Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2022

Mit Karlchen und Paula in Ostfriesland

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Mit „Das Herz im Wald, die Füße im Sand“ habe ich meinen ersten Roman der Autorin Jule Böhm gelesen und es wird definitiv nicht mein letzter gewesen sein. Für alle die Sehnsucht nach dem Norden und das Meer haben, ist dieser Ostfriesenroman gewiss das richtige, zwischen Wald, Deich, liebenswerten Charakteren und einigen anderen Turbulenzen.

Es geht direkt in die Handlung zu Ella, die gerade in ihre Heimat zurückkehrt und einem neuen Vertretungsjob als Försterin antretet, aber auch um Daheim nach dem Rechten zu sehen. Dafür hat sie sich auf einem heimeligen Gutshof bei den Niehusens in ein schnuckeliges Häuschen eingemietet und möchte auch mal wieder die befreiende Nordseeluft einatmen. Immer an ihrer Seite ihre Labradorhündin Paula. Schnell fühlt sie sich wieder zu Hause, lernt neue Freunde kennen, doch auch ihre Vergangenheit holt sie schnell wieder ein. Ihre Pflegemutter möchte, dass sie sich endlich für eine Richtung in ihrem Leben entscheidet und auch Ella spürt, dass sie bereit für einen Wandel ist. Doch wäre es nicht so schwer sich für das richtige zu entscheiden und auch noch ihr wohlbehütetes Herz schlägt eine andere Richtung wie sonst ein. In knapp 2 Monaten kann viel passieren und alles plötzlich ändern.
Daneben lernt man dieses tollen Fleck der Erde etwas mehr kennen, kann wahrlich die Natur und das Meer auf der Haut und in der Lunge spüren und verliebt sich dabei nicht nur in Hündin Paula, auch der kleine Mats stiehlt einem schnell das Herz. Der Roman ist wohl warm für Herz, für die Seele und betrachtet dabei so einige Scheidepunkt, an die man manchmal selbst auch ankommt. Ein Epilog rundet die Geschichte perfekt ab.

Eleonora (Ella) Vanbrecht (32), hat vor einigen Jahre wichtige Menschen in ihrem Leben verloren. Connie war ihr dabei immer eine wichtige Stützte und hat sie ihr Leben genießen lassen. Doch Ella musste irgendwann ausbrechen und von allem Abstand bekommen. So reist sie von Job zu Job durchs Land, am liebsten mit Karlchen und Paula immer mit dabei. Doch nun kommt sie langsam zur Ruhe und spürt eine tiefe Sehnsucht in ihrem Inneren. Etwas hat sich verändert, Ella hat sich verändert, sie fühlt sich wieder geerdet. Es liegt auch an einigen Personen, die ihr die nötige kraft und den Abstand geben und ein gewisser junger Mann oder auch zwei schleichen sich zudem ganz schnell in ihr Herz.

Der Schreibstil ist wunderbar angenehm, locker, spritzig und auch amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Leselänge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Ella in der Erzähperspektive wiedergegeben. Ich mochte alle mitwirkenden Charaktere und auch diese herzliche sowie teilweise neckende Art zwischen allen. Erfrischende Dialoge, aber auch ernste Gespräche und nicht immer Sonnenschein, ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel. Es war einfach eine wunderschöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf abschalten und zum mitfühlen. Die Kulisse des Meeres und die umgegebenen Ortschaften ergänzen wunderbar die Story und man bekommt Sehnsucht nach einer frischen Meeresbrise.

Das Cover passt einfach bestens zur Geschichte und zum Handlungsort. Und auch der Buchtitel hätte gar nicht treffender sein können.

Mein Fazit: Ein herzlicher Roman, umgeben von Natur, authentischen Charakteren und der richtigen Portion Liebe in der Luft.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Kämpfen oder Aufgeben?

Condemned

Mit „Condemned – Du und ich gegen den Rest der Welt“ tauchte ich in den bereits für mich 3. Roman der Autorin Sandra Binder. Diesmal ging es jedoch um einen Jugendroman. Und wer vielleicht die Biker Tales Reihe von ihr kennt, wird sich hier sicherlich wohlfühlen, denn die Satan´s Advocates spielen auch eine Rolle. Mich hat es jedenfalls neugierig gemacht, auch den Motorradclub näher zu betrachten.

