Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ein tolles Kinderbuch das ich aber auch allen Erwachsenen sehr empfehlen kann.

Kaufhaus der Träume, Band 1: Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

KAUFHAUS DER TRÄUME
"Das Rätsel um den verschwundenen Spatz"

KAUFHAUS DER TRÄUME
"Das Rätsel um den verschwundenen Spatz"

Inhaltsangabe / Klappentext:

TRETEN SIE EIN, IN EINE WELT AUS SAMT, SEIDENSCHLEIFEN UND STRAHLENDEN SCHAUFENSTERN. DOCH HINTER DER LUXURIÖSEN FASSADE TREIBT EIN VERBRECHER SEIN UNWESEN.

London, 1900. Sophie kann ihr Glück kaum fassen, als sie in der Hutabteilung bei Sinclair’s angestellt wird, dem prächtigsten Luxuskaufhaus der Stadt. Sophie taucht ein in eine Welt aus Samt und Seide. Doch ihr Traum endet jäh, als ein Kleinod, ein prächtiger Spatz, gestohlen und sie selbst verdächtigt wird. Zusammen mit ihren Freunden kommt Sophie dem wahren Dieb auf die Schliche - und einem spektakulären Geheimnis ...

WOW was für ein toller erster Band der neuen Kinderbuchreihe rund um das "Kaufhaus der Träume“. Der Schreibstil ist altersgerecht und zaubert einem immer wieder schöne Bilder vor Augen.

Man fängt an zu lesen und taucht im 19. Jahrhundert wieder auf. Dort trifft man auf die 14 jährige Sophie die einem sofort ans Herz wächst. Sie ist sympathisch, man kann sich in sie rein versetzen und fühlt mit ihr. Ihr Leben hat eine drastische Wendung genommen - ihr Vater stirbt plötzlich und lässt sie unversorgt zurück. Sie, die früher alles hatte muss nun alleine für ihren Lebensunterhalt sorgen. Eine neue Erfahrung und schon die Suche nach Arbeit wird für sie zur Herausforderung. Aber dann hat sie Glück, sie bekommt im "Kaufhaus der Träume" eine Stelle, aber nun muss sie sich bewähren und das ist gar nicht so einfach.

Ein richtig tolles Kinderbuch das mich vom ersten Moment an verzaubert hat. Besonders gut gefallen hat mir der flüssige, aber auch fesselnde Schreibstil. Ich konnte mir alles gut vorstellen, hatte zu jeder Zeit Bilder vor Augen. Eine Geschichte die mit viel Herz geschrieben wurde, jede Menge Charme hat, bei der man richtig viel aus dem Leben im 19. Jahrhundert mitnimmt und die dazu noch richtig spannend ist. Die Kids kommen einem viel reifer und erfahrener vor, vermutlich liegt das daran das sie in einer anderen Zeit aufwachsen oder eben das sie schneller erwachsen werden mussten. Es lastete viel Druck auf ihren Schultern, aber ein anderer wie ihn die Kids von heute erleben. Man grübelt darüber dann auch nach. Es macht einfach Spaß mit Sophie und ihren neuen Freunden Lil, Billy und Joe – sie lernen sich kennen und bauen eine Freundschaft auf. Es fühlt sich an als wäre man ganz nah dabei und sie sind alle sehr sympathisch. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen, aber man merkt das es Freunden alles viel leichter geht.

Kaufhaus der Träume - " Das Rätsel um den verschwundenen Spatz" ist ein Detektivroman für Kinder ab 10 Jahren. Der Autorin ist es unheimlich gut gelungen eine spannende und fesselnde Geschichte zu schreiben bei der Freundschaft/ Zusammenhalt eine große Rolle spielen und bei der die jungen Leser nebenher noch richtig viel aus einer anderen Zeit aufsaugen können.

Ich empfehle das Buch uneingeschränkt allen jungen und jungebliebenen Lesern und vergebe fünf Sterne.

Wieder einmal ein richtig tolles Buch aus dem Hause Ravensburger, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Wenn Amore meint er muss mitmischen......

Vorübergehend verschossen

Vorübergehend verschossen von Anke Maiberg

Vorübergehend verschossen von Anke Maiberg

Für mich war „Vorübergehend verschossen“ das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe, aber ich kann schon jetzt sagen ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.

