Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Maria und Callas

Maria Callas

Maria Callas " von Eva Gesine Baur ist 2023 im Beck Verlag erschienen, pünktlich zum hundertsten Geburtstag der Ausnahmekünstlerin. Die Autorin hat es geschafft die Zerrissenheit der Opernsängerin Callas und der Privatperson Maria auseinander zu driften und die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit zu erfassen. Eine sehr erfolgreiche Frau,die es zu Anfang ihrer Karierre sehr schwer hatte auch durch ihr Äußeres,sie wog zuviel und war sehr unvorteilhaft gekleidet. Schon in ihrer Kindheit und Jugend litt Maria unter der Zerrissenheit auch in ihrer Familie. Den Aufstieg und den Niedergang der Karriere,den Callas nur mit Beruhigungsmittel überstehen konnte.Dazu ihr unglückliches Privatleben, ihr eigentümliches Verhältnis zu Männern,insbesondere Aristoteles Onassis fielen Maria sehr schwer. Gut gefällt mir an dem Buch die vielen Quellenangaben und Erläuterungen. Nicht so gut gefällt mir die Aneinanderreihung der ganzen Auftritte Callas,auch wenn sie vielleicht wichtig waren,machen sie das Buch doch recht zähflüssig zu lesen in dem Abschnitt. Dafür war das Ende Callas etwas zu kurz dargestellt für mich.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr ausgefallener Krimi

Ostfriesenhass

Ostfriesenhass " von Klaus Peter Wolf ist im Januar 2024 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 450 Seiten erschienen. Inzwischen ist es schon der 18. Fall für Ann Katrin Klaasen und ihr Ermittlerteam. Es gibt zwei Ermittlungsstränge, in einem wird ein Mann gefunden der Frauen belästigt in dem er Fotos verschickt und gebrauchte Unterwäsche im Internet kauft. Diese wird anfangs verdächtigt ein Serienmörder zu sein,der im beschaulichen Ostfriesland sein Unwesen treibt. Er erwischt zwei Schwestern die in Norden Urlaub machen und einen Rentner im Strandkorb. Seine Beweggründe,er ist ein ALienjäger der die Menschheit von den Außerirdischen befreien will. Gut gemacht sind die Wechsel in der Sichtweise, einmal aus der Sicht des Serienmörders geschrieben und dann wieder aus Ermittlersicht. Dazu Rupperts Kommentare wie schon bekannt,den ich gerne lese und lachen kann. Aber es bleibt bis zum Schluss auch Spannung erhalten,ob und wer aus den Fängen des Mörders gerettet werden kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Klaus Peter Wolf und sein doch nicht so ungefährliches Ostfriesland mit Marzipanseehunden und einem eingeschweißten Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Mutige Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

"Die Hafenärztin Ein Leben für die Hoffnung der Menschen " von Henrike Engel ist im Ullstein Verlag im Dezember 2023 mit 428 Seiten erschienen. Es ist inzwischen schon der Vierte Teil um die Hafenärztin aus Hamburg und ihren Freundinnen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und passt zu den vorherigen Bänden, dazu optisch ganz ansprechend.
Im Herbst 1911 findet Anne ,die Hafenärztin, immer mehr süchtige Frauen sei es vom Alkohol oder vom Heroin, das damals noch als Medikament eingesetzt wurde, teilweise um andere Süchte zu bekämpfen. Kommissar Berthold ist privat sehr abgelenkt,da er glaubt seine als verstorben geltende Frau in Hamburg gesehen zu haben.Er sucht sie und die geplante Heirat mit Helene ist erstmal ins Hintertreffen geraten.

Ein einfacher , flüssiger Schreibstil,der vieles aus den anderen Bänden wiederholt / erklärt, dadurch kann man den Roman auch gut verstehen wenn man nicht alle Drei Vorgängerbücher gelesen hat.
Mir fehlen in dem Roman historische Hintergründe und ein paar Erörterungen mehr zu den gesellschaftlichen, politischen Hintergründen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Frauenleben in den Wirren des 1. Weltkrieges

Die Buchbinderin von Oxford

" Die Buchbinderin von Oxford" von Pip Williams, ist im November 2023 im Heyne Verlag mit 512 Seiten erschienen. Es ist ein Historischer Roman,der mit der Anfangszeit des Ersten Weltkriegs 1914 in London beginnt.

Die beiden verwaisten Zwillingsschwestern Peggy und Maude leben in London auf einem Hausboot voller Bücher,die die verstorbene Mutter als Ausschussware der Buchbinderei gesammelt hat. Beide Mädchen arbeiten auch in der Buchbinderei,aber Maude ist ein besonderes Mädchen,die wenig redet und autistische Eigenschaften hat.Peggy kümmert sich sehr um Maude,fühlt sich für sie verantwortlich.

Peggy lernt die Studentin Gwen kennen und beginnt ihren Wissendurst zu befriedigen.Auch sie möchte gerne studieren,nur unter den Gegebenheiten ist es schier unmöglich. Die Grauen des Krieges werden immer deutlicher,im Buch durch die Briefe von der mütterlichen Freundin Tilda die als Kriegskrankenschwester arbeitet. Auch Peggy kümmert sich um belgische Flüchtlinge,insbesonders einer erobert ihr Herz.

Die Schrecken des 1. Weltkrieges wurden von der Autorin sehr eindrucksvoll geschildert und zeigen eine andere Sichtweise . Das Buch beginnt recht zähflüssig wie auch die Arbeit in der Buchbinderei ist und ausführlich geschildert wird. Es zeigt die Stellung der Frauen in der Zeit und auch die Suffragettenbewegung ist ein Thema das angeschnitten wird.

Mir hat das Buch gut gefallen,obwohl es keine Spannung hat und öfter etwas zu

Veröffentlicht am 29.11.2023

Starke Töchter in schweren Zeiten

Die Töchter der Ärztin

" Die Töchter der Ärztin Zeit der Hoffnung " ist der Zweite Band aus der Reihe von Helene Sommerfeld. Das Buch ist im dtv Verlag mit 496 Seiten im November 2023 erschienen. Das Cover finde ich schon ein bisschen kitschig, aber es passt zu dem ersten Buch. Besonders gut gefällt mir in Innenteil des Covers vorne einen Teil des Stadtplans Berlins von 1930,da kann mich sehr gut orientieren. Und im hinteren Cover - Innenteil den Stammbaum der Familie. Das Buch ist auch gut für Leser zu verstehen, die die vorherigen Bücher auch um die Ärztin nicht gelesen haben.
Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit den mir bekannten Protagonistinnen gefreut.
Henny steht vor einer schweren Entscheidung, verläßt sie ihre Berlin und ihre Praxis um mit ihrem Mann und Kind nach Hollywood zu gehen?
Toni gerade aus Afrika zurück steht auch vor großen Problemen.
Die schwierige wirtschaftliche und politische Zeit Anfang der 30ziger Jahre in Deutschland wird von der Autorin gut dargestellt und scheint mir ausgiebig recherchiert zu sein. Dazu kommen einige bekannte reale Persönlichkeiten aus der Zeit damals hinzu, das gefällt mir gut.

Mich hat das Buch gut unterhalten.