Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Kein Thriller

Flieh, so weit du kannst

Flieh, so weit du kannst war für mich kein Thriller auch wenn die Grundidee sehr gut ist, hat das Buch hauptsächlich aus Zickenkrieg bestanden.

Es gibt zwei Hauptprotagonistinnen die mir aber beide sehr ...

Es gibt zwei Hauptprotagonistinnen die mir aber beide sehr unsympathisch waren. Ava und Jade, arbeiten zusammen, wollen den gleichen Mann und die gleiche Beförderung und Zicken sich 3/4 des Buches nur an. Tatsächlich passiert in dieser Zeit nicht viel außer das ein Geheimnis der im Zusammenhang mit dem Tod ihrer Kollegin Olivia steht über ihnen schwebt auf das immer wieder hingewiesen wird. Dann ist da noch der sehr Besitzergreifende Chef David und sein Stiefsohn Josh.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen, da es zu wenig spannend war und ich bei keinen der Personen das Gefühl hatte das sie nett ist. Wer hinter allem steckt war ziemlich schnell voraussehbar das Motiv musste am Ende dann aufgelöst werden. Jedoch handelt Ava so eingebildet und unerklärbar das sie sich eigentlich alles selbst eingebrockt hat.

Hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, weiß ich nicht ob ich es beendet hätte.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.02.2021

Fortsetzung...

Das Kind in mir will achtsam morden

Das Kind in mir will Achtsam Morden ist die Fortsetzung von Achtsam Morgen und ich kann jedem nur empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sollte man dieses Buch einfach nur für sich lesen, dass dies nicht sehr begeistert.
Durch das Vorwissen aus „Achtsam Morden“ weiß man was auf einem zukommt und wie alles einzuordnen ist. Zu dem enthält das Buch ansonsten sehr viele „Spoiler“.

Auch ich hab mich erstmal durch die ersten knapp 150 Seiten gequält und mir - für meinen Geschmack zu viel Therapie über das innere Kind - durchlesen dürfen. Ob es das in dieser Ausmaße hätte sein müssen, kann ich schwer beurteilen aber für mich hat es sich gezogen. Der eigentlich Fall steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Vorgänger und ist wieder sehr gut.

Immer noch steht Björn den beiden Mafia-Clans beiseite und muss aufpassen, dass sein Morden nicht entdeckt wird. Neue Verwicklungen ergeben sich, die er aber wie schon im Vorgänger Teil sich mit Mord gut lösen lässt. Hier habe ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Unterhaltsamer Kriminalroman

Das Windsor-Komplott

Wir befinden und bei Queen Elisabeth auf Schloss Windsor. Ein junger Musiker wird erhängt in seinem Zimmer aufgefunden. Der MI5 beginnt zu ermitteln und vermutet hinter einem Bediensteten einen russischen Agenten. Die Queen sieht das anders und fängt an mit Hilfe ihrer Privatsekräterin selbst Erkundigungen, über den ermordenden und allen Gästen die zur Tatzeit auf Schloss Windsor waren, einzuholen. Langsam kommt sie dem Rätsel auf die Spur, jedoch muss sie noch den MI5 auf die richtig Fährte locken.

Ein netter Unterhaltungskrimi bei der die Queen die Hauptrolle spielt und wir nette Einblicke bekommen, die so oder so ähnlich oder vielleicht auch ganz anders in der Realität sein werden. Wir versinken in den Hallen von Schloss Windsor und eigentlich möchte man gar nicht mehr auftauchen.

Der Lesefluss ist nicht ganz so leicht. Zeitweise werden Themen von einem zum nächsten Satz gewechselt, Schauplätze oder die Person die gerade berichtet. Also für mich war es kein Buch das man mal schnell nebenher liest, sondern seine volle Aufmerksamkeit benötigt.

Es hat mich jedoch so überzeugt, dass ich mich auf die im Januar 2020 erscheinende Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Oxford-Krimi

Der Fall Alice im Wunderland

Der Fall Alice im Wunderland war mein erstes Buch von Guillermo Martínez.

Der Fall Alice im Wunderland war mein erstes Buch von Guillermo Martínez.

Auf den ersten Seiten habe ich mich etwas schwer getan um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Irgendwie klang es als würde ich ein ganz altes Buch lesen. Obwohl das ganze 1996 in Oxford spielt. Wenn man sich daran gewöhnt hat, liest es sich ganz gut.

Es handelt sich um einen netten, unterhaltsamen Kriminalroman bei dem die Lewis-Carroll-Bruderschaft - dem Autor von Alice im Wunderland - im Mittelpunkt steht. Ich wusste vieles nicht über die Kindergeschichte und dem Autor, daher war es interessant zu lesen und nach zu recherchieren ob die Informationen in diesem Krimi tatsächlich stimmen.

Nach einer verheißungsvollen Entdeckung werden die Mitglieder der Bruderschaft bedroht und es kommt zu den ersten Morden. Keiner versteht den Zusammenhang bis der argentinische Student und sein Professor Arthur Seldom kommen und der Sache ziemlich schnell auf den Grund gehen.

Leider ist das Ende so, dass man annehmen muss nicht wieder auf die beiden in Oxford zu treffen, hoffe jedoch dies ist ein Trugschluss.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Umwelt-Thriller

Der neunte Arm des Oktopus

Das Buch hat mich absolut überzeugt obwohl ich erst skeptisch war. Man darf sich hier kein reißerischer Thriller vorstellen sondern ein Buch in dem dargestellt wird, wie auf eine extreme Art und Weise unsere Planet „gerettet“ werden könnte.
Also eher ein Umwelt-Polit-Thriller.

Wir bekommen Daten und Fakten geliefert die mir so nicht bewusst waren und einem zum nachdenken anregen. Auch ist es eins der wenigen Bücher bei denen ich zwischen durch gewisse Sachen gegoogelt habe um mehr zu erfahren.

Der Aufbau hat mich etwas an das Buch „Blackout“ erinnert, was mich aber nicht gestört hat.
Wir lernen in den ersten Kapiteln verschiedene Persönlichkeiten, mit verschiedenen Problemen, aus unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Jahren kennen. Unter anderem bekommen wir das Geschehen aus dem Jahr 2100 erzählt.
Man sollte offen hierfür sein und auch für die Geschichte, dass Amerika, Russland und China gemeinsam die Welt retten wollen.

Mich konnte das Buch überzeugen und hat es mehr als an einer Steller zum nachdenken angeregt.