Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Cold Case

Böses Blut

Böses Blut hat mich mal wieder absolut überzeugt. Auch wenn 1.189 Seiten auf uns warten um einen Cold Case, also einen Fall von vor 40 Jahren, zu lösen ist es einfach sehr schön in die Welt von Strike und Robin abzutauchen.
Neben den privaten Verwicklungen mit Matthew und auch Charlotte, kann sich Strike mit seinen Halbgeschwistern rumärgern und hat einen schweren Verlust zu verkraften.

Trotz all dem bekommen wir ein interessantes Buch, dass die beiden ein ganzes Jahr begleitet.

Viele Verdächtige und um so mehr Personen kommen in diesem Buch vor, schließlich leben viele die vor 40 Jahren mit der bis heute Vermissten Margot zu tun hatten, nicht mehr. Daher wird es zeitweise verwirrend, wer noch lebt und wer was zu berichten hat oder wer nun die Wahrheit nach 40 Jahre erzählt und sich damals nicht getraut hat.

Der damalige Ermittler der zum damaliger Zeit ein nicht entdecktes Leiden hat, verrennt sich in die Theorie der Mörder müsste ein bestimmtes Sternzeichen haben. Aber auch diese wirren Gedanken beziehen Robin und Strike in ihre Ermittlungen mit ein um den Fall lösen zu können.

Alle Verwicklungen werden am Ende aufgelöst, jede Person kann bei der Lösung des Falles helfen und alles wieder super aufgeklärt. Kein Faden bleibt offen. Was bei sovielen Personen und Motiven und der langen Zeitspanne wirklich ein Meisterwerk ist.

Ich freue mich jetzt schon sehr, wieder von den beiden zu lesen. Auch wenn es dann nicht mehr als die jetzigen 1.189 Seiten sein muss.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Escape-Thriller

Raum der Angst

„Raum der Angst“ ist ein Escape-Room Thriller eher auf die Unterhaltsameweise und weniger zum Miträtseln.

Acht Teilnehmer gehen davon aus, dass sie ein ganz besonderen Escape Room spielen und versuchen gemeinsam die Rätsel zu lösen. Jede der ausgewählten Teilnehmer hat eine andere Stärke die ihm nutzen könnte oder auch den Tod. Dann ist da noch Hannah, die eigentlich gar nichts mit dem Spiel zu tun hat jedoch mittendrin aufwacht. Nach den ersten Räumen zeigt sich, es geht hier ums Überleben. Wem kann man trauen und wem nicht? Wer steckt hinter der Person „Janus“ die für all das verantwortlich sein soll.
Die ermittelnden Kommissare, nach dem festgestellt wurde, dass irgendetwas mit dem Spiel nicht stimmt, bleiben Farblos gegenüber den Teilnehmern am dem Escape-Room-Spiel. Jedoch sei noch einiges gesagt sein, man sollte keine Sympathien für jemand entwicklen. Weil jeder könnte hinter all dem bösen Stecken oder schon den nächsten Raum nicht überleben.
Ein guter Thriller, jedoch für meinen Geschmack mit zu vielen Toten.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Winter-Lovestory

Ein Winter voller Blumen

Ein schöner Liebesroman für den Winter.

Ein schöner Liebesroman für den Winter.
Wir sind in Paris und bekommen von Monsieur Martin und seiner neuen Stelle im Nobelhotel Louis XV berichtet und gleichzeitig lernen wir die Blumenhändlerin Fleur kennen. Die in ihrem kleinen Blumenladen Mitten in Paris ums überleben kämpft. Beide müssen berufliche Rückschläge einstecken und immer wieder führt der Weg von Monsieur Martin zu dem Blumenladen Fleurs de Fleur.
Und jedesmal wenn der Leser hofft, jetzt endlich kommen die beiden sich näher kommt leider das Leben dazwischen.
Die ersten Seiten habe ich etwas gebraucht um in das Buch reinzufinden und mich an den Schreibstli zu gewöhnen aber auch irgendwie daran, dass wir die beiden in ihrem Arbeitsalltag kennenlernen. Kein bisschen Romantik oder Spannung. Ein ganz normaler Alltag, so wie wir ihn alle erleben. Aber dann in kleinen Schritten baut sich eine wunderschöne Liebesgeschichte auf die einfach nur auf ihr Happy End wartet.
Da das Buch hauptsächlich im Winter spielt hätte ich mir ein winterlicheres Cover gewünscht. Jedoch hatte ich wunderschöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Schwaches Ende

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Ich fand den letzten Teil der Trilogie um Sophias Leben am schwächsten.

Ich fand den letzten Teil der Trilogie um Sophias Leben am schwächsten.
Viel konnte ja eigentlich auch nicht mehr passieren. Am Anfang des Buches hat Sophias alles erreicht was sie sich je erträumt hat. Darren und sie sind glücklich, sie kann studieren und arbeitet wieder bei Madame Rubinstein. Henny bleibt in der USA und bekämpft ihre Dämonen.
Die Geschichte plätschert über viele Seiten und einige Jahre sehr belanglos dahin bis erneut alles anders wird und sich wieder Veränderungen einstellen mit denen Sophia fertig werden muss.

Irgendwie war es mir dann schon fast zu viel und da man fest davon ausgehen konnte, das ein Happy End auf uns wartet, war vieles vorhersehbar und keine überraschende Wendungen am Ende der Geschichte haben uns erwartet. Ein bisschen ging die Spannung verloren und das Lesen tröpfelt vor sich hin wie Sophias schon fast normales Leben.

Das Buch zu lesen ohne die beiden Vorgänger ist nicht zu empfehlen. Man sollte die Trilogie in der richtigen Reihenfolge lesen um sich selbst die Spannung nicht zu nehmen. Dieser Teil für sich wäre eher enttäuschend.
Für alle die die ersten beiden gelesen haben, auch wenn nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger, aber damit ist die Geschichte schon rund und abgeschlossen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Spannend!

So blutig die Nacht

So blutig die Nacht - ein Thriller der von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist.

Der erste Fall der „Privatdetektiven“ Kate und Tristan und ich kann nur sagen, ich freue mich auf weitere Fälle mit den beiden.
Kate eine ehemalige Polizisten die in jungen Jahren als ihre Karriere erst beginnt einen Serienmörder fasst, nach dem dieser sie geschwängert hat, beendet auch mit diesem Fall ihre Karriere als gute Polizistin. Nach einigen ersten spannenden Kapiteln aus dem Jahr 1995 kommen wir im September 2010 zu Kate zurück. Und es geht genauso spannend weiter. Trotz Kates Probleme mit Alkohol und ihrem Sohn ist das Buch nicht überlastet von parierten Problemen sondern diese werden gekonnt in den Fall verwickelt. Kate mittlerweile an der Uni beschäftigt und ihr dortiger Assistens hilft ihr auch nun den Cold Case zu lösen. Das aus diesem alten Fall nicht nur neue Erkenntnisse über den damaligen Serienmörder ans Licht kommen sondern sich Kate und ihren Sohn in erhebliche Gefahr bringt. Denn Peter sitzt zwar im Gefängnis aber trotzdem hat er noch viel Macht über gewissen Menschen.
Ich hatte selten ein Buch in der Hand das durchweg so spannend war. Zeitweise etwas blutig und brutal und man kann gut miträtseln und natürlich mitfiebern. Für jeden der einen guten Thriller mag kann ich dieses Buch nur wärmsten empfehlen.

• Spannung