Das Cover mit dem süßen Erdmännchen ist mir sofort ins Auge gestochen, der Titel hat mich neugierig gemacht. Beides passt letztendlich richtig gut zum Inhalt des Buches und auch mit dem rosafarbenen Cover konnte ich mich anfreunden. Es passt einfach alles und da ich von Kindheitsbeinen Fan von Zwillingsgeschichten bin, war ich einfach gespannt auf diese Geschichte.

Das Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt und der locker, leichte Schreibstil trug dazu bei das ich mich komplett fallen lassen konnte.

Es ging schon richtig gut los, ich hatte ein Bild vor Augen und konnte mich gleich in die Hauptprotagonistin Nelli rein versetzen und ich hätte nie und nimmer gedacht das sich Oma Ilse mal noch zu einem meiner Lieblingscharakteren entwickeln würde, aber genau das war der Fall. Eine richtig tolle alte Dame, bei der harte Schale weicher Kern zutrifft und der man wirklich nichts vormachen kann.

Besonders gut gefallen hat mir an dem humorvollen und witzigen Buch das man die Geschichte aus mehreren Perspektiven gelesen hat und somit den einzelnen Charakteren immer ganz nah war. Diese kamen auch authentisch rüber und die Zwillingsgeschichte war in keinster Weise kitschig oder seicht. Es war richtig schön zu lesen wie Nelli sich auf die Hochzeit gefreut hat, wie sie dann mit ihrer besseren Hälfte in die Flitterwochen reiste und wie gut dem frischgebackenen Ehemann das Eheleben tat. Die Ehe hat ihn reifen lassen und Nelli entdeckt immer wieder neue Seiten an ihm, Seiten die sie schätzt und lieben lernt.

Die Zwillinge selbst gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Man merkt schon bald das sie einen besonders innigen Bezug zueinander haben, das sie immer füreinander da sind, aber auch das sie vom Wesen her nicht unterschiedlicher sein können.

Das Buch bringt mich mehr wie einmal zum Lachen, es gibt Situationen wo ich denke oh Gott Nelli dir muss jetzt doch mal ein Licht aufgehen , aber Nelli schwebte so auf Wolke sieben und war so glücklich das sie das naheliegende gar nicht wahr genommen hat. Na ja, wer rechnet auch damit das der Zwillingsbruder die Braut zum Altar bringt weil der Bräutigam gerade verhindert ist. Ich habe oft da gesessen und überlegt ob ich auch auf den Zwillingstausch reingefallen wäre – ich kann es echt nicht sagen. Nicht mal der Vater konnte die Jungs auseinanderhalten was bei mir auch für den ein oder anderen Lacher sorgte. Nur Oma Ilse hat den Durchblick und sie ist letztendlich auch die, die eine tragende Rolle in dem Buch spielt.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen – die Mischung war gut genau richtig. Eine humorvolle, spannende und fesselnde Liebesgeschichte mit tollen Charakteren. Ein Buch bei dem man bis zum Ende mit den Charakteren fiebert und bei dem einfach alles passt.

Bei „Vorübergehend verschossen“ kann man wunderbar abschalten, sich vom Alltag erholen und bietet sich für die kommenden kalten Tage an, weil es ist ein Buch das einen von innen wärmt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ziemlich beste Mütter - ich war überrascht wie tiefsinnig das Buch stellenweise war

Ziemlich beste Mütter

Ein Blick auf das Cover und man weiß gleich das „Ziemlich beste Mütter“ ein Buch ist bei dem kein Auge trocken bleibt und bei dem man wunderbar entspannen kann. Allerdings muss ich sagen ich hätte nicht damit gerechnet das es teilweise auch sehr bewegend zugeht.

Für mich war es das erste Buch das ich von Hanna Simon gelesen habe, allerdings wird es nicht das letzte gewesen sein. Ich mochte den locker,flüssig, flockigen Schreibstil genauso wie die verschiedenen Charaktere – egal ob groß oder klein.
Um was geht es bei „Ziemlich beste Mütter“ ?

