Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

ein richtiger genialer Reihenauftakt

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Reihe von Anna Benning. Die Autorin entführt ihre Leser nach London und erzählt die Handlung aus der Sicht von Rayne. Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Diese ist düster und die Magie unberechenbar, was die Handlung sehr spannend macht.

Rayne lebt mit ihrer besten Freundin Lily in einem Waisenhaus, das sie unbedingt verlassen will. Den Lazarus, der das Haus übernommen hat nachdem seine Mutter gestorben ist, nutzt die Kinder und Jugendlichen als Diebesbande und für illegale Geschäfte. Rayne und Lily wollen dieser Hölle entfliehen, was sich als gar nicht so einfach entpuppt.

Rayne ist einerseits taff, andererseits wirklich sie aber auch zerbrechlich, was ich eine interessante Mischung fand. Ich mochte sie sehr. Neben Rayne gibt es noch viele andere interessante Charaktere, wobei Adam eine besondere Rolle spielt.

Mir hat diese 1. Teil richtig gut gefallen. Bereits mit ihrer Vortex-Reihe konnte mich die Autorin überzeugen und auch mit Dark Sigils schafft sie es wieder. Das Ende ist natürlich sehr offen. Teil 2 erscheint im Frühjahr 2023. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ahnenforschung

Grabsüchtig

Da der Klappentext die Handlung wirklich sehr gut wieder gibt, gibt es dieses Mal keine Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten. Im 3. Teil der Violet-Grave-Reihe betreibt Violet Ahnenforschung und erfährt mehr über ihre Vorfahren und ihre besonderen Fähigkeiten. Das hat die Autorin wieder auf ihre ruhige, aber spannende Weise umgesetzt.

Die Geschichte ist wieder ähnlich aufgebaut wie Teil 1 und Teil 2 und kann auch unabhängig gelesen werden. Die einzige Konstante aus den anderen Büchern ist Violets Freund David, der dieses Mal wieder nur eine Nebenrolle spielt

Ich muss echt gestehen, dass ich die Beziehung der beiden nicht so richtig nachvollziehen kann. Die beiden sind so grundverschieden und es läuft auch nie richtig rund bei ihnen. Glücklicherweise nimmt die Romanze einen sehr kleinen Part in der Geschichte ein.

Am Ende gibt es eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und und die natürlich neugierig auf die Fortsetzung macht. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.09.2022

sehr unterhaltsam

Kitty Carter – Dämonenkuss

Schon im Vorfeld haben mich sowohl Klappentext als auch das Cover sehr angesprochen und ich wollte dieses Buch hier unbedingt lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser nach London und erzählt ihre Geschichte ...

Die Autorin entführt ihre Leser nach London und erzählt ihre Geschichte aus der Sicht der 49-jährigen Kitty Carter. Kitty eine selbstbewusste Frau, die in einer einer männerdominierten Gesellschaft lebt. Sie hat es geschafft, einen Job bei der City of London Police zu ergattern.

Kitty verfügt übe eine besondere Gabe und als sie durch einen Unfall stirbt, bekommt sie die Chance auf eine zweites Leben, muss dafür aber für Gott persönlich einen Auftrag erfüllen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist witzig und sehr einfallsreich, außerdem spannend und der Krimianteil recht hoch. Außerdem gibt es neben Kitty, die auch sehr interessant fand, viele Nebencharaktere, die die Geschichte sehr abwechslungsreich machen. Eine klassische Romanze gibt es nicht, eher romantische Verwicklungen.

Auch wenn die Handlung abgeschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass es eine Fortsetzung gibt, Potential hat das Setting auf jeden Fall.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.08.2022

mir teilweise etwas zu verwirrend

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Das hier eins der Bücher, auf dessen Erscheinen ich wirklich sehr hin gefiebert habe, denn ich wollte es unbedingt lesen. Die Autorin hat das Thema griechische Mythologie sehr interessant und spannend umgesetzt.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lore erzählt und spielt in New York. Lore versteckt sich seit dem Tod ihrer Familie, weil sie mit ihrem alten Leben nichts mehr zutun haben will. Das ändert sich als die Göttin Athene auf sie zukommt und ihr ein Bündnis anbietet.

Lore ist auf jeden Fall sehr taff, eine richtige Kriegerin halt. Die Romanze zwischen ihr und Castor passt sehr gut in die Geschichte, ist nie aufdringlich, aber ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Die Geschichte ist teilweise sehr brutal, gerade für ein Jugendbuch. Es fließt doch recht viel Blut und auch eine versuchte Vergewaltigung wird thematisiert. Bereits die Darkest Minds-Reihe der Autorin war schon sehr düster. Wer dieser Reihe kennt, weiß vermutlich was einen erwartet.

Auch wenn ich die Grundidee richtig toll fand, hatte ich doch manchmal so meine Probleme mit der Handlung. An manchen Stellen wird man mit Informationen nur so überschüttet und trotz des Glossars habe ich leider nicht immer durchgeblickt. Man hätte das Glossar ruhig noch etwas erweitern können, das wär echt hilfreich gewesen.

Grundsätzlich war das Buch nicht schlecht, aber zu einem Highlight hat es dann doch leider nicht gereicht. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.08.2022

eine tolle Fortsetzung

Magic Flame

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 41 Minuten lang und wird wieder von Marylu Poolman vorgelesen, die ja bereits den 1. Teil vorgelesen hat. Ihre Stimme mag ich sehr und sie liest toll vor.

Im zweiten Teil gibt es einen neuen Fall für Emma, den ich wieder sehr spannend und verzwickt fand. Emma kann sich in der Welt der Übernatürlichen mittlerweile schon ganz gut durchsetzen, sie ist mittlerweile Leiterin die des Supernatural-Squads, befindet sich aber noch in der Findungsphase. Auch dieses Mal hat sie wieder mit den Vampiren und den Werwölfen zutun, aber auch mit den Ghulen.

Langsam merkt man, dass ich zwischen ihr und Lukas langsam etwas anbahnt, aber ganz langsam. Leider siezen sich die beiden, was sie im englischen Original bestimmt nicht machen, denn in Englischen siezt man sich halt gar nicht. Dadurch wirkt ihre Beziehung für meinen Geschmack etwas zu steif.

Trotzdem wurde auch im 2. Teil wieder richtig toll unterhalten und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.