Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Tolles Ende

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 5): Märchenkrone

Nun ist es endlich soweit, der letzte Showdown bricht an. Die Prinzessinnen müssen sich ein letztes mal ihrer bösen Stiefmutter und Hexe Rania stellen. Dabei erwartet sie nicht nur eine Märchenhafte Begegnung, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit. Nun muss nicht mehr jedes Mädchen für sich selbst kämpfen, was allerdings nicht bedeutet, dass sie sich beieinander aufhalten...

Dem Klappentext nach zu Urteilen, bekommt nun Valyra wieder einen Großteil der Handlung zugeschrieben. Die jüngste der Prinzessinnen ist allerdings über sich hinaus gewachsen und handelt viel ruhiger und überlegter als in ihrem vorherigem Fluch. Überrascht war ich von Tatjana und Penelope, die beiden bekommen eine Szene die mich wirklich hat schlucken lassen, aber gerade diese eine Szene macht die Geschwister so greifbar, denn nirgendwo kann es nur Harmonie geben.

In diesem Band werden nochmal alle Charaktere aus den vergangenen Bänden ihren Platz finden. Manchmal stand ich auf dem Schlauch und musste mich in die ein oder andere Geschichte wieder hineindenken und überlegen, wer zu wem wie gehört. Aber das ging auch schnell wieder vorbei und spätestens nachdem Valyra Bekanntschaft mit dem Rätselhaften Nussknacker schließt, war ich gefesselt. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und die Handlung absolut spannend. Ich denke es war gar nicht so einfach für die Autorin so viele Informationen die vorher undurchsichtig waren in diesem einen Band plausibel nachvollziehbar zu erklären. Das hat sie aber sehr gut hinbekommen und so blieb bei mir der AHA und WOW Effekt nicht aus.
Die Geschichte ist nichts für zart besaitete, wie auch schon in Tatjanas Geschichte, gibt es auch im letzten Band einiges an Grausamkeiten zu schlucken. Was mir ein bisschen gefehlt hat war der Einblick auf das Schloss. Was machen die Männer der Mädchen? Da hätte ich gerne ein kleines Kapitel über ihre Bemühungen bekommen, das mir die Erklärung am Ende nicht so gut gefallen hat, aber lest selbst :)

Mit "Märchenkrone" ist es Regina Meissner gelungen einen würdigen Reihenabschluss mit zufriedenstellendem Ende zu schaffen. Mal ganz davon abgesehen, das die Reihe in ihrem Schuber eine wahre Augenweide für jedes Bücherregal ist!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Traumhaft

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Dieses Buch bekommt schon mit seinem grandiosem Äußeren eine Menge Aufmerksamkeit. Meine hatte es definitiv nach dem ersten Blick! Das Buch zeigt auf dem Cover das allseits bekannte Dinsey Schloß. Der Schnitt glänzt in einem goldton und der Rücken ist auch sehr schön gestaltet.

Doch nicht nur das Äußere kann sich sehen lassen, denn im inneren gibt es neben den Geschichten auch Illustrationen aus den bekannten Filmen. Ich denke gerade die Kinder die das Buch vorgelesen bekommen finden durch die Bilder eine bessere Ruhe zum zuhören und vertiefen des gehörten. Bei uns wurde nach dem lesen noch viel über die Bilder gesprochen. Die Geschichten sind teilweise natürlich sehr gekürzt. Ich finde aber das sie dennoch eine umfangreichere Vorlesezeit hergeben als andere Gutenachtgeschichten.

Mit dem passenden Lesebändchen findet man auch wieder schnell zur nächsten Geschichte. Mein Sohn lässt sich sehr gerne aus der Disney Sammlung vorlesen und genießt dabei die große Menge an Bildern, die er teilweise ja auch aus den Filmen kennt. Wir finden dieses Buch sehr gelungen und verbringen damit sicherlich noch einige entspannte, Abenteuerlustige Lesestunden vor dem zubett gehen. Das beste daran ist vermutlich, das dieses Buch nie aus der Mode kommen wird, schließlich sind Märchen immer gefragt und als Hingucker im Bücherregal bringt es sowieso jedes Kind in Versuchung einen genaueren Blick hineinwerfen zu wollen.

Zuckersüß

Wir zwei sind füreinander da

Mit "Wir zwei sind füreinander da" ist bereits der vierte Band der Reihe um die beiden Freunde Hase und Igel erschienen. Für uns war es der erste Titel der beiden. Die Handlung ist wirklich sehr schön und die liebevollen Illustrationen von Joëlle Tourlonias machen das Buch perfekt.

In dieser Geschichte geht es darum, das der Igel endlich aus seinem Winterschlaf erwacht. Der kleine Hase hat schon sehnsüchtig auf seinen kleinen Stacheligen Freund gewartet und möchte direkt mit ihm spielen und den Frühling genießen. Doch plötzlich geht es dem Hasen gar nicht gut, er muss dauernd niesen und fühlt sich schwach. Er ist krank geworden und kann nicht mit seinen Freunden spielen. Der Igel ist völlig zerissen zwischen der Lust auf die gemeinsame Spielzeit mit seinen Freunden und dem Drang seinem Freund den Hasen beizustehen und zu pflegen bis es ihm besser geht.

