Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

20 Jahre Schweden

Ein Meer aus Licht und Farben

Sylvia B Lindström Ein Meer aus Licht und Farben Mein Neubeginn in Südschweden Eden Books 2021

Eine Frau wandert, mit Kind und Pferden, nach Schweden aus. Nach einer Trennung, von einem schleswig-holsteinischen Dorf.

Das Buch war für mich am Anfang „schwere Lektüre“. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Das Buch habe ich mir - wegen des wunderschönen Covers, weil Schweden mein Traumland ist und weil die Autorin denselben Vornamen hat - besorgt.

Als ich es dann las, war ich zuerst schwer enttäuscht. Eine Alleinerziehende und ständig gab’s Leckereien zu essen. Also ich glaube, am Anfang hab ich sicher 2 kg zugenommen, wegen des Buches, doch gegen Ende hab ich sie wieder abgenommen. Meine Lesezeit war ca. 1 bis 2 Wochen.

Das Problem war auch, ich war megaenttäuscht von dem Buch, weil es ja schon ca. 1992 war, als die Autorin nach Schweden zog. Da das noch vor der EU und allem war, war der Weg natürlich ein anderer, als heute. Man denke nur an die drohende Ausweisung der Autorin, nur weil sie die Personendingsbumsnummer haben wollte. Und wie sie dann an die schwedische Königin schrieb.

Nach der Hälfte war ich auch enttäuscht, weil es kein einziges Bild beinhaltete, so dass man irgendwas hätte sehen können, wie Hauke gewachsen ist, die Pferde usw. Das fand ich extrem schade.

Als ich mich auf dieses Buch einließ, das ich keiner Kategorie zuordnen konnte, denn es ist alles! Ein Buch für Alleinerziehende, eine Auswanderung vor langer Zeit, zwei absehbare LiRos als Nebenprodukt, ein Pferderoman (ich mag Pferde nicht so sehr), sehr viel Info zu Schweden und den Einwohnern (meist nicht sehr aktuell), eine starke Frau, Werbung für Nichtdalarna Pferde und viiiiiiiiele leckere Essen, ohne Rezepte.

Erst als ich im Internet „lindströms hästar“ eingab, konnte ich sehen, wie die Pferde aussehen, die von den beiden Lindströms hergestellt wurden.

Sylvia B Lindström ist auch eine „unkonventionelle“ Frau. Finde ich, sie macht, was sie möchte und was sie für richtig hält und setzt sich durch, sehr stark.

Insgesamt gesehen, wenn man dann einfach nichts mehr erwartet und sich treiben lässt, ein informatives, schönes Buch. Da man keinen Zugang zu den Protas gewinnt, höchstens zu Hauke, könnte es auch ein fiktiver Schwedenroman sein.

Trotzdem würde ich mir eine Schwedenkarte mit den genannten Orten, Bilder und Rezepte für solche Bücher wünschen. Das würde das ganze aufpeppen, denn für fast 17 Euro bekommt man nicht wirklich viel. Und ich würde es mir so, nicht wiederkaufen.

Seite 139 „Nachwuchsminister für Lebensfreude“
Seite 175 Beschreibung der männlichen Psyche
Seite 176 Lindströms hästar
Seite 183 „Alles, was dir etwas wert erscheint, wird dir wieder weggenommen. Und das wars dann. Das Leben ist nichts als ein einziger großer, mieser Betrug.“ Resümiert der Maler
Seite 192 „Wir sind winzig klein. Und alle unsere Sorgen letztendlich ganz schön nichtig.“
Seite 195 „Heiraten?... Ich bin dabei!“
Seite 205 „Häbre“ „Pauträsk“ „schschschp!“(Da hätte ich mir, auch wenn es IMMER im Text erklärt ist, eine Übersetzung hinten im Buch gewünscht, dass ich mein Schwedisch verbessern kann und nicht alles wieder vergesse!)

