Lesefastalles

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefastalles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefastalles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Perfekte Sommerlektüre

Gelegenheiten

Das Buch Gelegenheiten von Romy Schneider entführt den Leser in die zauberhafte, malerische Provence.

Karla hat alles was das Herz begehrt, einen gut bezahlten Job, ihren tollen Partner Mark, ein Leben in Luxus. Es scheint alles perfekt zu sein, wenn da nicht ihr Wunsch wäre, Schriftstellerin zu werden.
Sie entflieht ihrem Alltag mit den oberflächlichen Freunden und beschließt, ihren Traum wahrwerden zu lassen. Durch Zufall findet sie ein kleines idyllisches Häuschen in der Provence, die Vermieterin betreibt eine Buchhandlung und die beiden schließen alsbald Freundschaft.
Eine Flasche Roséwein, ein Willkommensgeschenk der Vermieterin, führt Karla zu einem kleinen, nahegelegenen Weingut. Der Besitzer des Weinguts, Olivier ist Karla zwar erst unsympathisch, aber irgendwie zieht es sie doch zu ihm hin.
Karla hilft bei der Weinlese und findet nette Freunde, sie wird von Oliviers Familie ins Herz geschlossen. Da sie mit ihrer Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat, schafft sie es jedoch nicht, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.
Dafür setzt sie alles daran, ihren mittlerweile fast fertigen Roman zu veröffentlichen.
Ich konnte den Roman nicht mehr weglegen, es war so schön, in diese Welt einzutauchen, wer da nicht Lust auf Lavendelfelder und ein Glas Rosé bekommt, ist selber schuld.
Klare Leseempfehlung – eine nette Sommerlektüre zum Abtauchen!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Tolle neue Serie für Erstleser

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ... Alex hat das Gefühl, dass er es keinem recht machen kann, jeder nörgelt an ihm herum. Da nimmt ihn sein Freund, der Kugelgeist Sahli mit auf eine Reise, wo Alex den Dschuha kennenlernt, der gerade mit seinem Sohn und einem Esel unterwegs ist und egal in welcher Konstellation sie reiten, immer haben die Leute was zu meckern. Als Alex zurück zu Hause ist, merkt er, dass er scheinbar manches missverstanden hat. Die Message ist: hör auf dich und dein Gefühl! Das Buch ist super kindgerecht geschrieben, schwierige Begriffe werden nett und nicht zu schulmeisternd erklärt. Auflockernd sind die tollen Illustrationen, die gerade für Erstleser sehr wichtig zum besseren Verständnis sind. Das Gleichnis mit dem Eselritt ist altbekannt, aber leider immer wieder aktuell. Ich freue uns schon auf den 2. Teil des Buchs, eine wirklich tolle Serie für ganz junge Leser!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Taffes multikulti Ermittlerteam

Die Hochhaus-Detektive (Die Hochhaus-Detektive Band 1)

Schon das Cover des Buchs „Die Hochhaus-Detektive“ von Johanna Lindemann zieht die Blicke auf sich.

Anton, der eigentlich ein Online-Detektiv ist, beschließt mit seiner Nachbarin Isha einen Detektivclub zu gründen. Nachdem der jüngere Mesut droht, die beiden auffliegen zu lassen, wenn er nicht mitmachen darf, nehmen sie auch ihn mit ins Boot. Der erste Fall lässt auch nicht lange auf sich warten, durchs Fernglas beobachten die Kinder einen Pizzaboten, der tatsächlich die Handtasche einer alten Dame klaut. Schon gehen die Ermittlungen los.
Das tolle an dem Buch ist der Gegenwartsbezug, Ishas Eltern hatten ein gutgehendes Restaurant und haben seit der Coronakrise mit finanziellen Einbußen zu kämpfen, auch Mesut konnte seinen Opa in der Türkei seit der Corona nicht mehr besuchen, sein Vater leidet an Long Covid. Antons Mutter muss zwei Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen.
Es wird gut vermittelt, dass die Kinder gemeinsam ihre Stärken voll ausschöpfen können und zusammen ein perfektes Team ergeben.
Auch Rassismus ist ein wichtiges Thema, dem es gilt abzuschwören.
Spannende, kurzweilige, lustige Geschichte für jedes Kind auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Freue mich schon auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Reiselektüre der anderen Art

Kathmandu & ich

Das Buch „Kathmandu & ich“ von Sven Jähnel nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise ins faszinierende Nepal.
Schon das Cover verrät, wo die Reise hingehen soll.
Eigentlich, weil er seiner heimlichen ...

Schon das Cover verrät, wo die Reise hingehen soll.
Eigentlich, weil er seiner heimlichen großen Liebe Jule imponieren möchte, überredet Eric seine Clique zu einer Nepalreise, die ihn aus seiner Komfortzone herauslockt.
Unmittelbar bevor die Reise losgeht, ist Jule plötzlich wieder Single, dass sich da in Nepal eine Liebesgeschichte anbahnen könnte ist da wohl vorprogrammiert.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, es sind durchaus viele witzige Passagen enthalten. Sollte man noch keine Vorstellung von Nepal haben, hier wird das Land mit seinen vielen Seiten sehr gut beschrieben, einerseits die Armut, andererseits die vielseitigen landschaftlichen Highlights und die Tierwelt, mit der die Urlauber auch Bekanntschaft schließen. Dieses Buch kann die Sichtweise auf manche Dinge verändern und neue Erkenntnisse liefern.
Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen und habe es quasi verschlungen, eine eindeutige Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Monstermäßig lustig

Die schreckliche Adele 06

Die schreckliche Adele 6 – ein monstermäßiges Talent ist das erste Buch aus dieser Reihe, das ich gemeinsam mit meinen Kindern gelesen habe.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Umsetzung als ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Umsetzung als Comicroman finde ich originell.
Meine Kinder waren hellauf von der Geschichte um Adele begeistert, die das von ihr erschaffene Monster als ihren Brieffreund ausgibt und damit natürlich allerhand Verwirrung stiftet.
Die Scherze waren teils sehr makaber und vor schwarzem Humor triefend, aber durch die witzigen Zeichnungen wurden diese Stellen artgerecht entschärft. Für sensiblere Kinder würde ich trotzdem empfehlen, dass das Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen wird, damit ein eventueller Erklärungsbedarf abgedeckt werden kann.
Wir finden das Buch super lustig und werden bestimmt auch weitere Teile dieser Reihe lesen.
Eindeutig auf den Geschmack gekommen!