Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Jugendbuch das sommerliches Flair vermittelt, Schmetterlinge im Bauch tanzen lässt, aber auch ernste Themen behandelt

Summer Girls 1: Matilda und die Sommersonneninsel

Summer Girls
Matilda und die SommerSonnenInsel

Inhaltsangabe/Klappentext:

Summer Girls
Matilda und die SommerSonnenInsel

Inhaltsangabe/Klappentext:

Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Immer schon. Sie sind die "Summer Girls" und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Windsurfingschule betreibt.

Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule am Meer ins Haus. Während sich die Gäste auf der Willkommensparty amüsieren und in Ferienlaune kommen, sorgen Matilda und die andeen hinter den Kulissen dafür, dass alles läuft.

Logisch, dass die Summer Girls bei diesem Fest mit an Bord sind. Es ist der erste Sommer in dem die Mädchenn icht schauen, ob andere nette Mädels auf der Insel stranden, sondern auch die die Jungs im Auge haben...

Ich wurde bei Lovelybooks auf den ersten Band der Summer Girls von Martina Sahler und Heiko Wolz aufmerksam. Ich habe noch nie ein Buch des Autorenduos gelesen, aber ihre Kinderbuchreihe Frieda ist mir ein Begriff.

Besonders gelungen finde ich das Cover der neuen Jugendbuchreihe. Es ist so farbenfroh gestaltet und einfach einzigartig. Es zeigt auf den ersten Blick das die Geschichte am Meer spielt und vermittelt auch gleich sommerliches Flair. Ausserdem sieht man gleich das es sich um ein Buch für Teenager handelt. Ein Buch das man in der Buchhandlung in jedem Falle sofort zur Hand nimmt. Ich hatte das Glück das ich es vorab lesen durfte.

Der Schreibstil ist Zielgruppen gerecht, locker flockig, fließend und bringt einem den Sommer ins Haus. Alles ist so toll beschrieben das man meint die Insel vor Augen zu haben. Ich spüre die Brise des Meeres, höre die Wellen platschen, sehe die Surfschüler auf dem Meer und es fühlt sich an als wäre ich mit dabei.

Ich lerne die Summer Girls kennen - Matilda, Emmy, Johanna und Merit und ich mag sie auf Anhieb. Sie sind von ihrer Art her total verschieden, aber man spürt wie nahe sie sich stehen. Alle haben Ecken und Kanten, was sie mir gleich sympathisch macht. Sie leben alle auf der Insel und während der Hauptsaison haben sie nicht nur Ferien sondern müssen die Eltern unterstützen. Jedoch bleibt immer noch genügend Zeit für Unternehmungen mit den Freundinnen.

Im ersten Band der Summer Girls spielt Matilda die "Hauptrolle".

Matildas Sommeraufgabe ist es den kleinsten Kindern das Surfen beizubringen. Sie mag die Arbeit mit den Kleinen aber ihr größter Wunsch ist es mit den Fortgeschrittenen zu arbeiten. Die Surfschule ist ein Familienunternehmen, bei dem nicht nur Matilda und ihr Vater, sondern auch ihr Onkel und seine Familie mitwirken. Jeder hat seine Aufgabe und natürlich gibt es nicht nur sonnige Seiten.

Matilda ist ein sympathisches Mädchen, man kann sich gut in sie reinversetzen und fühlt mit ihr. Ihr größtes Problem jedoch ist, das sie sehr aufbrausend sein kann und ihr Temperament manchmal mit ihr durch geht. Fühlt sie sich ungerecht behandelt denkt sie nicht drüber nach sondern lässt ihren Unmut gleich raus und das führt dabb dazu das man sie nicht ernst nimmt. Während sie sich mit ihrer gleichaltrigen Cousine Emmy prima versteht ist deren ältere Schwester ihr ein Dorn im Auge. Es kommt immer wieder zu Reibereien mit Valerie die es wunderbar versteht Mathilda auf die Palme zu bringen. Der Sommer fängt an und dann taucht da dieser süsse Typ auf. Lasse zaubert Matilda Schmetterlinge in den Bauch, sie fühlt sich gleich zu ihm hingezogen, aber sie hat ihre Prinzipien und dazu gehört das sie sich nie mit einem Feriengast einlassen wird. Sie hat Angst vor einer Fernbeziehung und je näher man sie kennen lernt umso mehr kann man sie verstehen. Ob sie es schafft diese Ängste hinter sich zu lassen???? Können ihr die Freundinnen dabei helfen???

Lasse macht Ferien auf der Insel und auch er mag Matilda vom ersten Moment an. Er ist humorvoll, immer zu Späßen aufgelegt und sein größter Wunsch ist es das Matilda ihn auch mag. Er spürt das sie ihn mag, aber er kann nicht verstehen das sie ihm keine Chance gibt. Ob es ihm gelingt Matilda näher zu kommen???

Mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Die Charaktere waren allesamt mit Ecken und Kanten, was sie mir dann gleich näher brachte. Es ist nicht nur ein Buch bei dem immer "Friede, Freude, Eierkuchen" herrscht - im Gegenteil, es behandelt Themen die für die Altergruppe wichtig sind und man überlegt wie man in dieser Situation handeln würde oder aber was man der Freundin empfehlen würde. Das gefällt mir und der Spagat zwischen Sommergefühlen und Ernst des Lebens ist den Autoren gut gelungen.

Ein locker flockig leichtes Jugendbuch mit einer Brise Ernsthaftigkeit und Themen die, die Zielgruppe ansprechen, zum Nachdenken anregen.

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre fühlte ich mich von dem Buch angesprochen und daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich freue mich schon auf den Sommer 2017 , auf Band 2 und ich bin gespannt wie es mit Matilda und den SummerGirls weiter geht, aber auch auf Emmys Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" zeigt das ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann

Inhaltsangabe / Klappentext:

Es klingt fast zu gut um wahr zu sein - Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel. Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht .

Ich bin bei Lovelybooks auf das Buch gestoßen und hatte dann das Glück es im Rahmen einer Leserunde lesen zu dürfen. Von der Autorin hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nie etwas gehört, aber das zauberhafte Cover und die Inhaltsangabe haben mir so gut gefallen das ich spontan meine Bewerbung abgeschickt habe. Ich habe es nicht bereut, der Schreibstil war leicht und flüssig, die Geschichte selbst so fesselnd das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Ich mochte Polly von der ersten Minute an, konnte mich in sie reinversetzen und mit ihr fühlen. Polly und Chris erfüllen sich einen Traum, sie gründen ihre eigene Grafikdesign-Firma. Alles läuft gut an, die beiden sind glücklich, schmieden Pläne. Im Laufe der Jahre wendet sich das Blatt drastisch und Polly steht vor einem Scherbenhaufen: Die Firma weg, kein Geld mehr da, ohne Arbeit, ohne Wohnung und auch die Beziehung hat die schlechten Tage nicht überstanden. Ihre Wege trennen sich und Polly muss ihr Leben neu überdenken. Sie möchte nicht von ihren Freunden abhängig sein und wieder auf eigenen Füssen stehen. Alles nicht so einfach wenn man kein Geld hat und die einzige Wohnung die sie sich leisten kann ist über einer alten, maroden Bäckerei - eine Wohnung in die keiner freiwillig ziehen würde, aber sie hat auch Charme und das erkennt Polly bald. Weit weg von Freunden und Familie, auf einer einsamen kleinen Insel schlägt sie ihre Zelte auf und geht ihren Weg.

Ich mag Polly, sie ist traurig und schämt sich das ihr größter Traum nicht in Erfüllung gegangen ist, das alles was sie sich für die Zukunft so toll ausgemalt hat zerbrochen ist aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie fängt an einem einsamen Ort alleine nochmals an, schafft sich ein neues gemütliches Heim. Trost in den ersten schweren Tagen findet sie bei einem kleinen, verletzten Papageientaucher - er hilft ihr die Einsamkeit zu überbrücken. Aber durch ihr herzliches Wesen findet sie unter den Fischern auch schnell neue Freunde. Die ruhige Insel gefällt ihr immer besser, einzig und allein mit dem Brot aus der Bäckerei kann sie sich nicht anfreunden. Es schmeckt einfach nur grausig und da backt sie dann doch lieber ihr eigenes. Gesagt getan, eines Tages bringt sie ihren neuen Freunden eine Kostprobe davon mit und so beginnt ein Handel mit Brot - unter der Hand versteht sich, denn leider ist ihre Vermieterin auch die Bäckerin vor Ort und die findet es nicht gerade toll das Polly ihr ins Handwerk pfuscht. Aber die Zeiten ändern sich und irgendwann kann Polly ihrer Leidenschaft offiziell nachgehen.

Viele Kleinigkeiten bereichern das Buch. Ich konnte mir die kleine Insel richtig gut vorstellen, hatte ein Bild vor Augen, roch das Meer, den frisch gefangenen Fisch, den Duft des Brotes und hörte die Bienen summen. Eine Geschichte die bewegt, bei denen man sich gut in die Charaktere reinversetzen kann und die auch zeigt das ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann.

Ich habe Raum und Zeit vergessen, war total verliebt in den kleinen Papageientaucher und je mehr Zeit ich mit den einzelnen Charakteren verbrachte umso mehr wuchsen auch sie mir ans Herz. Die Mischung der Charaktere war genial, unterschiedlicher hätten sie nicht sein können - jeder hat seine eigene Geschichte und auch die, die man anfangs gar nicht mochte wuchsen einem im Laufe der Zeit ans Herz. Aber es gab auch immer wieder Zeiten wo es nicht so gut lief, Wendungen die man nicht erwartet hätte und natürlich findet Polly auf der Insel letztendlich auch ihr Glück. Nur wem wird sie ihr Herz schenken - dem Fischer Tarnie oder aber dem geheimnisvollen Imker Huckle?????

