Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Uff...leider ganz anders als erwartet...

Book of Night

Holly Black ist keine Unbekannte für mich. Bisher kenne ich bereits ihre "Weißer Fluch" Reihe und Coldtown und durch die Bank weg hat es mir eigentlich gut gefallen. Deswegen war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Buch, das nicht nur ein wunderschönes Cover hat, sondern richtig gut klingt. Leider, leider, leider konnte mich die Geschichte absolut nicht catchen. Nicht unbedingt der Prolog oder die Grundidee, die waren wirklich sehr kreativ, düster und gut durchdacht, aber die Umsetzung ist eine Sache für sich.

Die Geschichte ist sehr slow. Nicht wirklich etwas passiert, die Lesenden werden überschwemmt von Info-Dump und Charlies Vergangenheit, die vergleichsweise mit der Gegenwart um einiges interessanter ist. Ich habe ihren Werdegang viel lieber verfolgt, weil es strukturierter wirkte, als der gegenwärtige Strang, dem teilweise der rote Faden gefehlt hat. Ich hatte durchgängig das Gefühl, dass sich Charlie etwas verloren hat. Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich ihre Entscheidungen, aber vieles passt, ehrlich gesagt, nicht zu ihrem Charakter. Vince hingegen mochte ich umso mehr, vielleicht wäre es auch besser gewesen, wenn er der Protagonist gewesen wäre? Für mich würde das etwas stimmiger wirken, als Charlie, die Badass redet und versucht zu agieren, aber hinter ihrer großen Klappe bleibt leider nicht viel davon übrig, wenn es wirklich hart auf hart kommt.

Vom Klappentext her hatte ich ganz andere Erwartungen, habe mit einer dicht erzählten Geschichte gerechnet, mit tollen Ideen, einer genialen Handlung, mit einem roten Faden und sehr düster. Die Geschichte ist düster und auch das letzte 1/4 kann noch einiges herausholen, aber kann leider den Anfang nicht wirklich wettmachen. Alles in allem war ich etwas enttäuscht von der Geschichte, besonders von Charlie und der Handlung. Nichtsdestotrotz würde ich den 2. Band noch lesen. 2,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Jahreshighlight und so mind-blowing

Dark Rise

""Ich denke, dass das, was Leute waren, weniger wichtig ist als das , was sie sind . Und was Leute sind, ist weniger wichtig als das, was sie sein könnten."" (59%)
~
Mir fehlen immer noch die Worte.
Es. ...

~
Mir fehlen immer noch die Worte.
Es. War. So. Genial.
Historisches Fantasy in London, Docks, Verschwörungen, Intrigen, Brutalität, Düsternis, Angst. Angst davor, dass der dunkle König zurückkehrt, um ein zweites Mal die Herrschaft an sich zu reißen. Freundschaft, Widerstand, eine Geheimgesellschaft, die sich nicht zurückdrängen lässt. Hoffnung. Verlust. Kampfgeist.
Will und Violet, Violet und Will. Zwei Menschen, die in die Geschehnisse hineingezogen werden und immer mehr freundschaftlich zusammenwachsen. Ihre Dynamik habe ich sehr geliebt. Ihre Entwicklungen. Die Geheimnisse, die langsam ans Tageslicht kommen.
Ich konnte und wollte nicht aufhören, ich habe unglaublich viel markiert. Will war einfach ein unglaublich toller Protagonist, der kein klassischer Held ist, nicht übermächtig, sondern nahbar, teilweise frustriert, menschlich.
Die Handlung ist dicht erzählt, der Schreibstil on point, Wills Tension mit James...Ich liebe moralisch graue Charaktere mit Ecken und Kanten und diesem bösen Grinsen... angeleckt, meins 🥵🥵🥵
Es ist keine Liebesgeschichte, sondern eine sehr düstere, spannende Geschichte, die stellenweise brutal ist, hoffnungslos, aber auch immer für eine Überraschung gut.
Besonders das Ende war so mind-blowing.
Ich habe es sehr geliebt.
Genau nach meinem Geschmack. Düster. Moralisch grau. Überraschend. Innovativ. 🤯🤯🤯
Ich kann euch die Geschichte bedingungslos empfehlen, wenn ihr düsteres Fantasy Richtung Das Reich der Vampire oder Im Zeichen der Mohnblume liebt.
5+/5☆ und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht 🥰❤️

Veröffentlicht am 05.11.2022

Eine sehr starke 2. Hälfte

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Ich habe es endlich getan und den 2. Band von Kingdom of the Wicked gelesen. Eine lange Geburt. Keine Ahnung. Unsere Beziehung ist kompliziert.
Während ich den Schreibstil, die Grundidee, das Setting, ...

