Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2019

Die Geschichte zeigt wie schwer es ist mit Depressionen zu leben

Das Haus der Sehnsucht

Das Haus der Sehnsucht von Romina Gold

Das Haus der Sehnsucht von Romina Gold

Ich mag den Schreibstil der Autorin und bislang gab es noch kein Buch von ihr das mir nicht gefallen hätte, aber ihr neues Buch „Das Haus der Sehnsucht“ ist das Beste das ich bislang von ihr gelesen habe. Ein Buch das mich vom ersten Moment an mitgenommen hat, das mich aber auch sehr bewegt und berührt hat, das trotz des Tiefgangs nicht erdrückt, aber auch eines über das man sich im Nachhinein noch Gedanken macht.

Zum Inhalt:

Die Schriftstellerin Michelle besucht ihre Lektorin Clare die vor einigen Wochen Mama geworden ist. Bei diesem Besuch lernt sie auch deren Mann Alex kennen. Sie verliebt sich sofort in ihn, aber auch bei Alex schlägt der Blitz ein. Beide kämpfen gegen ihre Gefühle an, aber irgendwann schaffen sie es nicht mehr und so führen sie eine geheime Beziehung. Beide sind glücklich und zufrieden, aber es nagt auch an ihnen das sie Clare so hintergehen. Als Michelle erkennt dass sie schwanger ist beendet sie die Beziehung. Sie weiß das Alex sich nie von seiner Frau trennen wird, denn Clare ist krank und er muss für seinen Sohn da sein. Die Entscheidung fällt ihr nicht leicht, aber für sie gibt es keinen anderen Weg. Sie baut sich ein neues Leben auf und dann passiert etwas das dazu führt das alle ihre Lebensplanung mit anderen Augen sehen lässt.

Die Geschichte beginnt mit einem sehr bewegendem und traurigen Prolog der mir danach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist und der sich immer wieder in meine Gedanken geschlichen hat. Man rätselt hin und her, überlegt bei wem es sich um der Person aus dem Prolog handeln könnte und warum die Person es so schwer im Leben hat. Danach lernt man dann die einzelnen Charaktere kennen und während mir Alex und Michelle gleich sympathisch waren konnte ich mich in Clare am Anfang nicht so recht rein versetzen. Je mehr ich jedoch über sie gelesen habe umso mehr veränderte sich meine anfängliche Meinung. Ich konnte verstehen warum sie kein Mutterglück ausstrahlte, warum sie teilweise so hilflos mit ihrem Baby umgegangen ist, denn Clare litt unter Depressionen. Eine schwere Krankheit, die sie schon hatte bevor sie dem kleinen Timothey das Leben schenkte und die sie fest in ihren Krallen hält. Es ist sehr bewegend zu lesen wie sie versucht gegen diese Krankheit anzukämpfen, aber auch das sie keine Chance hat, immer wieder in ein dunkles Loch fällt. Bewundernswert wie sie in Momenten in denen es um ihre Arbeit geht, ihre ganze Kraft aufwendet um zu funktionieren, erschreckend wie ausgelaugt sie danach ist. Sehr schön beschrieben sind auch Alex Gefühle, der mit Michelle genau das Leben führt das er sich mit Clare gewünscht hat. Wenn man Michelle und Alex miteinander erlebt spürt man die Harmonie und das Glück das sie umgibt, aber auch das beide immer das Gefühl haben Clare zu hintergehen. Michelle setzt das immer mehr zu, aber Alex ist der Mann ihres Lebens und als sie dann schwanger wird entscheidet sie sich, aus Liebe zu ihm und ihrem Kind, gegen ihn. Sehr gefühlvoll geschrieben und man liest zwischen den Zeilen wie schwer es allen fällt mit Clares Krankheit umzugehen. Auch Clares Gefühle sind greifbar. Man bekommt ein Gefühl für das Thema Depressionen und erkennt wie schwer es für Betroffene ist aus diesem Kreislauf auszubrechen. Eine große Rolle spielt in dieser Geschichte auch Edmond, Clares Vater. Er führt den familieneigenen Verlag und ist ein knallharter Geschäftsmann, der seine wahren Gefühle hinter einer harten Schale verbirgt. Egal was es ist, er hat immer schnell einen Schuldigen zur Hand. Hier fragt man sich immer ob alles anders gekommen wäre, wenn er seine Gefühle eher zeigen hätte können, wenn sein Leben anders verlaufen wäre.

