Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Auf natürlichem Weg zur Heilung

Arthrose endlich heilen

Sehr ansprechende und vor allem natürliche Strategie, die definitiv einen Versuch wert ist, da sie sehr leicht umzusetzen scheint.

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil bei mir sowohl Bandscheibenvorwölbungen als auch Arthrose diagnostiziert wurden. Mit Rückenübungen allein bekomme ich mein Problem leider nicht mehr in den Griff, also muss ich etwas an meiner Ernährung ändern.
Das Buch wirkte auf mich direkt vielversprechend und ich konnte bereits nach den ersten dreißig Seiten einige Tipps daraus mitnehmen, um meinen Rückenproblemen entgegenzuwirken. Ich habe sofort damit begonnen, einige Vorschläge in meinen Alltag zu integrieren. Anhand von Tabellen, Gut-zu-wissen-Päckchen und verständlichen Texten erfuhr ich schnell, welche Lebensmittel dem Körper schaden und unbedingt vermieden werden sollten. Genauso fand ich heraus, welche Nahrungsmittel helfen, Entzündungen zu vermeiden und bestehende zu behandeln, damit sie den Körper im Anschluss zur Heilung animieren und die Knorpel wieder aufbauen. Sogar Ersatzempfehlungen für Schmerzmittel sind zu finden. Ich finde es sehr ansprechend, ein Buch in den Händen zu halten, welches mir einen absolut natürlichen Weg aufzeigt, meine gesundheitlichen Probleme ohne Medikamente oder gar eine Operation in den Griff zu bekommen.
In den Tabellen werden Nahrungsmittel aufgezeigt, in denen besonders viel von den erwünschten Nährstoffen enthalten ist. Eine kleine Auswahl der Lebensmittel, die sich problemlos in den Alltag einfügen lassen, bekommt man jeweils vorgeschlagen. Bereichert werden können diese auch durch Nahrungsergänzungsmittel, deren Bedarf ebenfalls in den Tabellen aufgelistet wird. Hier stößt man nicht auf Zusätze oder Produkte, die man in den Geschäften erst suchen muss, weil sie selten sind. Es geht um einfache Gemüsesorten, Kräuter oder Vitamine. Die meisten der Produkte kennen wir alle. Wenn man das Buch liest, scheint es leicht, seinen Lebensstil grundlegend zu ändern und sich sinnvoller zu ernähren. Bei einigen Vorschlägen war ich sogar überrascht, dass sie, obwohl sie häufig schlecht geredet werden, sogar sinnvolle Nährstoffe enthalten. Man muss also seine Ernährung nicht unbedingt komplett umstellen, sondern einfach die falschen Lebensmittel durch die richtigen ersetzen. Vielleicht die ein oder andere Zutat weglassen oder zumindest reduzieren. Jedenfalls bekomme ich keinen Diätplan aufgestellt, sondern kann mir eine Umsetzung der Strategie durchaus vorstellen. Ich bin mir sicher, selbst wenn ich mich nicht komplett an alle Vorschläge halte und nur einen Teil davon befolge, werde ich Ergebnisse erzielen.
Zwischen den Texten und Tabellen sowie am Ende des Buches finden sich viele begeisterte Zitate von dankbaren Lesern, denen die Dr.Feil-Strategie, um die es in diesem Buch geht, zur Heilung verholfen hat.
Der Hauptteil des Buches umfasst die Ernährung, da aber bei einer sinnvollen Therapie auch Bewegung nicht fehlen darf, nimmt das Thema ebenfalls einige Seiten in Beschlag. Bebilderte Anleitungen für spezielle Übungen helfen dabei, die empfohlenen Bewegungsabläufe umzusetzen. Darunter sind Koordinationsübungen, funktionelle Kräftigung oder Spezialübungen für bestimmte Körperregionen.
Zudem gilt es, Stress zu reduzieren. Auch dazu werden Möglichkeiten zur effektiven Umsetzung aufgezeigt.
Am Ende des Buches sammeln sich ein paar Rezepte. Unter ihnen befinden sich Basisrezepte zum Beispiel der Gewürzquark und die Salatsoße oder Rezepte für den Einstieg, wie vollwertige Hauptgerichte, leckere Desserts oder ein Frühstück.
Ich kann das Buch jedem mit Gelenkproblemen, Bandscheibenvorfällen, Arthrose oder Rheuma nur empfehlen. Denn nichts ist besser, als den Körper auf natürliche Weise zur Heilung zu animieren.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Welchen Preis bist du bereit für die Dark Elite zu zahlen?

