich gerne näher beschäftigen möchte. Ich habe nach diesem Buch eine ganze Liste mit Unternehmen gefunden, die mich interessieren. Egal ob Kleidung, Essen oder Finanzen, es gibt für jede Nische ein Unternehmen. Was die Unternehmen besonders gemacht hat waren nicht nur die guten Ideen, aber auch die Hintergrundgeschichten der Gründerinnen, die dem ganzen einen sehr persönlichen Touch gegeben haben. Meiner Meinung nach ein Buch, das viele verschiedene Leser interessieren könnte.