„Das Haus der Sehnsucht“ ist ein Buch das in die Tiefe geht. Romina Gold hat es jedoch geschafft die Geschichte so zu schreiben das man sich gut in die Charaktere rein versetzen kann, aber nie das Gefühl hat erdrückt zu werden. Auch in dunklen Momenten kam die Sonne immer wieder zum Vorschein und durch Clare sieht man die Krankheit mit ganz anderen Augen. Auch die Nebencharaktere sind der Autorin wunderbar gelungen, sie fügen sich gut in die Geschichte ein und spielen alle eine große Rolle.

Man spürt beim Lesen immerzu mit welchem Herzblut diese Geschichte geschrieben wurde und man überlegt wie wohl alles gekommen wäre wenn Alex und Clare miteinander geredet hätten, aber auch ob es vielleicht nicht für beide besser gewesen wäre wenn sie getrennte Wege gegangen wären. War Alex Entscheidung bei Clare zu bleiben richtig? Das Buch beschäftigt mich auch nachhaltig noch und man versucht sich auszumalen wie wohl alles gekommen wäre wenn andere Wege eingeschlagen worden wären. Man kann sich auch gut ein Bild von der gesunden Clare machen da es immer wieder auch Rückblicke in eine andere Zeit gibt.

Der Funke ist bei mir sofort übergesprungen. Ich spürte das Herzblut mit dem die Geschichte geschrieben wurde und dadurch das die Charaktere so authentisch rüber gekommen sind konnte ich mich nicht mehr von ihnen trennen.

Für mich war es das beste Buch das ich bislang von der Autorin gelesen habe und dafür gibt es nicht nur eine absolute Leseempfehlung, sondern auch fünf Sterne. Für mich ist „Das Haus der Sehnsucht“ bereits jetzt ein Jahreshighligt. Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Spannend und fesselnd, aber nichts für Leser mit schwachen Nerven

CATCHING BEAUTY

Catching Beauty – Du gehörst mir

Catching Beauty – Du gehörst mir

Für mich war „Catching Beauty“ nicht nur das erste Buch der Autorin sondern auch das erste Buch des Genres Dark Romance. J. S. Wonda hat einen tollen Schreibstil, er ist flüssig und zieht dich sofort in den Bann. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

In "Catching Beauty" geht es um Amber die für ihren Chef nach Mexico-City reisen muss. Amber ist mir auf Anhieb sympathisch, eine pflichtbewusste junge Frau, die aber auch mal etwas über die Strenge schlagen und etwas erleben möchte. In Mexico-City, wo sie keiner kennt, möchte sie ein Abenteuer erleben, ihre Träume ausleben. Deshalb macht sie sich abends auf den Weg in eine Bar und entdeckt dort auch einen Typen den sie unwiderstehlich findet. Allerdings lässt er sie abblitzen. Enttäuscht macht sie sich einige Zeit später auf den Weg ins Hotel, allerdings kommt sie nicht dort an, denn sie wird entführt. Nun bekommt sie ihr Abenteuer, allerdings anders wie gedacht.........................

Der erste Band der Catching Beauty Reihe hat bei mir auf Anhieb gepunktet. Amber fand ich vom ersten Moment an sympathisch, eine junge Frau die einfach mal ein bisschen mehr erleben will. Sie ist taff, mutig und selbstbewusst. Manchmal handelt sie impulsiv und das bringt sie immer wieder in gefährliche Situationen. Sie setzt sich für andere ein, auch wenn sie sich selbst dadurch in Gefahr bringt. Auf der anderen Seite lernen wir den Bad Boy C. kennen. Als er und Amber aufeinandertreffen spürt man sofort die Anziehungskraft, trotzdem lässt er sie abblitzen. Die beiden treffen sich wieder, allerdings unter keinen guten Voraussetzungen. Bei C. spürt man sofort das sich hinter der harten Schale ein weicher Kern befindet und man fragt sich immerzu warum er so ist, wie er ist, aber auch ob es Amber gelingen wird den harten Kerl zu knacken.