Über einen kurzen einleitenden und sehr prägenden Prolog wird man in die Geschichte von Jack und seinem kleinen Bruder Donnie hineingeführt. Das Leben der beiden Brüder läuft eigentlich nie rund und mehr schlecht als recht, jedoch gibt Jack sein Bestes, um Donnie eine fast unbeschwerte Kindheit und vor allem ein zu Hause zu ermöglichen. So kommt es, dass beide zusammen den Vater von Jack in Wolfville aufsuchen. Ein Siebzehnjähriger und ein Siebenjähriger finden sich so schnell in der Mitte eines Clubhauses voller Mitglieder der Satan´s Advocates wieder und Lenny Shoemaker gibt den beiden einen Ort, den sie zunächst ihr neues zu Hause nennen dürfen. Jack möchte nur seinen Highschool-Abschluss hinter sich bringen und dann mit Donnie zusammen irgendwo neu anfangen. So zumindest der Plan, doch zum einen lernt Jack an der neuen Schule Maggie kennen, eine Horde wütender Footballspieler und auch noch die Young Advocates. Von jetzt auf gleich ergeben sich mehrere Baustellen und eigentlich hatte Jack gehofft nur unsichtbar zu belieben. Nebenbei geht er jobben, kümmert sich um Donnie, versucht mit seinem Vater klar zu kommen und erlebt die erste große Liebe. Es endet in einem kurzem Epilog.

Von Beginn an habe ich mich in dieser Geschichte einfach wohlgefühlt, weil sie dich auch sofort einfängt und da beginnt, wo es natürlich unangenehm ist, nämlich bei jeder Menge persönlichen Problemen. Ein junger Mann, der einen Teil seiner Kindheit und Jugend den Erwachsenen spielen und schnell selbständig werden musste. Daneben hat er so einen drolligen kleinen Bruder der unheimlich altklug wirkt, einem zum schmunzeln bringt und seiner Kinderaugen die Dinge einfach anders erfassen, nämlich roh und ehrlich. Einen Vater, der seine Chance auf eine Familie bekommt und das wieder gut machen kann, was er sich zuvor nicht getraut hat. Und eine erblühende, zarte, junge und tiefsinnige Liebe, die gegen harte Bandagen und Neider anzukämpfen hat. Die Geschichte hat einen sehr schönen unterschwelligen Humor, für den besonders einige Charaktere verantwortlich sind, hält sich auch nicht vor Sarkasmus zurück, trägt jede Menge Gefühl mit sich, wird emotional, da eine gewisse Brutalität stetig mit schwebt, Hass und Angst, diese aber die süßen Momente nicht überschwemmen kann und einem ganz deutlich die immer wiederkehrenden Fehler in der Gesellschaft und am System aufzeigt. So geht es um Freundschaft, Familie, Fehler, Vertrauen, Liebe, falsche Machtdemonstration, Mobbing, freie Entfaltung, Zukunftsträume und den Mut um Hilfe zu bitten.

Jack Shoemaker, 17, ist ein beeindruckender junger Mann, der dennoch immer mit dem Blick nach vorne, nur das Beste aus seiner verzweifelten Situation zu machen versucht. Er möchte nicht auffallen, noch weniger anecken und einfach nur sein Leben leben und seinem Bruder ein gutes Vorbild sein. Er hat ein Faible für Wörter und sich darin in geschriebener Form auszudrücken. Als er Maggie begegnet möchte er ihr eigentlich aus dem Weg gehen, aber etwas tiefes Inneres hält ihn davon ab, auch er möchte einmal egoistisch sein und etwas Glück spüren.

Margarete Jones, Maggie 17, stammt aus gutem Hause, hat sehr gute Noten, soll studieren, sie führt die Schülerzeitung und möchte Stimme zeigen. Doch ihre Zukunft scheint vorbestimmt. Alles wird ihr aufgezeigt, wo sie ihr Weg hinführen soll, egal ob von den Eltern oder den sogenannten Freunden. Mit Jack ist jedoch alles anders. Sie kann sich endlich frei fühlen und so sein, wie sie wirklich wahrgenommen werden möchte.

Der Schreibstil war einfach nur wunderbar angenehm, sehr stilsicher, mit jugendlichem Flair, leicht und locker zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen und tragen kleine zusätzlich Überschriften. Es wird aus beiden Sichtweisen in der Ich-Perspektive erzählt, der größere Anteil bleibt jedoch bei Jack. Die einzelnen Beschreibungen ergeben dazu ein wunderbares Kopfkino, es bleibt stetig spannend, sämtliche Gefühle werden abgerufen und dazu kommen überraschende Wendungen.

