Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Das Weihnachtsbuch der kleinen Hummel Bommel

Eine honigsüße Weihnachtsgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Es kommt nicht auf die Geschenke und den schönsten Weihnachtsbaum an - was wirklich zählt, sind Freunde und Familie. Eine wunderbar weihnachtliche Vorlesegeschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Was ist das wichtigste für ein gelungenes Weihnachtsfest?

Die kleine Hummel Bommel ist voller Vorfreude. Endlich ist Weihnachten! Doch dann geht erst einmal alles schief . . . Ob am Ende wohl trotzdem alle zusammen ein schönes Weihnachtsfest feiern können?  mit der zeitlosen Botschaft: Es kommt nicht auf die Geschenke und den schönsten Weihnachtsbaum an - was wirklich zählt, sind Freunde und Familie.

Ein Bilderbuch von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Ein stimmungsvolles Kinderbuch, das zeigt, worauf es bei Weihnachten tatsächlich ankommt
  • Das perfekte Weihnachtsgeschenk für kleine und große Fans der Hummel Bommel

Veröffentlicht am 06.01.2021

Zauberhaft!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Endlich durfte ein weiteres Buch der lieben Kleinen "Hummel Bommel", bei mir einziehen, ok mittlerweile ist es dann auch schon wieder zu meinem Neffen weiter gewandert. Schweren Herzens habe ich die Hummel Bommel ziehen lassen, denn diese Kleinen Insekten sollte man bloß nicht aufhalten! Ich habe das Buch geliebt und herzlich gelacht! Die Illustrationen sind aber auch immer wieder ein absoluter Traum! Für mich eines der besten Kinderbücher, das ich 2020 für mich entdeckt habe. Vielen vielen Dank. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 22.12.2016

Ein wunderschönes Kinderbuch

Wahrscheinlich kann sich jeder von euch noch sehr gut an seine Kindheit erinnern. An die aufregende Vorweihnachtszeit, mit all ihren Verlockungen, den hellen, geschmückten Fenstern, dem wunderbaren Duft nach frisch gebackenen Plätzchen und den schier unendlichen Stunden des Wartens auf den Weihnachtsabend. Auf der Suche nach zeitlosen Geschichten, die man, um die Wartezeit etwas zu verkürzen, passend zu Weihnachten immer wieder hervorholen kann, bin ich auf ein ganz besonders schönes Kinderbuch gestoßen: „Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten“ von dem Erfolgstrio Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias. Obwohl ich noch keine Geschichte von der kleinen, pummeligen Hummel Bommel mit den winzigen Flügeln gelesen habe, machten mich die wunderschönen Illustrationen auf dem Cover so neugierig, dass ich es sofort lesen musste. Und nicht nur mich, denn mein Sohn mausert sich mittlerweile zu einem absoluten Bilderbuchexperten und riss mir dieses Exemplar buchstäblich aus den Händen. Gemeinsam durften wir dann eine besinnliche und wunderschöne Geschichte erleben.

Die kleine Hummel Bommel kann es kaum erwarten, dass das große Weihnachtsfest beginnt. Zusammen mit einigen Freunden versucht sie die endlose Wartezeit zu vertreiben. Gemeinsam machen sie sich viele Gedanken darüber, wie das Fest wohl werden wird und welche Geschenke sie bekommen werden. Und nicht nur das. Die kleine Hummel fliegt von Nachbar zu Nachbar, um ihnen einen Besuch abzustatten, damit die Zeit etwas schneller vergeht. Dabei macht sie einige erschreckende Entdeckungen, die das Weihnachtsfest gefährden, denn an diesem Weihnachtstag scheint es fast so, als würde alles misslingen. Ob es trotzdem noch ein hummeliges Weihnachtsfest geben wird?