Dark Elite – Revenge

Verdammt spannender Beginn einer düster mysteriösen Dark-Academy-Reihe. Ich bin bereit für Band 2!

Elora möchte Medizin studieren. Doch für ein Stipendium segelt eine Absage nach der anderen herein. Ihr Wunsch ist so groß, dass sie sich schließlich auf das Angebot ihres Stiefvaters einlässt und sich das Studium von ihm finanzieren lässt. Elora wollte es allein, ohne Hilfe schaffen, doch ihre Möglichkeiten sind erschöpft. Als sie schließlich bei der Eliteuniversität Corvina Castle ankommt, steht ihr nicht nur ein weiterer Kampf bevor, sondern auch ein Ansturm an Gefühlen, den sie nicht bereit ist zuzulassen. Gabriel, der Typ, auf den sie als erstes trifft, der sie durch die Uni führt und den sie auf Anhieb nicht mag, löst etwas in ihr aus. Gegensätzliche Gefühle, die sie lieber vermeiden würde. Irgendetwas sorgt für eine mächtige Energie zwischen ihnen. Doch beide versuchen sich mit Händen und Füßen dagegen zu wehren.
Gabriel hat keinen Platz für eine Freundin, sondern andere Pläne. Er muss herausfinden, warum seine Schwester zu Tode kam, an ebendieser Universität, an der er auch studiert. Doch gehörte seine Schwester einer Verbindung an, der Dark Elite. Eben dieser gibt er die Schuld an dem Tode seiner Schwester und möchte sich, um Beweise zu bekommen, Zutritt zu dieser Gemeinschaft verschaffen. Als die Bewerbungen für die Dark Elite anstehen, steht ausgerechnet auch Elora mit auf der Liste, die gegen ihn antritt. Gerade sie, die sowieso schon seine Gedanken flutet. Wie soll er sich nur auf sein Vorhaben konzentrieren, wenn sie ständig an seiner Seite ist?

