Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Manchmal muss man neue Wege gehen, um seinen eigenen zu finden.

Fishergirl's Luck

In "Fishergirl's Luck" entführt uns Sharon Gosling in einen kleinen Küstenort in Schottland. Die frisch getrennte Anna sucht hier Ruhe und findet sich selbst. Mit ihren Ersparnissen könnte sie in Covie ein kleines Haus erstehen, direkt an den Klippen gelegen mit Sicht auf das tosende Meer. Bei ihrer Auszeit findet Anna neue Freunde und entdeckt die Leidenschaft fürs Kochen wieder. In einem improvisierten Pop-Up Restaurant kann sie sich kulinarisch ausprobieren und austoben. Eine leise Liebesgeschichte rundet das Buch ab.
Sharon Gosling führt den Leser langsam in die Geschichte ein. Nach und nach baut sich die Erzählung auf, um sich nach ca. der Hälfte vollkommen zu entfalten. Ein wunderbar leichter Schreibstil macht das Buch zu einem sehr guten Roman. Annas Entwicklung von der kleingehaltenen Frau zu einer selbstbewussten Köchin hat mir gut gefallen. Die Leidenschaft für das Kochen und die Lebensmittel sind gut transportiert. Auch der Zusammenhalt im Dorf ist sehr gut beschrieben.

Die Idee über ein Pop-Up Restaurant zu schreiben finde ich witzig, und genau das hat mich neugierig gemacht und mich bewogen das Buch zu lesen. Für mich ist "Fishergirl's Luck" eine sehr gute Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Eine ganz einzigartige Geschichte – Eine Achterbahn der Gefühle, die so überraschend kam, dass sie mich mit voller Wucht erreicht hat.

In fünf Jahren

Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt wie "In fünf Jahren" von Rebecca Serle. Wer wünscht sich nicht, einmal kurz in die Zukunft blicken zu können?!

Dannie hat genau die Chance bekommen, ...

Dannie hat genau die Chance bekommen, die sie sich in ihrem Plan zurechtgelegt hat. Ein Vorstellungsgespräch bei einer angesehenen Anwaltskanzlei. Auch der Heiratsantrag ihres Freundes David passt genau in ihre Lebensplanung. In einem Traum sieht sie sich selbst in 5 Jahren, und nichts scheint mehr so, wie geplant.

Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich hier gerade gelesen habe. Rebecca Serle hat eine Geschichte zu Papier gebracht, die mich mitten ins Herz getroffen hat. Eine Achterbahn der Gefühle, die so überraschend kam, dass sie mich mit voller Wucht erreicht hat. Dannie wusste ich zu Beginn nicht einzuordnen, denn ein solch kontrolliertes Leben ist mir fremd. Doch als ihre beste Freundin Bella wie ein Wirbelwind in dem Roman auftaucht, haben die beiden Frauen mich für sich eingenommen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin begeistert, aber auch traurig, wie sich die Geschichte entwickelt hat.

Ja, das Buch ist anders als erwartet. Und genau das macht es großartig. Lest dieses Buch. Unbedingt.

Charlie und der Schrebergarten

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Was tut man, wenn man keinen Sinn für die Natur hat, aber sich plötzlich um den Garten der Großmutter kümmern muss? Genau! Augen zu uns durch. Denn der Schrebergarten bedeutet Charlies Großmutter Freya alles. Und hilfreiche Tipps bekommt Charlie nicht nur von Seiten ihrer Großmutter…
Ich bin mit Charlie als Charakter erst gegen Ende des Buches wirklich warmgeworden bin. Zwischen den Seiten hatte sie mich leider verloren. Umso erfreuter war ich, als ich über Freya, Charlies Großmutter, lesen durfte. Ihre Geschichte hat mich gepackt und in ihren Bann gezogen.
Ich fand es berührend, wie Freyas Geschichte verlaufen ist, und wo ihre Liebe zu Pflanzen gekeimt ist. Und das Setting in einem Schrebergarten ist dafür wie geschaffen.
Und wenn man beim Lesen den eigenen Sprösslingen beim Wachsen zusieht macht es umso mehr Spaß. Ich kann dieses gute Buch jedem empfehlen, der die Begeisterung fürs Gärtnern mit Freya teilt.

Vom Samen bis ins Glas

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Grundregeln zum Haltbarmachen sind bei "Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan keine trockene Theorie. Nicht belehrend, sondern lustig wird beschrieben, worauf es ankommt und was schiefgehen kann. Sue Ivan lässt uns an ihren ersten Anfängen teilhaben, geschmückt durch hübsche Bilder.
Die Liebe zum Detail hat mich vollkommen überzeugt. Ganz besonders hat mir gefallen, dass bei den Rezepten beispielsweise auf Unterschiede im Zuckergehalt bei Essig hingewiesen wird und was man dann entsprechend verändern muss. So ist das Haltbarmachen auch für Neulinge ganz einfach.
Es macht natürlich besonders viel Spaß, das eigene, angebaute Obst und Gemüse zu verarbeiten und entsprechend einzukochen, fermentieren oder zu trockenen. Rezepte hierfür sind im Buch ausreichend vorhanden. Bis es soweit ist, dass das eigene Obst und Gemüse erntereif ist, nutze ich gerne die Ratschläge zum Anbau.
Bei dem Rezept für Charlotten in Balsamico konnte ich nicht wiederstehen und musste gleich beginnen.
"Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan wird griffbereit in meiner Küche bleiben. Was gibt es denn schöneres, als die Früchte seiner Arbeit auch noch lange nach der Ernte genießen zu können?

Die schönsten (Kurz-) Strecken in Europa

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

In diesem Buch werden die schönsten Strecken Europas vorgestellt. Aber nicht nur das- auch hilfreiches zur Fahrkartenbestellung, Preisen und Anreise werden beschrieben. Interessant fand ich die Informationen zu den Nachtzügen, auch wenn es nicht mehr allzu viele gibt, es scheint, als erleben sie eine Wiederbelebung.
Aber am Schönsten ist es doch, wenn man auch was sieht. Kurz und knapp werden die möglichen Strecken beschrieben. Pro Land sind es 1-3 ausgewählte Routen, die Lieblingsstrecken. Begleitet wird diese Beschreibung mit einer Landkarte des jeweiligen Landes, in dem wir uns gerade befinden.

Als Ideengeber ist das Reisehandbuch ‚Europa mit dem Zug‘ von Cindy Ruch eine gute Wahl. Für tiefergehende Informationen sollte man dann aber doch an anderer Stelle nochmals recherchieren.
Vielleicht wollte ihr die Lieblingsstrecken in Deutschland ja mit dem 9 Euro Ticket ausprobieren. Wenn nicht jetzt, wann dann?