Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Jede Menge Vorurteile und relative viele product placement

Wir sind schließlich wer

ach "Wir sind doch Schwestern" und "Sei mir ein Vater" war "Wir sind schließlich wer" mein drittes Buch von Anne Gesthuysen. Die sympathische Protagonistin Frau Doktor. Anna von Betteray, geschieden, vom katholischen zum evangelischen Glauben konvertiert, entspricht nicht den Vorstellungen ihrer dünkelhaften Verwandtschaft und trifft in ihrer vertretungsweisen Anstellung als Pastoren in einem rechtsrheinischen Dörfchen ebenfalls auf Vorurteile.

Mit Humor und Eloquenz erzählt Anne Gesthuysen eine teilweise spannende Geschichte, die mich aber wegen zu häufiger Wiederholungen immer der gleichen Klischees auf Dauer doch etwas zum gelegentlichen Querlesen verleitete. Trotzdem war mir ziemlich bald klar, wer hinter dem Verschwinden eines 11-Jährigen stecken müsste. Auch fielen mir Fehler auf wie beispielsweise der Name eines von iAnnas Mutter präferierten Heiratskandidaten, der im ersten Teil "Anholt", im letzten hingegen "Anhalt" genannt wird. Und die Einordnung eines Gebetes würde ich allenfalls als "kindlich", nicht jedoch als "kindisch" ansehen.

Spaß hatte ich besonders mit dem Goldendoodle "Freddy" und Tante Ottilie.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Etwas enttäuschend: Gala & Dali

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Hinter dem Pseudonym "Sylvia Frank" verbirgt sich das als erfolgreich beworbene, mir bis dato allerdings noch nicht bekannte Schriftstellerehepaar Sylvia Vandermeer und Frank Meierewert.

Deren historischer ...

Deren historischer Roman "Gala und Dalí - Die Unzertrennlichen" beginnt und endet im spanischen Küstendorf Cadaqués und umfasst die turbulenten Jahre 1929 bis 1931 im Leben von Gala und Salvador Dali.
Gala ist zunächst noch mit dem Schriftsteller Paul Élouard verheiratet, mit welchem sie eine kleine Tochter hat.
Während eines Spanienurlaubes verlieben sich Gala und der 10 Jahre jüngere Salvador ineinander.

Die uns gelegentlich auch nach Paris führende Handlung bescherte mir einige interessante Informationen über die Malerei, konnte mich jedoch bedauerlicherweise nicht sonderlich fesseln geschweige denn mir die beiden Protagonisten näher bringen.
Konnte ich Dal gegenüber wenigstens den "Künstler/Genie-Spleen-Bonus" einrechnen, so erschien mir seine Gefährtin überwiegend machtorientiert, kalt und berechnend.
Vermutlich war sie tatsächlich so, wahrscheinlich war das auch genau das, was den Maler brauchte... , aber ich musste oft an die kleine Tochter denken und fühlte mein Harmoniebedürfnis zu wenig gestillt.

Die "Anmerkungen" am Ende des Buches und das Cover hingegen möchte ich lobend erwähnen..

Veröffentlicht am 01.02.2022

RUTH BADER GINSBURG uneingeschränkt empfehlenswert!

Ruth Bader Ginsburg

Das aus dem amerikanischen Englisch von Stefanie Retterbush in die deutsche Sprache übersetzte Buch

RUTH BADER GINSBURG - 300 STATEMENTS DER BERÜHMTEN SUPREME-COURT-RICHTERIN"

gefällt mir wirklich ausnehmend ...

RUTH BADER GINSBURG - 300 STATEMENTS DER BERÜHMTEN SUPREME-COURT-RICHTERIN"

gefällt mir wirklich ausnehmend gut und seine Lektüre nötigte mir den größtmöglichen Respekt vor "RBG", ihrer Integrität und ihrer Lebensleistung ab.

Nach einer kurzen Einleitung finden wir in den drei Teilen ""Freiheitsrechte - Sei du selbst!", "Das Gesetz" und "Ihr eigenes Leben", die jeweils in 3 bis 5 Kapitel unterteilt sind, sowie in den abschließenden Daten "Meilensteine" eine Menge über das lange und interessante Leben einer mutigen und gerechten Frau, die sich stets für Minderheiten und Gleichberechtigung einsetzte. Das Buch wurde von Helena Hunt herausgegeben und verfügt über ein mich ansprechendes Cover.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Tolles Ravensburger Erstleserbuch über Pferde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Das für (Erst-)LeserInnen gedachte, von Silke Voigt mit passenden Illustrationen und von Carola von Kessel mit altersangemessenen Texten versehene Buch
"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? ...

"Pferde" erschien in der Ravensburger Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser" als Band 6
und es gefiel mir wegen seiner Vielseitigkeit außerordentlich gut.

Alt und Jung erfahren hier sehr viel Wissenswertes über die Entwicklung dieser Tiere vom zehenüssigen Exemplar in Fuchsgröße bis hin zu den heutigen unterschiedlichen Rassen nebst den ihnen verwandten Zebras, Eseln, Maultieren und Mulis.
Auch Haltung und Pflege, Ernährung, Zubehör sowie die Themen Dressur, Rennen, Springen, Gangarten, Fellfarben, Westernreiten und Polospiel finden hier Erwähnung.
Mittels verschiedener Leserätsel, bunten Stickern ind Leselottospiel kann das Gelernte am Ende überprüft bzw. gefestigt werden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Familiengeschichte

Der Gutshof im Alten Land

Wir schreiben das Jahr 1919 in der Nähe von Hamburg. Der 1. Weltkrieg, welchen man in der Nichterwartung eines zweiten damals noch "den großen Krieg" nannte, war seit einigen Monaten vorbei, zeigte seine unterschiedlichsten Auswirkungen in Form von Schäden nicht nur an Geld und Gut sondern vor allem an Körper, Geist, Seele und Herz noch immer deutlich.

Ein im Sterben liegender Gutsherr, zwei verschollene Erben, ein gieriger Möchtegern-Erbe, eine nicht erbberechtigte Tochter und zwei weitere junge Frauen mit amourösen Ambitionen bieten mit viel Lokal- und Zeitkolorit gespickte unterhaltsame Lesestunden.

Das Cover passt gut und gefällt mir. Allerdings habe ich von dieser Autorin auch schon Besseres gelesen.