Der Snob und die Commissaire aus der Pariser Banlieue
Léon und die Frau im blauen KleidDer Autor schickt ein neues Ermittlerduo ins Rennen, das in meinen Augen , was sowohl die Persönlichkeiten als auch die Schauplätze betrifft, eher ungewöhnlich ist, wenn man sie mit seinen anderen Krimis ...
Der Autor schickt ein neues Ermittlerduo ins Rennen, das in meinen Augen , was sowohl die Persönlichkeiten als auch die Schauplätze betrifft, eher ungewöhnlich ist, wenn man sie mit seinen anderen Krimis - die ich liebe - vergleicht. Aber ich war bereits nach wenigen Seiten begeistert. Vielleicht liegt es am Schauplatz mit seinem besonderen Flair von Sommer und Meer, dass sich der Krimi trotz des bestürzenden Falles leicht und mit einer gehörigen Portion Humor liest. Definitiv tragen die beiden Hauptakteure ihren guten Teil dazu bei. Commissaire Leon ist unverschämt reich und von Adel und ein Snob. Regeln scheinen für ihn nur ausnahmsweise zu gelten. Zuerst dachte ich , was für ein Mistkerl, aber dann habe ich mich ein wenig in ihn verliebt, denn mit vielen hat er recht und einiges ist Fassade. Da ist Nadia schon ein ganz anderer Typ. Aufgewachsen in den Pariser Banlieue, aus ärmlichen Verhältnissen und zudem mit dunkler Hautfarbe ist sie durch eine harte Schule gegangen. Zwei Welten treffen aufeinander und ihre Wortduelle sprühen vor Humor und gelungenen Seitenhieben.
Der Fall ist tragisch und und offenbart die Gedankenlosigkeit und Überheblichkeit der Reichen und Schönen aufs beste. Die Suche des Opfers nach Glück und Liebe endet im Meer. Die Spur führt in das Herz von Monaco und damit zu den Superreichen. Erschwerend kommt hinzu, dass die französische Polizei in Monaco keinerlei Befugnisse hat. Hier habe ich Leon bewundert, wie er sich von der einmal aufgenommen Spur nicht mehr abbringen lässt. Ich war begeistert und dabei auch voller Schadenfreude, wie die beiden Commissaires es doch noch schaffen, die Verdächtigen zu verhaften. Die Auflösung ist in meinen Augen überzeugend und auch erschreckend. Das Buch selbst endet mit einem Cliffhänger, was mich insoweit freut, weil es eine Fortsetzung geben wird, die ich ganz sicher lesen werde.