Zusammen mit den anderen Waldfreunden sucht der Igel nach einer Möglichkeit für den Hasen dazusein und trotzdem ein bisschen zu spielen ohne das der Hase sich einsam fühlt.

Daraus entsteht eine Herzliche Freundschaftsgeschichte die davon erzählt, das man füreinander da sein sollte auch wenn der eine mal nicht so kann wie man es gewohnt ist. Total niedlich fand ich dabei auch das Krankenbett des Hasen, dort gibt es allerlei Sachen zu entdecken, er bekommt eine Wärmflasche und einen Tee, also auch all das was die Mama ihrem kranken Kind ebenfalls bringt. Durch die angenehme Länge der Geschichte ergibt sich ein super niedliches Gutenachtgeschichten Vorlesebuch mit einer goldenen Lektion - nicht nur an sich selbst zu denken.

Besser als Band 2 & 3

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee

Die Geschichte von Dornröschen fand ich noch nie sonderlich ansprechend. Auch die Disney Verfilmung war mir ein bisschen zu altbacken. Erst mit der Realverfilmung von Meleficent konnte die Märchenadaption bei mir punkten. Deshalb bin ich sehr überrascht, das auch Serena Valentinos Version der Dunklen Fee, eher in die Richtung von Maleficent geht. Beim lesen konnte ich doch ein paar Ähnlichkeiten zur Realverfilmung erkennen. Für mich war das ein sehr positiver Aspekt und ich kann sagen, das mir dieser Band der Reihe sehr gut gefallen hat. Bei dem zweiten sowie dem dritten Teil wurde ich ja leider maßlos enttäuscht, musste aber durch meine Märchensucht auch dem vierten Band eine Chance geben und bin froh, das dieser wieder etwas an Band 1 anschließen konnte und mich gut unterhalten hat.

Melefiz steht in der Geschichte natürlich im Vordergrund, aber mir ist vorher schon aufgefallen, das die Märchenwelt von Serena im Allgemeinen auf dem Märchen Dornröschen aufbaut. Zumindest hatte ich das Gefühl, das Malefiz und auch die Feen einen Wichtigen teil in allen Bänden spielen.

Die Adaption zeigt nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit der Dunklen Fee, dort wird schnell klar, was dafür verantwortlich ist, das sie böse wurde. Ich würde schon fast sagen, das ihre Geschichte als gutes Beispiel für "So geht es nicht" zum Thema Mobbing dient. Denn nichts anderes ist es. Also beinhaltet diese Geschichte auch einen positiven Lerneffekt für seine Leser.

Ein bisschen negative Kritik gibt es aber auch hier. Der Schreibstil ist wieder etwas abgehackt. Ich hatte immer noch das Gefühl, das beim übersetzen entweder etwas schiefgelaufen ist oder aber die Autorin einfach einen seltsamen Schreibstil hat. Mit gefällt dieser jedenfalls nicht. Einige zusammenhänge kamen mir zu gezwungen rüber und wirkten so als wären sie auf biegen und brechen eingebaut um die Spannung zu heben oder die Handlung auszuschmücken. Trotzdem hat mir die Hintergrundgeschichte gut gefallen und ich bin froh die Reihe nicht aufgegeben zu haben.

Fazit: Die Geschichte der Dunklen Fee macht Mut und ist traurig zugleich, sie macht deutlich, das es manchmal nur ein falsches Wort braucht um ein Leben zu zerstören.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Kann die Menschheit noch gerettet werden?

Rising

Mit Awakening, dem ersten Band der Terra Reihe hat mich Jennifer Alice Jager wiedereinmal gefangen genommen. Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Ideen. Gerade mit dem Klimawandel spricht sie ein Aktuelles Thema an und führt dem Leser dabei vor Augen, was wäre wenn sich die Natur wirklich plötzlich Rächen würde. Dabei lässt sie noch weitere Sphären in unsere Welt miteinfließen und kreiert so eine spannende Dystopie. Im zweiten Band lernen wir wieder etwas mehr über die Sphären und unsere Protagonisten, die sich untereinander zwar immer noch nicht kennen aber spüren, das sie irgendwie zusammengehören.
Am liebsten lese ich aus Addys Sicht, sie ist mir persönlich am nahesten, aber auch Ayumis Sicht wird gerade im zweiten Band sehr spannend. Ich freue mich deshalb umso mehr auf den dritten Band, bei dem es hoffentlich noch eine Menge von ihr zu lesen geben wird. Das Zusammenspiel der Meliad mit den Protagonisten wird immer klarer. Auch Addy spürt, das es in diesem Fall kein schwarz und weiß gibt und ihr kommen ab und an Zweifel ob sie richtig handelt. Das nun auch weitere Wesen aus den Sphären ihr Unwesen auf der Erde treiben und sich scheinbar ebenfalls Menschen als Wirt suchen macht den Kampf um die Erde nicht leichter. Die Besondere Beziehung zwischen Casimir und Addy lassen mein Herz zwischen all dem Chaos aber trotzdem Höher schlagen, ich hoffe ja auf ein kitschiges Happy End, zumindest in diesem Fall.

Band zwei hatte ein paar Längen, die mir kurz das lesen etwas erschwert haben, dafür wurde ich aber mit einem tollen Cliffhanger belohnt, der die Vorfreude auf Band drei verstärkt hat.