Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mehr als eine Liebesgeschichte

Anatomy

Zum Buch:

Hazel hat einen großen Traum sie möchte Chirurgin werden. Allerdings ist das Anfang des neunzehnten Jahrhunderts noch nicht möglich. Ihr gelingt es mit dem renomierten Professor Beecham eine Absprache zu treffen. Besteht sie die Ärzteprüfung, darf sie als Chirurgin arbeiten.
Um die Prüfung zu bestehen muss sie üben. Und hier kommt Jack ins Spiel, ein Auferstehungsmann, der Nacht heimlich Leichen vom Friedhof stiehlt. Zusammen kommen sie einem großen Geheimnis auf die Spur.

Es wird als Liebesgeschichte angepriesen, hat aber eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Ich mag die Zeit sehr gerne, Anfang des neunzehnten Jahrhunderts, die Bälle, die Frauen, die langsam ihren eigenen Weg gehen wollen. Zu Beginn fand ich die Geschichte auch echt klasse, die Idee sehr gut, auch die Spannung war ansteigend und es hat Spaß gemacht, aber dann nahm es eine Wendung, die ich etwas überspitzt fand und die mir dann nicht mehr gefallen hat.
Es war zu Beginn etwas langatmig und es dauerte bis die Spannung ihren Höhepunkt erreichte. Eine Mischung aus Liebesgeschichte, Fantasy und gruseligem Thriller und dennoch alles schön unschuldig für jugendliche LeserInnen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Geschichte über Freundschaft

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark

Zum Buch:

Julian und Anisa gehen in die gleiche Klasse, wohnen in demselben Wohnblock und könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Anisa spielt gerne Fußball, ist ständig unterwegs, hat viele Freunde, darunter auch Diego, der wiederum ist sehr gemein zu Julian.
Julian ist schwächlich und krank und wünscht sich dennoch nichts mehr als das Anisa seine Freundin wird.

Das Cober sprach mich gar nicht an, daher bin ich sehr froh, dass ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe. Denn die Geschichte ist dafür umso schöner. Julian, der sich selbst für schwächlich und uninteressant hält ist wohl ein bisschen verliebt in Amisa. Die hält ihn aber für seltsam, da er so ruhig und in sich gekehrt ist. Als dann zuerst Anisa für Julian einsieht, der mal wieder von Diego geärgert wird und dann Julian Anisa vor ihrem Lehrer in Schutz nimmt, nimmt ihre Freundschaft langsam Gestalt an.
Mit hat die Geschichte sehr gut gefallen, die unterschiedlichen Eigenschaften von Julian und Anisa, aber vor allem das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft die entsteht. Es ist jetzt keine große Abenteuergeschichte, in der viel passiert, aber es ist eine sehr berührende Geschichte. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Es war nur stellenweise gut

With All My Heart

Zum Buch:

Jane ist eine Waisenkind, sie wächst bei einer Pflegefamilie auf, ist sehr in sich gekehrt und hat keine Freunde. Dann ziehen die McKennas in die Nachbarschaft. Lorna, in Janes Alter, beschließt, Jane ist ab sofort ihre beste Freundin, sie darf sich aber nicht in ihren Bruder verlieben. Als genau das passiert stellt Lorna Jane vor dir Wahl. Entweder sie oder Jamie.

Ich lese die Bücher von Samantha Young eigentlich ganz gerne. Bei diesem hatte ich allerdings meine Probleme.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen erzählt. Zuerst wie sie Jane und Jamie als Kinder kennenlernen und als Teenager verlieben, dann die Gegenwart, in der die Protagonisten gut mitte zwanzig sind. Zwischendurch nimmt die Story eine unerwartete Wendung, aber es hat auch seine Schattenseite. Die Beziehung von Jamie und Jane ist von Beginn an ziemlich toxisch, was ich in Storys, die von jungen Menschen gelesen werden, nicht gut finde. Auch scheinen Jamie und Jane nur ein Hobby zu haben bzw. löst Jamie so jeden Konflikt. So ganz konnte auch der spannende Teil nicht überzeugen, es gab zu vielen ungeklärte Stellen. Es war für mich nicht ihr bestes Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Seltsam und langatmig

Frankie

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Frank lebt mir seiner Mutter in einer kleinen Wohnung. Deren Vater, Franks Großvater, wird nach 18 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Frank hat keine Erinnerung an ihn, er saß länger ein, als Frank alt ist.
Dann fahren die beiden mit einem gestohlenen Auto weg. Was dann passiert ist äußerst verwirrend für den Jungen.

Ich war neugierig auf die Geschichte, eigentlich mag ich Roadtrips ganz gerne. Aber diese Geschichte war irgend sehr seltsam. Dazu noch der Sprecher, das Hörbuch wurde vom Autor selbst gelesen. Er sprach sehr langsam, dagegen kann man zum Glück etwas mit der Abspielgeschwindigkeit tun, aber er sprach auch im Dialekt und das fand ich sehr ungewöhnlich und auch unpassend.
Die Story hatte meiner Meinung nach keinen roten Faden, es war eine Aneinanderreihung von Worten, die Frank gerne hörte. Das Ende fand ich total unpassend und alles in allem war es sehr langatmig mit wenig Aktion. Es hat mich einfach nicht unterhalten können.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein ganz besonderer Adventskalender

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Vilma lebt sehr zurückgezogen, sie ist Kavierlehrerin und lebt in de Haus ihrer verstorbenen Großtante. Ein paar Tage vor Weihnachten steht ein Pfarrer und ein Sektionsassistent vor ihrer Tür und teilen ihr mit, ihr Vater ist leider verstorben. Sie drücken ihr einen Umschlag mit Briefen in die Hand und gehen.
Für Vilma beginnt ein ganz neues Leben. Sie kannte ihren Vater nicht, ihre Mutter starb als sie noch ein keines Kind war.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Sie ist humorvoll, aber auch sehr berührend. Vilma beschließt die Briefe ihres Vaters als Adventskalender zu lesen und kommt ihm so immer ein Stück näher. Aber auch sonst ändert sich viel in ihrem doch sehr ruhigen, zurückgezogenen Leben. Da ist der kleine Amdi, ein Klavierschüler der mangels eigenen Klaviers beschließt bei Vilma zu üben und dem man nichts abschlagen kann und dann ist da noch Robert, der Sektionsassistent mit Touretteund Ivar, der Pfarrer, die für die ein oder andere lustige Situation sorgen. Aber im großen und ganzen ist es eine sehr berührende Geschichte über eine Frau, die erst noch ins Leben finden muss.
Mich hat die Stroy sehr berührt und auch ganz wunderbar unterhalten. Ein großartiges Buch, was zur Weihnachtszeit sicher noch besser passen würde.