Als Erstes musste ich dieses Buch komplett durchblättern, um mich an den einzigartigen Illustrationen sattzusehen. Danach begannen mein Sohn und ich mit dem Lesen und wurden direkt ins Hummelversum gezogen, obgleich wir keine Vorkenntnisse zu der kleinen Hummel Bommel besaßen. Auf zweiunddreißig Seiten entdeckten wir nicht nur eine brillant erzählte Geschichte, die zu Herzen geht und eine wichtige Botschaft vermittelt, sondern auch viele friedlich nebeneinander her lebende, fantasievoll gestaltete Figuren, die man einfach gerne haben muss. Auch wenn man normalerweise kein Insektenfan ist.
Die vielen bedeutsamen Szenen werden gekonnt durch die beeindruckenden und atmosphärischen Illustrationen von Joëlle Tourlonias intensiviert. In dem gesamten Buch bemerkt man, wie das kreative Trio Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias miteinander harmonieren, denn alles wirkt in sich stimmig.
Abgerundet wird die Geschichte von einem wunderbaren Rezept für die berühmten Honigkekse mit Blütenstaubpuder von Marie Marienkäfer, die ich in den nächsten Tagen unbedingt mit meinem Sohn nachbacken möchte. Hoffentlich verbrennen sie mir nicht im Ofen, wie Marie.

„Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten“ ist ein absolut empfehlenswertes und liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das dem Leser viele besinnliche Stunden beschert und ihn auf Weihnachten einstimmt. Die Geschichte vermittelt, dass ein Weihnachtsfest auch wunderschön werden kann, obwohl scheinbar alles schiefgeht, was nur schief gehen kann. Auf wundervolle Weise zeigt sie uns, worauf es wirklich ankommt: Das man eine besinnliche Zeit mit seinen Freunden und seiner Familie verbringt.

Wer zufällig ein Exemplar in einer Buchhandlung findet und auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, sollte hier etwas genauer hinsehen. Oder besser gleich zuschlagen, denn im Moment ist diese Geschichte leider vergriffen.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 16.11.2016

Die kleine Hummel Bommel stellt uns vor den Spiegel und zeigt uns, was wir wollen und was dagegen wirklich wichtig ist. Eine tolle Weihnachtsgeschichte mit Backrezept

Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind aufgeregt, denn heute ist das große Weihnachtsfest.

Leider ist es erst früher Morgen und das Fest beginnt am Abend. Die Freunde versuchen sich die Langeweile zu vertreiben und bauen einen Schneemann, aber auch danach ist es noch langweilig und Bommel möchte noch ein paar Leute besuchen.
Beim Lesen merkt man immer wieder die "menschliche Seite" von Bommel, denn es geht ihm und seinen Freunden wie den Menschenkindern. Weihnachten ist für alle etwas besonderes, denn man spürt den Zauber, ist gespannt auf die Geschenke, freut sich auf ein leckeres Essen und das Miteinander.
Leider scheint in der Nachbarschaft einiges schief zu gehen, denn bei jedem kommt etwas dazwischen.
Einige Bewohner sind krank, dann brennen die Kekse an und einen schönen Weihnachtsbaum gibt es auch nicht mehr.
Das schöne an der Geschichte ist, dass allen klar wird, dass sie zusammen glücklich sind.
Es geht nicht um Geschenke und die große Feier und das vergessen auch wir Menschen manchmal. Bei uns Erwachsenen ist es oftmals das Gefühl ein perfektes Fest zu gestalten, aber das braucht es nicht.
Neben dieser süßen Geschichte gibt es auch ein Rezept für "Marie Marienkäfers berühmte süße
Honigkekse mit Blütenstaubpuder". Natürlich haben wir die gleich gemacht. Die Kekse sind lecker und haben einen tollen Honiggeschmack, ABER: Der Teig ist so klebrig, dass es wirklich schwer ist, damit Kekse auf das Backblech zu zaubern. Die Version mit den zwei Löffeln haben wir schnell aufgegeben und die Kekse mit der Hand geformt. Unsere Tochter hatte Spaß beim Backen und geschmeckt hat es uns allen.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.10.2019

wieder gut

Das Buch hat eine angenehme Größe.
Die Sprache ist Kind und altersgerecht. Die farbigen Illustrationen sind ansprechend gestaltet und passen gut zum Inhalt. Dazu laden sie die Kinder zum Erzählen ein.

