Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2019

Traumabewältigung

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen

„Wenn Schmetterlinge fliegen lernen“ von Astrid Töpfner ist ein sehr anspruchsvolles und trotzdem schönes Buch. Denn wenn man so traumatisiert ist von der Vergangenheit, kann ich den Fluchtreflex sehr gut nachempfinden. Aber sich der Vergangenheit stellen und mit ihr ins Reine zu kommen ist wahrer Mut, der mit Liebe belohnt wird.
Olivias Leben ist geprägt von Schicksalen. Sie verliert als Kind die Eltern, später ihr beste Freundin und hat niemanden der sie auffängt. Zurück in der Heimat, in der sie sich der Vergangenheit stellen will, begegnet sie Tom, ihrem alten Schulfreund. Ihre Oma ist an Alzheimer erkrankt und möchte ich mit Olivia aussöhnen, doch dazu müssen alle das Trauma der Vergangenheit bewältigen.
Das Buch hat mir gut gefallen und liest sich leicht und flüssig. Die Thematik ist schwierig, aber sehr gut dargestellt. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Eine Kiste voller Wünsche

Wunschbüro Edda - Eine Kiste voller Wünsche

„Wunschbüro Edda – Eine Kiste voller Wünsche“ von Suza Kolb ist der erste Teil aus dieser gelungenen Kinderbuchreihe. Wie toll es ist wenn sich Wünsche erfüllen, das gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Eine Thematik, die Kinder besonders anspricht, vor allem aber wenn es um das Wunsch-Thema Pony geht. Locker und leicht verständlich wird Edda‘s Geschichte erzählt. Auch das Thema um Freundschaft und Co. wird wunderbar umgesetzt.
Edda wünscht sich ein Pony und dazu noch eine beste Freundin. Frau Schmittke aus dem Buchladen erzählt Edda vom Wunschtausch: Wünsche von anderen werden erfüllt und vielleicht erfüllt sich der eigene Wunsch auch. Das gefällt Edda so sehr, dass sie im Restaurant ihrer Eltern auch eine Wunschkiste aufstellt und ihr Wunschbüro eröffnet.
Zauberhafte und fantasievolle Geschichte, die liebevoll von Daniela Kunkel illustriert wurde. Wir freuen und auf die Fortsetzung und geben dieser Geschichte gerne; 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Schwachstellen im System

Abgrund

„Abgrund“ von Katharina Peters ist ein Thriller, der für mich kaum spannender sein kann. Wie instabil und perfide unser ganzes Rechtssystem ist und wie geschickt Lücken gefunden werden schockiert mich immer wieder.
Hannah Jacob ermittelt in einem sehr schweren Fall. Ihr Kollege wird des Mordes an einem Psychologen beschuldigt und sie versucht mit Kollegen die Unschuld zu beweisen, was sehr schwer ist. Weitere ungelöste Kriminalfälle schwappen hoch und der vermutete Täter hat eine weiße Weste, da er Straßenkinder zu grausamen Straftaten ausbildet und dabei noch denkt diesen eine Perspektive zu geben. Da diese Kinder strafunmündig sind, fällt es sehr schwer den Verantwortlichen die Taten nachzuweisen.
Ein super spannender und realistischer Thriller, der mir sehr gefallen, aber auch nachdenklich gestimmt hat. Toll geschrieben, hat sich flüssig lesen lassen. Ich denke, dass es nicht das letzte Buch war, das ich von Katharina Peters gelesen habe. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Das Monster - ein Täter?

Tod und kein Erbarmen

„Tod und kein Erbarmen“ von Elias Haller ist der siebte Fall von Erik Donner, der diesmal mit seinem Einsatz an alle Grenzen stößt und selber des Mordes beschuldigt wird.
Eigentlich will Donner ein paar ...

Eigentlich will Donner ein paar Tage ausruhen und zu sich selbst finden, aber so schlittert er im winterlichen Pöhla mitten in einen Mordfall. Und wird auch noch beschuldigt, dass Opfer umgebracht zu haben. Aber dem ist nicht genug, es hängt auch noch ein Cold Case an diesem aktuellen Mord dran. Mit dem Einsatz vieler Beamten und Helfer kann alles aufgeklärt werden.
Wieder ein toller Erik-Donner-Thriller, der unter die Haut geht und sehr gut geschrieben ist. Man ist bei den Ermittlern immer dabei. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dem ich gerne 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Starke Frauen

Die Magdalena-Verschwörung

„Die Magdalena Verschwörung“ von Kathleen McGowan ist ein interessantes Buch, dass sich um die Geschichte starker Frauen dreht. Zum einen in der heutigen Zeit und eine Verbindung zum Leben von Anne Boleyn.
In ...

In London wird eine Leiche gefunden, die als Anne Boleyn verkleidet ist, welche nicht das letzte Opfer sein wird. Zeitgleich ist Maureen Paschal als Journalistin und Ahnenforscherin von Anne Boleyn an neuen Recherchen dran. Auch der Killer scheint neue Informationen zu haben.
Das Buch ist für mich mehr ein historischer Roman mit einem Abstecher in die heutige Zeit, als ein Thriller. Mich stört auch nicht der geschichtliche Abstecher in eine hochinteressante Zeit mit starken und geschichtsträchtigen Frauen. Der Roman lässt sich gut lesen und wirkt auf mich sehr gut recherchiert. Ich gebe hier gerne 3,5 Sterne.