Cover-Bild Die kleine Bäckerei am Strandweg
Band 1 der Reihe "Die kleine Bäckerei am Strandweg"
  • Verlag: Berlin Verlag Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Jenny Colgan

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Roman | Romantisch-humorvoller Frauenroman mit leckeren Rezepten
Sonja Hagemann (Übersetzer)

»So warmherzig und köstlich!« Sophie Kinsella

Es klingt fast zu gut um wahr zu sein – Polly wird ihr Hobby zum Beruf machen, und das in Cornwall, auf einer romantischen Insel mit Männerüberschuss. Genau die richtige Kur für ein leeres Konto und ein gebrochenes Herz. Aber die alte Bäckerei ist eine windschiefe Bruchbude, am Meer kann es sehr kühl sein, und der Empfang, den manche Insulaner ihr bereiten, ist noch viel kälter. Gut, dass Polly Neil hat, einen kleinen Papageientaucher mit gebrochenem Flügel.

Doch bald kauft der halbe Ort heimlich ihr wunderbares selbstgebackenes Brot, und als sie Neil fliegen lassen soll, ist sie schon fast heimisch geworden. Nur das mit der Liebe gestaltet sich komplizierter als gedacht ...

Zauberhafte Romane für Frauen von Jenny Colgan

Die Reihe um die »Die kleine Bäckerei am Strandweg« von Bestsellerautorin Jenny Colgan lädt zum Träumen und Schwelgen ein. Nicht nur die malerische Kulisse Cornwalls, vor der sich die Geschichte abspielt, sondern auch die herzerwärmende Story um Polly macht die vier Bände der Serie zur perfekten Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Feel-good-Lektüre über einen Neuanfang einer liebenswerten Protagonisten. Polly geht ihren Weg, findet ihre Berufung und eine neue Heimat

Nachdem ihre eigene Firma, die sie zusammen mit ihrem Freund Chris betrieben hat, Konkurs gegangen ist, muss sich Polly auf die Schnelle eine neue Wohnung und einen neuen Job suchen. In Erinnerung an eine Klassenfahrt, entscheidet sie sich für Mount Polbearne, einen abgelegener Küstenort in Cornwall. Mangels Budget bezieht sie dort ein renovierungsbedürftiges Haus, das im Erdgeschoss eine Bäckerei beherbergte. Polly, die schon immer gern backte, entdeckt ihre Leidenschaft dafür wieder und schon bald ist die Nachfrage der Einwohner nach Brot bei ihr groß. Einziges Problem ist ihre schroffe Vermieterin, die zwei Straßen weiter die einzige Bäckerei in der Umgebung betreibt und auf ihr Monopol pocht, auch wenn ihre Backwaren ungenießbar sind.
Pollys Charme kann jedoch keiner lange widerstehen und so baut sich Polly, die eigentlich nur für eine Auszeit nach Polbearne kommen wollte, eine Existenz auf, als im Sommer die Touristen für noch mehr Umsatz sorgen.

"Die keine Bäckerei am Strandweg" ist der Auftakt einer Trilogie um Polly kleine Bäckerei in Cornwall, von der ich bereits die winterliche Geschichte "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" gelesen habe.

Polly ist eine bodenständige, liebenswürdige junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie scheut sich nicht, sich die Finger schmutzig zu machen, kann anpacken und schafft es nach einem Tief innerhalb kürzester Zeit an einem fremden Ort einen neue Beschäftigung und neue Freunde zu finden. Ganz Polbearne ist begeistert von ihren Backkünsten, die sie zunächst privat, wenig später offiziell in der alten Bäckerei in dem Fischerörtchen anbietet. Auch als Leser bekommt man durch die verlockenden Beschreibungen Lust aufs Backen und Weißbrot, Bagels oder Focaccia selbst zu probieren. Rezepte für Pollys Kreationen finden sich am Ende des Buches.

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" ist eine Feel-good-Lektüre über einen Neuanfang einer liebenswerten Protagonisten. Auch die weiteren Charaktere sind mit ihren persönlichen Eigenarten liebevoll gezeichnet und passen perfekt in den abgelegenen Ort abseits des Festlands.
Es ist eine warmherzige Geschichte über eine persönliche Weiterentwicklung, bei der man den heimeligen Duft frisch gebackenen Brotes stetig in der Nase hat. Polly geht ihren Weg, findet ihre Berufung und eine neue Heimat. Auch wenn alles sehr glatt läuft und Polly mir eine Spur zu gutmütig erschien, hat mir die abwechslungsreiche Geschichte gut gefallen - gerade da Polly als Person und ihre Talente und nicht eine Liebesgeschichte im Vordergrund standen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein toller Sommerroman mit einem wunderschönen Setting