Mit den Sternen tu ich mir schwer. Es könnte alles sein, 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein interessantes, faszinierendes Buch, wenn man ohne Erwartungen liest. Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte sehr informativ, insgesamt gesehen, eine wunderbare Unterhaltung.

Humor wirkt rettend

Kalte Lügen

Julia Bernard Kalte Lügen ein Baden Krimi Lübbe 2021-

Julia Bernard Kalte Lügen ein Baden Krimi Lübbe 2021-

Das Buch handelt von Henry Marbach, einem schwäbischen Privatdetektiv (einstmals bei der Polizei), der durch eine Kundin plötzlich in größten Schwierigkeiten steckt und das auch noch im AUSLAND, in BADEN!! Suzanne Griesbaum, die Privatermittlerin, mit einer Detektei, die Mitarbeiter beschäftigt, hat so ihre eigenen – persönlichen Probleme – mit der Polizei und einem Politiker.

Ich hab mir das Buch besorgt – mit Punkten bei Lesejury – weil ich badisch und schwäbische Zusammenstöße sehr mag. Wohnt doch eine meiner Lieblingsfreundinnen im badischen und ist überzeugte Baden_erin.

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort überzeugt.

Der Schreibstil und die Geschichte fand ich erstmal sehr langweilig, denn das Buch mit 446 Seiten könnte um 100 Seiten gekürzt werden. Ich wollte sehr oft aufhören mit lesen und dachte, nicht schon wieder ein Buch, mit Schwaben, das ich hasse. Das hätt mir gerade noch gefehlt.

Allerdings hab ich dank den Badenern und Suzanne doch sehr viel zu lachen gehabt. Mit Henry hatte ich ständig Mitleid und hoffte, dass er sich wieder rausreiten kann. Suzanne hat ja nicht sehr viel detektivisches Können und Henry hat erst mal, dank der schönen Kundin, alles vergessen, was er bei der Polizei gelernt hat.

Als die beiden dann – ENDLICH – aufeinandertrafen, wurde es dann spannender und witziger, nicht zuletzt dank Dieselskandal (einer total verrückten Band) und dem besten Freund von Henry, der Anwalt, der eigene Ziele hat (jedenfalls nicht Rechtsanwalt für einen Mörder, und ergo auch keine Ahnung).

Vielleicht noch eine Ziege als wichtige Person und eine Katze, dann hätten wir alles, was aus dem Buch dann vielleicht doch noch ein Bestseller machen würde?

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein Wahnsinnsbuch mit einem interessanten Serienauftakt. Es kann nur besser werden! Denke ich. 3 Sterne mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Wieder das Leben genießen (können)

Energiegeladen statt ausgelaugt

Christian Thuile Energie Geladen statt ausgelaugt Athesia 2021

Ursachen und Hilfe bei anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung

Christian Thuile Energie Geladen statt ausgelaugt Athesia 2021

Ursachen und Hilfe bei anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und es liest sich schnell weg. Es gibt auch immer Praxisbeispiele und auch C. Beispiele. Also Topaktuell.

Mir gefallen das Buch und das Wissen, das der Autor uns vermittelt. Es ist für ein Sachbuch einfach geschrieben und man kann sich sehr vieles merken und für sein eigenes Leben mitnehmen.

Ja, und würde man in Bozen wohnen, könnte man ihn selber aufsuchen. Das würde ich mir wünschen. Ich bin sicher, dass er mindestens 50 % meiner Gesundheit wieder herstellen könnte. Aber die Ärzte hier, die haben ja nur noch impfen im Kopf, alles andere ist egal! Da nützen keine Atteste und Untersuchungen. Sie brauchen Menschen, die in 5 Minuten wieder mit einem Rezept gehen. Ich bin „ein komplizierter Fall“. Dabei könnte es einfach sein, wenn sich die Ärzte mal etwas länger mit mir befassen würden. Und das mit der Psyche, die auch angegriffen wird/ist, ist total klar, wenn man das Buch liest. Und das macht mich ärgerlich. Denn eigentlich können die Ärzte heilen, aber ich hab den Eindruck, dass die meisten nicht mehr wollen!

