Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 5): Märchenkrone
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 5): Märchenkrone

Einst belegte eine böse Hexe sechs Prinzessinnen mit einem Fluch, den sie nur durch das Lösen eines Rätsels zu brechen vermochten. Nun endlich wähnen sich die Schwestern in Sicherheit und feiern zusammen das Fest der Liebe. Aber ausgerechnet am Weihnachtsabend holen die Schatten der Vergangenheit sie wieder ein. Denn die jüngste Prinzessin Valyra findet unter dem Tannenbaum ein Geschenk, das ihre Welt erneut in Dunkelheit stürzt: ein Nussknacker, der zum Leben erwacht.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Der perfekte Abschluss

Cover:
Wie alle Cover dieser Reihe konnte auch dieses mich wieder begeistern!
Die Kombination aus den Farben finde ich wieder genial und es passt einfach wieder perfekt zur Geschichte! 😍

Schon ...

Cover:
Wie alle Cover dieser Reihe konnte auch dieses mich wieder begeistern!

Schon nach den ersten paar Seiten hat Regina Meißner es geschafft, mich emotional zu berühren und zu schocken.
Ich liebe den Schreibstil dieser Autorin, denn dieser ist nach wie vor ganz zauberhaft.
Sie schafft es in jeder Szene, die richtigen Worte zu benutzen, sodass es sie mich immer wieder von neuen abholen konnte.
Alle Bücher dieser Reihe konnten mich begeistern, dennoch muss ich sagen, dass dieser noch mal etwas ganz besonderes ist.
Vor allem emotional konnte mich die Geschichte immer wieder berühren.

In den vorherigen Bänden ging es meist primär um die Geschichte von einer oder zwei Prinzessinnen, in Märchenkrone dürfen wir noch mal aus der Perspektive aller Prinzessinnen lesen.
Hier fällt wieder wunderbar auf, wie unterschiedlich die Mädels sind und wie viel tiefe diese haben.
Es war megaspannend und aufregend zu sehen wie die Prinzessinnen zum Teil allein und zum Teil gemeinsam ein letztes großes Abenteuer bestreiten mussten.

Märchenkrone zeigt uns hier ganz deutlich wie aus schneeweiß, durch eine Anhäufung von Ereignissen pechschwarz werden kann.
Wir lernen nicht nur die Prinzessinnen besser kennen, nein, auch aus Rania ihren Leben erfahren wir so einiges, was mir besonders gut gefallen hat.
Erneut müssen die Schwestern sich gegen ihre böse Stiefmutter Rania beweisen und ums Überleben kämpfen, inwieweit es ihnen dieses Mal gelingt oder ob dies unmöglich ist, das kann ich euch natürlich nicht verraten.
Fazit:
Regina Meißner hat mit Der Fluch der sechs Prinzessinnen (5) Märchenkrone das perfekte Ende für diese wundervolle Geschichte geschrieben.
Von der ersten bis zur letzten Seite war es durchgehend spannend, immer wieder hat die Autorin es geschafft mich emotional zu berühren, sodass ich immer weiterlesen musste.
Der zauberhafte Schreibstil und das atmosphärische Setting, waren wieder wundervoll!
Einerseits bin ich traurig, dass die Reihe nun beendet ist, doch durch diesen finalen Band kann ich mit ruhigen Gewissen loslassen.
Für Fans von Märchenadaptionen ist diese Reihe auf jeden Fall ein Muss!
Von mir gibt es natürlich wieder eine klare Leseempfehlung. 💖

Veröffentlicht am 27.12.2019

Sehr spannender und überraschender Abschluss der Reihe

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Einst belegte eine böse Hexe sechs Prinzessinnen mit einem Fluch, den sie nur durch das Lösen eines Rätsels zu brechen vermochten. Nun endlich wähnen sich die Schwestern in Sicherheit und feiern zusammen das Fest der Liebe. Aber ausgerechnet am Weihnachtsabend holen sie die Schatten der Vergangenheit wieder ein. Denn die jüngste Prinzessin Valyra findet unter dem Tannenbaum ein Geschenk, das ihre Welt erneut in Dunkelheit stürzt: ein Nussknacker, der zum Leben erwacht.
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender letzte Band der „Sechs-Prinzessinnen-Reihe“. Die Autorin hat in diesem Band das Märchen „Der Nussknacker“ sehr schön in Szene gesetzt. Der Schreibstil und die verschiedenen Erzählstränge haben mir sehr gut gefallen. Die Protas aus den Vorbänden zeigen in diesem Band neue und sehr spannende Eigenschaften. Die Charaktere haben sich sehr sympathisch weiterentwickelt und zeigen die Prinzessinnen sehr erwachsen. Sehr schön fand ich wie die Autorin den Zusammenhalt und das Miteinander ihrer Protas gestaltet hat. Für mich war in diesem Band vor allem die Vergangenheit von Ranja sehr präsent. Sie zeigt uns sehr schön die Gründe warum Ranja so ist wie sie ist. Die gesamte Story ist sehr spannend und hat einen sehr straffen Spannungsbogen. Die verschiedenen Handlungsschauplätze machen die Geschichte sehr spannend. Ich fand es toll wie die Autorin die Prinzessinnen paarweise ins Abenteuer geschickt hat. Das letzte Drittel ist sehr actionreich und konnte mich öfters überraschen. Das Zusammenziehen der verschiedenen Stränge ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Ende hat es wirklich in sich. Ich habe lange mit den Protas mitgefiebert und bin sehr froh über das von der Autorin gewählte Ende.