Inhalt

Inhalt
Polly hat es momentan wirklich nicht leicht und wünscht sich einfach nur eine Auszeit. Da sie sich ohnehin eine neue Wohnung suchen muss, beschließt sie auf eine kleine Insel in Cornwall zu ziehen. Dort führt eins zum anderen und Polly kann ihren Traum von einer eigenen Bäckerei in die Tat umsetzen. Doch sie muss viel Arbeit in die alte Bäckerei stecken und nicht jeder ist davon so begeistert, weswegen sie damit auf Gegenwind stößt...

Das war einfach das perfekte Buch für heiße Sommertage. Es nimmt einen mit auf eine wunderschöne Insel, auf der ich mich direkt mit Polly zusammen heimisch gefühlt habe.

Zu Beginn erlebt man mit, wie sich Pollys Leben schlagartig ändert. Sie macht eine schwierige Zeit durch und muss umziehen. Es war spannend zu sehen, wie Polly diesen Schritt geht. Die Handlung und das Tempo des Buches waren eher ruhig gehalten. Der Fokus lag wirklich auf dem Gefühl, das die Insel und deren Bewohner bei einem auslösen und den Zauber, der von dort ausgeht. Dennoch gab es auch spannendere und dramatischere Momente, bei denen die Geschichte auch etwas Fahrt aufgenommen hatte und man mit den Protagonisten mitgefiebert hat. Die Mischung hat mir hier gut gefallen und ich hatte auch das Gefühl, das alles genau zur richtigen Zeit passierte und das Tempo genau richtig gewählt war.

Polly hat mir als Hauptfigur gut gefallen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und sie auf ihrem Weg begleiten. Anfangs merkte man direkt, dass ihr eine Auszeit wirklich gut tun wird und dementsprechend auch viel Potenzial zur Weiterentwicklung bei ihr vorhanden ist. Ich mochte ihre lockere, leichte Art und die Art und Weise, wie sie die Dinge angeht und sieht sehr gerne.
Auch die anderen Protagonisten des Buches waren toll. Jeder hatte so seine bestimmten Charakterzüge, die ihn einzigartig für das Buch machten. Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber ein kleine Tierchen, welches Polly gleich am Anfang begegnet. Ich weiß nicht wie, aber die Autorin hat es einfach geschafft, diesem Tier so viel Lebendigkeit und Charakter eingehaucht, dass es wirklich eine Rolle in dem Buch gespielt hat. Das fand ich einfach nur wunderbar.

Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, ist wohl mit das Beste an der Geschichte. Ich hatte mich beim Lesen richtig wohl und angekommen gefühlt. Die Insel und auch das Buch selbst strahlten einfach eine solche Ruhe aus, dass ich beim Lesen richtig entspannen konnte. Auch die Gefühle und Emtionen von Polly kamen gut rüber, sodass man sich gut in sie einfühlen und sie beim Erkunden der Insel, ihrer Bewohner und einfach ihrem neuen Lebensabschnitt gut begleiten konnte.
Generell war der Schreibstil einfach und flüssig gehalten und schaffte es, einen als Leser zu berühren, abzuholen und einfach komplett in der Geschichte versinken zu lassen.

Insgesamt hat mir das Buch einfach unfassbar gut gefallen. Es ist jetzt nichts anspruchsvolles, aber gerade deswegen genau richtig für heiße Sommertage, an denen man einfach mal abschalten möchte. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Tolle Geschichte

Polly und ihr Mann haben eine Firma, doch die Nachfrage ihres Produks ist gesunken und so stehen sie kurz vor der Pleite und auch zwischen ihnen läuft es alles andere als gut. Um sich zu erholen zieht Polly sich auf eine Insel im Cornwall zurück. Ihr neues Haus ist eine alte Bäckerei in die es reinregnet. Um wieder auf die Beine zu kommen, beschließt Polly ihr Hobby zum Beruf zu machen und versorgt die Insel mit köstlichem Brot und Leckereien. Schnell lernt sie nette Männer kennen und kümmert sich liebevoll um einen verletzten Papageitaucher und auch ihr Brot kommt langsam bei den Leuten an. Einer Frau ist ihre Bäckerei jedoch ein Dorn im Auge: Ihrer Vermieterin und Inhaberin der anderen Bäckerei.

