Cover-Bild Haltbarmachen im Glasumdrehen
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Sue Ivan

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation: in 90 Rezepten durch die Vorratskammer
DIESES BUCH WIRD KLIMAPOSITIV HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT.

Wenn es dein Garten mal wieder zu gut mit dir meint, deine Augen für das Gemüse am Wochenmarkt größer waren als Platz in deinem Bauch ist oder du mit dem Verkochen der knackigen Leckerbissen aus der Gemüsekiste nicht hinterherkommst - kurz: Wenn dich DER SOMMER IN SEINER GANZEN ERNTEPRACHT ERWISCHT und am Ende der Woche immer noch zu viel OBST, GEMÜSE UND KRÄUTER übrig sind, dann gibt es nur eine Lösung. Ran an die Töpfe und ab damit ins Glas - also, um genau zu sein: ins EINMACHGLAS. Das HALTBARMACHEN VON LEBENSMITTELN ist mittlerweile wieder mega en vogue. Denn: Wir stehen auf SAISONALITÄT, die KNACKIGSTEN FRÜCHTE und überhaupt - VERSCHWENDUNG WAR GESTERN. Das Tollste daran: Du musst auch im Winter nicht auf den süßesten Johannisbeersirup oder den superaromatischen eingelegten Rotkohl mit Ingwer verzichten und kannst dich DAS GANZE JAHR ÜBER AM INTENSIVEN GESCHMACK SONNENGEREIFTER FRÜCHTE ERFREUEN.

BRING DIE EINKOCHTÖPFE ZUM ÜBERSCHWAPPEN UND DIE GLÄSER ZUM LEUCHTEN
Ob EINMACHEN, EINKOCHEN, HEIßABFÜLLEN, DÖRREN, TROCKNEN, EINLEGEN, EINFRIEREN ODER FERMENTIEREN: Viele Wege führen in deinen Vorratsschrank und du kannst deine ERNTESCHÄTZE MIT DEN VERSCHIEDENSTEN METHODEN INS GLAS VERFRACHTEN. Welche Techniken sich am besten für TOMATEN, STEINPILZE UND CO. eignen und wie sie im Detail funktionieren, erfährst du in diesem Buch. Und nicht nur das: Die Autorin Sue Ivan verrät alle TIPPS UND TRICKS RUND UM DAS THEMA HALTBARMACHEN: Wie du die frischen Früchtchen am besten LAGERST, wenn dein Kühlschrank aus allen Nähten platzt, welche HYGIENEVORSCHRIFTEN in der Einkoch-Küche herrschen und welche FAILS du getrost vermeiden kannst, weil sie die Autorin schon mal für dich gemacht hat. On top: Jede Menge interessantes Hintergrundwissen rund um ÜBLE KEIME UND MIKROORGANISMEN.

50 SHADES OF KNALLBUNT: ROCK DEINE VORRATSKAMMER
Und wenn du mit den Basics erst einmal durch bist, dann geht’s richtig los: Entdecke in 80 REZEPTEN die außergewöhnlichsten, süßesten und würzigsten Aromen, die knalligsten Farben, EXPERIMENTIERFREUDIGSTEN KOMBINATIONEN UND ALL-TIME FAVORITES. Denn nichts kommt gegen eine selbst eingekochte Pastasauce an, aus den superreifsten und fruchtigsten Tomaten aus deinem Garten.
Und jetzt: Halt die Einmachgläser bereit und mach dich ran ans ERNTEN UND EXPERIMENTIEREN. Ob Kälteschock, Wüstenlook oder so richtig heiß gemacht und abgefüllt: Es gibt viele verschiedene Methoden, dein Obst und Gemüse haltbar zu machen. Wage dich SCHRITT FÜR SCHRITT VOR IN DAS UNGLAUBLICH GESCHMACKSINTENSIVE UNIVERSUM DER LEBENSMITTELKONSERVIERUNG. Also los, ab ins Glas und Deckel drauf!

