Cover-Bild Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch - Ein Weihnachtsmärchen für Kinder ab 3 Jahren
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.10.2021
Lily Murray

(Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren)
Julia Woolf (Illustrator)

Mit vielen Klappen zum Schauen und Entdecken. Mit lustigen Reimen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wunderbar Weihnachtlich

Die Geschichte:
Die kleinen Füchse sind ganz wild und freuen sich auf das Weihnachtsfest. Dabei wecken sie versehentlich Herr Dachs, der die Feste gar nicht mag.
Er schimpft mit den kleinen Füchsen und ...

Die Geschichte:
Er schimpft mit den kleinen Füchsen und geht zurück ins Bett.
Ein kleiner Fuchs denkt weiterhin an Herrn Dachs und fragt sich, ob dieser traurig und alleine ist.
Also schreibt der Fuchs einen Brief an Herr Dachs und lädt ihn zum Weihnachtsfest der Familie Fuchs ein.
Herr Dachs freut sich sehr über die Einladung und entschuldigt sich dafür, dass er mit den Kindern geschimpft hat. Natürlich geht er auch zum Fest und er findet es so schön, dass Herr Dachs sich wünscht, dass Weihnachten immer so sein soll.

Fazit:
Eine schöne Geschichte darüber, dass niemand gerne alleine ist und an Weihnachten schon gar nicht. Die Botschaft ist ganz klar, denkt an eure Mitmenschen und lasst sie an eurem Leben teilhaben.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und macht daher viel Spaß beim Vorlesen. Die farbenfrohen Bilder und die Klappen, hinter denen sich tolle Überraschungen verstecken, bringen einen richtig in Weihnachtsstimmung.

Besonders schön ist die letzte Seite, auf der man auf einem Wimmelbild allerhand suchen und entdecken kann.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Sehr schönes Bilderbuch mit netter Botschaft

Es geht um die Waldweihnacht der Tiere. Viele freuen sich drauf, die Kinder genießen schon den Schnee, doch dabei wecken sie den Dachs auf, der ziemlich unfreundlich reagiert. Er will von Weihnachten nichts wissen, Weihnachten soll ausfallen. Viele gehen einfach, doch ein Kind überlegt und schreibt ihm schließlich einen Brief...

Was mir an dem Buch gefällt, sind die Illustrationen und Klappen. Der Text ist leicht verständlich und gut für Kindergartenkinder auch wirklich schon 3-Jährige geeignet. Viele Elemente der Geschichte finde ich schön: Dass man das Verhalten der anderen nicht einfach hinnimmt, die Worte"es tut mir leid", die zweite Chance, die der Dachs bekommt. Ein wirklich schönes Buch zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Nun ist sie endlich da, die geliebte Weihnachtszeit - alle haben sich so sehr darauf gefreut!! Alle?! Nun, alle bis auf einen…Herr Dachs wünscht sich, dass Weihnachten ausfällt. Die meisten Tiere kümmern sich nicht weiter um den grummeligen Einzelgänger, doch ein kleiner Fuchs denkt länger darüber nach und versucht, die Ursache für die Weihnachtsabneigung des Dachses zu finden. Und seine Idee ist nicht nur richtig, sondern beschert allen Waldtieren ein wunderschönes harmonisches Weihnachtsfest 🥰

Die Geschichte um das Fest der Nächstenliebe ist bezaubernd bebildert, so dass schon die kleinsten die Emotionen der Tiere an deren Mimik ablesen können: die Vorfreude und der Spaß der Tierkinder genauso wie die zunächst weniger positiven Gefühle des Dachses, die dann aber in ehrliche Begeisterung umschlagen 😊 besonders Spaß gemacht hat es meiner kleinsten, noch weitere Details hinter den Klappen zu entdecken, während die große den gereimten Text -vier Zeilen pro Doppelseite- vorlas. Diese Aufteilung haben die beiden direkt mehrere Durchgänge nacheinander erprobt 😉

Die letzte Seite mit Suchaufgaben rundet das Vorlesevergnügen ab 😊

Ein niedliches Buch für die Weihnachtszeit, das eine Botschaft transportiert, die auch über diese Zeit hinaus gültig ist: achte auf deine Mitmenschen - vielleicht kannst du ihnen helfen, dass es ihnen (und dir!) ganz schnell ganz einfach besser geht!