Die ...

Das Buch hat eine angenehme Größe.

Die Aufregung der Hummel Bommel vor dem Weihnachtsfest ist gut nachzuvollziehen. Gut hat mir auch gefallen, dass Situationen rund um Weihnachten gut thematisiert werden. Die Sorge um das Essen oder um die Unterhaltung zum Beispiel.
Das Fest wurde trotz allen Problemen dann doch besinnlich.
Das Rezept für die Honigkekse werden wir ausprobieren.
Fazit: Ein gutes Buch

Veröffentlicht am 07.01.2018

trotz kleinerer Schwächen ein sehr lesenswertes Bilderbuch

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten ist ein schönes Bilderbuch, das jedoch nicht ganz mit den beiden wunderbaren Vorgängern mithalten kann.
Die Handlung gibt leider nicht sonderlich viel her und ...

Die Handlung gibt leider nicht sonderlich viel her und kommt einem kürzer vor als bei den anderen Hummelgeschichten. Die Botschaft ist natürlich schön und zeitlos: Bei Weihnachten geht es darum mit den Liebsten zusammen zu sein und eine schöne Zeit zu verbringen, die gemeinsame Zeit ist nämlich wertvoller als jedes Geschenk, alles andere ist ohne Bedeutung und nur schmückendes Beiwerk. Diese Erkenntnis ist aber weder neu noch einzigartig und hebt sich somit nicht wirklich von anderen Weihnachtsgeschichten ab. Es fehlt einfach der gewisse Charme der vorangegangenen Teile.

Während man als Erwachsener also nicht mehr ganz so begeistert sein wird, werden Kinder – und diese sind ja die eigentliche Zielgruppe des Buches – jedoch sicher trotzdem ihre Freude daran haben. Die Aufregung der kleinen Insektenkinder vor dem Fest bringt einen zudem direkt zum Schmunzeln, das kennt man noch gut aus der eigenen Kindheit.

Im Vergleich zu den Vorgängern befindet sich mitunter ziemlich viel Text auf einer Seite, was manchmal ein wenig überfrachtet wirkt. Ein Lied wurde dieses Mal leider nicht in die Geschichte integriert, dafür findet man am Ende allerdings das Rezept für die Honigkekse von Marie Marienkäfer, die man im Anschluss dann mit den eigenen Hummelkindern backen kann.

Im Gegensatz zur Handlung sind die Illustrationen von Joëlle Tourlonias immer noch genauso zauberhaft wie eh und je. Es macht jedes Mal aufs Neue große Freude die unheimlich niedlichen Darstellungen der unterschiedlichen Figuren und Insekten zu betrachten, sodass man sich einfach nie daran satt sehen kann. Die Illustrationen, die wieder stets die gesamte Doppelseite einnehmen und dem Text somit zugleich als Hintergrund dienen, sind, passend zum Thema, zum Teil sehr weihnachtlich gestaltet. Entsprechend der Jahreszeit gibt es Schnee, die Insektenkinder bauen einen großen Schneemann und tragen natürlich Mützen oder Schals. Dadurch kommt man beim Lesen richtig in Weihnachtsstimmung.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass das Format von Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten im Unterschied zu den anderen Bänden nahezu quadratisch ist und im Regal dementsprechend optisch nicht so gut zu den anderen Geschichten über die kleine Hummel passt.

FAZIT
Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten ist trotz kleinerer Schwächen ein sehr lesenswertes Bilderbuch, das sich gut zum Vorlesen eignet und dank der entzückenden, winterlichen Illustrationen perfekt zur kalten Jahreszeit passt.