Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wunderschöne Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin

Afrika und Berlin, 1928. Die Töchter der berühmten Ärztin Richarda Thomasius können unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie die Liebe zur Medizin. Henny baut sich eine Paxis in Berlin auf und sorgt für Furore, doch Toni will nach Ostafrika zurückkehren. Gegen den Willen ihrer Mutter geht sie nach Daressalam wo sie sich sofort zu Hause fühlt. Doch sie verliebt sich in einen geheimnisvollen Mann und ihre Hilfe für Einheimische bringt sie in große Gefahr. Dann ist Toni verschollen und ihre Familie muss eine Entscheidung treffen.

Eine Meinung
Schon die Trilogie über die Ärztin Richarda Thomasius hat mir sehr gut gefallen. Und so konnte ich auch an diesem Buch nicht vorbeigehen. Ich habe es nicht bereut6, denn es hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es ließ sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheit in Text störte meinen Lesefluss. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Ricarda, die Afrika kannte und ihre Tochter Toni davon abhalten wollte, dorthin zu gehen, was ihr allerdings eben nicht gelang. Wie es Toni dort erging und wieso sie plötzlich verschollen ist, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. Aber auch in Deutschland ereignete sich in der Familie einiges. Auf Freystetten genauso wie in Berlin. Ich will hier nichts verraten, was nicht schon im Klappentext steht doch eines hier: Die Familie muss nicht nur eine Entscheidung treffen, weil Toni verschollen ist, sondern auch noch aus anderen Gründen. Bur so viel: Es geht um die Familienehre und um einen Erben für Freystetten. Was mir auch hier wieder sehr gut gefällt ist das Personenverzeichnis, das für mich unbedingt dazu gehört. Dieses Buch ist interessant und spannend, und das von Anfang an. Das Ende sagt mir, dass es eben noch kein Ende ist und es mindestens eine Fortsetzung geben wird. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen ich empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Interessantes Buch

Die Queen

Die junge Elizabeth begegnet 1938 dem Prinzen Philip von Griechenland und weiß sofort, dass er der Richtige für sie ist. Ihre Eltern, bzw. ihre Familie ist nicht begeistert von dieser Verbindung. Doch Elizabeth steht zu ihm und zeigt Charakter. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe, der Vorbereitung auf die Rolle als Englands Königin. Der Weg ist steinig und hart eine Prüfung für die junge Ehe. Es wird Elizabeths weiteres Leben prägen.

Auch wenn ich keine Monarchistin bin, für die Monarchie nicht besonders viel übrighabe, so habe ich die englische Königin doch meistens bewundert. Sie hat nie die Contenance verloren, war immer beherrscht. Und so habe ich mich gefreut, dieses Buch lesen zu können. Denn ich wollte gerne mehr über sie erfahren. Es war nicht viel das ich mehr erfahren habe, habe ich doch, wie vermutlich viele, die Serie The Crown, gesehen. Aber Lesen ist eben nun nochmal was ganz anderes. Das Buch beginnt im zweiten Weltkrieg, im April 1944 an Elizabeths achtzehntem Geburtstag. Und es endet mit ihrer Krönung im Jahr 1953. Ich habe es sehr gerne gelesen, auch wenn mir, wie gesagt, vieles bekannt war. Es gab aber auch Spannung und manchmal war ich auch etwas amüsiert. Doch immer habe ich ihre Haltung bewundert. Denn nie durfte sie sich gehen lassen, immer musste sie Haltung bewahren, zumindest in der Öffentlichkeit. Aber auch im Privatleben, denn sonst hätte sie es in der Öffentlichkeit wohl nicht immer geschafft Nur im allerinnersten Kreis der Familie durfte sie zeigen, was sie fühlte. Und selbst da musste sie aufpassen, denn immer konnte mal ein Bediensteter erscheinen und vor diesen war Haltung angesagt. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es gefiele mir gut, wenn es eine Fortsetzung geben würde, vielleicht mit dem Rest ihrer Regierungszeit? Das würde mich freuen. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Weihnachtsgeschichten

Schneeflockenmomente

Dieses Buch beinhaltet Geschichten von verschiedenen Autoren. Unter Anderem Ulrike Renk, Anne Jacobs, Nicole Steyr, Petra Schier. Alles sind Weihnachtgeschichten, Geschichten über die schönste Zeit im Jahr. Geschichten zum Lesen in eine Decke gewickelt auf der Couch liegend oder im Sessel sitzend mit einer Tasse dampfenden Tee und Plätzchen. Liebevolle Geschichten für ein gefühlvolles Weihnachten.

