Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

Highlight

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Polly Owens 32-seitiges Sachbilderbuch "Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel" (Originaltitel: "Darwin´s Super Pooping Worm Spectacular", von Ulrike Hauswaldt übersetzt) erscheint unter der ISBN 978-3-328-30297-1 am 21.02.2024 im Verlag Penguin Junior.
Es wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen, verfügt über ein passendes Cover und enthält ansprechende sowie den altersangemessenen Text gut ergänzende Illustrationen von Gwen Millward.
Groß und Klein erfahren hier die interessante Geschichte vom weitgereisten britischen Naturforscher Charles Darwin (1809 - 1882, Evolutionstheorie, "Über die Entstehung der Arten"), der neben vielen anderen Tieren auch Regenwürmer untersuchte und mit ihnen beispielsweise Seh-, Hör- und Geruchstests durchführte. Als er schließlich herausfand, dass und warum die Würmer sehr wichtig sind, war das für manche Menschen eine ziemliche Überraschung.
Es zeigt sich, dass man seine Träume mit viel Durchhaltevermögen - auch umgeben von Zweiflern - manchmal verwirklichen kann.
Fazit: Altersgerechtes, Wissen vermittelndes und eine "Botschaft" enthaltendes Werk!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Enttäuscht, leider

Mayfair House

Alex Hays Buch "Mayfair House" wird sowohl als "Historischer" als auch als "Heist"-Roman für Fans von "Ocean’s 8", "Bridgerton" und "Downton Abbey". beworben.
Letzteres kenne ich nur aus den ...

Letzteres kenne ich nur aus den Andeutungen einer begeisterten Nachbarin, die anderen gar nicht.
Allerdings mochte ich "Upstairs - downstairs" alias "Das Haus am Eaton Place" und Galsworthys "Forsyte Saga" recht gern und erwartete wegen des auf dem aufwändig gestalteten Cover abgedruckten Untertitels "Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts" eine ähnliche Geschichte.
Das 405-seitige Werk (Originaltitel: "The Housekeepers", übersetzt von Regina Rawlinson) wird am 11.03.2024 vom Insel Verlag unter der ISBN 978-3-458-64440-8 veröffentlicht.
Der Untertitel verrät ja schon, worum es geht, spannend waren hingegen die Motive der einzelnen Personen, welche man anfangs in ihrer Fülle kaum auseinander zu halten vermochte. Hier wäre ein Personenverzeichnis sehr hilfreich gewesen. Die geradezu generalstabsmäßig vorgenommene Planung des Coups zu verfolgen machte Spaß und erregte Bewunderung, aber leider entwickelte sich die Angelegenheit zum Ende hin zunehmend chaotisch und wirkte überfrachtet, was in gewissem Sinne zu Längen führte, man wollte einfach nur, dass es "vorbei" war.
Meine Erwartungen hinsichtlich des "historischen" Romans erfüllten sich nicht, abgesehen von einem Mini-Auftritt Prinzessin Victorias. Eindrücklich wirkten hingegen die Schilderungen von Zwangsprostitution.
Auch die Bezeichnung "Heist"-Roman halte ich für übertrieben (aber so habe ich zumindest dadurch ein neues Wort gelernt).
Fazit: Gute Idee weniger gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Trotz Infofülle leider enttäuscht

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Die Lektüre der 5 Seiten umfassenden Leseprobe des Kinderbuches "Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" von Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills und Jacqueline McCann gefiel mir auf Anhieb, besonders das freundlich schauende Federviech auf Seite 2 entlockte mir ein Schmunzeln.
Das 256-seitige Buch (Originaltitel "Encyclopedia of WOW!", Übersetzung von Ingrid Ickler) wurde von Liz Adcock und Tony Fleetwood mit den altersangemessenen Text gut ergänzenden ansprechenden Illustrationen versehen.
Die Ravensburger Verlag GmbH hat es für Kinder ab 6 Jahren empfohlen und am 01.02.2024 unter der ISBN 978-3-473-48069-2 veröffentlicht. Der Verlag besaß bereits in meiner eigenen Kindheit einen hervorragenden Ruf für qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendbücher.
Auch das Cover passt gut.
Deshalb war mein erster Eindruck: "Wissensvermittlung auf angenehme Art" und ich selbst auf das Buch gespannt.

