Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

7 abwechslungsreiche Vorlesegeschichten auf, im & unter Wasser 💦

Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen

Wir kennen bereits die Prinzessinnen- sowie die Piratengeschichten von Kathrin Lena Orso und waren auf das neue Vorlesebuch entsprechend gespannt: vorab, unsere Erwartungen wurden erfüllt 😀

Die 7 absolut ...

Die 7 absolut unterschiedlichen Vorlesegeschichten rund ums Thema Wasser sind 6 bis 8 Seiten lang und wunderschön illustriert! Mal stehen Menschen-, mal Tierkinder oder auch Phantasiewesen im Mittelpunkt; mal ist die Geschichte realitätsnah, mal absolut phantasievoll; mal sind es Geschwister und mal Freunde - aber alle Geschichten greifen Situationen auf, in denen sich die kleinen Zuhörer schnell wiederfinden und entsprechend mit den Protagonisten mitfühlen können… sei es ein Streit unter Geschwistern; die Angst, eigene Schwächen zu zeigen oder dass Freundschaft wichtiger ist als der Sieg bei einem Wettbewerb - es sind Themen aus dem kindlichen Alltag, die in originellen Geschichten verpackt sind. Meinem Vorschüler und auch den beiden Schwestern haben die Vorleseabenteuer viel Spaß gemacht - vor allem, dass hier mit den Rollenklischees so wunderbar gespielt wurde, hat uns zu längeren Gesprächen gebracht… anders als im Kindergarten ist es in der Vorschule hier schon so, dass genderneutrales Spielen, Kleiden usw immer seltener wird… da ist es doch schön, an ein „du darfst sein, was du willst“ mit einem Jungen, der stolz seine Meerjungmannflosse trägt, oder einen abenteuerlustigen Mädchen erinnert wird! Dass Menschen unterschiedlichster Hautfarbe auf den Illustrationen zu sehen sind, was aber im Text mit keinem Wort erwähnt wird, finde ich ebenso gut - es ist halt normal! 😀

Die Besonderheiten der Jahreszeiten mit allen Sinnen entdecken - und nutzen

Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erster Umwelt- und Naturführer

Die drei Freunde - Feuerdrache Kokosnuss, Stachelschwein Matilda und Fressdrachen Oskar - haben wir nun schon durch so einige Abenteuer quer durch die Zeit & über den Kontinent begleitet - und nun geht es mit ihnen in den heimischen Garten 😀

Dieses Buch bietet viele tolle Ideen und Tipps, wie man die Jahreszeiten ganz bewusst entdecken und mit allen Sinnen genießen kann: das Hören des Morgenkonzerts der Vögel im Frühling (wusstet ihr, dass man dadurch den Sonnenaufgang minutengenaue bestimmen kann?!), das Schmecken der saisonalen Ernte, das ganz andere Sehen bei einer Nachtwanderung, das Fühlen von Tierspuren oder das Riechen an Blüten.

Es sind Ideen für jahreszeitspezifische Spiele und Basteleien ebenso enthalten wie Tipps, die heimische Natur zu unterstützen - wie mit einem Bienenbeet (unseres haben wir im Herbst ausgesät 😀) oder auch an durstige Tierchen im heißen Sommer oder müde Igel im Herbst denken 🍂

Auch einige Phänomene aus der Umwelt werden erklärt - die Bildung von Gewittern ebenso wie die von Schneeflocken; und auch über die Tierwelt sind tolle Fakten enthalten - Zugvögel, verschiedenste Tierkinder und Winterschläfer zum Beispiel.

Weiterhin werden auch Rezepte vorgestellt: Oskars Vanillekipferl wollen wir für den nahenden ersten Advent ausprobieren 😀

Eine sehr gelungene Zusammenstellung von vielseitigen Ideen und Anregungen rund um die Jahreszeiten, die so intensiv kennengelernt und wertgeschätzt werden können!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch - Ein Weihnachtsmärchen für Kinder ab 3 Jahren

Nun ist sie endlich da, die geliebte Weihnachtszeit - alle haben sich so sehr darauf gefreut!! Alle?! Nun, alle bis auf einen…Herr Dachs wünscht sich, dass Weihnachten ausfällt. Die meisten Tiere kümmern sich nicht weiter um den grummeligen Einzelgänger, doch ein kleiner Fuchs denkt länger darüber nach und versucht, die Ursache für die Weihnachtsabneigung des Dachses zu finden. Und seine Idee ist nicht nur richtig, sondern beschert allen Waldtieren ein wunderschönes harmonisches Weihnachtsfest 🥰