• NEXT LEVEL: VORRATSKAMMER! Alles, was du wissen musst, um deine Ernte (oder die deiner Lieblingsbäuerin) supereasy ins Glas zu verfrachten.
• STEP BY STEP ZUR EINKOCHQUEEN UND ZUM DÖRRPROFI: bürsten, lagern, schnippeln und ab mit Gemüse & Co. in den Einkochtopf - oder auf die Wäscheleine.
• SPRITZIGER BEERENSIRUP ODER EINGELEGTE PAPRIKA SÜß-SAUER? Verwandle deine Früchtchen in 80 REZEPTEN zu geschmacksbombastischen Köstlichkeiten.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Nichts muss mehr verderben – Haltbarmachen rettet Lebensmittel!

Man muss nicht unbedingt einen eigenen Garten haben, um Obst und Gemüse haltbar machen zu wollen. Man kann auch kleine Portionen verarbeiten, die man nach Lust gekauft hat oder eben übrig hat und nicht verderben lassen möchte.

Dieses Buch bietet ein Rundum-Sorglospaket dafür. Es wird alles genau erklärt, von der Idee über die Techniken bis zum „Handwerkszeug“. Die Texte – von der Theorie bis zur Praxis – sind ansprechen geschrieben und machen Spaß, sie zu lesen. Sehr gelungen, gerade für Einsteiger, Neulinge und „Feiglinge“ wie mich (einkochen ja, fermentieren war bisher nicht so meins), finde ich die Schnelleinteiger-Rezepte. Sie sind so gemacht, dass man sie sich zutraut und somit einen tollen Einstieg in die Materie hat.

Der Rezeptteil ist nahezu klassisch. Ein ganzseitiges Foto zeigt das Ergebnis. Das mag ich sehr – Rezepte ohne Foto inspirieren mich nicht und reizen mich auch nicht, sie nachzukochen. Hier bin ich bei fast jedem Rezept „dabei“! Es gibt eine kleine Einführung zum Produkt, eine schnell erkennbare Markierung der Herstellungsart, die Auflistung der Zutaten (inklusive Information, für wie viele Portionen/Gläser es reicht), verständlich formulierte Zubereitungsschritte, Information über die Haltbarkeitsdauer und Zubereitungszeit. Die Überraschung ist hier, dass es sich oft um ungewöhnliche Lebensmittel (ich hatte noch nie Mispeln gegessen) und moderne, frische Zubereitungen und Mischungen handelt. Sehr schön finde ich auch, dass es viele Ideen und Vorschläge gibt, um Lebensmittel vor dem Kompost zu retten und auch aus „Nebenprodukten“ etwas zu machen, das dem Gaumen gefällt. Das ist echte Nachhaltigkeit!

Unterteilt sind die Rezepte in die Themenbereiche Obst, Gemüse und Würze. Zudem ist auch eine Anleitung für Sauerteig dabei. Das besondere Extra ist das Kapitel über Eier. Am Ende des Buches findet sich dann ein Glossar, das alphabetische Register und ein bisschen Werbung in Form von Bezugsquellen für die Utensilien und weiterführende Literatur.

Wer echtes Interesse am Haltbarmachen hat, wird hier stundenlang schmökern können und immer wieder eins der Rezepte nacharbeiten. Zudem regt das Buch an, eigene Versuche zu starten und zu variieren. Mir gefällt es super gut und ich gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Tolles Buch zum Thema Haltbarmachen von Lebensmitteln

Das Kochbuch aus dem Löwenzahnverlag macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Cover passt wunderbar zum Thema. „Haltbarmachen im Glasumdrehen“ bietet jede Menge Tipps und Tricks zum Thema Lebensmittel konservieren. Welches Basiszubehör wird benötigt? Wissen über Mikroorganismen und Hygieneregeln und richtiges Lagern der Lebensmittel. Es gibt jede Menge Infos zum Einfrieren, Dörren, Einlegen, Einkochen und Fermentieren. Welche Techniken eignen sich am besten für das jeweilige Lebensmittel? Enthalten in dem Buch sind auch 90 Rezepte. Einige haben nur wenig Zutaten, andere sind etwas aufwendiger. Angegeben sind noch die Zubereitungszeit und die Haltbarkeit. Die Anleitungen sind gut nachvollziehbar und zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto vom fertigen Resultat.
Was für ein tolles Sachbuch zum Thema Haltbarmachen von Lebensmitteln. Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.06.2022

"Mach mich nicht an, mach mich besser ein und damit haltbar!" sprach die reife Hagebutte und wurde zu einer leckeren Marmelade verkocht

Die "Naturdividende" langfristig konservieren - Ein Buch das sprichwörtlich ans Eingemachte geht

Was Oma noch wusste und beherzigte bringt das Buch "Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan wieder zum Vorschein.