Aus einem Bücherschrank hab ich dieses Buch mitgenommen und mich überraschen lassen. Schnell war ich in der Geschichte drin und hab mich vom Charme und Polly verzaubern lassen. Polly fand ich sehr sympatisch und bei ihren Leckereien bekam ich jedes Mal Hunger. Sie lies sich von einem Rückschlag nicht unterkriegen sondern kämpfte weiter. Die Insel war total toll beschrieben, sodass man sich Landschaft und Leute gut vorstellen konnte. Auch die Fischer und den Imker fand ich richtig toll und wie der Zusammenhalt auf einer kleinen Insel ist. Gewollt unsympathisch war die Vermieterin dargestellt, aber das hat in die Geschichte gepasst. Ganz warm wurde ich nicht mit Kerenza, Pollys bester Freundin. Sie war mir zu schick, immer auf einen heißen Kerl aus und hat irgendwie gar nicht in die Geschichte gepasst. Aus diesem Grund fand ich auch die Szene am Ende nicht ganz so toll. Sehr gestört hat es nicht und ich fand das Buch war trotzdem wie ein kleiner Urlaub.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Sommer, Sonne, Cornwall

Polly Waterford zieht aus Plymouth nach Mount Polbearne, einer kleinen Halbinsel, die nur über einen Fahrdamm mit dem Festland verbunden ist. Dieser wird jedoch immer bei Flut überschwemmt, sodass die kleine Insel dann vom Festland abgeschnürt ist. Nach dem Ende ihrer langjährigen Beziehung mit ihrem Freund Chris und der Insolvenz ihrer gemeinsamen Firma, konnte Polly sich nichts anderes leisten, als eine kleine, heruntergekommene Wohnung auf Mount Polbearne. Polly braucht eine Auszeit und kann sich nun endlich auch ihrem Hobby, dem Backen, widmen. Denn zu ihrem Vorteil liegt eine verlassene Bäckerei unter ihrer neuen Wohnung. Doch ihre Vermieterin und die einzige Bäckerin der Insel ist nicht sehr erfreut über die exotischen Brote, die Polly in ihrem neuen Zuhause backt. Andere Inselbewohner hingegen nehmen sie freundlicher auf, unter anderem auch der Fischer Tarnie. Auch der zugezogene Amerikaner Huckle scheint sich mit Polly gut zu verstehen. Doch was weiß Polly wirklich über die beiden? Und ist sie überhaupt schon bereit sich auf einen neuen Mann einzulassen?

Eine tolle Liebesgeschichte, die zeigt, dass es nie zu spät ist, irgendwo einen Neuanfang zu wagen. Polly macht ihr Hobby zum Beruf und obwohl alle es ihr nicht zutrauen, wird sie glücklich auf einer Insel, die regelmäßig vom Festland abgeschnitten wird und auf der die Bewohner lieber unter sich sind. Dieses Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman und lässt sich sehr angenehm lesen. Mit Polly kann man von Anfang an mitfühlen und ich kann ihren Wunsch nach einem ruhigen Plätzchen am Meer verstehen. Auch mit der miesepetrigen Vermieterin wird man am Ende irgendwie warm, sie gehört immerhin zur Insel. Die Fischer sorgen immer für gute Laune, ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn sie im Buch wiederaufgetaucht sind. Und auch der Imker Huckle ist sehr interessant, gehört er doch auch irgendwie nicht ganz zur Insel. Tolle Charaktere, ohne dass sie stereotypisch sind.

Fazit:
5 Sterne. Ich freue mich auf die zwei weiteren Bände: Sommer und Winter in der kleinen Bäckerei am Strandweg.
Das Beste: Hinten im Buch sind Rezepte, die Polly in ihrer Backstube verwendet. Tolle Idee und macht richtig Lust auf Backen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Goldig - muss man gelesen haben!

"Die kleine Bäckerei am Strandweg" verspricht mit dem Titel ja bereits das reinste Wohlfühl-Buch. Es klingt schon so herrlich romantisch und zuckersüß. Und so ist dann auch der Inhalt. Die Protagonistin Polly schließt man sofort ins Herz - dicht gefolgt von allen anderen Figuren in der Geschichte. Besonders Papageientaucher Neil - dieser Vogel ist einfach der coolste! Sogar Personen, die man am Anfang noch gar nicht ausstehen konnte, wachsen einem nach und nach ans Herz. Polly geht durch einige Hochs und Tiefs, aber am Horizont sieht an immer einen Lichtschimmer, der sich dann am Ende (Spoiler) durchsetzt. Wunderschön einfühlsam geschrieben mit einer Prise Herzschmerz, viel Humor und leckeren Rezepten im Anhang, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen! Es ist einfach ein Goldstück.