Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Traumhaftes Island

Das kleine Hotel auf Island

Das kleine Hotel auf Island finde ich persönlich etwas schwächer als die Vorgänger Bücher, aber auch hier fängt man an zu träumen und wünscht sich zu Lucy auf die Insel aus Feuer und Eis.

Die Hotelmanagerin ...

Die Hotelmanagerin Lucy verliert wegen eines Fehlverhaltens ihren Job und das einzige Angebot das ihr bleibt ist die Übernahme eines Mangerpostens in einem kleinen Lodge in Island. Das Hotel soll verkauft werden und sie es wieder zu einem besseren Standard führen. Dort angekommen trifft sie auf Alex, den wir bereits aus dem Buch eine Patisserie in Paris kennen. Er arbeitet für den neuen Besitzer und soll als „Spion“ tangieren um rauszufinden wer übernommen werde kann und wer nicht.
Und natürlich verlieben sich Lucy und Alex. Auch hier bekommen wir eine hinreißende Liebesgeschichte zwischen zwei Personen erzählt, die sich langsam anbahnt und es richtig schön kribbelt zwischen den beiden, bis sie zueinander finden. Aber natürlich ist die Situation nicht ganz so einfach und bis zum Happy End dauert es dann doch einige Seiten.

Der Schreibstil ist wie immer absolut zum verschlingen des Buches, ist hatte es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Wir erfahren viel über Island. An was die Menschen dort glauben, was ihnen wichtig ist und natürlich entdecken wir gemeinsam mit Lucy und Alex auch die berühmten Wasserlöcher und Wasserlöcher.

Ich bin gespannt ob wir im nächsten Buch auf eine der bekannten Personen aus Island wieder treffen. Dies finde ich immer ganz besonders schön, wenn Personen die in einem Buch eine Nebenrolle hatten nun zur Hauptperson werden. Was jedoch nicht bedeutet, dass man die Vorgänger zwingend kennen muss.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Geniale Fortzsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Selten ist der zweite Teil einer Triologie genauso stark wie der erste. Zu empfehlen ist aufjedenfall die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da einem sonst das Vorwissen fehlt und man sich auch irgendwie die Lesefreude selbst verdibrt.

Sophia reist nach der Entlassung bei Miss Rubinstein erstmal nach Paris um nach ihren Sohn zu suchen. Dort hat sie einige nicht so schöne Erlebnisse auch bricht sie mit ihrer besten Freundin Henny. Zurück in NewYork und dem Angebot von Miss Arden in der Tasche fängt für sie eine neue Zeit hat. Aber auch hier werden Sophias Träume immer wieder zerstört. Jedoch fällt sie wie eine Katze immer wieder auf die Beine und wird auch für Miss Arden wertvoll. Auch in der Liebe scheint sich endlich ein Happy End anzubahnen. Doch der nächste Schicksalsschlag führt Sophia zurück in ihre Heimat nach Berlin und dort mus sie sehen was die Politik 1933 Deutschland so alles antut.

Eine bewegende Geschichte mit Einfluss der damaligen zeitgeschichtlichen Hintergründe. Ob es in der USA oder in Deutschland ist. Zu dem bekommt man immer vor Augen geführt, dass auch wenn es gerade gut scheint immer wieder ein anderes Schicksal einen einholen kann. Aber wie das Leben so ist, fällt eine Tür zu öffnet sich die nächste und Sophia scheint sehr geschickt darin die nächste offene Tür zu finden.

Die 580 Seiten lesen sich sehr schnell und man taucht ab in eine ganz andere Welt. Ich freue mich so bald das Ende der Triologie lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Serienauftakt

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Enna Andersen bekommt nach dem tragischen Tod ihres Mannes eine neue Abteilung zugewiesen. Sie soll sich mit zwei Kollegen um „Alt-Fälle“ kümmern die bisher unaufgeklärt sind. Das Team muss sich erst zusammenfinden und aus den vorliegenden 53 Fällen wird mittels los entschieden mit was begonnen wird. Somit haben wir es mit einem Mädchen zu tun, dass mit 9 Jahren aus dem Schullandheim entführt wurde.

Das Team besteht aus Enna Andersen die nicht nur einen Toten Ehemann hat sondern deren Eltern von einem Mörder brutal ermordet wurden, diese Tatsache war mir schon zu viel. Auch wenn dies im Serienauftakt immer nur mal kurz gestreift wird.

Die anderen beiden, Pia Sims und Jan Petersen ihr Privatleben, wurden aus verschiedenen Gründen in diese neue Abteilung versetzt aber von ihrer Vergangenheit erfährt man nur Bruchstücke. Jedoch muss ich sagen, dass mir Pia am sympathischsten war.

Der Fall an sich geht langsam voran und wir bekommen viele Tatverdächtige geliefert, was mir irgendwann zu viel wurde und zuwenig Spannung erzeugt hat. Es dümpelt seitenweise vor sich hin. Als dann auch noch die italinische Mafia in dem Buch auftaucht, dass in Oldenburg spielt, war es mir dann doch etwas überzogen.

Wer Nordseekrimis mag und nichts gegen Ermittler hat, die ein zu großes Privatleben mich sich rumschleppen und es nicht all zu brutal mögen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Langweilig

Die stummen Wächter von Lockwood Manor

Ich muss leider sagen, dass einzig gute an diesem Buch ist der Klappentext. Wer es geschafft hat einem so langweiligen Buch einen so spannenden Klappentext zu bescheren gehört einen Preis.
Das Cover hat ...

Das Cover hat mich sofort zum umdrehen dieses Buches gebracht und der Klappentext mit der Tatsache das wir uns auf einem alten Landsitz mit ausgestopften Tieren befinden nur so Vorfreude auf das Lesen empfinden lassen.

Jedoch ziehen sich die knappen 380 Seiten absolut. Die Hauptfigur wird irgendwann mit ihren ständigen Sorgen um die Museums-Tiere anstrengend. Auf dem Schloss passiert nicht wirklich etwas merkwürdiges. Seitenweise bekommen wir Beschreibungen, Sorgen oder einfach Erzählunen präsentiert. Jedoch wird so gar keine Spannung aufgebaut, die einem zum weiterlesen motivieren könnte. Sogar die Tatsache wenn sich das ganze ins mystische entwickelt hätte, hätte mich mehr begeistert. Als die Schlussfolgerung das eigentlich so gut wie gar nichts in diesem alten Herrenhaus passiert.

Die paar kleinen Geheimnisse die das Buch dann doch hat, werden 50 Seiten vor Schluss sehr gut aufgeklärt, aber ansonsten konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Nette Unterhaltung

Strandkorbliebe

Wer Lust auf einen sommerlichen Liebesroman, gepaart mit Nordsee und Bayern hat, sollte zu diesem Buch greifen.

Man sollte über die ein oder andere schwäche des Buches und auch der beiden Protagonisten hinwegsehen können. Antje und Michael haben als Teenager ein Urlaubsflirt und auch nach 15 Jahren fühlen sie sofort das sie füreinander bestimmt sind. Jedoch scheint Kommunikation nicht die stärke der beiden zu sein, so dass es scheint, dass aus der wiederauferlebten Romanze kein happy End folgen wird.

Nette Story, gute Idee, aber zeitweise etwas unrealistisch, da man wahrscheinlich nicht immer so handeln würde, nämlich mit weglaufen, wie es die beiden tun. Aber für seichte Lesestunden genau das Richtige.