Während ich den Schreibstil, die Grundidee, das Setting, die Atmosphäre und natürlich Wrath Liebe, hat es mir Emilia auch hier nicht leicht gemacht. Ihre Naivität wird neuerdings mit Selbstgefälligkeit und einer unangenehmen Note Zickigkeit ergänzt. Teilweise kam ich gar nicht mehr aus dem Augenrollen raus. Es hätte so gut werden können, besonders weil alle Hilfsmittel da sind. Wir haben ein höllisches Setting, heiße, mysteriöse, teils böse wirkende männliche Charaktere und gaanz viel Magie und Intrigen. Aber...aber...uff...es war seehr spicy?! Warum hat mich niemand gewarnt? 😂😅🥵
Ich habe nichts gegen Spice, aber ich muss definitiv in the mood dafür sein, siehe z. B. Dragon Smut, von dem ich vier Bände in zwei Tagen gesuchtet habe oder warum ich Touch of Darkness bereits so lange vor mir herschiebe...
Deswegen hat mir bei der Handlung einiges gefehlt. Sex ist gut und schön, wenn er passend, mit Bedacht eingesetzt wird. Hier war es mir eindeutig zu viel.
Erst ab der zweiten Hälfte war ich wieder total in der Geschichte drin und konnte mich kaum von den Seiten losreißen, deswegen bin ich schon sehr gespannt auf Band 3. Meine Hoffnungen sind groß, dass dieser die Reihe doch noch schön für mich abschließen könnte. 3,5/5☆. Starke 2. Hälfte, davor zu viel Spice und Emilia. Sorry, aber sie ist mir einfach too much. Dafür liebe ich Wrath umso mehr. 🤗😅🥵😏🤌🏻

Veröffentlicht am 04.11.2022

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Akademie meets Dystopie, tödlichen Zickenkrieg und ganz viel Worldbuilding.
Herzlich willkommen bei den Cosmics.

Akademie meets Dystopie, tödlichen Zickenkrieg und ganz viel Worldbuilding.
Herzlich willkommen bei den Cosmics.
Marie hat es mal wieder getan. Sie hat eine neue Geschichte erschaffen, die mit ihren innovativen Ideen, Worldbuilding und Charakteren glänzen kann. Mit ihrem Schreibstil hat sie mich geradewegs aus der Realität entführt.
Ja, ich habe fast drei Wochen an der Geschichte gelesen, ja ich musste es mehr als einmal zur Seite legen, weil gerade nicht der richtige Zeitpunkt war, aber wenn ich es zur Hand genommen habe, konnte ich kaum aufhören zu lesen.
Cora ist eine tolle Protagonistin, die nie Freunde finden konnte, hinter deren Fassade noch so viel mehr steckt, als wir zunächst ahnen. Was alles Richtung Ende herausgekommen ist...
Besonders geliebt, habe ich unsere chosen family - King, Fedir, Bob, Grant, Himari, Sam -, die sich nach und nach aufgebaut hat. Es gibt viele Konflikte, viele Reibereien, viele Konfrontationen, aber gerade dadurch habe ich es sehr geliebt, als sie sich endlich gefunden und zusammengerauft haben.
Band 2 kann nur noch besser werden. Die Akademieszenen waren okay. Nichts Innovatives, manche Szenen haben sich für meinen Geschmack sogar gezogen, aber der Rest - die Cosmics, die Magie, das Worldbuilding, die politische Unruhe, die Kämpfe konnten mich umso mehr überzeugen. Gestehen muss ich, dass ich nicht der größte Fan von Zickenkrieg bin, deswegen war ich froh als wir diese Kapitel endlich hinter uns lassen konnten.
Insgesamt eine atemlose, spannende, gut geschriebene Geschichte, die ihr Potenzial gut nutzen konnte. 4/5☆, weil ich glaube, dass Band 2 noch eins drauf setzen wird.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Viel besser als Band 1!

Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2

"Ich sehe die Götter in Euren Augen und Tapferkeit in Eurem Herzen. Ich sehe die Spindel in Eurem Blut, ein Brennen, heißer als jede Flamme. Ich wünschte nur , ich vermöchte Euch noch mehr zu geben.""(32%)

Ich ...

~
Ich war ehrlich gesagt skeptisch. Band 1 und ich schwierig, außer das Ende. Genau dieses Ende war auch der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und...Disclaimer es hat mir soo viel besser gefallen als Band 1. Alles, was mir zuvor gefehlt hat, war plötzlich da - diverse Charakterentwicklungen, eine packende Story, von der ich mich kaum loseisen konnte und ein Schreibstil, der mich förmlich ins Buch gesaugt hat. Es war richtig, richtig gut. Ich habe unsere Gefährten noch mehr in mein Herz geschlossen und ich bin sehr dankbar, dass die Autorin am Anfang nochmal alles hat Revue passieren lassen - die Namen, ihre Funktionen, ein paar Orte, Schlagwörter, aber absolut nicht langweilig. Die Handlung lief nebenbei weiter. Ohne wäre ich definitiv verloren gewesen. Mein Gedächtnis ist in dieser Hinsicht ein Sieb. 😂😅
Ich möchte eigentlich nicht viel mehr zur Handlung und den Charakteren sagen, außer, dass ich die ganze Konstellation großartig finde. Unsere Gefährten gegen die Königin und ihre Verbündeten. Sehr interessant, dass wir auch die Gedanken von Erida verfolgen. Dadurch entwickelt sie immer mehr Graustufen. Verstehen tue ich sie nicht. Ganz furchtbares Mädchen. An so vielen Stellen war ich schockiert und angewidert, wohin Egoismus, Ehrgeiz, Einsamkeit, Verbitterung und Minderwertigkeitskomplexe führen können 🤢😥
Das Ganze endet natürlich in einem richtig fiesen Cliffhänger, deswegen freue ich mich schon sehr auf Band 3. Ich vergebe 4,5/5☆, d.h. 1,5 Sterne mehr als Band 1 🥰😂🤗❤️