Catching Beauty hat meine Erwartungen übertroffen. In der Geschichte gibt es viele brisante Themen mit denen ich so im Vorfeld nicht gerechnet hätte und viele Nebencharaktere die man erst näher kennenlernen muss um sie zu verstehen. Die Geschichte bringt einen teilweise schon an seine Grenzen und für zartbesaitete Leser ist sie nichts. Allen anderen wird hier einiges geboten, die Gefühle fahren oftmals Achterbahn. Manchmal sträubten sich mir auch die Haare, denn es geht oft rauh zu, auch beim Sex. Das Buch ist spannend und fesselnd wie ein Thriller, Blut fliesst und es gibt auch viele Opfer. Manchmal ist es echt hart zu lesen was alles passiert, gerade was Amber angeht musste ich oftmals schlucken, allerdings lernt man sie im Laufe der Zeit ganz gut kennen und weiß somit das es für sie im großen und ganzen okay ist, somit hinterlässt alles keinen bitteren Nachgeschmack. Alles in allem hat für mich die Mischung gepasst, das Buch packt einen auf der ersten Seite und hat man die einzelnen Charaktere erst einmal näher kennen gelernt wird einem recht schnell klar das sie nicht ganz so düster und böse sind wie man im Vorfeld denkt. Idealerweise wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Amber und C erzählt, so ist man immer ganz nah bei den beiden und bekommt so auch ein besseres Gefühl für die Charaktere, aber auch zu den einzelnen Situationen. Besonders gelungen fand ich auch das es immer wieder Wendungen gab mit denen man im Vorfeld gar nicht rechnet und dadurch immer wieder neue Situationen entstehen und das Kopfkino heiß läuft.

Einzig und alleine der Cliffhanger am Schluss hat mich etwas gestört, wobei ich damit fast schon gerechnet habe. Er macht neugierig auf Band zwei und das Ziel ist bei mir erreicht – Band 2 wird demnächst bei mir einziehen. Trotzdem wäre es mir lieber gewesen wenn dieser Band in sich abgeschlossen wäre, Cliffhanger sind nicht meins.

Von mir gibt es in jedem Falle eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein toller Spannungsroman bei dem es um Neid und Rache geht

Lass sie nicht in dein Haus

Lass sie nicht in dein Haus von Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus von Adele Parks

Wieder einmal ein richtig tolles Buch aus dem Hause Harper Collins. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht und ich war gespannt ob sie mich mit ihrem Buch in den Bann ziehen würde.

In "Lass sie nicht in dein Haus" geht es um Mel und Abi die sich zum letzten Mal vor 20 Jahren getroffen haben. Die beiden lernten sich damals beim Studium kennen, führten eine eher lose Freundschaft und hatten Spaß miteinander. Dann wurde Mel schwanger und aus verschiedenen Gründen verloren sie sich aus den Augen. Jede lebte ihr eigenes Leben, Kontakt hatten sie keinen mehr. Abi eroberte Rob, wanderte mit ihm aus und heiratete ihn dann auch. Mel hingegen zog ihren kleinen Sohn Liam auf, lernte irgendwann Ben kennen und sie bekamen noch zwei kleine Mädchen. Im Gegensatz zu Abi führt Mel ein beschauliches, aber glückliches und harmonisches Leben. Sie ist zufrieden mit dem was sie hat, bis sie eines Tages eine Mail von Abi bekommt. Ihre Ehe ist zerbrochen, sie ist todunglücklich und möchte nun ihre alten Freundschaften auffrischen und in die alte Heimat zurückkehren. Mel erinnert sich an die schönen Zeiten die sie verlebt haben und lädt Abi spontan zu sich ein, gerne auch länger bis sie was eigenes gefunden hat.

Mich hat das Buch vom ersten Moment an gefesselt und in den Bann gezogen. Ich konnte Mel verstehen das sie der alten Freundin helfen wollte, aber seit sie die Mail von Abi erhalten hat war sie wie unter einem Bann. Kaum hat sie die Einladung ausgesprochen war sie wie von etwas besessen, alles was vorher gut und schön war, reichte urplötzlich nicht mehr aus. Für mich unfassbar, ebenso konnte ich nicht nachvollziehen wie sie eine Frau zu der sie früher eine eher lose wie innige Freundschaft führte nach 20 Jahren auf unbestimmte Zeit eingeladen hat. Ich konnte auch nicht nachvollziehen warum Mel soviel Wert auf die Freundschaft zu Abi legte und alles was sie sich in den vergangenen Jahren aufgebaut hatte rückte mit Abis Ankunft in die Ferne. Das Buch war toll zu lesen, man las die Geschichte abwechselnd aus Abis und Mels Sicht und es war faszinierend wie Abi Mel manipulierte. Mel wurde in Abis Händen zu Wachs, es zählte für sie nichts anderes mehr. Vom ehemalig harmonischen Familienleben war bald nichts mehr vorhanden und es war wirklich traurig wie Abi langsam aber sicher alles zerstörte. Man merkte schon bald das Abi ein Spiel spielte, das sie die Familie zerstören wollte oder aber Mels Platz einnehmen wollte, ich ahnte das es um viel mehr ging wie man dachte. Abi nistete sich ein, fühlte sich wie in einem Hotel und umschwärmte die Männer des Hauses. Mel war einfach nur froh das Abi da war, das sie die alte Freundschaft erneuern konnte, sie wollte Abi helfen und ahnte nicht das diese ganz was anderes plante. Mel veränderte sich immer mehr und ich habe oftmals gedacht „wach endlich auf", merkst du den nicht was hier läuft“. Irgendwann wird Mel dann tatsächlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und sie erkennt was für ein Luder sie sich ins Haus geholt hat und wie sehr sie ihrem Mann, aber auch ihren Kindern zugesetzt hat. Blöd nur das es fast zu spät ist und das sie, wenn sie nun durchgreift den wichtigsten Menschen in ihrem Leben verlieren wird. Wird alles zu einem guten Ende kommen?

