Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2018

Wunsch-Wunder-Freundschaft

Sternschnuppengeflüster

In diesem Buch haben wir drei Protagonistinnen. Leni ist unsterblich in ihren baldigen neuen Klassenkameraden Nick verliebt und möchte alles ihr mögliche unternehmen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Amelie mangelt es eigentlich an gar nichts, ihre Eltern haben ein gutes Einkommen und sie muss auf nichts verzichten, außer vielleicht bald auf ihr Familienleben. Paula ist ein hübsches und talentiertes Mädchen, sie möchte ihr Talent der Schauspielkunst gerne weiter ausbauen, doch ihre Eltern sind davon nicht begeistert.
Jedes der drei Mädchen hat also Probleme, diese sind allerdings genauso unterschiedlich wie die Mädchen selbst, und doch finden sie zueinander. Durch die Wunsch App "Sternschnuppengeflüster" lernen sich die Mädchen kennen und treffen sich sogar, da sie nicht allzu weit auseinander wohnen.
Gemeinsam helfen sie sich, ihre Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, und gewinnen dabei sogar noch gute Freundinnen.

Dieses Buch ist sehr schön geschrieben. Der Schreibstil ist nah an der Jugend und auch die benutzen Medien der Mädchen sind up to date, so fällt es den jungen Lesern nicht schwer sich mit den Mädels zu identifizieren. Auch ihre Probleme sind nah an der Realität. Auch Charakter mäßig ist fast alles vertreten. Die schüchterne, an sich selbst Zweifelnde, dann die aufgeweckte, der egal ist was andere denken und die Schönheit mit großen Zielen und einer menge Ehrgeiz.

Was mich ein bisschen gestört hat, war das die Mädchen sich so schnell ohne große Absicherung getroffen haben. Gerade in der heutigen Zeit, wo ja jeder hinter einem Profil stecken kann, finde ich das sehr unvorsichtig, da sie ja nun auch nicht mehr sooo jung sind kam mir das seltsam vor. Ansonsten eine locker leichte, zum Träumen einladende Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Ganz ok

Hosen runter

Max König hat es geschafft, mit diesem Buch (Hörbuch) das Männliche Denken auf den Punkt zu bringen und es uns Frauen besser vorstellbar zu machen. Ob wir das allerdings immer wissen wollen, ist eher offen. Bei manchen Antworten war ich mir nicht so sicher, ob mir die Antwort gefallen hat. Manche dinge sollten wohl doch besser ungesagt bleiben und uns Frauen nicht weiter verunsichern. Bei dem Hörbuch wurde Atze Schröder als Lesestimme gewählt, ich denke, das diese Stimme super passend ist, gerade wenn man schon mehrere Dinge von Atze gehört hat, es passt perfekt zu ihm und so nimmt man vieles doch nicht so ernst und lacht sich öfters sogar mal völlig weg.

Zum Inhalt

Viele Antworten sind eher verallgemeinert, wirklich ernst zunehmen sind diese daher nicht, denn auch Männer, ja wer hätte es gedacht, sind eben nicht alle gleich. Dieses Hörbuch ist für zwischendurch sehr witzig und spritzig, aber eben eher mit Humor verbunden (Ob das die Männer auch so sehen, lassen wir mal dahin gestellt XD)
Hätte ich die Wahl zwischen Buch oder Hörbuch, würde ich in diesem Fall wirklich eher zum Hörbuch greifen, da die Fragen nicht sonderlich spannend sind, aber mit der passenden Humorvollen Porno Stimme von Atze absolut hörbar. Was mir aufgefallen ist, das sehr....sehr viele versaute Wörter auftauchen und auch ab und an eine eher tierische Sprache benutzt wird, gerade deshalb wäre das Lesen eher mit einem verzogenem Gesicht möglich, hört man es aber von Atze, so kann man es wie schon gesagt eher humorvoll sehen beziehungsweise hören.

Für mich kein "Must have" aber dennoch lustig.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Ein begriffstutziger Mann??!

