Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Verworrene Ermittler-Arbeit

Todeswall

„Todeswall“ von Katharina Peters ist ein Ostsee-Krimi mit sehr intensiver Ermittlungsarbeit. Sehr gut geschrieben und spannend erzählt, so wie man es von Katharina Peters kennt.
Durch den Tod einer jungen ...

Durch den Tod einer jungen Frau, wird Ermittlerin und Privatdetektivin Emma Klar zur Unterstützung der Polizei beauftragt. Persönlich involviert war Emma am Todesfall der Mutter vor einigen Jahren und somit sehr engagiert den Fall zu übernehmen und zu lösen. Doch die Ermittlungen geht auch auf weitere zurückliegende Mordfälle zurück. Die Tätergruppe wiegt sich in Sicherheit, bis eine Person auftaucht, die längst vergessen schien.
Die Mauer des Schweigens wird gebrochen und man ist als Leser gefesselt in die ganze Geschichte und möchte gerne mithelfen die Morde aufzuklären. Ein fantastischer Ostsee-Krimi, den man gerne mit 5 Sternen weiterempfehlen kann.

Geschichte einer Violinistin

Die Kreuzfahrt

„Die Kreuzfahrt“ von Guido Dieckmann ist ein Roman, der nach einer wahren Begebenheit erzählt wird. Thematisiert wird die Flucht einer jüdischen Familie, die auf eine Kreuzfahrt gehen um der Verfolgung in Deutschland zu entkommen. Aber leider ist das nicht sehr einfach, weil die Behörden und der Verräter in jedem Hafen vor Ort ist.
Violinistin Carla Fuchs ist Musikerin mit Leib und Seele. Nach einer geplatzten Verlobung in Berlin und einer verwirrenden Begegnung mit Familienmitgliedern, erfährt Carla die Wahrheit, die ihr Vater zum Wohl der Familie verschwiegen hat. Auf dem Schiff soll die Flucht aus Deutschland gelingen, aber auch Mutter und Bruder werden mit der Wahrheit konfrontiert und andere Ereignisse an Board werfen gefährliche Schatten voraus.
Das Buch hat sich gut lesen lassen und die Geschichte hinter dem Titel ist schicksalhaft – aber das Buch hat mich nicht in seinen Bann ziehen können. Deshalb gebe ich diesem Roman 3 Sterne.

Begegnungen eines Arztes im Einsatz

Notfälle. Begegnungen eines Arztes im Einsatz

„Notfälle – Begegnungen eines Arztes im Einsatz“ von Manfred Schulz erzählt über seine Erfahrungen als ärztlicher Bereitschaftsmediziner. Geschichten, die sich so, bzw. ähnlich ereignet haben. Hausbesuche bei Patienten, die denken in Not zu sein, egal ob im Messie-Haushalt, im Bordell, vor allem im Altersheim. Jeder definiert einen Notfall aus seiner Sicht, die nicht immer die des Arztes ist und auch wenn ein Aufenthalt im Krankenhaus unumgänglich ist, wer möchte da schon gerne hin. In diesem Buch werden die Umstände um die Notfälle beschrieben; ein Einblick über die Hintergründe und Schicksale; leider aber nicht über das reine medizinische Vorgehen, was ich wahrscheinlich mit dem Titel verbunden habe. Das Buch ist gut geschrieben und liest sich locker und leicht. Gerne gebe ich 3 Sterne.

Ein neuer Anfang

Die Dorfärztin - Ein neuer Anfang

„Die Dorfärztin – Ein neuer Anfang“ von Julie Peters ist ein Roman, der einem unter die Haut geht. Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die sich durch Widerstände kämpft, für ihre kleine Tochter da ist und ihren Traumberuf Ärztin wird.
Leni kehrt mit ihrer Tochter Marie nach einem erfolgreichen Medizinstudium nach Westfalen zurück um dort die Dorfpraxis zu übernehmen. Ihre Familie ist sehr angesehen, denkt aber, dass Leni diese Aufgabe nicht schafft. Leni gibt die Hoffnung nicht auf und stellt sich jeder Situation, auch sucht sie nach Matthias, ihrer Jugendliebe und Maries Vater. Kann sie die Familie überzeugen und Matthias wiederfinden?
Der Roman liest sich sehr gut. Eine Mischung aus der spielenden Zeit mit Passagen aus der Vergangenheit, die zum Verstehen des Buches passt. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne und hoffe auf eine Fortsetzung.

Der kleine Rettungsanker

Hannahs Gefühl für Glück

„Hannahs Gefühl für Glück“ von Fran Kimmel ist ein schöner aber schicksalhafter Roman, bei dem ein kleines Mädchen eine Familie wieder zum Lachen bringt.
Mitten im eiskalten Winter, findet der Ex-Polizist ...

Mitten im eiskalten Winter, findet der Ex-Polizist Eric ein kleines Mädchen. Sie wohnt in der Nachbarschaft, nur bisher hat sie dort niemand gesehen. Hannah ist geflohen vor dem Schicksal in diesem Haus, denn seit ihre Mutter gestorben ist, wohnt sie allen bei einem gewalttätigen Mann. Eric nimmt Hannah über Weihnachten mit nach Hause, bis das Jugendamt eine Pflegefamilie gefunden hat. Dort beginnen kleine Probleme, die Hannah ganz selbstverständlich löst und für ein harmonisches Xmas-Fest sorgt. Jeder in der Familie hat ein Problem, das Hannah heilt – nur mit ihrer Anwesenheit.
Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen und die Gefühle des Lesers fahren Achterbahn. Viele Gänsehautmomente, die mit kleinen Gesten beschrieben werden, lassen die Pflegefamilie über Weihnachten wieder aufleben. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.