Ein richtig toller Spannungsroman. Mich hat das Buch komplett in den Bann gezogen und die Charaktere waren vielschichtig. Mel war mir zwar in vielerlei Hinsicht zu naiv und ich konnte sie in vielen Situationen nicht verstehen, aber man muss ihr zugute halten das Abi sie wohl schon immer manipuliert hat. Abi selbst war eine Person die genau weiß was sie tut und die ihre eigenen Pläne, ohne Rücksicht auf Verluste, verfolgt. Sie weiß wie sie die Menschen dazu bringt zu tun was sie möchte und Mel ist in dieser Hinsicht ein gutes Opfer. Ben hingegen fand ich beeindruckend. Man spürt wie sehr in Abis Anwesenheit stört und ich fand es bewundernswert wie viel Geduld er an den Tag gelegt hat. Ich an seiner Stelle hätte schon viel früher darauf bestanden das Abi auszieht, aber aus Liebe zu seiner Frau hat er den Mund gehalten und gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Die Liebe von Mel und Ben hat unter Abis Anwesenheit sehr gelitten, Mel hat sich von Grund auf verändert, zum Nachteil. Es war absehbar das Mel irgendwann aufwachen würde, nur war man sich nicht sicher was der Auslöser dafür war.

Ich fand das Buch mega und es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. In vielerlei Hinsicht war absehbar auf was das Ganze hinauslaufen würde, aber am Schluss wurde ich dann doch noch überrascht. Es gab viele schöne und bewegende Momente, aber auch solche wo ich echt sprachlos war. Die Mischung hat für mich gepasst, auch wenn ich Mel oft nicht verstanden habe oder nachvollziehen konnte wie sie sich für Abi so ins Zeug legte.

Warum man das Buch in der Kategorie Thriller einsortiert hat ist mir ein Rätsel, den mit einem Thriller hat das Buch nichts gemein.

Von mir gibt es für diesen Spannungsroman eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Am Anfang etwas langatmig, aber ansonsten ein schönes Buch

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Sarah führt in der amerikanischen Provinz eine kleine, aber feine Buchhandlung. Sie liebt ihre Arbeit aber egal was sie auch mit, der Buchladen wirft zu wenig ab. Auch in der Liebe läuft es nicht rund, ihr Freund Ridge ist beruflich mehr unterwegs wie zu Hause bei ihr. Das alles zerrt an ihren Nerven und als sie eine Freundin bittet für eine kurze Zeit ihre Buchhandlung am Ufer der Seine zu übernehmen, willigt die sonst eher zurückhaltende Sarah gleich ein. Sie möchte die Auszeit um zu überlegen wie es mit ihr und Ridge, aber auch mit ihrem Buchladen weitergehen soll. Für Sarah beginnt ein Abenteuer, denn auch in Paris läuft nicht alles so rund wie sie es sich vorgestellt hat.
Wo liegt das Glück, wenn nicht in Paris? Mit ein Grund für Sarah das sie dem Buchhandlungswechsel zugestimmt hat und doch war dann nicht alles so wie gedacht. Sarah wusste nicht wirklich auf was für ein Abenteuer sie sich einlässt und schon direkt nach ihrer Ankunft in Paris muss sie erkennen dass Welten zwischen ihrer und der Pariser Buchhandlung liegen. Bei Sarah läuft alles in geordneten Bahnen, alles ist geplant und jeder Handgriff sitzt. In der Pariser Buchhandlung läuft alles anders, alleine schon die Tatsache das dass Personal kommt wie es will stellt Sarah vor eine große Herausforderung. Sarah hat anfangs ziemliche Probleme die tägliche Arbeit zu bewältigen, sie ist abends fix und fertig. Die Buchhandlung laugt sie regelrecht aus und von Paris sieht sie kaum etwas. Sie gewöhnt sich langsam ein, lernt die Abläufe kennen und kommt immer mehr aus sich raus. Ein Teil der Angestellten tanzt ihr auf dem Kopf rum, andere unterstützen sie wo sie nur können. Sie findet sich immer mehr ein und schafft sich auch Freiräume, findet endlich Zeit Paris zu erkunden. Die Autorin schafft es mir tolle Bilder vor Augen zu zaubern und die Charaktere die sie geschaffen hat haben das gewisse Etwas.
Sarahs Liebe zu den Büchern und der Arbeit kommt bei mir an, ich mag sie von Anfang an und in meinen Augen entwickelt sie sich weiter. Schön fand ich auch die kunterbunt gemischten Charaktere die mich oftmals zum Schmunzeln brachten, aber auch das jeder seine eigene Geschichte hat die man im Verlauf des Buches erfährt. Tja und wie es sich gehört darf in der Stadt der Liebe eine Liebesgeschichte nicht fehlen und auch Sarah wandelt auf den Spuren der Liebe. Es kommt für sie alles ganz anders wie sie denkt und auch ich hätte nicht mit diesem Ende des Buches gerechnet.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Ich hatte Bilder vor Augen und konnte mir das Gewussel in der Buchhandlung an der Seine richtig gut vorstellen. Sarahs Geschichte hat mich in den Bann gezogen, allerdings war sie mir am Anfang ein bisschen zu langatmig.