Das Buchcover ist einfach nur wunderschön. Die Farben Blau und Magenta harmonieren und lassen die Protagonisten zusätzlich erstrahlen. Auch im Inneren wurde auf kleine hübsche Details geachtet.

Mein Fazit: Es ist eine wunderbare Geschichte entstanden, die aufzeigt, was junge Schultern bereits ertragen müssen, obwohl sie einfach ganz unbeschwert an das ernste Leben herangeführt werden sollten. Ich fühlte mich wunderbar aufgehoben, habe mitgefiebert und die Charaktere in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Rache bringt nicht immer Erleichterung...

Arrows Hell

„Arrows Hell“ ist der zweite Teil der Wind Dragons MC Reihe und gleichzeitig für mich der erste Roman der Autorin Chantal Fernando. Ihr könnt diesen Teil völlig losgelöst vom ersten Teil lesen, mir hat es an keinen Informationen gefehlt.

Es startet mit einem einleitenden Prolog zu Arrows Vergangenheit und genauso bekommt er auch die letzten Worte. Die letzten Jahre haben ihn sehr geprägt und er hat noch nichts wieder richtig zu sich selbst gefunden. Ein Verlust und die Folgen daraus lassen ihn nicht los. Alles ändert sich, als Rakes Schwester Anna plötzlich im Clubhaus des MC´s auftaucht und ab diesem Zeitpunkt Teiler der Bikerfamilie werden soll. Doch Arrow will niemanden weh tun, verletzten oder in Schwierigkeiten bringen, der ihm am Herzen liegt. Doch es schafft es auch nicht so einfach Anna aus dem Weg zu gehen. Und dann währe da noch ihr Art, wie sie mit ihm umgeht. Ob das gut werden kann, wird sich zeigen oder es endet einzig in einer großen Katastrophe.

Der Roman konnte mich sehr gut unterhalten und auch ein schöner unterschwelligen Humor schwebte stetig mit. Die Handlung ist schnelllebig, es gibt natürlich Rivalitäten, die Männer versprühen Macht, Stolz, bedienen natürlich die Klischees der Bikerszene, was auch total stimmig ist und es spielt auch das nötige Drama mit. Ansonsten knistert es gewaltig in der Luft, es hat den nötigen sexy Anteil und auch ohne Herzschmerz geht es nicht. Dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Vielleicht vergleich ich hier auch ähnlich Romane aus der Gruppierung, die mich einfach noch mehr fesseln und überzeugen konnten.

Arrow (Killian Arrowsmith), ist oft grüblerisch, etwas mürrisch, lässt sich nicht gerne in seine Karten sehen und hat ein astreines Pokerface. Doch er hat eine Schwäche für eine bestimmte Frau und er versucht sich mit allem gegen seine aufkommende Gefühle zu wehren. Doch diese sture und freche junge Frau hat es ihm angetan, er lässt sich nicht aus seinem Radius und sie schleicht sich einfach in sein Leben hinein. Doch kann er seine alten Laster und auch Dämonen zurücklassen.

Anna (25), ist die Schwester von Clubmitglied Rake (Adam) und kehrt an ihrem Heimatort zurück. Beide Geschwister waren von klein auf so gut wie auf sich alleine gestellt und haben sich immer durchgekämpft. Anna ist eine sehr hübsche Wissenschaftlerin, sie möchte sich alles selbst erarbeiten, wird überbehütet von ihrer neuen Familie, ihre beste Freundin ist Lana und sie weiß sich zu wehren, ob mit Kraft oder mit Worten. Anna weiß ganz genau was sie will, sie hat eine gesunde Neugier und sie lässt sich so leicht nicht abschütteln.

Die Nebencharaktere geben der Handlung hier eindeutig die nötige Würze mit. So machen sie neugierig auf den Vorgängerroman und auch auf die nächste Geschichte mit Tracker bin ich sehr gespannt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und aufregend. Passend zum Genre in seiner Gestik, Sprache und Darstellung sehr eindeutig und stimmig. Man liest sich sehr fließend durch die gleichbleibenden Kapitellängen. In der Ich-Perspektive erzählt Anna ihre Geschichte. Gerne hätte ich mir hier mehr von Arrows Sicht gewünscht, um einiges transparenter und noch Gefühlvoller zu spüren.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es passt zum Roman und lässt bei einem MC erahnen, was auf einen zukommt.