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" hat meine Erwartungen erfüllt. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und es wirkt nachhaltig an. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Mit Sicherheit werde ich noch das ein oder andere Buch der Autorin lesen.

Humorvolles Buch mit schwäbischem Flair

Deschperate Housewives

Deschperate-Housewives

Liebe und Intrigen, Geheimnisse und Rache im Schwabenland

Deschperate-Housewives

Liebe und Intrigen, Geheimnisse und Rache im Schwabenland

Kurz vor ihrem 50. Geburtstag würde Annette am liebsten Reißaus nehmen. Die Kinder stecken mitten in der Pubertät, ihr Exmann will das gemeinsame Haus verkaufen und die besten Freundinnen wollen sie unbedingt verkuppeln. Auf keinen Fall will Annette so mürrisch werden wie ihr Kater Schnäpsle. Der findet nämlich nicht nur seinen Namen eine Zumutung, sondern auch die kürzlich vollzogene Kastration. Auch das Treiben der Hausfrauen in der Neubausiedlung ist ihm ein Graus. Denn Schnäpsle streunert herum und bekommt beim Blick durch Fenster und Türen einiges mit, was man im vermeintlich braven Schwabenländle gar nicht erwarten würde …

Ich durfte das Buch bei Lovelybooks im Rahmen einer Leserunde lesen. Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht und nachdem ich die Autorin noch nicht kannte war ich sehr gespannt. Der Schreibstil hat mir gleich gefallen und auch die Charaktere wuchsen mir recht schnell ans Herz. Alle liebevoll, teilweise chaotisch und jede hatte Ecken und Kanten, aber auch Geheimnisse und Wünsche. Alle zusammen - da blieb kein Auge trocken.

Eine richtig unterhaltsame und lustige Geschichte, mit schwäbischen Charme, aber auch realistischem Hintergrund.

Anette hat mir sehr gut gefallen, geschieden und Mutter von Zwillingsmädchen. Als die Kinder für längere Zeit nach Amerika zu ihrem Papa aufbrechen bricht ihr sprichwörtlich die Decke über dem Kopf zusammen. Wie gut das sie ihre Katze und ihre Freundinnen noch hat.

Das Buch spiegelt den Alltag einer alleinerziehenden Mutter mit den täglichen Problemen wieder. Auf der Suche nach Mr. Right erlebt so manch kurioses und es macht einfach Spaß sie dabei zu begleiten.

Besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Freundinnen aber auch die Abschnitte die wir aus Sicht von "Schnäpsle", Anettes Katze. Dadurch lernte man Anette nochmals etwas näher kennen und verstehen.

Ein rundum gelungenes Buch, mit vielen Überraschungen die man so nicht erwartet hätte. Von mir gibt es für "Deschperate Housewife" eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Humorvolles Buch bei dem die Pfunde purzeln sollen

Inhaltsangabe / Klappentext:

War es wirkliche eine gute Idee, an einer Abnehm-Show teilzunehmen? Das fragt sich Mittdreißigerin Nina, als sie in Seenot im kalten Wasser vor St. Peter-Ording treibt. Und das nur, weil ihre blöde Weight Fight-Kollegin Silke mit den Katzenfoto-Shirts ihre Surfkünste maßlos überschätzt hat. Können Nina und ihr Team nun noch gewinnen? Und warum muss ausgerechnet Rettungsschwimmer Veit sie aus dem Meer fischen, der die Abnehmer abschätzig "Krabben mit Rettungsring" nennt? Ja, sie sind alle füllig und sie haben vielleicht zu lange in der Sonne gebrutzelt. Aber sie wird es ihm und allen anderen zeigen - zusammen mit Silke, Paul und Edwin, der besten Abnehmtruppe der Welt.

Bei diesem Buch sind mir Titel und Cover sofort ins Auge gesprungen und haben mich neugierig gemacht. Die Inhaltsangabe hat mir gefallen und so war ich gespannt auf Nina und die restlichen Leute die zusammen den Pfunden den Kampf ansagen wollten.

Ich konnte dank eines lockeren Schreibstils gleich in die Geschichte eintauchen und die Charaktere, die alle gemeinsam ein Ziel hatten, haben mir auf Anhieb gefallen. Allen voran Nina die ihren Job gekündigt hat nachdem der Chef sie von ihrer eigentlichen Arbeit am Empfang ab gezogen und mit der Buchhaltung in ein kleines Kämmerchen verbannt hat. Da kam die Zusage zu dieser TV Show in der es ums Abnehmen geht für Nina gerade recht.

Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen und zu sehen wie aus Nina, Silke, Edwin und Paul ein Team wird die nur ein Ziel haben - als Sieger aus der Show gehen und dabei einige Pfunde zu verlieren. Das Buch ist humorvoll geschrieben und die Seiten flattern wie von selbst. Ich konnte mir alles recht gut vorstellen und hatte oftmals ein Schmunzeln im Gesicht.

Nina fand ich auf Anhieb sympathisch. Mir hat ihre Art gefallen, aber auch das sie Ecken und Kanten hat. Ich konnte mich gut ins sie reinversetzen und hatte meinen Spaß mit ihr. Alle Charaktere hatten ihren Charme und es machte Spaß zu sehen wie jeder seinen Weg ging, sie einander unterstützten und trotz oder vielleicht auch wegen ihrer Unterschiedlichkeit zu Freunden wurden.

Krabbe mit Rettungsring hat meine Erwartungen erfüllt, brachte mir den Sommer näher und zauberte mir hin und wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Von mir gibt es daher eine Lesempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich war überrascht wie tiefgründig das Buch noch wurde

Susanne Rößner

Klappentext:

Wer Glück sät, wird Liebe ernten

Gerade als Laura ihre ...

Susanne Rößner

Klappentext:

Wer Glück sät, wird Liebe ernten

Gerade als Laura ihre Freunde zu einem gemeinsamen Abendessen in ihrer Berliner Wohnung erwartet, flattert ihr der Brief eines Anwalts auf den Küchentisch: Völlig überraschend wurde sie mit einem Nachlass bedacht, der sie für mindestens ein halbes Jahr in die oberbayerische Gemeinde Schliersee entführen soll. Noch sieht sie sich allerdings nicht jodelnd und im Dirndl über die Kuhweiden laufen. Doch als ihre Freunde sie überreden, das Abenteuer zu wagen, lernt sie nicht nur die Eigenheiten des malerischen Voralpenortes kennen, sondern auch das Geheimnis des abweisenden, aber äußerst gut aussehenden Tierarztes Anton ...

Ich habe das Buch bei Lovelybooks entdeckt und durfte es dort im Rahmen einer Leserunde lesen. Es war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig, locker und bescherte mir einen guten Lesefluss.

Laura, die außer ihren Freunden, keine Familie mehr hat erbt plötzlich und soll das nächste halbe Jahr in Bayern verbringen und dann eine Entscheidung treffen. Man spürt förmlich wie Laura mit sich hadert, schließlich kannte sie die Tante nicht und nur durch das Zureden der Freunde entschließt sie sich ihr Erbe einmal anzuschauen.

Ich mochte Laura sofort. Sie war mir gleich sympathisch und ich fühlte mit ihr als bei der Testamentseröffnung erkennen musste das ihre Oma, die sie großzog und mit der sie so eng verbunden war, einen Teil ihres Lebens unter Verschluss hielt. Ich spürte wie verletzt sie war und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Ich freute mich auf die Zeit mit Laura in Bayern und war gespannt wie die Großstadtpflanze sich dort behaupten würde, aber auch ob sie noch etwas aus der Vergangenheit ihrer Oma erfahren würde.

Auch der Tierarzt Anton hat mir von Anfang an gefallen. Je näher ich ihn kennenlernte umso mehr spürte ich das auf ihn die Aussage "harte Schale, weicher Kern" zutraf.

Als Laura und Anton sich kennen lernen steht noch vieles zwischen ihnen, aber man spürt auch sofort das sie Gefallen aneinander finden und weiß das es mit den beiden nicht langweilig wird.

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, alle mit Ecken und Kanten - richtig sympathisch und normal. Fröhlichkeit und Traurigkeit wechselten sich ab und unerwartete Wendungen oder Begebenheiten gaben dem Buch nochmals einen gewissen Touch.

Langweilig wurde es mir auch nicht, Susanne Rößner hat alles so schön beschrieben das ich immer ein passendes Bild vor Augen hatte.

Meine Erwartungen an das Buch wurden mehr wie erfüllt. Ich erwartete einen unterhaltsamen, lustigen Roman mit vielen Verwicklungen, aber nie und nimmer hätte ich gedacht das die Geschichte noch so tiefgründig und traurig werden würde. Da wo ich das Ende vor Augen hatte gab es nochmals eine Wendung die mich komplett aus den Latschen warf und mir auch die Erkenntnis brachte warum das Buch ausgerechnet diesen Titel bekam.

Von mir gibt es für "Nur einen Sommer lang" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Mir hat das Buch viele schöne Lesestunden beschert und trotz des abgeschlossenen Endes hoffe ich auf eine Fortsetzung.