Es ist also so, wie auf dem Rückentext beschrieben: Man muss seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen. Nur, Menschen mit Depris wird das so leider nicht gelingen.

Ich finde das Buch sehr gut und hilfreich. Es hilft zumindest denen, die Willens und Könnens sind, sich selber zu helfen.

Das Cover wirkt sehr kompetent ( ) und sympathisch. Auch die Bilder im Buch, der Rückentext sind sehr stimmig, der Inhalt sehr hilfreich. Eine 1 mit Sternchen!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein Buch, das sich JEDER kaufen sollte. Denn es ist wirklich sehr hilfreich und wenn man es früh genug hat und sich danach richtet, dann kann man sich auch selber helfen. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Wandern

Zum Glück gibt es Umwege

Graeme Simsion Anne Buist Zum Glück gibt es Umwege Ein Jakobsweg Roman Fischer 2021

Zoe hat ihren Mann durch Selbstmord verloren. Sie flüchtet von Los Angeles nach Frankreich zu ihrer Freundin. Sie findet eine Jakobsmuschel und beschließt den Jakobsweg zu wandern. Von Cluny nach Saint Jean. Martin wandert auch, mit seinem Karren, den auf auf Social Media vorstellt, weil er diesen verkaufen möchte. Er hat Knieprobleme und es ist nicht sicher ob er in Santiago ankommt.

Für mich ist das eher ein verhinderter Liebesroman. Es war streckenweise mit vielen Längen gefüllt. Andererseits hab ich einen neuen Teil des Jakobswegs kennengelernt, bzw. 2 von Cluny aus. Teilweise fand ich es sehr interessant und auch die Charaktere. Wer Bücher vom Jakobsweg gerne liest, sollte den Roman auch lesen. Das Cover ist sehr schön (2), so dass es mich angelockt hat und ich den Roman gerne lesen wollte. Die Schreibweise ist gut, aber ich fand das ganze irgendwie zu „professionell“. Es fehlte die Leichtigkeit. So irgendwie.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Jakobsweg-Roman, der, da er eine andere Strecke beschreibt, doch sehr interessant ist. Ich fand ihn zu emotionslos, dafür, dass es ein Jakobsweg-Roman ist und auch auch kein so richtiger Liebesroman. 3 Sterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Mutige Frauen, spannend geschrieben

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung

Sehr spannender 2. Teil einer Serie um die Baiersdorf AG. Antonias Hoffnung befasst sich damit, dass Gretel ihre Freundin an Schwindsucht stirbt und sie ihr versprochen hat, ihre Tochter zu adoptieren. Dies gestaltet sich sehr schwierig, da der Vater plötzlich Interesse an ihr hat und der Oma viel Geld dafür gibt. Irma ist eine Künstlerin, die in Marseille ihre Bilder ausstellt und einen aufdringlichen Verehrer: Gaston hat. Gerda ist die Ehefrau von Baiersdorf Chef. Sie veranstaltet Kunstsalons.

Erst mal gefällt mir der Schreibstil von Lena Johannson sehr gut. Sie ist mittlerweile meine Liebligsschriftstellerin. Ich mag ihre historischen Romane um sehr interessante, mutige und sympathische Frauen. Ich finde sie schreibt sehr überzeugend und es klingt authentisch. Natürlich habe ich mitgelitten und das eine oder andere Tränchen verdrückt. Das Cover ist auch wunderschön. Das ganze spielt in Hamburg, in meiner Lieblingsstadt. Die Protas sind sehr gut getroffen.

Mein - Lesezeichenfees - Fazit: Eine wunderschöne Serie. Sehr gut geschrieben. 5 Feensternchen.