Wundervolle Märchenadaption zu „Der Nussknacker“. Diese Geschichte ist sehr spannend. Ganz besonders die Figur von Ranja wird in diesem Band eingehender unter die Lupe genommen. Dieses Buch ist eine würdiger Abschluss der „Sechs Prinzessinnen Reihe“.

Veröffentlicht am 23.12.2019

ein würdiges Finale der Reihe

Nachdem ich bereits die ersten 4 Teil der „Der Fluch der sechs Prinzessinnen“ – Reihe von Regina Meißner sehr gemocht habe stand rasch fest, auch Teil 5 „Märchenkrone“ muss ich unbedingt lesen.
Das Cover gefiel mir hier wieder richtig gut und der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden.

Die hier auftauchenden Charaktere sind bereits sehr gut bekannt. Es tauchen hier nochmals alle Schwestern auf, man kann die Entwicklungen alle sehr gut nachempfinden.
Ich war ja besonders auch auf Valyra gespannt, wie es ihr so geht. Und ich war wirklich überrascht, sie wirkte auf mich gereifter, sie ist an ihren Aufgaben gewachsen. Sie ist so viel mehr als noch zu Anfang, einfach klasse.
Es gibt aber eben auch Negative Entwicklungen zu verzeichnen. So mochte ich Tatjana noch immer nicht, eher im Gegenteil, sie ist doch noch extremer geworden.
Trotz allem aber war es für mich nochmals sehr schön alle wiederzutreffen und mit jeder der Schwestern nochmals Zeit zu verbringen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich so richtig klasse. Sie schreibt so herrlich flüssig und leicht, man kommt einfach locker durch die Seiten hindurch, ist einfach gefangen im Geschehen.
Die Handlung ist absolut genial. Ich weiß gar nicht was genau ich erwartet habe aber bestimmt nicht das hier. Es ist quasi nochmal eine Rückkehr zu allen Schwestern, war mir richtig gut gefallen hat. Es ist alles sehr spannend und abwechslungsreich gehalten, die Idee, die die Autorin hier aufgegriffen hat, passt schlicht perfekt.
Leider kann die Handlung aber nicht ganz mithalten mit ihren Vorgängern, es tauchen doch auch immer wieder leichte Längen auf, was ich doch schade fand.

Das Ende ist dann wiederum genau richtig. Ich empfand es passend zu Band 5 und eben auch genau richtig für die Reihe. Es macht alles gut rund und schließt alles sehr gut ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 5): Märchenkrone“ von Regina Meißner ein würdiger Abschluss der Reihe, der mich entsprechend gut einfangen konnte.
Charaktere, die sich alle merklich entwickelt haben, der flüssig zu lesende lockere Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend und sehr abwechslungsreich gehalten ist, haben mir, trotz kleinerer Längen, wirklich tolle Lesestunden beschert und mich auch hier wieder begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Märchenhafter Weihnachtszauber und ein würdiger Abschluss

Es ist immer wieder ein komisches Gefühl, wenn eine Reihe, die man schon so lange verfolgt, schließlich zu einem Ende kommt. Man erwartet es mit einem lachenden und weinenden Auge gleichzeitig, denn danach ist es eben einfach vorbei. Und dann stellt sich ja noch dazu die Frage: was für ein Ende wird es denn nun sein?

Ich muss natürlich in meiner Rezension jetzt sehr aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate. Zum Einen, um nicht zu viel aus den vorhergehenden Büchern reinzupacken und zum anderen, um auch zum Plot von "Märchenkrone" nicht zu sehr zu spoilern. Aber ich versuche einfach mal mein Glück. ;) Was man natürlich als Erstes erwähnen muss, ist das wunderschöne Cover. Die zum Titel passende Krone wurde hier wunderschön in Szene gesetzt und die Farben passen perfekt zum weihnachtlichen Rahmen, den das Buch innehat. Denn auch der Plot ist entsprechend gestaltet.
Nach den Geschehnissen in den ersten Bänden der Reihe freuen sich die Prinzessinnen auf ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest. Doch während sie sich in Sicherheit wiegen, findet Valyra ein unerwartetes Geschenk unter dem Baum: einen Nussknacker. Noch dazu nicht den Schönsten. Doch weder sie noch ihre Schwestern ahnen, was es damit auf sich hat und plötzlich finden sie sich in einem neuen Abenteuer wieder, das alles wieder aufrührt und neue Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Jede der Schwestern erwartet in diesem Buch ein großes Abenteuer. Doch waren sie in der Anfangszeit des großen Fluches meist auf sich allein gestellt, so liegen die Weichen zumindest dieses Mal anders. Wir lernen in "Märchenkrone" verschiedene Schauplätze kennen und einige Dinge werfen ein ganz neues Licht auf bisherige Geschehnisse. Die Kapitel wechseln mit der Sichtweise, jede Schwester wird genau beleuchtet. Und es wird klar, dass die Vergangenheit noch lange nicht passee ist. Andere Probleme werden in dieser Hinsicht auf einmal ganz klein.
Jedes Buch der Reihe war ja an ein bestimmtes Märchen angelehnt, in diesem Fall hat sich die Autorin für den "Nussknacker" entschieden. Diese Wahl war absolut gelungen, zumal es einfach perfekt in die Weihnachtszeit passt. Auch die Umsetzung des Ganzen ist sehr ansprechend und fantasievoll. Natürlich kann ich hier nicht zu viel verraten, das wisst ihr ja ;) Besonders der Nussknacker selber hat mir sehr gut gefallen.

