Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2017

Potzblitzchaotisches Weihnachtsfest

Polly Schlottermotz: Potzblitzverrückte Weihnachten!

Zum Buch:
Kurz vor Weihnachten steht in Pollys SchuLe das Weihnachtsfest bevor. Um ein paar Euro für einen guten Zweck zu sammeln kommen die drei Welpen, die der Fledermäuserich Adlerauge im Gebüsch gefunden hat, gerade richtig.
Nur das das Chaos jetzt vorprogrammiert ist ...

Die ist eine weihnachtsliche Kurzgeschichte von der wunderbaren Polly Schlottermotz, die bei ihrer Tante Winnie auf einem Hausboot lebt.
Für mich war es das erste Polly Schlottermotz Buch, daher kannte ich die Personen nicht und wusste auch nichts von Pollys besonderen Gabe, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abruch getan.
Das Büchlein ist ganz niedlich illustriert, genauso wie es ein Kinderbuch für dieses Lesealter sein soll.
Auch eignet es sich als Vorlesebuch für kleinere Zuhörer, da die Kapitel nicht lang sind.

Fazit:
Ein total niedliches Büchlein für einen kleine Preis, hervorragende geeignet um die Wartezeit vor Weihnachten zu verkürzen.
Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Ein Bär als Freund

Ein Bär namens Wolle

Bewertet mit 2 Sternen

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:
Juline wohnt mit ihrer Mutter in einer Wohnung unterm Dach, im gleichen Gebäude,.in dem ihre Mama und Oma ein Café hbetreiben. Nun ist Juline tagsüber viel alleine und wünscht sich eine Freundin. Die bekommt sie in Form einer Lieferung vom BäckerVersand. Nämlich ein Bär zum ausprobieren ...

In dieser Erstlesegeschichte geht es um Freundschaft und Mut, aber es wird aus geschwindelt.
Dies ist eine Version für Kinder, die noch nicht so viel lesen können, oder wollen. Der Part der kleinen Leser ist sehr kurz gehalten und in Comic Form und Sprechblasen abgebildet. Dafür finde ich den Teil zum Vorlesen viel zu lange, da bleibt gerade ein Kind, welches noch keinen Spaß am Lesen hat, nicht wirklich beim Ball.
Zwar ist die Geschichte durch den kleinen Speisefahrstuhl und die lustigen Namen, die Wolle erfindet ganz lustig, aber im Endeffekt viel zu gewollt. So ist das Mädchen, welches neu hinzugezogen ist, dunkelhäutig, dafür aber irre Mutig.

Fazit:
Was eigentlich eine schöne Geschichte über Mut und Freundschaft hätte sein sollen, ist irgendwie total gezwungen. So finde ich den Part der "erfahrenen" Lesers viel zu lang und als Vorlesebuch fehlt auch etwas. Der Text ist leider nichtssagend, und die Illustrationen sind viel zu wenig.

Ich habe das Buch mit einem leseschwachen Kind zusammen gelesen und als Leseanreiz hat es mir gar nicht gefallen. Das Kind hat schnell die Lust verloren und am Ende einen Kapitels auch nicht mehr gewusst, was ich vorgelesen habe. Selbst ich schaffe es nicht, einen Text, der über zwei Seite ohne jegliche Illustration auskommen muss, so spannend vorzulesen, dass ein Kind, welches nicht so gerne liest bzw. noch nicht so gut lesen kann, bei der Stange zu halten.
Mich hat das Buch leider enttäuscht, es ist für mich ungeeignet um Kinder zum Lesen zu animieren.

Es gibt bessere Bücher, bei denen gemeinsam gelesen wird.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Backspaß

Einfach backen

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Fünfundsiebzig gut nachzubackende Rezepte für Torten, Kuchen, Muffins und Kekse, sehr anschaulich Fotografiert und beschrieben.

Aufgeteilt ist das Backbuch in verschiedene ...

Bewertet mit 5 Sternen

• Backspass für Kinder
• Backen wir früher
• Montagskuchen
• Backen quer durchs Jahr

Was mir an diesem Backbuch besonders gut gefiel, war der Back-Einmaleins Teil, hier sind die Grundrezepte für verschiedene Teige aufgelistet, die so gut erklärt sind, dass sie auch gelingen. So kann man auch schnell nur ein Teigrezept nachschlagen, mit dem dann ein anderer Kuchen gebacken wird.

Hervorzuheben sind auch die Tipps und Tricks, die wirklich sehr hilfreich sind, denn obwohl ich kein Backanfänger bin, ist mir Kuchencreme mit Gelatine bisher nicht gelungen.

Conny Zimmermann-Länge ist Österreicherin, was man auch bei den Rezepten merkt, da sie die Begriffe aus ihrer Heimat verwendet. Aber damit wir Sie auch verstehen hat sie uns auf der letzten Seite, im Glossar, die Begriffe "übersetzt" (;

Alles in allem ist es ein gelungenes Backbuch, welches viel Freude beim Nachbacken macht und natürlich auch beim Verzehren der Backwaren (;

Also uns hat bisher alles geschmeckt, was ich nachgebacken habe ...

Veröffentlicht am 28.11.2017

Wenn das die Zukunft ist ...

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Bewertet mit 2.5 Sternen

Bewertet mit 2.5 Sternen

Zum Buch:

New York im Jahr 2118. Das ganze Leben spielt sich in einem riesigen Gebäude mit eintausend Stockwerken statt. Je höher man lebt, umso reicher und wichtiger ist man. Avery lebt mit ihrer Familie im obersten Stockwerk als das Unglück passiert ...

Zuerst fiel mir das Cover auf, es gefällt mir sehr gut, ich mag so prinzessinnenhafte Covers sehr gerne. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch richtig schön aus.Ich glaube aber, dass ist schon das positivste was ich sagen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, aber es geht mir zu sehr um Party, um Alkohol und Drogen. Meiner Meinung nach sendet das in einem Jugendbuch total falsch Signale.

Was mir auch zu schaffen machte, waren die vielen Namen. Ich bräuchte lange um mir überhaupt zu merken, wer wer ist.

Fazit:

Für ein Jugendbuch hat es mir durch die verniedlichung von Drogen, Alkohol und Sex ein völlig falsches Bild erstellt. Wenn das die Zukunft darstellt, macht es mir Angst. Ich kann es nicht wirklich weiterempfehlen, aber im Regal sieht es schick aus.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Hummelige Weihnachten

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bei der kleinen Hummel Bommel ist der Weihnachtsabend abgebrochen. Bommel und seine Freunde sind voller Vorfreude, aber alles geht schief. Kann es überhaupt ein Weihnachtsfest geben?

Ein Kleinkind gerechtes Bilderbuch über daß was zählt. Die Familie, die Freunde und das Beisammensein.
Die Zeichnungen sind sehr niedlich gemacht, mir gefielen vor allem die Socken der kleinen Insekten. Oder der Doktor, der eigentlich ein Weberknecht ist und trotzdem einen weißen Kittel trägt.

Fazit:
Ein Bilderbuch für ganz Kleine. Ich würde es dem frühen Kindergartenalter zuordnen. Einfacher, kurzer Text und einfache Illustrationen, die Kinder nicht überfordern.
Für fünf Sterne hat es mir trotzdem nicht gereicht, da fehlte eindeutig der Niedlichkeitsfaktor.
Trotzdem ein schönes Bilderbuch.