Ich selbst kann mich noch an die Vorratsregale meiner Oma erinnern, die voller eingemachter Leckereien in Weckgläsern gestapelt waren.

Wer einen Garten sein Eigen nennen darf, kennt wohl die folgende Problematik, dass zu bestimmten Erntezeitpunkten dann jeweiliges Obst und Gemüse reif geerntet werden kann. Mitunter ist es dann zu diesem bestimmten Zeitpunkt etwas viel Menge, um wirklich alles frisch in der eigenen Küche zu verarbeiten.

Man könnte jetzt natürlich die "Naturdividende" an Familienmitglieder, Verwandte oder Bekannte und Freunde verschenken. Cleverer ist wohl sich einen kleinen Vorrat für den Winter dann auf unterschiedliche Weise haltbar zu machen. Dabei führen dann dieses Mal viele Wege nicht nach Rom sondern zur mittel- und langfristigen Konservierung der lukullischen Obst- und Gemüse-Genüsse.

Die erntereife "Naturdividende" (also das Obst und Gemüse aus dem Garten oder auch vom Bauernmarkt) wird durch einmachen, einkochen, heißabfüllen, dörren, trocknen, einlegen, einfrieren oder fermentieren dann langfristig haltbar gemacht.

Sowohl für den Profi wie auch für den Newbie in Sachen Haltbarmachen von Lebensmitteln bietet das Buch ausreichend Tipps und Tricks rund ums Thema sowie sehr leckere Rezepte, um gleich in die Küche ans Werk zu gehen. Die Rezepte selbst sind für mich persönlich sehr gut nachkochbar und einfach nachzuvollziehen.

Summa summarum ein richtig toller Ratgeber mit Rezeptteil, der das alte Wissen rund ums Haltbarmachen von Obst und Gemüse dann wieder auffrischt und hoffentlich neue Jünger*innen findet.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Vom Garten in die Vorratskammer

Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation: In 90 Rezepten durch die Vorratskammer

Vorab, bei dem Titel konnte ich nicht nein sagen. Das Gartenjahr läuft gut an. Die erste Ernte ist eingefahren und bis auf meine sehr kläglichen Tomaten passt soweit alles. Aber was dann mit der Ernte anfangen?
Der Einstieg wird leicht gemacht. Was braucht man und was kann ganz hilfereich sein. Praktische Hinweise begleiten einen durch das Kapitel. Bevor es jedoch ans „Eingemachte“ geht, gibt es noch einen Hinweis bezüglich der Sauberkeit in der Küche und noch ein paar wichtige und nicht zu missachtende Hygieneregeln.
Dann kann es also losgehen mit dem Lagern, Einfrieren und Trocknen.
Zahlreiche Möglichkeiten tun sich hier auf, sein Obst und Gemüse haltbar zu machen.
Für mich jedoch eins meiner Favoriten: Einkochen!
Ob einfach nur heiß abgefüllt oder richtig eingekocht. Mit den 6 goldenden Einkochregeln kann das gar nicht schiefgehen, sondern nur lecker!
Zum Abschluss gibt es noch ein Kapitel über das Fermentieren. Habs schon zweimal versucht, nichts geworden. Zum Ende der Saison werde ich aber bei Sue Ivan nochmal halt machen und hier mal die Rezepte ausprobieren.
Zum guten Schluss gibt es über 90 tolle und leckere Rezepte zum Ausprobieren. Ob Cassislikör oder Quitten-BBQ-Sauce, es ist definitiv für jeden etwas dabei.
Praktisch auch das großzügige Glossar und Nachschlagewerk, falls man es exotisch mag oder gar noch mehr Input zum Glasumdrehen braucht.
Mit Sue Ivan hatte ich bis jetzt viel Spaß in der Küche. Im Glasumdrehen gab es zahlreiche Leckereien und auch mal ein paar neue Ideen, die Schwung in die Vorratskammer bringen.
Die Tipps und Tricks sind gut, einfach zu verstehen und ja, man sollte sie beachten – es erleichtert einem doch den ein oder anderen „Dreh“ in der Küche.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Basics und Rezepte rund um das Haltbarmachen