This Lonely Planet 04

Im vierten Band müssen Herr Kibikino und Kaneishi beruflich nach Kyoto. Kaneishi lädt Fumi ein, die beiden zu begleiten, doch Herr Kibikino ist weniger überzeugt. Dennoch gibt er nach und fragt Fumi doch ob sie mitkommt. Diese ist total begeistert und freut sich tierisch auf die Sehenswürdigkeiten Kyotos. Als Kaneishi plötzlich zurück nach Tokyo soll, sind die beiden allein. Herzklopfen bei Fumi, desinteresse bei Kibikino. Doch dann beobachtet er sie beim schlafen...und ab da verändert sich was zwischen den beiden. Kibikino ist total verpeilt und hat wie immer null Plan was in ihm vorgeht und kann seine Gefühle überhaupt nicht einordnen, doch Fumi scheint ihn nicht kalt zu lassen.
Das Ende hat mir dieses mal richtig richtig gut gefallen, fies nur das Band 5 noch eine Weile hin ist -.- aber diese Reihe bleibt weiterhin lesenswert und bietet viele Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Schmetterlinge

This Lonely Planet 03

Frau Katsura lässt Fumi schnell spüren, das diese die Finger von Herrn Kibikono lassen soll. Dadurch kommen Fumi selber auch Zweifel, schließlich ist sie noch eine Schülerin und Kibikinos Haushälterin. Wären da doch nur nicht diese Schmetterlinge in ihrem Bauch..
Im dritten Band von "This Lonely Planet" wird es zwischen Fumi und Herrn Kibikino etwas persönlicher. Fumi ist verliebt, doch bekommt von ihrem Angebeteten immer eine Kalte Schulter. Es ist deutlich spürbar, das Herr Kibikino das nicht mit Absicht macht, er weiß es einfach nicht besser. Nicht mal seine eigenen Gefühle und Gedanken kann er richtig begreifen. Dieser Band ist mit vielen Traurigen Szenen gespickt, zeigen aber auch ein paar neue Seiten des steifen Herrn Kibikinos.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Spannend :)

Die Wahrheit über Alice

Zu Beginn des Buches erfahren wir über die Erzählerin in der Ich Perspektive, das sie sich über den Tod von Alice freut, sich aber dennoch verfolgt fühlt. Zuerst war ich etwas verwirrt, da anfangs schon alles Geschehen ist. Doch schnell merkte ich, das das Buch in mehrere Bereiche aufgeteilt wurde. Mal lesen wir aus der Sicht der 16 Jährigen Katie, die das Familienleben und das Verhältnis zu ihrer Schwester sowie langsam das Geheimnis, um das sich das Buch dreht lüftet. Dann gibt es die Perspektive als Katie 18 Jahre alt ist, der Vorfall schon etwas zurück liegt und sie versucht sich ein neues Leben aufzubauen, dabei Freundschaft mit Alice schließt, und dann die Zukunft, beziehungsweise Gegenwart, als Alice gestorben ist...

Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen, man bekommt immer wieder ein paar Bruchstücke hingeworfen, die einem den Vorfall Stück für Stück erklären und somit auch genug Platz für eigene Verdachtsmomente lassen. Der Schreibstil lässt sich dabei flüssig lesen und die Protagonisten sind mir sehr authentisch rübergekommen. Schnell merkt man, das Alice ein Problem hat, sie ist nicht das strahlende Mädchen was alle sehen, in ihr geht irgendwas seltsames vor, doch um hinter das genaue Geheimnis zu kommen dauert es eine Weile. Kathrine hat mich manchmal etwas genervt, da sie Alice immer wieder verziehen hat und sie in Schutz genommen hat ohne wirklich etwas zu hinterfragen. Robbie, Alices Freund war mir auch etwas suspekt. Er hat sich von ihr blenden lassen, obwohl Alice eigentlich mit offenen Karten gespielt hat, Jugendlicher leichtsinn? Trotzdem hat mich die Geschichte sehr gefesselt und teilweise sogar geschockt. Auch wenn der Ausgang schnell vorhersehbar war, konnte mich das Buch absolut überzeugen und bekommt deshalb 5 Sterne und eine Leseempfehlung!