Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2021

Juli - das magische Haustier

Und dann kam Juli

„Und dann kam Juli“ von Petra Eimer ist ein wunderbares und zauberhaftes Kinderbuch, für kleine Leser ab ca. 8 Jahren. Auch zum Vorlesen sehr gut geeignet. Viele Illustrationen untermalen die Geschichte und machen alles lockerer und zaubern einem allein beim Durchblättern das Lächeln ins Gesicht. Der Comic-Style ist in die Geschichten perfekt eingebunden.
Ein zugelaufenes Tier stellt für viele kein Problem dar, aber ein Pferd!? Das möchte Paul nicht wirklich haben, aber um ihn herum finden das alle supersüß. Paul sagt Juli den Kampf an, aber mit viel Schmunzeln mag er Juli doch.
Meiner Tochter und mir hat „Juli“ sehr gut gefallen und wir sind auf den nächsten Band gespannt. Gerne geben wir diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Der Cholera-Kampf

Arzt der Hoffnung

„Arzt der Hoffnung“ von Ralf Günther ist ein Roman der zum Teil aus wahren Begebenheiten und zum Anderen aus Fiktion besteht. Harmonisch miteinander in Einklang gebracht, wenn man davon reden kann, bei einer Cholera Epidemie, die tausende Leben gekostet hat.
Brechdurchfälle häufen sich und die Cholera ist bereits in Hamburg eingezogen. Seuchenfachmann Robert Koch wird von der Regierung beauftragt, den Kampf gegen die Krankheit zu gewinnen. Seine Geliebte Hedwig kommt von Sylt um Robert bei seiner Arbeit zu unterstützen, was nicht nur Freude mit sich bringt.
Das Buch liest sich wunderbar, man läuft mit Dr. Robert Koch durch das Gängeviertel und pflegt mit Hedwig einige Patienten, man ist immer dabei. Schön finde ich auch, dass Dr. Robert Koch ein Privatleben zugestanden wird, auch mit viel Gerede und das sein Heldentum nicht im Mittelpunkt steht. Gerne empfehle ich diesen Roman mit 4,5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Paulas Liebe – Muse und ??

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

„Eine Familie in Berlin – Paulas Liebe“ von Ulrike Renk ist eine neue Saga der Meisterin der Familiengeschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen.
Paula wächst mit viel Liebe und einigen Geschwistern ...

Paula wächst mit viel Liebe und einigen Geschwistern in einem jüdischen Elternhaus auf. Sie bekommt die Möglichkeit bei ihrer kinderlosen und vermögenden Tante zu wohnen, was sie auch annimmt. Tante Auguste kümmert sich mit viel Liebe und Verständnis um Paula. Nachdem sie Richard Dehmel, einen Dichter und Freund ihres Bruders, kennenlernt, beginnt eine geduldige Brieffreundschaft und eine verständnislose Ehe.
Ich lese gerne die Geschichten, die aus der Feder von Ulrike Renk stammen; bei diesem Buch bin ich leider enttäuscht, ich fand es langweilig und zu lyrisch, viele Wiederholungen und zu viel Verständnis für die Seite der Männer. Ich gebe diesem Buch nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Zwillingsschwestern

Die verhängnisvolle Stille

„Die verhängnisvolle Stille“ von Kendra Elliot ist ein gelungener Thriller, der in der Nähe von Portland spielt. Ein harmonisches Ermitteln von Police Departements und FBI.
Es geht rund um Portland ordentlich ...

Es geht rund um Portland ordentlich zur Sache, brutale Morde und ein Anschlag auf Polizisten wollen aufgeklärt werden. Das Police Departement wird dabei vom FBI unterstützt, was ohne Reibereien abläuft. Dann entdecken Ava und Mason, dass sie persönlich angegriffen werden. Was alles nach Zufall aussieht entpuppt sich als durchgeplantes Manövers eines zurückgewiesenen Verschwörungstheoretikers.
Das Buch liest sich sehr gut und man ist voll dabei. Die Spannung steigt immer weiter an, wobei man zwischendurch vermutet, wo die Reise hingeht. Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Mutterliebe

Das Kind von Gleis 1

„Das Kind von Gleis 1“ von Gill Thompson ist ein Roman über die Grausamkeit der Kriege, die Verfolgung der Juden, Liebe und vor allem Hoffnung auf ein besseres Leben. Das Buch liest sich gut, man ist sogleich in der Geschichte drin, die zum Teil aus wahren Begebenheiten besteht.
Eva ist Pianist in Prag. Sie sucht verzweifelt nach einer Lösung um ihre Tochter Miriam aus dem Land zu schaffen, denn der Judenhass ist auch in Tschechien weit verbreitet. Sie schickt Miriam, gegen den Willen des Vaters nach London mit einem Kindertransport. Pamela aus London nimmt Miriam auf und will nur das Beste für das Kind. Aber der Krieg macht nirgendwo Halt und verschont auch London nicht. Auch wenn Miriam viel verliert, sie gewinnt auf alle Fälle auch.
Viele Momente voller Gänsehaut sowie Herzlichkeit, aber auch Grausamkeit setzen dieses anspruchsvolle Thema sehr gut um. Mir hat das Buch sehr gefallen. Eine Mutter würde alles tun für das Leben ihres Kindes. Gerne gebe ich 4,5 Sterne.