Ich koche liebend gern und fand die Idee, Obst und Gemüse zum Beispiel durch Einkochen haltbar zu machen schon immer faszinierend - umso mehr, seit ich mein eigenes im Garten anbaue. Dennoch ging es bei mir nie über das Kochen von Marmelade hinaus. Einerseits, weil ich dachte Haltbarmachen sei furchtbar kompliziert, andererseits, weil ich Angst vor Verderb der Lebensmittel und auch vor Botulismus hatte.
Das Buch "Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan hat mir diese Ängste aber komplett genommen.

Im ersten Teil des Buches werden in einem Theorie-Teil die Grundlagen des Haltbarmachens vermittelt. Um folgende Themen geht es unter anderem:
- Basiszubehör
- Schädliche Mikroorganismen in der Küche
- Hygieneregeln
- Lagerung
- Methoden zum Haltbarmachen im Detail: Einfrieren, Dörren, Heißabfüllen, Einkochen, Einlegen und Fermentieren
Dabei wird alles übersichtlich, ausführlich und auch für Anfänger verständlich erklärt. Gleichzeitig ist der Schreibstil aber auch sehr unterhaltsam, so dass man alles in einem Rutsch durchlesen kann. Immer wieder werden Farbfotos und Zeichnungen, sowie Infokästen und Tabellen eingestreut. Das lockert den Text auf und veranschaulicht das Geschriebene.
Nach der Lektüre des Theorie-Teils fühlt man sich auf jeden Fall gut vorbereitet auf den Rezeptteil: Man weiß, worauf es ankommt, hat die Wichtigkeit von Hygiene und gewissen Regeln zur Vermeidung von Mikrobenwachstum verstanden, und lässt sich gleichzeitig nicht durch übertriebene Angst davor abschrecken.

Im Rezeptteil werden dann mit jeweils einer Doppelseite verschiedene Rezepte vorgestellt.
- Obst: z.B. Aufstrich, Marmelade, Sirup, Fruchtleder, Likör und Essig
- Gemüse: z.B. Chutney, in Öl eingelegtes, Tomatensauce und Ketchup
- Würze: z.B. Gewürzsalze, Pesto, Pasten
- Sauerteig: Starter, Brot und Cracker
- Eier: Marinierte Eier und gebeiztes Eigelb
Dabei ist der Aufbau immer gleich: Eine kurze Einleitung, Zutatenliste (mit Mengenangabe), Zubereitungsschritte und ein stimmungsvolles, ganzseitiges Foto. Auch Haltbarkeit und Zubereitungszeit finden sich im Rezept. Anhand von einprägsamen Symbolen kann man außerdem direkt erkennen, um welche Methode des Haltbarmachens es sich handelt.
Die Zutaten sind gängig, so dass man nicht ewig suchen muss beim Einkaufen. gleichzeitig sind die Rezepte einfach und gut erklärt. Perfekt also auch für Anfänger.

Am Ende des Buchs finden sich dann noch ein Glossar, Bezugsquellen und weiterführende Literatur.

Mich hat das Buch komplett begeistert. Die liebevolle Gestaltung, die Begeisterung der Autorin für das Thema, der unterhaltsame Schreibstil und die abwechslungsreichen Rezepte - all das ist eine Kaufempfehlung wert. Das Buch macht wirklich Lust darauf, sich mit dem Thema Haltbarmachen auseinanderzusetzen und ist meiner Meinung nach ein Muss für Alle, die in die Richtung aktiv werden wollen. Es macht einfach nur Spaß!

Von mir bekommt "Haltbarmachen im Glasumdrehen" volle fünf Sterne.