Veröffentlicht am 05.12.2021

herzerwärmende Weihnachtsgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein Weihnachtsmärchen für die Kleinsten - mit vielen Klappen zum Schauen und Entdecken. Es ist Weihnachtszeit und die Waldtiere sind voller festlicher Vorfreude. Aber der grummelige Herr Dachs hat nur einen Wunsch: Weihnachte soll ausfallen! Können die Tiere ihn doch noch überzeugen, ein schönes Weihnachtsfest zu feiern?

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Viele Waldtiere sind darauf erkennbar. Hasen, Vögel, Fuchs und Dachs sind erkennbar. In einer winterlichen Weihnachtslandschaft wird hier sehr detailreich ein wunderschönes Cover mit einer tollen Zeichnung erschaffen. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken und das Cover ist einfach wunderschön.

Die Tiere des Waldes freuen sich bereits auf Weihnachten und alle sind sehr aufgeregt. Vor allem die kleinen Füchse sind sehr übermütig und wecken bei ihren Aktionen den Dachs, welcher recht mürrisch gestimmt ist und als einzigster Weihnachten nicht mag. Aber vielleicht ändert sich das ja noch?

Zu viel vom Inhalt sei an dieser Stelle noch nicht verraten, denn es lohnt sich diese gemeinsam mit den Kleinsten ab ca. 3 Jahren anzuschauen und zu lesen.

Die Geschichte ist in Reimform verfasst. Die Reime sind kurz und gut verständlich. Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und handelt von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Weihnachten ist eine besondere Zeit und das kommt auch hier sehr gut rüber.

Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und detailliert. Hier gibt es sehr viel zu entdecken und diese snd wirklich toll. Das Besondere ist weiterhin, dass sich auf den Bildern Klappen verstecken, die man umlegen kann und dann noch mehr zum Vorschein kommt. Die Klappen sind eine tolle Idee und sorgen für sehr viele Interaktionen, so gibt es für die Kleinsten noch mehr zu entdecken.

Ein wunderschönes Kinderbuch, welches für richtig gute Unterhaltung sorgt und dabei eine sehr liebevolle und herzerwärmende Geschichte und Botschaft enthält.

Ein tolles Weihnachtsbuch mit fantastischen Illustrationen, liebevollen Charakteren, tollen und verständlichen Reimen und einer wunderschönen Geschichte. Ein Kinderbuch, welches ich sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Eine liebevolle und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit wunderschönen Illustrationen und tollen Klappen zum Entdecken.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte

Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten aus dem Ullmann Verlag , mit vielen Klappen zum aktiven Entdecken.Hier kommt garantiert Weihnachtsstimmung auf...

Die Waldtiere sind schon alle ...

Die Waldtiere sind schon alle sehr aufgeregt... Weihnachten rückt immer näher und die stimmungsvolle Vorfreude spürt man auf jeder Bilderbuchseite . Doch was ist nur mit dem Dachs los ? Er zieht sich immer mehr zurück und möchte mit Weihnachten überhaupt nichts zu tun haben ! Schaffen es, die aufmerksamen Tiere des Waldes, ihn umzustimmen ? ...

Eine sehr einfühlsame Vorlesegeschichte , die zum Nachdenken anregt... Warum verhält sich der Dachs so grummelig ? Die zauberhafte Geschichte öffnet schon den Kleinsten die Augen und vermittelt Sensibilität und Aufmerksamkeit, auch für Andere. Das wird in diesem weihnachtlichen Kinderbuch fabelhaft und einfühlsam vermittelt... Eine wunderschöne Vorlesegeschichte für die besinnliche Adventszeit :)

Farbenfrohe Illustrationen mit ganz viel Liebe zum Detail ! Das Buch zu Lesen und zu Betrachten macht nicht nur Kindern Spaß ;) Fabelhaft ,wieviel es auf jeder Buchseite zu Entdecken gibt und die Klappen erhöhen noch die Spannung .. ein tolles Vorlese und Mitmachbuch :) Harmonisch finde ich auch , das die Geschichte in Reimform geschrieben ist. Die kunterbunte Wimmelbuchseite am Ende der Geschichte und das gemeinsame Suchen der Tiere und Geschenke ist ein aktiver Abschluss zum Erzählen und Vertiefen... KLASSE ! :)