Mein Fazit: Mein erster Roman der Autorin und es war ein sehr schönes und heißes Leseerlebnis. Auch wenn es mich nicht komplett einnehmen konnte, freue ich mich auf weiteres aus dem Wind Dragons MC.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Hat das Schrecken nun ein Ende?

Flashback-Trilogie (Die Organisation) / Flashback

Nach „Flashback: Verraten und Verschleppt“ findet die Trilogie um die fragwürdige Organisation in „Flashback: Verfolgt“ sein Ende. Natürlich konnte ich es nicht erwarten das Finale kennenzulernen und endlich die Auflösung zu dem großen ganzen zu entlüften. Dieser Abschluss baut auf die ersten beiden Teile auf.

Direkt und ohne Umschweife landet man wieder im Geschehen und schließt am Ende von Band 2 an. Zunächst erfährt man etwas über Maxim, wie seine derzeitige Beschäftigung aussieht und erlebt auch seine Sicht der Dinge auf dem Vergangenen. Auf der anderen Seite erlebt man Timos Rückkehr in sein altes Leben in Bern. Weiter an seiner Seite ist Michail, der es Timo so angenehm wie möglich machen möchte. Doch mit der Sprachbarriere, den fehlenden Erinnerungen und dazu bald die elenden Flashbacks ist es kein leichtes Unterfangen und Timo lässt sich zurückfallen. Seine Begegnung mit Mason verändert etwas in ihm. Auch Maxim kämpft in Russland ums nackte Überleben und bekommt eine unglaubliche Chance. Doch niemand hat die Rechnung ohne die Organisation und ihre Fäden gemacht. Sie sind wachsam und wollen nichts mehr, als ihre Schäfchen wieder alle beisammen zu wissen.

In diesem Finale kommen alle offenen Fragen zusammen und die einzelnen Rätsel werden gelöst sowie das Puzzle zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Und wie nah manches beieinander lag ist wirklich unglaublich. Was mir wieder sehr gefiel, auf alte Bekannte zu treffen und diesmal sogar alle auch noch aufeinander. Natürlich gab es wieder einige Rückblicke, besonders die schrecklichen Erlebnisse die im Speziellen Timo zugestoßen sind.
Diese unglaublichen Ereignisse nehmen einen einfach mit, nehmen einen ein und voll Spannung liest man sich abermals durch den Wahnsinn dieser Organisation. Die Story wird sehr realistisch und beeindruckend wiedergegeben.
So geht es wieder tiefgründig um Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, auszubrechen, Tiefschläge, am Leben bleiben, Eifersucht, Macht und ein Spiel mit der Psyche. Auch die Liebe spielt hier wieder eine untergeordnete Rolle, aber gerade sie lässt den Funken an das Gute erglimmen.

Maxim, hat mich speziell im 2. Band neugierig auf sich gemacht. Er war eine innige Bezugsperson von Timo, als dieser jedoch mit ihm gebrochen hat. Wieso genau erfährt man jetzt alles und natürlich ist es anders als es die Organisation aussehen lassen wollte. Auch ihm hat die Organisation übel mitgespielt. Maxim kämpft bereits seit jungen Jahren um Anerkennung, Liebe und ein sicheres zu Hause. Er hat in den Jahren gelernt, sich wenig zu widersetzen, zu machen was von ihm verlangt wird und so die mögliche Ruhe zu erfahren. Doch auch er hat Grenzen und wartet nur aus diesen ausbrechen zu können. Besonders Timo damals wehtun zu müssen, nagt immer noch an ihm.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach gehalten, direkt und mit fesselnder Spannung gleitet man durch die Handlung. Dadurch liest man schnell durch die beeindruckende und fesselnden Handlung, dessen Kapitellänge ungefähr gleichbleibend lang sind. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den Sichtweisen der verschiedenen Charaktere im sichtbaren Wechsel wiedergegeben.

Die drei Cover der Reihe passen wunderbar zusammen und lassen ihre Zusammengehörigkeit sehr schön erkennen. Auch dieses Cover sowie der Buchtitel hätten passender gar nicht gewählt werden können. Es verkörpert perfekt Maxim und die ganze Situation um ihn herum.

