Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Witz, Magie, Spannung - hier ist alles enthalten!

Das Hotel der verzauberten Träume - Die goldene Botschaft (Das Hotel der verzauberten Träume 3)

Mädels aufgepasst - liebt ihr magische Geschichten und ein wenig Abenteuer? Dann solltet Ihr Euch dieses Buch mal ansehen. Wir sind ja bekanntermaßen große Fans von phantastischen Büchern, idealerweise dann noch etwas spannend, lustig, .... o.ä.

In diesem Buch haben wir alles gefunden - Situationskomik, seltsame Vorkommnisse und eine spannende Entwicklung.

Das Cover sieht ein bißchen düster aus - daher hätte ich es aufgrund dessen vielleicht gar nicht bei einer Spritztour in unsere Buchhandlung aus dem Regal gezogen. Aber das täuscht - denn schon direkt zu Beginn gibt es was zu lachen und schmunzeln. Mama hat das Navi falsch programmiert... uns so landet die Familie nicht im Super-Duper-Hotel, sondern in Rose-Lindes "Traumhotel" am Strand. Was sich erst als Riesenreinfall darstellt (Oh Gott, kein WLAN), entpuppt sich schnell als spannendes Abenteuer.

Langeweile kommt wahrlich nicht auf und somit ist das Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ein verwunschenes Hotel und eine etwas kauzige Inhaberin, vom Interieur ganz zu schweigen...

Ich selbst habe ja ein bißchen mein Herz an den Dackel "Dornröschen" verloren. Wir hatten früher auch Dackel - so ein lieblicher Name für diese sture Hunderasse finde ich schon sehr gelungen. Im Vordergrund stehen aber natürlich Joëlle, ihr Bruder und die Hotelinhaberin. Zumindest zunächst - aber das solltet Ihr selbst lesen.

Und genau das würden wir auch empfehlen. Wir haben auch bereits einige "magische" Büchern ab 8 gelesen oder gehört, aber dieses Buch beinhaltet eben auch ein paar spannende Elemente und spielt eben nicht "nur" im normalen Alltag. Dieses Buch ist schon einen kleinen Schritt weiter und gerade das gefällt uns ausgesprochen gut. Für Kinder, die bereits viel mit Magie etc. gelesen haben, sind die normaleren Bücher irgendwann etwas zu "gewöhnlich". Zumindest ist das bei meiner Tochter so.

Aber auch als Einstieg in die magische Bücherwelt ist dieses Buch geeignet, denn es gibt auch immer etwas zu lachen.

Fazit: Ein zauberhaftes Buch, welches schon etwas mehr Magie und auch ein wenig mehr Spannung zu bieten hat. Die Geschichte macht Lust auf mehr!

Ein echtes Wohlfühlbuch

Das Honigmädchen

Das Honigmädchen ist ein echtes Wohlfühlbuch. Man kann sich damit wunderbar zurückziehen und gedanklich mit in die Provence reisen - denn dort spielt sich der größte Teil der Geschichte ab. Ich habe mich mehrfach dabei ertappt, dass ich am liebsten gerade genau dort dabei gewesen wäre. Das war allerdings nicht aufgrund der Handlung, sondern wegen der landschaftlichen und kulturellen Beschreibungen. Die sind nämlich einfach total verführerisch muss ich sagen!

Das soll die Handlung gar nicht abwerten - im Gegenteil. Dieses Buch hat alles, was ich von einem guten Roman erwarte: eine süße Liebesgeschichte, familiäre Twists, diverse Entwicklungen der zwischenmenschlichen Beziehungen und einen "Aha-Effekt". Den halben Punkt Abzug muss ich aber einfach geben, weil die landestypischen Schilderungen in ihrer Präsenz und Ausführlichkeit fast schon der Story die Schau stehlen. Das war für mich noch ok, aber mehr hätte es nicht mehr sein dürfen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Beginn des Romans ist fast schon ein bißchen traurig, wird doch die absolut verfahrene Situation zwischen Camilla und ihrer 15-jährigen "Hormonbombe" geschildert. Die Atmosphäre des Buch ändert sich jedoch quasi mit Überschreiten der Landesgrenze, denn dann weichen die gegenseitigen Anschuldigungen der ein oder anderen sarkatischen Bemerkung, was mir deutlich mehr Freude bereitet hat.

Als dann noch der kauzige Senior Henri mit ins Geschehen greift, musste ich an einigen Stellen auch wirklich lachen. Die geschilderten Situationen sind teilweise schon fast skurril (Stichwort Schlägerei z.B.), wirken aber nicht unglaubwürdig. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, auch in ihrer Komplexität. Es geht bei den meisten nur partiell in die Tiefe, das reicht aber völlig aus.

Diesen Roman mit kleinen, ernsten Untertönen kann man definitiv empfehlen und er passt auch hervorragend zum gerade jetzt beginnenden Frühling!

Abgerundet wird das Buch durch einige Rezepte aus der Provence. Ich selbst habe sie bislang noch nicht ausprobiert, aber die Apfeltarte hat mich bereits angelacht!

Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch, dessen Lektüre ich nur empfehlen kann.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflußt!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Mitreissend, fesselnd und spannend - ein echtes Highlight!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Das Wichtigste vorweg - dieses Buch gehört definitv zu meinen Highlights, denn neben der hervorragenden Story punktet die Autorin auch durch einen fesselnden, spritzigen Schreibstil.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt bereits sehr rasant. Ophelia ist Mitglied der Revoluzzergruppe ReVerse, welche die Abkehr von der Technologie wieder rückgängig machen will. Sie hat den Auftrag etwas aus einem Lagerraum zu entwenden und gerät dort in Teufelsküche. Dieser Abschnitt läßt schon erahnen aus welchem Holz sie geschnitzt ist und offenbart bereits wichtige Informationen aus der Welt in der sie lebt.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl gehabt, dass es danach wesentlich ruhiger wurde. Wenn keine Aktion im engeren Sinne stattfand, so wurde doch durchgehend mindestens ein hoher Spannungslevel gehalten, der aber zwischenzeitlich immer noch mal angehoben wurde. Ich hatte leider nicht die Zeit, aber dieses Buch hätte ich definitiv gern auch am Stück durchgelesen.

Die Charaktere sind sehr interessant und vielseitig. Ophelia als Protagonistin mag man einfach, auch wenn ich sie zum Schluß ehrlich gesagt schütteln wollte. Aber dann hätten wir jetzt nicht diesen wunderbaren Cliffhanger am Ende des Buches. Über die anderen Charaktere kann man eigentlich kaum schreiben, ohne Dich einer Spoilergefahr auszusetzen. Nur soviel: es gibt noch andere tolle Figuren - und einige sind dann eben noch besser als die anderen :)

Den Schreibstil hatte ich ja bereits erwähnt - man fliegt förmlich durch die Seiten. Für meinen Geschmack passte da einfach alles. Die Autorin hat Ophelia eine gute Portion Sarkasmus mit in die Wiege gelegt, das schafft immer mal die ein oder andere amüsante Stelle - auch das finde ich klasse.

Teil 2 erscheint übrigens voraussichtlich am 26. August 2019 und Teil 3 am 11. November 2019 im Handel und steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.

Fazit: Ein absolutes Highlight - hier würde ich gerne Extra-Sterne vergeben. Ein durchweg gehobener Spannungslevel gepaart mit einem spritzigen und rasanten Schreibstil trifft auf eine interessante Handlung und gute Charaktere. Leseherz - was willst Du mehr?

Vielen Dank an den cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Lustig, magisch und lecker!

Der zauberhafte Eisladen

Das Buch fängt schon klasse an: "Elli, hol bitte das Huhn aus dem Backofen!" Wem jetzt schon auf Vorfreude auf ein leckeres Mittagessen das Wasser im Mund zusammenläuft... das Familienhuhn "Ente" hat den Backofen der Familie als ihren Zweitwohnsitz auserkoren und muss dort regelmäßig wieder rausgeholt werden.

Elli ist mit ihrer Familie gerade umgezogen und sie ist vor ihrem ersten Tag in der neuen Schule aufgeregt. Kurz vorher stattet sie ihrem Opa einen Besuch ab. Ellis Großvater besitzt nämlich eine Eisdiele, das allein ist ja bereits ein Traum. Aber er verkauft dort nicht nur normales Eis, die Leckereien sind zudem noch magisch. Und so löst sich Ellis Aufregung nach einer leckeren Portion Pistaselnus quasi in Luft auf.

Nach und nach kommt Elli hinter das Geheimnis und wird von ihrem Opa in die Künste der magischen Eisherstellung eingeweiht. Natürlich geht es nicht ohne das ein oder andere Problem, oder besser gesagt einen vorwitzigen Alleingang.

Dieses Buch ist spritzig und kurzweilig geschrieben. Auf eine lustige Art und Weise werden einige typische Themen angesprochen, die Kinder in dem Alter bewegen. So wird sich jedes Kind in der ein oder anderen Szene wiedererkennen. Die hinter dem magischen Eis steckende Idee finde ich persönlich sehr gelungen. Es gibt ja bereits diverse Bücher mit magischen Elementen. Aus der Fülle heraus dann wieder eine neue Idee zu kreieren, stelle ich mir nicht so leicht vor.

Ende gut - alles gut: So muss ein Kinderbuch natürlich abschließen und so ist es auch in diesem Fall. Die Autorin hat jedoch im letzten Satz bereits offenbart, dass es weitere Abenteuer mit Elli, Nonno und dem magischen Eis gibt.

Das Buch läßt sich ganz gut selbst lesen, an der ein oder anderen Stelle ist aber sicherlich Unterstützung erforderlich, z.B. wenn es um italienische Begriffe geht. Für das empfohlene Lesealter finde ich die Anzahl der Illustrationen schon etwas knapp, in den meisten Büchern für Leser ab 8 findet man etwas mehr. Aber das sollte gar nicht hinderlich sein, man kann sich ein Buch ja auch hervorragend aufteilen (z.b. abwechselnd vorlesen).