Eine Geschichte, die hält, was sie verspricht, denn das Buch wirkt schon nach den ersten gelesenen Seiten geheimnisvoll und düster. Sowohl Gabriel als auch Elora, die abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählen, machten mich neugierig auf den Fortgang. Direkt zu Beginn passieren schon einige mysteriöse Dinge, die mich sehr zum Grübeln anregten. Außerdem bringen beide Protagonisten eine interessante Vergangenheit mit sich, von der ich unbedingt mehr erfahren wollte. Die Anziehung, die Elora und Gabriel füreinander empfinden, ist enorm, doch kämpfen sie mit aller Macht gegen ihre Gefühle an. Ich habe seit dem ersten Aufeinandertreffen diese Energie und dieses sanft beginnende Knistern zwischen ihnen gespürt und jedes weitere Treffen genossen. Da die Geschichte immer wieder neue Rätsel aufwirft, konnte ich das Buch kaum weglegen und wurde angestachelt, unbedingt weiterzulesen. Die Verbindung namens Fortuna, für die sich sowohl Elora als auch Gabriel beworben haben, lässt sich für die Aufnahme neuer Mitglieder fragwürdige Spiele einfallen. Schnell spürte ich, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich hatte den Eindruck, sie behandeln ihre Mitglieder wie Marionetten. Doch um herauszufinden, um was es wirklich geht, musste ich erst einmal weiterlesen. Elora und Gabriel haben ihre Gründe, unbedingt in dieser fast sektenähnlichen Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Für beide ist klar, sie wollen am Ende als Sieger hervorgehen, koste es was es wolle. Die düsteren Machenschaften spitzten sich mit jeder gelesenen Seite und jeder neuen Herausforderung mehr zu. Zeitgleich wurde ich durch die immer stärker aufwallenden Gefühle zwischen Elora und Gabriel angeheizt, weiterzulesen. Wird der Wettkampf am Ende zwischen ihnen und einer Beziehung stehen? Ich habe so darauf gehofft, dass sie alle Bedenken bezüglich der Verbindung über Bord werfen und sich endlich füreinander öffnen.
Das schöne Setting der Schweizer Alpen, welches die Szenen durch seine detaillierte Darstellung wunderbar ausschmückte, sorgte dafür, dass ich mich fühlte, als sei ich selbst ein Teil dieser Universität.
An manchen Stellen hätte die Story noch etwas besser ausgearbeitet werden können, um das Gesamtbild stimmiger zu halten. Außerdem haben mich einige unreife Handlungen ziemlich auf die Palme gebracht. Zum Glück konnte aber ein Teil von ihnen gelöst werden, sodass ich sie schnell wieder verdrängen konnte. All das waren aber Kleinigkeiten, die mein Lesegefühl nicht unbedingt beeinträchtigt haben. Denn dafür war die Spannung einfach enorm hoch und dauerhaft vorhanden und hat mich perfekt bei Laune gehalten. Das ist auch der Grund, warum ich dem Buch bei meiner Bewertung keinen Stern abziehen möchte. Ich bin von dieser Dark-Academy-Reihe definitiv angesteckt worden und für mich ist klar, dass ich unbedingt Band 2 lesen möchte. Zum Glück muss ich nicht lange warten, denn er steht schon in den Startlöchern und erscheint im Februar. Ich kann es kaum erwarten, eine Antwort auf die Fragen zu bekommen, die am Ende offenblieben.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Hyggeliger Winter an der Flensburger Förde

Seesterntage

Winterlicher Hochgenuss an der Flensburger Förde. So schön kann der Winter an der See sein. Wohlfühlen und verlieben.

Linn und Lara, zwei Schwestern und gleichzeitig Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein können. Linn, lebensfroh, spontan und mit wenig Verantwortungsgefühl und Lara das genaue Gegenteil. Beide zusammen führen sie in Flensburg einen Vintage-Möbelladen, das „Hygge Up“. Als kurz vor der Weihnachtszeit der Nachbarsladen den Besitzer wechselt, gerät Lara in Panik. Denn als sie erfährt, wer sich dort niederlässt und dann auch noch einen Tattoo-Laden eröffnet, fällt sie aus allen Wolken. Es ist Hendrik, der Ex ihrer Schwester Linn, der damals, als Linn mit ihm zusammen war, einen nicht gerade guten Eindruck hinterlassen hat. Und jetzt will er auch noch ihre Kundschaft mit seinem fragwürdigen Vorhaben vergraulen. Noch dazu hat ihre Schwester, die eigentlich, genau wie sie, für das Hygge Up verantwortlich ist, sich einfach nach Gran Canaria aus dem Staub gemacht. Sie lässt Lara nicht nur ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft mit dem Laden im Stich, sondern hinterlässt ihr gleichzeitig noch den Hundewelpen, den sie sich erst kürzlich gegen Laras Willen angeschafft hat. Lara hat überhaupt keinen Plan von Hundeerziehung und soll noch dazu ihre Kunden den ganzen Tag betreuen und sich über Hendrik aus dem Nachbarladen ärgern. Wie soll das nur funktionieren?