Natürlich erwartet man am Ende dieses Buches ja mitunter auch etwas bezüglich der jeweiligen "Happy Ends" der einzelnen Prinzessinnen. Da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen. Wie bringt man das jetzt in einer Rezension ansprechend rüber, ohne zu viel oder zu wenig zu sagen?
Ich denke, jede der Prinzessinnen hat auf ihre Art das Ende bekommen, was gepasst hat. Und was für die Geschichte einen runden Abschluss bildet. Ihr müsst euch natürlich überraschen lassen und eure eigene Meinung dazu bilden, aber was mich angeht, so konnte ich mich mit dem Ende arrangieren, aber eine meiner persönlichen Erwartungen bzw Hoffnungen wurde leider enttäuscht. Wobei es ja mitunter auch gut so ist, dass es so gemacht wurde, aber ich hätte mir da soo sehr etwas anderes gewünscht. Aber das ist ja das Gute, man kann beim Lesen Bangen und Hoffen und genau sowas macht ja die Faszination aus. Für mich war dieser Aspekt eines der traurigsten Momente der Reihe, denn es ist ja nicht erst im finalen Band ein Thema, die Geschichte hatte ja einen roten Faden.
Doch auch, wenn ich da nochmal sehr traurig war, hat das keinen Einfluss darauf, dass mir das Buch sehr gefallen hat. Es war so schön, wieder zu den Prinzessinnen zurückzukehren und neue Abenteuer mit ihnen zu erleben. Das Weihnachtsflair hat mir sehr gut gefallen, die einzelnen Handlungsstränge waren rund und auch die Einbindung des Nussknackers war perfekt.

Wer die Reihe bisher verfolgt hat, der wird auch um das große Finale nicht drumherum kommen. Ich war anfangs nicht sicher, wie das werden würde, aber die Idee hat mir doch sehr gefallen. Und dann war es auch schon vorbei und es ist wie ein großer Abschied. Man hat die Charaktere lieb gewonnen und so lange ihre Schicksale verfolgt - und nun sind wir am Ende. Lasst euch also nochmal in diese magische Welt entführen und begleitet die Prinzessinnen auf ihrem letzten Weg, auch, wenn der Abschied schwer fällt.

Fazit:

★★★★★

Ein würdiger Abschluss für eine zauberhafte Prinzessinnen-Reihe. Eigentlich schade, dass es jetzt die letzte Reise war, auf die wir sie begleitet haben. Aber jede Geschichte hat nunmal ein Ende und das ist in diesem Fall (auch mit einigen Tränchen meinerseits) absolut passend. Ich vergebe hier 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der Fluch der sechs Prinzessinnen – Märchenkrone

Nachdem sich die Prinzessinnen durch das Lösen ihrer jeweiligen Rätsel von der bösen Hexe befreien konnten, feiern sie gemeinsam Weihnachten. Die jüngste Prinzessin findet unter dem Tannenbaum ein besonderes Geschenk: einen Nussknacker, welcher lebendig wird. Damit ist klar, die böse Hexe hat es immer noch auf die Prinzessinnen abgesehen.

Bereits nach dem Lesen der ersten Sätze ist man wieder in dieser zauberhaften Welt eingetaucht. Regina Meißner schafft es immer wieder, bekannte Märchen und Figuren in ein eigenständiges Werk zu verwandeln. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, und die Geschichte ist fortlaufend aus den Blickwinkeln der einzelnen Schwestern geschrieben.

Das Buch liest sich gut und schnell. Es ist eine wundervolle Auszeit vom Alltag. Dabei lässt es den Leser mit einigen ungeklärten Fragen zurück. An diesen Stellen muss jeder Leser für sich überlegen, wie es wohl weitergehen könnte. Wie die Autorin im Nachwort schreibt, ist dies durchaus gewollt und gewünscht.

„Märchenkrone – Der Fluch der sechs Prinzessinnen“ ist der finale Teil der Prinzessinnen-Saga von Regina Meißner. Er ist gelungen und bildet einen schönen Abschluss der Reihe.