Fazit: Ein bißchen Magie im ganz normalen Alltag wünscht sich insgeheim jedes Kind (oder auch noch so mancher Erwachsene?). Dieses wunderbare und witzige Buch regt sicherlich die Phantasie an und läßt so manches Kind das nächste Eis mit anderen Augen geniessen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Dunkle Versuchung (Band 1)

Vor einigen Tagen ist im Tomfloor Verlag dieser Debütroman der Autorin Paula Böhlmann erschienen. Ich durfte ihn vorab lesen und ein Exemplar auf meinem Blog verlosen. Danke nochmal an den Tomfloor Verlag für die beiden zur Verfügung gestellten Bücher! Daher fallen mir die nachfolgenden, etwas kritischen Anmerkungen nicht so leicht - aber eine Rezension muss einfach ehrlich sein, sonst kann man es sich auch sparen.IMG_4646

Dieses Buch habe ich also schon vor einigen Tagen beendet, aber in diesem Fall musste ich das Ganze doch erst mal etwas sacken lassen. Der Klappentext hat in mir eine völlig andere Erwartungshaltung hinsichtlich der Handlung, des Aufbaus und der Personen geweckt. Über weite Strecken, insbesondere am Anfang, kam das Thema „Magie/Hexen" nicht oder nur kaum zum Vorschein. Stattdessen begleitet der Leser Fiona, Zoe und diverse andere bei ihren täglichen Zickereien in der Schule oder auf Partys. Spannung kam bei mir da leider nicht auf.

Dann hatte ich auch so meine Probleme mit den Charakteren. Offengestanden finde ich niemanden sympathisch. Fiona nebst Schwestern und Cousinen sind für mich reiche, furchtbar verwöhnte und nur bedingt intelligente Mädchen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Dann gibt es da noch Thomas, die neue Flamme von Zoe. Er ist zwar ein schlaues Kerlchen (ich glaube mit Abstand der Einzige), aber so richtig warm wurde ich auch mit ihm nicht. Den zahlreichen anderen Charakteren, würde ich persönlich auch kein "Du" anbieten. Die Autorin hat die Persönlichkeiten für mich ein bisschen zu sehr überzeichnet, das läuft für mich an der Grenze der Glaubwürdigkeit etwas vorbei. Ziemlich schnell empfand ich auch die Dialoge als anstrengend, da jede(r) ständig mit "bitch" o.ä. betitelt wird. Daher rührt übrigens u.a. auch meine Annahme, dass 99% der Beteiligten vielleicht etwas unterbelichtet sind. Mein größtes Problem ist aber (oder gerade deswegen?), dass ich in einem Buch einen Charakter brauche, den ich mag oder wenigstens spannend finde.

Das ist hier aber nicht der Fall. Denn ob Fiona vielleicht bei einem ihrer magischen Eskapaden selbst in Flammen aufgeht oder Zoe die Haarpracht abfackelt... eigentlich wäre es doch allen Beteiligten im Buch egal - und mir im übrigen auch. Ich will damit sagen, dass kein wirklich großes Problem erkennbar ist. Was macht die Familie Bernauer denn? Eigentlich nichts außer Partys feiern und sich gegenseitig unhöfliche Sprüche drücken. Sie haben keine Aufgabe, Mission o.ä. Die Kramers übrigens meiner Meinung nach auch nicht. Es könnte auch ein Kleinkrieg am Gartenzaun sein. Ich bin mir sicher, dass die Autorin da noch etwas plant/im Kopf hat - denn gegen Ende zeichnet sich eine etwas komplexere Entwicklung ab. Aber ein entsprechender Ausblick oder Hinweis darauf in der 1. Hälfte des Buches fehlt mir. Klar, da sind die (wenigen) Infos zum früheren Kampf zwischen den Kramers und den Bernauers - aber die sind ja derzeit beigelegt.

Ich weiß, dass es der Auftakt einer Trilogie ist, aber gerade im ersten Teil hätte ich schon einen etwas komplexeren Rahmen gebraucht. Offene Fragen am Ende des Buches sind nicht schlimm, sie sind sogar zwingend notwendig um Lust auf Bd. 2 zu wecken. So nehme ich an, dass die Fehde um die Wenningers und Bernauers noch deutlich größere Ausmaße annimmt - die dann auch hoffentlich zu größeren Problemen führt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, diesbzgl. fliegt man eigentlich durch das Buch.

Es gibt schon diverse Leser, die von dem Buch sehr begeistert sind - daher sollte sich jeder selbst ein Bild machen und dem Buch eine Chance geben.

Fazit: Aufgrund einer gänzlich anderen Erwartungshaltung habe ich in dem Buch so einiges vermisst. Zudem fehlt mir ein komplexes Problem - der mögliche Ausblick darauf kommt für mich am Ende des Buches zu spät.

Vielen herzlichen Dank an den Tomfloor Verlag für das Rezensions-/ und das Verlosungsexemplar! Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.