Die Geschichte um das Fest der Nächstenliebe ist bezaubernd bebildert, so dass schon die kleinsten die Emotionen der Tiere an deren Mimik ablesen können: die Vorfreude und der Spaß der Tierkinder genauso wie die zunächst weniger positiven Gefühle des Dachses, die dann aber in ehrliche Begeisterung umschlagen 😊 besonders Spaß gemacht hat es meiner kleinsten, noch weitere Details hinter den Klappen zu entdecken, während die große den gereimten Text -vier Zeilen pro Doppelseite- vorlas. Diese Aufteilung haben die beiden direkt mehrere Durchgänge nacheinander erprobt 😉

Die letzte Seite mit Suchaufgaben rundet das Vorlesevergnügen ab 😊

Ein niedliches Buch für die Weihnachtszeit, das eine Botschaft transportiert, die auch über diese Zeit hinaus gültig ist: achte auf deine Mitmenschen - vielleicht kannst du ihnen helfen, dass es ihnen (und dir!) ganz schnell ganz einfach besser geht!

Überbrodelnde Gefühle erkennen und beherrschen dank dinostarken Protagonisten

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

Im dritten Buch über Langhalsdino Leontin und seine Freunde - Flugsaurierin Magda, Würgeschlange Karl und Tyrannosaurus Piet- könnte eigentlich eine fröhliche Verkleidungs-Geburtstagsparty im Mittelpunkt stehen - wenn da nicht diese Wut in Karls Bauch gewesen wär, der gar nicht eingeladen war… woher kommt die Wut? Wodurch wird sie größer und wie kann man sie bändigen?

Mit diesen Fragen im Kopf macht sich Karl, unterstützt vom seinen Freunden, auf die Suche nach dem weisen Krokodil und lernt unterwegs verschiedene Möglichkeiten zum Umgang mit überhand nehmenden Gefühlen kennen - denn bei manchen ist es nicht die Wut, die zum Ausbruch eines emotionalen Vulkans führt, sondern Angst oder Traurigkeit… ist es eine Lösung, sich körperlich abzureagieren wie die Kualas? Sich abzulenken bzw abzukühlen wie die Möwen? Herausbrüllen wie Piet? Oder hat doch das weise Krokodil recht und man sollte nach der Ursache in sich selbst suchen und so die Kontrolle über das eigene Handeln behalten?! 😊

Pangaland ist ein sehr buntes, phantasievolles Land, in welchem die Tiere meistens wunderbar friedlich zusammenleben. Die Freunde gehen sehr verständnisvoll und ehrlich miteinander um - und sind auch selbstkritisch, was ich bemerkenswert finde: so sieht Leontin ein, dass er Karl manchmal anstachelt und so eine gewisse Mitschuld an manchen Wutausbrüchen trägt. Die Illustrationen unterstreichen diese positive Grundstimmung und laden dazu ein, das schwierige Thema Wut gemeinsam mit den tierischen Freunden anzugehen.

Einzig der kleine Sprachfehler von Magda - sie verdreht manche Wörter zu drolligen Wortkreationen, was durch blauen Druck kenntlich gemacht ist- hätte für mich nicht sein müssen, da es sowohl beim Vorlesen als beim Selbstlesen den Lesefluss unterbracht… aber das ist ja Geschmackssache und ich bin dann irgendwann einfach drüber hinweggegangen.

Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle großen & kleinen Kinder, die manchmal nicht wissen, wohin mit all den starken Gefühlen… ob Kindergarten- oder Grundschulalter, es gibt wichtige Impulse zum Überdenken und eignet sich sicher auch als Klassenlektüre!

Die Suche nach der Liebe… Tierisch niedlich gelöst mit Maus Oskar

Oskar sucht die Liebe

So manche Themen kann man Kindern ja wirklich nur schwer erklären - die Welt der Gefühle zum Beispiel… alles voran natürlich das größte aller Gefühle: die Liebe! So kann auch die Lehrerin Frau Ringelschwanz in der Mäuseschule nur eine ausweichende Antwort geben: „Die müsst ihr draußen suchen.“ . Gesagt; getan - Oskars Ehrgeiz ist geweckt! Doch wie sieht die Liebe aus? ❤️Wie findet man ein Gefühl? Und am Ende ist es eigentlich ganz einfach 🤗

Meine drei kleinen Testleser hier hatten Oskar schon vor Seite eins ins Herz geschlossen - #coverliebe .. in diesem Haus wird „Maus“ gern mal als liebevoller Kosename genutzt 😉 gerade die beiden großen -Grundschülerin & Vorschüler- haben darüber, dass es Dinge gibt, die man nicht mit den fünf Sinnen erfassen kann, bereits mit uns gesprochen und fanden die Lösung gut - es besteht ein Wiedererkennungseffekt aus eigener Erfahrung 😀 die kleinste Betrachterin war lange durch die böse Katze abgelenkt 😂 nun, sie hat das empfohlene Mindestalter von 3 Jahren ja auch erst kürzlich erreicht und wir versuchen es einfach bald noch mal - damit auch sie das warme Gefühl im Bauch richtig einordnen kann 😉