Alles in allem ein tolles Buch zum Entspannen und Wohlfühlen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Gelungene Fortsetzung

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Wieder einmal hat mich Petra Schier mit einem ihrer Sommerromane in den Bann gezogen. Ich liebe diese Reihe, in denen Vierbeiner eine große Rolle spielen und gedanklich ihren Senf dazu abgeben. Die Geschichten fangen mich immer gleich ein, lassen mich Raum und Zeit vergessen. Ich werde nicht nur gut unterhalten, sondern kann bei ihren Büchern auch wunderbar abschalten und entspannen. Vor Augen habe ich immer die Orte an denen die Geschichte spielt. Dieses Mal führt sie wieder nach Lichterhaven wo wir auf Lars und Luisa treffen, aber auch unter traurigen Umständen die kleine Jolie kennenlernen. Jolie ist es auch die es schafft das Lars und Luisa sich nicht mehr aus dem Weg gehen können. Lars ist Luisas Jugendliebe, aber dann hat er sich urplötzlich, von einem Tag auf den anderen aus dem Staub gemacht und ist erst 8 Jahre später in die Heimat zurückgekehrt. Luisa hat er mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen. Nun ist er seit längerer Zeit wieder da, aber Luisa geht ihm aus dem Weg, zu tief sitzt der Schmerz noch. In den Jahren in denen Lars weg war hat sie ihre Träume verwirklicht, sie ist Tierärztin geworden und führt nun eine Tierarztpraxis. Als Lars eines Tages Zeuge wird, wie ein kleiner Golden Retrieverwelpen erst misshandelt und dann ausgesetzt wird zögert er nicht lange. Er nimmt den Hund und geht mit ihm zu Luisa was auch dazu führt das sie ihm nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Werden die beiden durch Jolie wieder einen Weg zueinander finden?

Die Geschichte beginnt mit einem regelrechten Schocker, der einem die Sprache verschlägt und sein Herz gleich für den Welpen Jolie einnimmt. Ihre Gedanken und Gefühle zu lesen sind einfach nur köstlich, ebenso die Whats-App Nachrichten die immer mal wieder zwischen Luisa und Lars wechseln. Sie lockern die Geschichte auf und das Salz in der Suppe. Aber auch sonst zieht einem die Geschichte in den Bann. Mir gefallen die Charaktere, sie sind sympathisch und man kann sich gut in sie rein versetzen. Ein Pluspunkt ist für mich das man auch die Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder trifft und sieht was aus ihnen geworden ist. Luisas und Lars Geschichte nimmt ihren Lauf. In passend eingefügten Rückblicken erfährt man was vor 8 Jahren dazu führte warum Lars sein Bündel packte, aber auch wie es Luisa in dieser Zeit ergangen ist. Die Gefühle fahren bei dieser sommerlichen Geschichte Achterbahn, eine Liebesgeschichte mit Witz und Charme. Petra Schier schafft es einem Bilder vor Augen zu zaubern und für mich war es, als wäre ich nach Hause gekommen.

Die Bücher von der Petra Schier sind alle in sich abgeschlossen, können somit unabhängig voneinander gelesen werden. Wer noch keines der Bücher gelesen hat und nun neugierig darauf ist, dem kann ich nur empfehlen mit dem ersten Band der Reihe (Körbchen mit Meerblick) zu beginnen. Dort lernt man die Familie Messner kennen und die spielen in den Büchern eine große Rolle.

Von mir gibt es für „Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.