Marie ist die eigentliche Person um die es in dem Buch geht. Sie zieht von München nach Berlin nachdem ihr der Vater ihres Sohnes eröffnet hat das er heiraten wird. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft und bislang war alles okay, aber die Situation Hochzeit überfordert sie und so entscheidet sie sich mit ihrem Sohn an einem anderen Ort ein neues Leben aufzufangen. Gesagt, getan – dabei stellt sie fest das es gar nicht so leicht ist neu anzufangen, zumal sie beim Einschulungselternabend feststellt das es in Berlin nur so von Übermamas wimmelt. Wie gut das sie dann die Bekanntschaft von Alexa, Katrin und Olivia macht – die einzigen normalen Mamas die sie sieht und mit denen sie von Anfang an auf einer Wellenlänge schwebt. Mit ihnen meistert sie alles und all die großen Probleme werden kleiner. Ob Marie ihr Glück in Berlin finden wird??

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, denn es geht hier nicht nur darum das sich Marie ein neues Leben aufbauen will, sondern sie muss auch lernen was sie im Leben wirklich will. Sie muss erst loslassen lernen ehe sie sich dem neuen stellen kann. Es macht Spaß zu lesen wie Marie neue Freunde findet und wie sie sich selbst neu findet. Letzteres ist gar nicht so einfach weil der Vater ihres Sohnes Florian immer wieder spontan auftaucht. Er liebt seinen Sohn und möchte an seinem Leben teilhaben, man spürt das er nicht gerade glücklich darüber ist das Marie ungezogen ist. Es ist nicht so das Marie ihn aus dem Leben ihres Sohnes verbannen will, aber sie möchte einen Neuanfang ohne ihn aber wie soll das gehen wenn er allgegenwärtig ist? Ein Mann der mit seinem Charme einfach jeden anzieht und ihr den Rang abläuft?

Die Charaktere in dem Buch haben alle einen einzigartigen Charme, sie sind vom Wesen her total unterschiedlich, alle haben ihre Ecken und Kanten, sie kommen authentisch rüber so dass man sie recht schnell ins Herz schliesst. Sie sind sympathisch, man lacht und weint mit ihnen und jede von ihnen hat ihr Päckchen zu tragen – sie sind definitiv keine Übermütter, aber davon gibt es in diesem Buch ganz viele. Ich musste so oft lachen über diese Mütter und ihre Vorstellungen, genauso oft musste ich aber auch den Kopf schütteln, war froh diese damals nicht an der Schule meiner Tochter angetroffen zu haben. Besonders toll fand ich auch das es neben den vielen Übermüttern auch einen Übervater gab, wenn gleich dieser ganz andere Beweggründe hatte. Jakub spielte in diesem Buch auch eine nicht unbeträchtliche Rolle und ich mochte ihn vom ersten Moment an.

Ein richtig tolles Buch über Freundschaft, Liebe, loslassen, Machtkampf und Intrigen – ich habe es genossen, ich habe oftmals genickt weil ich die ein oder andere Situation kannte oder aber weil ich es mir bildlich vorstellen konnte. Es gab viele Momente in denen ich mir ein Lachen nicht verkneifen konnte, aber genauso oft fand ich das Buch bewegend, fast schon tiefgründig. Es war einfach toll wie schnell die Freundinnen zusammengefunden hatten und wie sie einander mit Rat und Tat zur Seite standen. Mit solchen Freunden schaffst du alles, du bist nicht alleine. Es war für mich nicht nur gute Unterhaltung, das Buch brachte mich auch oftmals zum Nachdenken. Jeder Charakter hat eine eigene kleine Geschichte und ganz toll auch die Sichtweise der jüngsten Charaktere die, wie sagt man, "Kindermund tut Wahrheit kund" bereicherten dieses Buch ungemein.

„Ziemlich beste Mütter“ ist ein vielseitiges Buch – bewegend, witzig und authentisch – eines der Bücher das dich gleichermaßen zum Lachen und Weinen bringt. Mir hat es von Anfang bis Ende gefallen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und deshalb bekommt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ein tolles Jugendbuch mit Tiefgang

No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

No 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

No 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

Das Buch ist mir in der Buchhandlung in die Augen gesprungen und der Titel hat mich richtig neugierig gemacht. Als ich dann bei Lovelybooks die Leserunde entdeckt habe musste ich mich einfach bewerben. Ich hatte Glück, ich durfte das Buch lesen und ich war begeistert.