Schlägt man die ersten Seiten des Buches auf, wird man direkt von Gemütlichkeit umhüllt. Sofort wurde mir wieder bewusst, warum ich so gern einen Roman von Svenja Lassen lese. Wunderschönes Setting an der Flensburger Förde, gepaart mit liebevollen Menschen und das auch noch in der gemütlichsten Zeit des Jahres, und zwar kurz vor Weihnachten. Hier erfährt der Leser, wie schön es auch im Winter an der See sein kann. Mir hat das Buch jedenfalls vom ersten Moment an tolle Wohlfühlmomente gezaubert und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Das angeknackste Verhältnis zwischen Hendrik und Lara, sorgte für jede Menge Unterhaltung und lieferte äußerst amüsante Situationen. Ich habe mich mal wieder so sehr auf den Zeitpunkt der Versöhnung gefreut und doch auch das Knistern in den Momenten davor einfach nur genossen.
Gut gefallen hat mir auch, dass in dem Buch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass die Schwestern Lara und Linn ein sehr angeknackstes Verhältnis zueinander haben, das sich im Verlauf des Buches mehr zuspitzte und dringend nach einer Aussprache verlangte. Ich war ausgesprochen neugierig, wie sie am Ende zueinanderkommen und ob sie ihre Probleme lösen können. Ein Wohlfühlroman muss nicht immer nur rosig sein, um ein angenehmes Gefühl zu verbreiten. Das hat uns die Autorin hier wunderbar gezeigt. Ich habe die Reihe mittlerweile sehr ins Herz geschlossen, auch wenn es erst mein zweiter Roman ist. Ich möchte unbedingt mehr davon!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gegen Liebe kannst du dich nicht wehren

Kurz vor dem Rand

Cool und in jugendlicher Sprache geschriebenes Young Adult Buch über Freundschaft, Selbstfindung, die erste Liebe und der Kampf mit den Gefühlen.

Ari ist siebzehn Jahre alt und liebt das Skaten, auch ...

Ari ist siebzehn Jahre alt und liebt das Skaten, auch wenn sie sich als einziges Mädchen unter den Jungs durchsetzen muss. Das macht ihr nichts aus. Sie würde aus diesem Grund niemals auf ihr Hobby verzichten. Auf den typischen Mädchenkram, wie schminken und stylen hat sie keine Lust. Sie trägt lieber ein lockeres Shirt statt hauteng. Auch ihre Haare trägt sie wegen ihrer unbändigen Locken lieber kurz. Eigentlich könnte alles bleiben wie bisher. Ihre Freizeit verbringt sie mit den Jungs auf der Skaterbahn und alles ist friedlich. Bis zu jenem Tag als Tom dort aufkreuzt. Tom ist neu in der Stadt und hinterlässt bei seinem ersten Auftritt direkt einen bleibenden Eindruck. Alle bewundern ihn für seine Stunts, doch Ari ärgert sich über sein prolliges Verhalten. In ihren Augen ist er ein Angeber, bis er eines Tages eine verletzliche Seite von sich zeigt. Ari ändert ihre Meinung. Sie beginnt ihn zu mögen und mehr als das. Doch Tom hat eine Freundin…