Bedauerlicherweise wurden meine Erwartungen nicht voll erfüllt!
Abgesehen von kleineren (nicht sachlichen) Fehlern, auf die ich bei Kinderbüchern besonders "allergisch" reagiere, ärgerte mich beispielsweise das ewige "WOW", mit dem besondere Eigenschaften resp. Fähigkeiten des jeweiligen Tieres kommentiert wurden (vermittelt mal einem Erstleser, dass das nicht "Woff" ausgesprochen wird und nix mit Hunden zu tun hat). Warum als Titel für Besonderheiten nicht gleich den Wortschatz erweitern, indem man aus der Fülle der lobenden Adjektive schöpft? Warum steht auf dem Polizeiwagen "Police"? Warum wird bei den vielen verschiedenen verwendeten Schriftarten ein geradezu unmögliches "m" mit nur 2 "Beinen" gedruckt?
Zugegeben: Das ziemlich schwere und recht unhandliche Buch enthält eine (Über?-)Fülle an interessanten Informationen u. a. aus den Bereichen Fahrzeuge, Körper, Natur, Roboter, Tierreich und Weltraum, aber es fehlt ihm an Struktur, die Kapitel erscheinen willkürlich aneinander gereiht.
Der Titel "Lexikon" oder "Nachschlagewerk" passt IMHO daher nur bedingt.
Schade!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Lesenswerte Milieustudie

Krummes Holz

Schon die 30-seitige Leseprobe von Julja Linhofs unter der ISBN 978-3-608-96609-1 am 17.02.2024 vom Klett Cotta Verlag veröffentlichten, 272 Seiten umfassendem Roman "Krummes Holz" vermochte mich zu überzeugen, sodass ich auf das Buch gespannt war. Und ich wurde denn auch nicht enttäuscht!
Das mit einem mich sowohl farblich als auch thematisch ansprechenden Cover versehene Werk konfrontiert uns nach einem titelbezogenen Kant-Zitat mit der problembeladenen Flüchtlingsfamilie Schilling, die sich nach dem 2. Weltkrieg auf einem in Taunusnähe gelegenen einsamen Gehöft in der Provinz Südwestfalen ansiedelte.
Der 19-jährige Protagonist Jirka (eigentlich - genau wie sein Vater - Georg) kehrt in glühender Sommerhitze nach mehr als 5 Jahren aus dem Internat zurück auf den mittlerweile ziemlich heruntergewirtschafteten Gutshof.
Dort leben zZt. der einige Jahre ältere Leander, Sohn des letzten Verwalters, der Jirka einst näher stand als sein eigener Vater, Jirkas Schwester Malene, die den Hof irgendwann gern übernehmen würde, zumal der eher künstlerisch veranlagte Jirka weder Interesse noch Begabung dafür zeigt, sowie die demente Oma Agnes. Mutter Schilling starb einst in der Heilanstalt, Vater Georg ist seit einiger Zeit verschwunden.
In der Familie herrschten und herrschen z. T. immer noch weitgehend Sprach- und Lieblosigkeit, Jirka wurde vom Vater körperlich und seelisch oft verletzt.
In in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit spielenden Puzzleteilchen erfahren wir langsam mehr und erhalten in passendem Erzählstil eine stimmige Milieustudie.
Die damals noch unter Strafe stehende Homosexualität , Demenz sowie Alkohol- und Rauschmittelsucht werden darin thematisiert, was nicht immer leicht zu lesen, mMn jedoch lohnenswert ist.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Begrenzte Begeisterung

Die Burg

Die Lektüre von Ursula Poznanskis 400 Seiten umfassendem Genre-Mix-Thriller "Die Burg" - erschienen unter der ISBN 978-3-426-44837-3 am 01.02.2024 im Verlag Knaur - lässt mich bedauerlicherweise lediglich mit gemischten Gefühlen zurück.
Sein Cover spricht mich farblich an, wirkt sehr geheimnisvoll, passt deshalb auch zum titelgebenden Thema und fügt sich außerdem gut in die Reihe der Cover der (anderen) Jugendbücher von Ursula Poznanski ein.
Der Milliardär Nevio hat aus der halbverfallenen mittelalterlichen Burg "Greiffenau" eine hochmoderne Escape-Anlage mit Kellern, Zellen und Tunneln bauen lassen, welche von einer KI sozusagen gesteuert wird.
Positive Erwähnung verdient mMn zunächst der gleich vorn abgedruckte Lageplan der Burganlage, den ich als überaus nützlich empfand und gern gelegentlich zu Rate zog.
Bevor die Anlage eröffnet wird, gibt es einen Testlauf, bei dem alles ganz harmlos anfängt, weshalb ich mich stellenweise an Lisa Nicols Jugendroman "Vincent und das großartigste Hotel der Welt" erinnert fühlte. Dies änderte sich jedoch zunehmend. Und gründlich, denn manche Szenen waren geradezu ekelerregend!
Das Ende versöhnte mich dann wieder ein wenig, verdeutlicht es doch die von KI ausgehen könnenden Möglichkeiten und die deshalb sinnvollen Überlegungen zum Umgang mit ihr.