Cover-Bild In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein ganz anderer Liebesroman

Rebecca Serles Buch "In fünf Jahren" klang für mich wie eine dieser typischen Liebesgeschichten, die so schön langsam vor sich hinplätschern, zwichendurch für etwas Verwirrung sorgen und am Ende die Leserin mit einem Happy End vollkommen glücklich zurücklassen. Bücher dieser Art lese ich ab und zu ganz gerne, zur Entspannung, und deshalb habe ich mich auf dieses auch sehr gefreut. Dann kam aber alles ganz anders. Die Autorin hat mich extrem überrascht und mit ihrem außergewöhnlichen Roman sofort gepackt. Durch die unerwartete Wendung im Buch wurde aus der leichten Sommerlektüre, die ich erwartet habe, eine sehr emotionale und tiefsinnige Geschichte, die mich sehr berührt und nachdenklich gemacht hat. Da ich gerade auch selbst n einer ähnlichen Situation war, hat mich das Buch sehr stark angesprochen und geau meinen Nerv getroffen. Ich kann es nur weiterempfehlen, wenn man auf der Suche nach einer Lektüre ist, die weder seicht noch kitschig ist.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein absolutes Herzensbuch

✨𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴✨

✨𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴✨
❥ Die 𝗖𝗵𝗮𝗿𝗮𝗸𝘁𝗲𝗿 sind mir sehr ans Herz gewachsen. Rebecca hat sie perfekt beschrieben und mir haben ihre Handlungsweisen und Eigenschaften sehr gut gefallen. Besonders die Szenen mit Bella und Dannie haben mir das Gefühl von wahrer Freundschaft übermittelt.
Der 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘀𝘁𝗶𝗹 war atemberaubend. Ich war ab S. 1 total verliebt in die Geschichte und konnte auch gar nicht mehr aufhören, zu lesen.
Ich habe das Buch innerhalb von 1-2 Tagen gelesen.
𝗘𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 standen im Vordergrund. Es ist eine so wunderschöne Geschichte, in der alle Emotionen vorhanden sind. Natürlich ist auch viel Herzschmerz dabei und ich musste die Geschichte nach dem Lesen erst mal verarbeiten.
𝗦𝗽𝗮𝗻𝗻𝘂𝗻𝗴 gab es definitiv auch.Diese hat sich über das ganze Buch gezogen. Außerdem gab es auch zahlreiche Plottwists. Besonders der Plottwist am Ende hat mich umgehauen.

❥ 𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ich kann nicht in Worte fassen, wie inspirierend und wunderschön dieses Buch war. Ich lege es euch allen ans Herz, auch einmal zu lesen. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht an diese Geschichte denke.
LG Marie👼🏼

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine starke Freundschaft

Bei dem Titel und dem Zusatz erwartete ich eine Liebesgeschichte. Aber es handelt sich um einen Roman über die starke Freundschaft zweier Frauen, die Höhen und Tiefen durchlebt.

Die Autorin hat ein herzergreifendes ...

Die Autorin hat ein herzergreifendes Buch über Vertrauen, Freundschaft und Verlust geschrieben. Eine ruhige, aber auch sehr traurige Geschichte.

Das Buch liest sich gut und flüssig, obwohl mich die ständigen Erwähnungen von Mode-Labels oder Restaurant-Namen etwas gestört haben.

Es gibt einige vorhersehbare Momente, die aber trotzdem zur Spannung beitragen.

Das Ende ist tragisch und tränenreich.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Must read!

In five years von Rebecca Serle ist mein erster Roman von ihr. Ich habe von dem Buch in einem Podcast gehört und mir auf Englisch geholt.
Es geht um Dannie, die ein erfolgreiches Leben in New York führt. ...

Es geht um Dannie, die ein erfolgreiches Leben in New York führt. Sie ist mit ihrem Freund David zusammen und hat einen Plan für ihr Leben. In der Nacht ihrer Verlobung mit David hat Dannie einen merkwürdigen Traum: exakt in fünf Jahren erwacht sie in einem fremden Apartment, mit einem anderen Verlobungsring am Finger und einem ihr völlig fremden Mann. Dannie kümmert sich nicht weiter bis sie viereinhalb Jahre später auf den fremden Mann trifft. Ein halbes Jahr vor der schicksalhaften Nacht, die sie geträumt hat...

Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Obwohl es auf Englisch geschrieben ist, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Sprache ist gut lesbar, wenn man akzeptiert, dass man nicht jedes Wort nachschlagen will. Das Buch ist eigentlich kein Liebesroman im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine Reise. Als Leserin begleitet man Dannie durch ihr Leben. Man fühlt sich wie ein stiller Beobachter und ich vermute stark, dass es dazu eine Verfilmung geben wird. Die Botschaft ist tragisch und zauberhaft zugleich, weil etwas zu sehen nicht gleichbedeutend ist mit dem Wissen, was es bedeutet. Ich möchte noch erwähnen, dass die Autorin am Ende des Buches ein paar Fragen zur Diskussion für eine Reading Group aufgelistet hat. Das ist meiner Meinung nach eine tolle Idee. Zudem schlägt sie vor, bei dem nächsten New York Besuch die beschriebenen Orte im Buch zu besuchen. Ich finde, hier steckt viel Liebe zum Detail drin.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe! ♥

Buchinfo

Buchinfo
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ... (Quelle: Amazon)

Anfang
Fünfundzwanzig. Jeden Morgen, bevor ich die Augen aufmache, zähle ich bis fünfundzwanzig. Das ist eine meditative Technik zur Beruhigung, die dem Gehirn dabei hilft, sich besser zu erinnern, zu konzentrieren und achtsam zu sein, doch der eigentliche Grund, warum ich das tue, ist, dass mein Freund David genau so lange braucht, um neben mir aus dem Bett zu steigen und die Kaffeemaschine einzuschalten.

Diese Geschichte ist etwas völlig anderes, als man zu Beginn vielleicht vermuten mag. Sie hat so viel Tiefgang und einen Plottwist, den so sicherlich niemand erwartet hat.

Dannie lebt mit ihrem Freund David zusammen und alles läuft ganz genau nach Plan. Beide haben einen gemeinsamen 5-Jahres-Plan, ergänzen sich perfekt und alles läuft harmonisch. Mir persönlich schon ein bisschen zu harmonisch. Das alles lässt die Beziehung auf mich sehr oberflächlich wirken. Es geht nur darum, dass sich alles zueinanderfügt, wer wann wo arbeitet und das die Jahreszahl immer dazu passt. Versteht mich nicht falsch, ich finde es toll, wenn Menschen Ziele haben, auf die sie hinarbeiten, aber das zwischen den beiden wirkt auf mich eben nicht wie das echte Leben. Es wird absolut kein Raum für eventuelle Abweichungen gelassen.

Bis zu dem Abend des Antrags - ab da ändert sich Dannies durchorganisiertes Leben schlagartig. Sie schläft auf dem Sofa ein und wacht in einem fremden Bett, mit einem anderen Ring am Finger, neben einem unbekannten Mann wieder auf. Und das ganze 5 Jahre nach ihrem Antrag von David! Doch was ist in der Zwischenzeit passiert?

"Du irrst dich, was die Liebe angeht. Du meinst, sie muss eine Zukunft haben, um etwas zu bedeuten, aber das muss sie nicht. Sie ist das Einzige auf der Welt, das per se eine Daseinsberechtigung hat. Bei der Liebe ist es nur wichtig, dass sie existiert. Hier. Jetzt. Liebe braucht keine Zukunft."
(Seite 237)

Nach etwa einer Stunde erwacht sie wieder auf dem Sofa. Also war alles nur ein Traum? Doch Dannies Leben ist jetzt ordentlich durchgeschüttelt und es wird auch nicht besser, als ihre beste Freundin Bella ihr ihren festen Freund Aaron vorstellt - der fremde Mann aus Dannies Traum!

Ich würde gerne noch so unglaublich viel dazu schreiben, aber ich könnte es mir nie verzeihen, irgendjemandem dieses unglaubliche Buch durch einen Spoiler (und sollte er noch so klein sein) zu verderben.

Was ich aber sagen kann, ist, dass dieses Buch ein wahrer Schatz ist und ich Rotz und Wasser heulen musste, weil es mich emotional einfach echt mitgerissen hat ♥

Fazit
Dieses Buch ist ein absoluter Schatz und wer es noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt nachholen!

Ich kann mich dem Zitat von Booklist auf der Rückseite des Buches nur anschließen: "Was als romantische Komödie beginnt, wandelt sich zu etwas weitaus Tieferem. Eine packende Erkundung über die Macht des Schicksals, Freundschaft und Liebe." - mehr muss nicht gesagt werden!