Ari erzählt ihre Geschichte in neunundvierzig Tagen anhand von Tagebucheinträgen. Jeder Eintrag beginnt mit einer Überschrift, die mich ziemlich neugierig auf den Fortgang machte.
Die Autorin hat einen sehr jungen und coolen Schreibstil und trifft damit genau die Sprache der Jugendlichen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich werde dieses Buch definitiv meinen Töchtern ans Herz legen. Gerade solche Bücher halten unsere Jugend am Lesen.
In Aris Erzählung geht es um ihre erste Liebe und wie sie diese findet. Das Verliebtsein im Allgemeinen ist ein bestimmendes Thema der Skater-Clique. Überhaupt spricht das Buch viele und für das Alter aktuelle Themen, wie Selbstfindung, das Sortieren der Gefühle, den Wert von Freundschaften und Probleme mit den Eltern an. Ari selbst wächst allein bei ihrem Vater auf. Leider war auf ihre Mutter nie Verlass. Sie kam und ging, hatte mit Alkoholproblemen zu kämpfen und versuchte, mal mehr, mal weniger ihr Leben in den Griff zu bekommen. Für ein Kind hatte sie nie die nötige Reife. Fast jeder der im Buch erwähnten Jugendlichen, hat mit ähnlichen Familiensituationen zu kämpfen. Die meisten von ihnen wohnen in einer sozial schwachen Umgebung. Eine Siedlung, die sich Feuersteig nennt und einen Teil der Stadt einnimmt. Trotzdem sind auf der Skaterbahn alle gleich. Dort ist der Platz des Zusammentreffens, dort vermischt sich alles zu einer Gemeinschaft und dort treffen auch reich und arm aufeinander und finden einen gemeinsamen Weg.
Ich hatte das Buch, weil es so fesselnd geschrieben wurde, innerhalb kürzester Zeit gelesen. Ari und ihre Freunde konnte ich schnell ins Herz schließen. Der Zusammenhalt untereinander hat mir besonders gut gefallen. Erst recht, wenn das Geschlecht keine Rolle spielt und Jungs wie Mädchen sich einander unterstützen. Ein tolles Jugendbuch, welches ich für 12 bis 17-jährige Leser*innen absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mach das Beste aus deinem Leben und denke positiv

Lächle dein Leben an und es lächelt zurück

Ein Büchlein, welches dich über den Weg der Meditation zum positiven Denken auffordert, dir hilft, mit dir ins Reine zu kommen und Trost spendet, wenn er gebraucht wird.

Der Titel des Buches war es, ...

Der Titel des Buches war es, der mich aufforderte, dieses Buch lesen zu wollen. Und er allein beschreibt den Inhalt schon sehr gut.
„Lächle dein Leben an und es lächelt zurück“ ist ein Buch, welches dir zum Seelenheil verhelfen wird, wenn du es zulässt. Es ist ein Buch, mit dem du lernst, dich mehr auf dich, deine innere Stimme und ein erfülltes Leben zu konzentrieren. Voraussetzung dafür ist, dass du positiv an die Dinge herangehst.
Zu Beginn des Buches wird ein Weg aufgezeigt, wie wir über die Mediation zu uns selbst finden können. Die Autorin hat ihren Frieden eindeutig über diese Methode gefunden. Ich selbst habe nicht die Ruhe für die klassische Meditation. Aber man muss nicht immer den üblichen Weg wählen. Denn wenn man die Ruhe in der Natur sucht, zählt das ebenso als ein Weg der Meditation. Diese Vorgehensweise hat mir persönlich schon mehr zugesagt. Sinnvolle Ansätze, wie ich mein Leben positiv beeinflussen kann, fand ich in diesem Büchlein eine Menge. Ich denke, jeder kann ein klein wenig daraus mitnehmen, um sein Leben bewusster und schöner zu gestalten.
Besonders gefallen haben mir die Ausschnitte und kleinen Geschichten aus dem Leben der Autorin. Mit ihrer Erfahrung macht die Autorin uns deutlich, was es bringt oder eben nicht bringt, in Stress zu handeln, statt die Dinge anzunehmen, wie sie kommen. Wie wichtig gewisse Erfahrungen sind, die wir im Leben durchlaufen müssen, auch wenn wir nicht immer sofort den Sinn erkennen. Wir sollten sie akzeptieren und uns nicht darüber ärgern. Das Buch gibt uns Tipps, wie wir mit Streitigkeiten umgehen und wie wir verzeihen können und unseren Groll gegenüber anderen loslassen.
Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch mit großer Schrift, vielen kleinen Absätzen und farbigen Bildern so schön übersichtlich gestaltet ist. Eine Reihe Zitate aus dem Buddhismus sind ebenfalls vorhanden. Es ist ein Büchlein, welches man in gewissen Lebenssituationen, wenn man zum Beispiel Trost sucht, oder wenn man einfach seine Lebenseinstellung noch etwas optimieren möchte, immer wieder zum Nachschlagen zur Hand nehmen kann.