Die Geschichten in diesem Buch sind alles sehr schön und romantisch. Es geht unter anderem um eine Füllung für die Weihnachtsgans, die Schwierigkeit einer Tochter das richtige Geschenk zu machen, einen Stellenverlust, da der Arbeitgeber in Rente geht, eine Weihnachtselfe die einen Grinch trifft, eine junge Frau, die eine Confiserie betreibt wo an Weihnachten Hochbetrieb herrscht, eine, der Hausherrin unwillkommene Gärtnerin mit Betonung auf das weibliche, einer Frau, die ihren Traum verwirklichen will und einem alten Mann einem Spielwarenhändler, der kurz vor Weihnachten seine Frau verloren hat. Alle diese Geschichten spielen in der Weihnachtszeit. Und alle sind herzergreifend schön. Doch eine möchte ich herauspicken, vielleicht auch zwei: Nämlich die von Petra Schier die die Überschrift Eisträume trägt und, es fällt mir tatsächlich etwas schwer, aber ich nehme dann die die noch am besten in meinem Gedächtnis ist, da es die letzte in diesem Buch ist Der Teddybär von Nicole Steyer. In der Geschichte von Petra Schier erfüllt sich die Protagonistin letztendlich ihren Lebenstraum und das in Lichterhaven. An dieses Fleckchen an der Nordsee hat die Autorin schon mehrere Geschichten verortet, doch dies ist die erste LIchterhavener Geschichte, die an Weihnachten spielt. Und sie ist klasse, wie alle Romane von dieser Autorin. Der Teddybär von Nicole Steyer erzählt von einem alten Spielwarenhändler der durch einen verlorenen Teddybären Freunde findet. Alle Geschichte sind auch Liebesgeschichten und jede einzelne ist wunderschön. Ich kann nicht über jede einzelne etwas schreiben, aber ich kann sagen, dass ich das Buch recht schnell gelesen habe, da mir jede einzelne Geschichte sehr gut gefallen hat. Ich kann es nur empfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Super Fortsetzung

Das Los der Männer

1939, der zweite Weltkrieg beginnt. Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach sind voller Sorge, was dies für ihre Heimat Deutschland und ihre Familien bedeutet. Sie denken an ihre eigenen Erlebnisse im Krieg und wollen nicht, dass ihre Söhne dasselbe widerfahren soll.
Wilhelmine ist erleichtert, weil sie einen Brief von Martin bekommen hat und jetzt weiß, dass er lebt. Ist ihre Hoffnung berechtigt? Clara dagegen ist vollkommen verzweifelt, weil sie schwanger ist und doch niemals Kinder haben wollte! Gustav darf das nicht wissen. Doch als sie die Abtreibungsklinik verlässt wird sie ausgerechnet von Leopold gesehen.
Paul-Friedrich feiert seinen 0. Geburtstag und alle sind eingeladen Freunde und Feinde. Denn sie muss er im Auge behalten. Mit Wilhelm ist er sich einig, dass etwas geschehen muss. Der politische Wahnsinn muss ein Ende haben. Doch versagen sie, wird es nicht nur sie, sondern auch ihre Familien das Leben kosten.