Mein Fazit: Die bewegende und beeindruckende Trilogie ist nun zu Ende. Mit dem sehr ernsten Hintergrund, der fesselnd und zugleich sehr dramatisch wiedergegeben wurde, fügt sich nun alles zusammen und wieder war ich ganz gebannt dabei. Ein Trilogie, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Vertraue darauf was dein Herz dir sagt...

Learning to Breathe

Mit meinem ersten Roman „Learning to Breathe“ von Talena Blake tauchte ich seit langem mal wieder in eine Gay-Romance ein. Es ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, jedoch konnte mich diese Story vom Gegenteil überzeugen. Diese Geschichte ist absolut intensiv, rasant, unvorhersehbar und auf das was in der Handlung passiert, war ich nicht vorbereitet.

Es geht direkt in die Story und auch temporeich in die eigentliche Handlung. Also keine Zeit zum durchatmen, sondern schnellem Folgen. Zunächst erfährt man, wie Devon und Anderson zueinandergefunden haben und wie schnell alles auch ein abruptes Ende nehmen kann. Die Geschichte selbst spielt über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren, wobei der Fokus immer auf das augenblickliche Geschehen gelegt wird. Auf das was alles passieren wird, war ich bei weitem nicht vorbereitet. Es geht hier nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern wahrlich um dessen Bruch, Herzleid, erschreckende und erschütternde Ereignisse, die erst nach und nach präsent werden. Mehr als einmal wurde dabei mein Herz selbst zerrissen, wo ich nur noch dachte, das ist jetzt nicht wahr, oder? Diese Story hat mich eingenommen, mitgenommen, auseinander gewürfelt und wieder zusammengebaut. Es liegt pure und ehrliche Leidenschaft in ihr, sie ist sexy, aufregend, atemberaubend, fesselnd, man darf nicht vergessen zwischen durch Luft zu holen und sollte gewiss den versteckten Zeilen folgen.

Devon Pryce hat eine Zwillingsschwester Pearl. Beide sind irischer Herkunft und künstlerisch verwurzelt. Devon ist dabei der stillere und nachdenklichere Typ und er mag es sich in der Kunst auszutoben. Vom Zeichen, über Leinwände bemalen bis zum Steinhauer ist alles dabei. Aber er gibt auch sein Wissen gerne weiter. Schon früh hat er sich geoutet und musste auch einiges über sich ergehen lassen, dennoch hat er nie den Mut verloren, so zu sein, wie er gerne sein möchte. Seine einzig wahre und große Liebe ist Ace. Doch aus Gründen die man selbst erfahren muss, meint es das Schicksal nicht immer gut mit ihnen und es beginnt ein bitterer Kampf um ihre Liebe.

Anderson (Ace) St. Hayes ist in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen. Sein Lebensweg ist ihm bereits in die Wiege gelegt worden. Doch er möchte ausbrechen und sich frei fühlen. Mit Devon erfährt er das erste mal, wie es ist sich nicht verstecken zu müssen. Seine ehrliche und aufrichtige Art wird ihm jedoch dabei zum Verhängnis. Ace weiß was er will, er hat ein großes Kämpferherz, möchte manchmal mit dem Kopf durch die Wand und ab und an zeigt er seine dominierend Ader. Auf der anderen Seite ist er sehr gefühlvoll. Sein Gerechtigkeitssinn legt sich auch in seiner Berufswahl nieder.

Der Schreibstil ist einfach one point, gefühlvoll und mit den richtigen spritzigen Akzenten sowie Schauern gesetzt. Die einzelnen Kapitel haben ungefähre gleichbleibende Leselänge und lesen sich sehr flüssig, schnell und fesselnd dahin. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Devon und Ace im sichtbaren Wechsel erzählt.
Das Buchcover ist einfach treffend gewählt für die beiden Protagonisten. Es zeigt um einen die Leidenschaft und zum anderen die reine Zerbrechlichkeit. Handlungsorte sind New York und Atlanta.

„Wie erklärte man jemandem, dessen Welt man seit der ersten Begegnung ins Wanken gebracht hatte, dass man, auch wenn man niemals vorgehabt hatte, ihn zu verletzten, es dennoch in einer Tour getan hatte?“

Mein Fazit: Eine absolut gelungene Story mit viel Leid, einem unglaublichen Wechselbad der Gefühle und der Heilung zweier gebrochener Seelen.