Der Titel passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches und das Cover ist einfach nur schön. Auch die Innengestaltung des Buches hat mich angesprochen, nun war ich gespannt ob das alles auch halten wird was es verspricht.

Der Schreibstil war locker und flüssig, ich bin gut in die Geschichte reingekommen und sie hat mich von der ersten Minute an gepackt. Ich fand das Thema mega interessant und mir haben die Charaktere richtig gut gefallen. Sie kamen authentisch rüber und entwickelten sich im Laufe der Geschichte weiter. Ein Buch das Tiefgang hat und mich oftmals zum Nachdenken brachte.

Um was geht es bei „No 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam“???

Es geht um fünf Jugendliche die sich eigentlich gar nicht kennen, aber eines gemeinsam haben – den Vater. Ihr Vater fungierte als Samenspender und half somit vier Familien zum ersehnten Wunschkind. Milo ist eines davon, im Kindesalter hat er Holli schon einmal kennengelernt, aber inzwischen sind viele Jahre ins Land gezogen. Jahre die nicht nur gut waren. Milo hat sich nun in den Kopf gesetzt seinen leiblichen Vater zu finden, aber alleine kann und will er das nicht durchsetzten und so wendet er sich an seine Halbschwester Holli. Holli steht dem ganzen skeptisch gegenüber, sie braucht ihren „Vater“ nicht, abgesehen davon weiß man von ihm nicht einmal einen Namen – er ist Samenspender No 9677. Und dennoch lässt sie sich von ihm überreden und hilft ihm bei der Suche nach dem Vater, dabei lernen sie sich selbst besser kennen und auch die Bedeutung von Familie macht plötzlich einen anderen Sinn.

Mir hat das Jugendbuch richtig gut gefallen, ich konnte mich von Anfang an in die Geschichte fallen lassen und wurde wunderbar unterhalten. Das Buch hat mich gefesselt und ich war gespannt ob Milo und Holly auch die anderen Halbgeschwister mit ins Boot bekommen würden. Die Geschichte hatte richtig Tiefgang und man konnte sich gut in die Charaktere rein versetzen. Die Teenys hatten alle ihre Ecken und Kanten und dadurch das sie total unterschiedlich aufwuchsen war man einfach nur gespannt wie sie miteinander umgingen, aber auch ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gab. Was mir auch richtig gut gefallen hat das man die Thematik Adoption und Homosexualität mit in das Buch rein genommen hat und das es hier nicht nur um die Gefühlswelt der Teenys ging, sondern das man auch miterlebte wie die Eltern der Kids damit umgingen das die fünf ihren Erzeuger finden wollten. Aufgelockert wurde das eigentlich ernste Thema durch viele Whats-App Nachrichten und Chat-Verläufen. Man konnte mit den Charakteren fühlen und sich auch ganz gut in sie rein versetzen. Ich mochte Milo, Holli und JJ den besten Freund von Milo auf Anhieb, aber auch die anderen Halbgeschwister der beiden haben mir richtig gut gefallen. Jeder ging mit der Thematik anders um, aber man spürte das sie froh waren sich gefunden zu haben. Lediglich das Ende des Buches hat mich etwas enttäuscht, mir persönlich war es zu offen. Ich hätte mir hier einfach einen richtigen Abschluss gewünscht.

Ein richtig tolles Jugendbuch bei dem es immer wieder Wendepunkte gab mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne. Warum einen Stern Abzug wo doch sonst wirklich alles gepasst hat??? Das hängt einzig und alleine mit dem Ende zusammen das für mich ziemlich enttäuschend war.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Ein toller Jugendroman der auch zum Nachdenken anregt

Immer diese Herzscheiße

mmer diese Herzscheiße

mmer diese Herzscheiße

Inhaltsangabe / Klappentext:

Die 15-jährige Sarah lebt im Stuttgarter Hallschlag. Da wo niemand sein will. Da wo man nie rauskommt, egal wie sehr man sich anstrengt. Ihr Berufswunsch: Hartz IV. Ihre Hobbies: klauen, trinken, Spaß haben. Zukunft: völlig egal. Jemand wie sie hat sowieso keine Chance. Dann wird sie beim Dealen erwischt und ihr Lehrer stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie macht bei einem Theaterprojekt mit oder sie fliegt von der Schule. Widerwillig wagt sich Sarah in eine ihr völlig fremde Welt. Doch als sie Paul kennenlernt, wird ihr klar, dass es vielleicht doch ein paar Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Die 15 jährige Sarah sieht für ihr Leben keine Perspektive und deshalb lebt sie in den Tag hinein. Sie ist frech, selbstbewusst und lässt sich nichts sagen. Drogen, Alkohol, Ladendiebstähle gehören zum Standartprogramm, ebenso ihre beste Freundin Dixi. Sie sieht sich mit ihren 15 Jahren schon heute als Harz IV Empfänger und dort wo andere anfangen zu denken, lässt sie sich immer mehr hängen. Bis zu dem Tag an dem sie beim Dealen erwischt wird und von ihrem Lehrer dazu gezwungen wird ihr Leben umzukrempeln. Wenn sie nicht von der Schule fliegen möchte muss sie an einem Theaterstück mitwirken – Lust hat Sarah natürlich keine, aber sie hat Angst vor der Enttäuschung ihrer Großeltern bei denen sie lebt und willigt deshalb ein. In dem Moment spürt man schon das in der taffen und selbstbewussten Sarah noch eine andere Sarah steckt und ich war gespannt sie näher oder besser kennenzulernen.

Gezwungenermaßen und ohne jegliche Lust macht sich Sarah nun auf den Weg zu ihrer „Stafaktion“ und je öfters sie hin geht umso mehr erkennt sie das es dort gar nicht mal so schlecht ist. Andere Leute, andere Ziele und so langsam fügt sich Sarah in der Gruppe ein. Besonders mit Paul versteht sie sich gut und man spürt wie sehr sie über ihr Leben nachdenkt, über ihr Verhalten aber auch ihre Zukunft. Paul gefällt ihr, mit ihm kann sie offen über alles reden, er hilft ihr wenn sie nicht weiter weiß und solangsam breiten sich Schmetterlinge in Sarah aus. Man lernt sie näher kennen und erkennt das sie im Grunde ihres Herzens gar nicht so falsch ist, nicht so selbstbewusst und das sie auch Ängste hat. Auch wenn sie die Großeltern öfters mal nerven, man spürt wie sehr ihr diese doch am Herzen liegen aber auch wie sehr es sie belastet das die Mutter damals so einfach aus ihrem Leben verschwunden ist. Das sie ist, wie sie ist hängt auch mit ihrem Bruder zusammen von dem sie sich ebenfalls verlassen fühlt.

Durch die neuen Menschen in ihrem Umfeld lernt sie sich selbst neu kennen, sie sieht das sie aus ihrem Leben durchaus etwas machen kann und das sie selbst für ihre Träume verantwortlich ist. Sie hat Höhen und Tiefen, sie findet neue Freunde und mit den neuen Freunden hat sie nun auch einen komplett anderen Lebenswillen und sieht ihr früheres Leben mit anderen Augen. Es gibt immer noch vielmals Momente in denen sie mit sich und ihrem Leben hadert, aber sie packt ihr Leben anders an. Sarah reift an ihrer neuen Aufgabe, entwickelt sich weiter und kann sich mit der alten Sarah immer weniger identifizieren. Der Kontakt zu Dixi wird immer weniger, aber man spürt dennoch das ihr die Freundin viel bedeutet und das sie ihr helfen will auch ihr Leben in den Griff zu bekommen. Wir Sarah es schaffen und ihrem Leben eine neue Wendung geben oder wird sie wieder rückfällig werden?

Ein richtig tolles Jugendbuch bei dem es nicht nur um die erste Liebe, Hoffnung, Mut und Zukunft geht, sondern es ist eines dieser Bücher das dich mitnimmt, dich bewegt und dich zum Nachdenken bringt. Ein Buch das für viele Jugendliche spricht und das zeigt das es nie zu spät ist für seine Träume zu kämpfen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.