Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

mir teilweise etwas zu verwirrend

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Das hier eins der Bücher, auf dessen Erscheinen ich wirklich sehr hin gefiebert habe, denn ich wollte es unbedingt lesen. Die Autorin hat das Thema griechische Mythologie sehr interessant und spannend umgesetzt.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lore erzählt und spielt in New York. Lore versteckt sich seit dem Tod ihrer Familie, weil sie mit ihrem alten Leben nichts mehr zutun haben will. Das ändert sich als die Göttin Athene auf sie zukommt und ihr ein Bündnis anbietet.

Lore ist auf jeden Fall sehr taff, eine richtige Kriegerin halt. Die Romanze zwischen ihr und Castor passt sehr gut in die Geschichte, ist nie aufdringlich, aber ein wichtiger Bestandteil der Handlung.

Die Geschichte ist teilweise sehr brutal, gerade für ein Jugendbuch. Es fließt doch recht viel Blut und auch eine versuchte Vergewaltigung wird thematisiert. Bereits die Darkest Minds-Reihe der Autorin war schon sehr düster. Wer dieser Reihe kennt, weiß vermutlich was einen erwartet.

Auch wenn ich die Grundidee richtig toll fand, hatte ich doch manchmal so meine Probleme mit der Handlung. An manchen Stellen wird man mit Informationen nur so überschüttet und trotz des Glossars habe ich leider nicht immer durchgeblickt. Man hätte das Glossar ruhig noch etwas erweitern können, das wär echt hilfreich gewesen.

Grundsätzlich war das Buch nicht schlecht, aber zu einem Highlight hat es dann doch leider nicht gereicht. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.08.2022

eine tolle Fortsetzung

Magic Flame

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 41 Minuten lang und wird wieder von Marylu Poolman vorgelesen, die ja bereits den 1. Teil vorgelesen hat. Ihre Stimme mag ich sehr und sie liest toll vor.

Im zweiten Teil gibt es einen neuen Fall für Emma, den ich wieder sehr spannend und verzwickt fand. Emma kann sich in der Welt der Übernatürlichen mittlerweile schon ganz gut durchsetzen, sie ist mittlerweile Leiterin die des Supernatural-Squads, befindet sich aber noch in der Findungsphase. Auch dieses Mal hat sie wieder mit den Vampiren und den Werwölfen zutun, aber auch mit den Ghulen.

Langsam merkt man, dass ich zwischen ihr und Lukas langsam etwas anbahnt, aber ganz langsam. Leider siezen sich die beiden, was sie im englischen Original bestimmt nicht machen, denn in Englischen siezt man sich halt gar nicht. Dadurch wirkt ihre Beziehung für meinen Geschmack etwas zu steif.

Trotzdem wurde auch im 2. Teil wieder richtig toll unterhalten und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.08.2022

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Light Years - Supernova

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und gleichzeitig letzten Teil der Reihe. Man kommt recht schnell wieder in die Geschichte rein, denn diese ist recht simpel und gut zu verstehen.

Nachdem der ...

Nachdem der 1. Teil mit einer echt fiesen Cliffhanger geendet ist, setzt die Autorin ihre Handlung nahtlos fort und erzählt ihre Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven.

Gerade die ständigen Perspektivenwechsel und die verschiedenen Charaktere machen die Geschichte für mich so interessant. Diese sind alle sehr unterschiedlich, was gerade den besonderen Reiz ausmacht. Die Mischung aus Science Fiction und Drama ist sehr ausgeglichen und hat genau das richtige Maß.

Ich kann die Reihe jeden empfehlen, der gerne Space Operas liest. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Krabat mal anders erzählt

Sanguis Corvi – Das Blut des Raben

Das ist eins der Bücher, dass ich schon so lange lesen wollte. Der Klappentext spricht mich so an und ich war sehr neugierig, wie die Autorin die Geschichte von Krabat neu erzählen wird.

Bereits der Autor ...

Bereits der Autor Otfried Preußler hat sich 1971 an das Thema herangewagt und ein Jugendbuch zu der Sage um Krabat geschrieben. Jess A. Loup hat jetzt hier eine sehr erwachsene Version von Krabat geschrieben.

Ihre Geschichte spielt im 16. Jahrhundert und wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Da wäre einmal die Geschichte während Krabats Zeit in der Mühle und zum anderen die Geschichte des erwachsenen Krabats, der sich rächen will.

Die Handlung ist sehr düster und der Fantasy Anteil ist recht hoch, was mir sehr gefallen hat. Es gibt sogar eine kleine Romanze, die zwar nicht im Mittelpunkt steht, aber sehr wichtig für die Handlung ist.

Insgesamt fand ich diese Adaption sehr gelungen und spannend. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, waren die Rückblende zum jungen Krabat. Ich bin einfach kein Fan von Rückblenden, das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Hörbuchrezension

Die Wahrhaftige (Die sieben Königreiche 4)

Als ich erfahren habe, dass die Autorin ihre Reihe fortsetzen will, habe ich mich riesig gefreut. Die ersten drei Bücher fand ich richtig toll und sie stehen immer noch in meinem Regal. Dann hat der Carlsen Verlag verkündet, dass die Reihe neu aufgelegt wird und nur noch als Klappbroschüre erscheinen wird, was ich extrem traurig fand.

Deshalb habe ich mich bei Teil 4 für das Hörbuch entschieden. Das Hörbuch ist insgesamt 19 Stunden und 4 Minuten lang und wird von Vanida Karun vorgelesen. Ihre Stimme ist richtig toll und sie liest wirklich gut vor.

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen, obwohl ich mich anfangs fast gar nicht an Bitterblues Geschichte erinnern konnte. Eigentlich ist das hier auch gar nur Bitterblues Geschichte, sondern auch die der 16-jährigen Lovisa aus Winterberg. Die Handlung wechselt zwischen Bitterblue, Giddon und Lovisa hin und her.

Ich mochte die Geschichte der drei Charaktere wirklich sehr, muss aber auch gestehen, dass die Geschichte einige Längen hatte. Die Charakterentwicklung von Lovisa steht im Mittelpunkt, aber auch die Gefühle von Giddon für Bitterblue. Es gibt gar nicht so viele romantische Momente zwischen den beiden, aber trotzdem konnten die Gefühle sehr gut transportiert werden. Bitterblue ist eine starke junge Frau geworden, was ich sehr mochte.

Lovisa hingegen ist sehr unsicher und braucht recht lange, bis sie sich durchsetzt. Gerade die Sache mit der Entführung von Bittblue und ihr Wissen daran, fand ich etwas anstrengend. Mir hätte Bitterblues und Giddons Geschichte eigentlich gereicht.

Trotzdem konnte mich das Hörbuch letztendlich überzeugen. Übrigens erscheint im November Teil 5 der Reihe im Original.

Von mir gibt es trotz meiner Kritik die volle Punktzahl.