Ich habe bereits die Vorgänger dieses Buches sehr gerne gelesen, denn sie haben mir sehr gut gefallen. Beinhalten sie doch Ereignisse, die so geschehen sein können, bzw. auch so geschehen sind. Natürlich ist auch Fiktion dabei wie in fast jedem Buch. Auch dieses ließ sich wieder sehr gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text die meinen Lesefluss gestört hätten. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Paul-Friedrich von Falkenbach schafft es gut, seine wahre Gesinnung zu verstecken, denn das muss er auch, will er sich, seine Familie und seine Freunde schützen und überleben. Ich habe nicht verstanden, warum Clara kein Kind wollte, und mich gefragt, warum sie nicht mit Gustav gesprochen hat. Wird sie das Kind wirklich abtreiben? Dass Martin an die Falkenbachs bzw. auch an Wilhelmine schreiben durfte, hat mich gewundert. Und diese Schwester Pia, wie die Baur genannt wurde ist ein hinterhältiges Biest gewesen, doch mehr dazu nicht und ich hoffe, ich habe damit nicht schon zu viel verraten. Und dann ist das noch Johannes der immer noch bei Erkennen in Gefahr schwebt. Doch die im Buch angeführte Idee wie das vermieden werden kann gefällt mir sehr gut. Dass nicht alle Falkenbachs die am Ende richtige Entscheidung treffen, wird hier auch klar. Und leider hat sie Folgen. Ich bin nun sehr gespannt, wie es mit den Falkenbachs weitergeht, denn der Krieg hat ja erst begonnen, und freue mich auf das nächste Buch den siebten Falkenbach Band. Der vorliegende bekommt von mir eine klare Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wer will sich wofür rächen?

Rachejagd - Gequält

Die Journalistin Anna Jones wurde mit ihrer Freundin Natalie von drei Jahren entführt und gequält. Anna konnte fliehen, doch Natalie musste sterben. Anna fühlt sich schuldig und das bis heute. Da erhält sie einen blutbefleckten Brief und ihre wird klar, dass Edward Harris zurück ist. Ein Jugendfreund von Anna, FBI-Agent Nick Coleman nimmt die Ermittlungen auf. Mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht sie herauszufinden, was Harris plant. Es ist ein perfides Spiel, bei dem nichts so ist, wie es scheint. Es ist ein Spiel, das tödlich enden könnte, und nicht nur für Anna. Es hat nur ein Ziel, dieses Spiel: Rache.

Es ist der erste Thriller, den ich von Andreas Suchanek lese. Auch von seiner Mitautorin kenne ich noch nichts. Doch ich war mir sicher, dass, wenn Suchaneks Name draufsteht, das Buch mit Sicherheit klasse ist. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Es ist wie immer, so geschrieben, dass mich keine Unklarheit im Text in meinem Lesefluss störte. Einmal angefangen konnte ich auch kaum aufhören. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Anna Jones, die vor drei Jahren unsägliches erlebt hat, geflohen ist und Hilfe holen wollte. Wer hat ihr wohl eingeredet, dass sie schuldig an Natalies Tod sei? Sie selbst? Oder Natalies Verwandte? Ich fand eigentlich sofort, dass sie damals richtig gehandelt hatte, denn andernfalls wären sie vielleicht beide tot. Aber zu diesem Buch. Dass sie noch mehr Angstzustände bekommt, als sie diesen Brief erhält, ist klar. Und dass sie jemanden konsultiert, dem sie vertrauen kann, das verstehe ich sehr gut. Doch wieso wurde dieser Kerl damals nicht gefasst? Wurde zu lasch ermittelt? Auf jeden Fall ist jetzt die Bedrohung wieder riesengroß und auch Annas Beschützer geraten in die Schusslinie. Wer ihr hilft, ist auch der Rache verfallen. Das Buch endet relativ gut, und doch kann der Täter weder bekannt noch gefasst sein, denn es ist ja eine Trilogie. Und von dieser sollte auch der nächste und übernächste Band gelesen werden. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende rasend spannend. Es hat mir gefesselt und ich habe mit den Protagonisten gelitten und mich gefreut, wenn alles gut ging. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band, der im Dezember erscheinen wird, zu lesen. Für dieses Buch spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe die volle Bewertungszahl.
Band 2 Rachejagd – Verraten erscheint im Dezember 2022
Band 3 Rachejagd – Zerstört erscheint im Februar 2023